Suche MTB 48-52cm Rahmen ,Set oder komplett aus Stahl ... siehe Beschreibung

R

riccard0

Guest
Ich suche einen schlichten älteren Mtb Stahlrahmen oder Rahmenset eventuell auch ein komplettes Fahrrad.

Rahmengröße 48 - 52 cm
Material : Stahl am besten leichte CrMo.
Farbe : möglichst "Natur" also Stahl (blank) mit Klarlack oder transparent beschichtet darunter poliert ,gebürstet, gestrahlt matt (titanlook\titanfinish) also blankes Metall .

Der Rahmen sollte einen kräftigen Hinterbau haben mit möglichst dicken Druck und Kettenstreben am besten mit geschmiedeten Ausfallenden.

Am liebsten wäre mir ein 90er Jahre Modell von Marin (Marin Team , Team issue ,Pine usw.)
Andere Beispiele wären: Scott racing comp \ Stevens 90er Modell? \ Focus \ Parkpre
oder ähnliche Modelle anderer Hersteller.

Falls es diese nicht in "metallic Natur" mit transparenter Beschichtung gibt kämen im Notfall auch Modelle mit Farblack in Frage wenn sie die Merkmale wie Material und dicke Streben aufweisen. Vielleicht könnt ihr mir da Tipps geben welche Modelle noch in Frage kämen.

Suche Rahmen , Rahmenset oder komplettes Rad in gutem Zustand ohne Rost,Risse oder Dellen (Aufkleber\Beschriftung darf aber fehlen) zu einem fairen Preis.
Ich habe nicht vor daraus ein original Rad zu restaurieren sondern möchte dies als Grundlage für ein einfaches und schönes Alpenrad.
Suche eher eine gute Grundlage zum Basteln oder ein einfach aufgebautes Rad zum um oder ausbauen.
Bin aber auch an höherwertigen Aufbauten interessiert wenn der Preis stimmt.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich könnte dir nen schönen trek 950 aus 1991 anbieten - der hat die schönen trek details.
den dann einfach strahlen lassen.
sand- oder glasperlstrahlen (bei alu) kostet ja nicht die welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja danke für das Angebot aber das ist nichts für mich .

Wie schon beschrieben suche ich eher sowas schlichtes wie die Marin team Rahmen ohne Muffen oder Gussets und möglichst schon in metallic Farben damit ich das nicht selbst machen muß.
Es ist ja einer der Vorteile das es in den neunzigern serienmäßig relativ viele Rahmen mit metallischer Oberfläche oder metalleffektlack gab so das man das nicht selbst machen muß.
Ich habe gerade gelesen das die Marin Team issue Rahmen vernickelt waren ... ich dachte das wäre gebürsteter Stahl naja vernickelt wäre ja auch nicht verkehrt sieht jedenfalls schön aus .
Die anderen Marin Rahmen haben wohl einen metallic Lack drann. Von Scott und Stevens gibt es aber gebürstete Varianten soweit ich weiß.
Der vorteil bei Marin wäre halt noch der das die Rahmen ein 1 1\8" Steuerrohr haben andere aus dieser Zeit haben nur 1".
Ausser diesen beiden Faktoren gibt es ja nicht viel das diese alten Rahmen interessant macht . Was noch für diese Rahmen spricht ist das sie günstiger zu bekommen sind als moderne Stahlrahmen dafür eben auch aus älterem Material bestehen (ich könnte mir vorstellen das sich selbst an den Legierungen ein bischen was geändert hat)
Um ehrlich zu sein wäre mir eine moderne Rahmengeometrie für Federgabeln lieber.
Wenn sich aber die Ästhetik von Stahlrahmen und eine serienmäßig vorhandene Metallicfarbe sowie ein mit modernen Gabeln kompatibles Steuerrohr in einem älteren Modell vereinen und zu einem guten Preis zu bekommen ist dann wird die ganze Sache doch interessant obwohl ich jetzt noch nicht so alt bin als das ich bei Rädern dieser Jahrgänge irgendwie nostalgisch würde.
verstehen sie ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ja ich verstehe.
wir sind hier aber alle per du.

Farbe : möglichst "Natur" also Stahl (blank) mit Klarlack oder transparent beschichtet darunter poliert ,gebürstet, gestrahlt matt (titanlook) also blankes Metall

naja das mit dem blanken metall irritiert dann doch ein wenig bei dem gesuchten.

parkpre hatte solch ein finish an vielen bikes.
die sind auch günstiger.
viel erfolg.
 
Wie nennt man denn die Farbe ?
In den alten Prospekten habe ich keine Bezeichnung für diese Metall Farben oder Oberflächen gefunden.
Bei Stahl gibt es glänzende Varianten wie gebürstet , poliert oder verchromt und vernickelt etc.
Oder aber matte Varianten die in Richtung Titanlook oder Titanfinish gehen wie z.B. Sand\Perlen gestrahlte oder eventuell auch mit Effektlack beschichtete Oberflächen.
Dabei gibt es Titan ja auch mit unterschiedlichen Oberflächenstrukturen - im Prinzip meint Titanlook oder Titanfinnish doch nur das der Stahl in irgendeiner weise zwar Oberflächlich behandelt aber doch "blank" in seiner metallischen "Natur" unter einer transparenten Beschichtung erscheint oder ein spezieller Effektlack dieses immitiert. Bei Titan macht man das deshalb so weil das Material zu edel ist als das man es übertünchen würde egal ob die Oberfläche glänzend oder natürlich matt belassen ist. Das Material rostet in dem Fall ja auch nicht. Ob man Titan dann wirklich "raw" lässt weiß ich aber auch nicht.
Bei Alu gibt es die Varianten : "raw" , Perlengestrahlt ,gebürstet, poliert oder hochglanzverdichtet das alles würde ich als metallisch "blank" oder "natur" bezeichnen auch wenn noch eine transparente Beschichtung darüber ist.
Die anodisierten Oberflächen zu denen die Chrom und Nickel Beschichtungen ja auch zählen
könnte man auch noch als metallisch "blank\Natur" bezeichnen. Eloxal wäre dann der fließende Übergang zu farbigen Beschichtungen da es eine Mischung aus Metall und Farbe darstellt.
wie also nennt man solche Rahmen so das jeder weis was gemeint ist ...
vielleicht einfach silber farben oder glänzend grau ? :)


Habe gerade gesehen was man schönes aus so einem alten Treck Rahmen basteln kann wenn man sich Mühe gibt und passende Teile besitzt oder beschafft. Schon schön sowas.
Ich suche aber was das einfach schlicht und funktionell ist und dabei ohne großen Aufwand in einer einigermaßen Zeitlosen Optik erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
chemisch Entlacken lassen ( um 20 €)
entstandene Phosphatschicht mit feiner Stahlwolle entfernen
Finish selbst mit Leinölfirnis und Schwamm auftragen
sieht dann so aus:



Kannst auch mal bei @Flema ins Fotoalbum schauen - hammergeiles Trek mit dieser (Lack)-Technik.
 
Hallo.
1. Habe ein 50er (oder 52 cm ? Marin Eldridge Grade Rahmenset mit den beschriebenen Features) im Angebot.
Rahmen wurde schon mal Porsche-blau neu-lackiert, wäre also was für Entlackung und Naturoptik-Projekt.
Rahmenset mit Gabel, Steuersatz, Marin-Vorbau mit Rolle und Kalloy Stütze.

Bilder auf Anfrage.
Preis VB 60,-

2. Zum Vorhaben 90er Jahre Stahlrahmen mit modernen Federgabeln kombinieren: Besser sein lassen, da die Rahmen der ersten Hälfte der 90er Jahre auf Gabeln mit Einbauhöhen zwischen 390mm-440mm ausgelegt sind.
Bsp. eine relativ moderne Rock Shox Reba oder Revelation oder Fox 32 (oder wie die auch immer gerade heißen...) haben bei 100mm Federweg eine EBH zwischen 490-500mm. Das lässt sich nicht mit den alten Rahmen kombinieren, da sonst echte Chopper-Gefühle aufkommen (Lenk- u. Sitzwinkel werden zu flach, Tretlager kommt hoch). Die Reba kann man z.B. recht einfach auf 80mm Federweg traveln, aber dann beleiben immer noch 475mm EBH und das ist für die 90 Jahre Rahmen immer noch zuviel.

3. Tipp kauf dir einen modernen Stahlrahmen von Breezer, Ritchey, Cotic etc. - kosten auch nicht die Welt und sind mit dem modernen Zeug kompatibel.

Gruß,
Dietrich
 
danke für das Angebot . Das hört sich nicht schlecht an. Können sie mir Bilder davon schicken oder hier einstellen das wäre nett.

Wie sieht es eigentlich mit der Stabilität dieser Rahmen aus? Mir scheint es als wäre ungefähr zu dieser Zeit gerade der Leichtsinn ausgebrochen und es handelt sich dabei ja überhaupt eher um cc\race Rahmen .
CrMo und konifiziert ist ja alles gut und schön kann man aber irgendwas pauschales über die Grenzen der Belastbarkeit bei Rahmen dieser Dimensionen aussagen? Auf eine Frage von mir antwortete mal jemand man könne die Stabilität von Rahmen nicht in einer Anzahl von Treppenstufen angeben. Vielleicht kann sich jemand denken wie die Frage lautete ?:rolleyes:
Ist so ein Cotic soul oder was ähnliches das für AM ausgeschrieben ist auch vom Rohrsatz her sehr viel stabiler oder sind das nur die Federwege und Hodenfreiheit die anders sind ?
Im Prinzip ist eine Alpenüberquerung ja schon auch mit verblockten Stücken und unterschiedlichem Terrain verbunden was man heute wohl als Allmountain Einsatz bezeichnen würde. Andererseits sind doch auch die leichtesten CC\Racebikes der 90er letztendlich Mountainbikes und keine Schotterpistenrennräder .
Vielleicht weis einer was dazu zu sagen wenn nicht muß es wohl die Erfahrung zeigen.

Was den flachen Lenkwinkel und das Shoppergefühl betrifft:
Ist es nicht so das bei Freeride oder Downhill Bikes also allem was für bergab konzipiert ist der Lenkwinkel etwas flacher gewollt ist ? Wenn man eine Federgabel mit höherem Einbaumaß in einen CC Rahmen baut tut man das ja auch um den Einsatzbereich etwas zu verändern. Wenn sich also ausgehend von einem steileren Lenkwinkel eines Racebikes beim Einbau von größerem Federweg gleichzeitig der Lenkwinkel flacher wird bedeutet es doch das sich die gesamte Geometrie in stimmigem Verhältniss zu einander in Richtung eines eher bergab orientierten Fahrstils ändert oder nicht? Den Kompromiss muß man dann eben auf gerader Strecke in kauf nehmen ? Die Frage wäre dann wieder die nach der Stabilität speziell im vorderen Bereich des Rahmens in dem das Ober und Unterrohr am Steuerrohr befestigt sind denn genau in diesem Bereich sind bei vielen Rädern Gussets ,Hydrogeformte oder speziell konifizierte Rohre verbaut. Ich weis das die verschiedenen Geometrien von Grund auf mit anderen Lenkwinkeln daher kommen ... komme aber gerade irgendwie nicht dahinter in wie fern sich die Winkel beim verändern der Gabelhöhe angesichts verschiedener Ausgangswinkel der Rahmen in Bezug zum Sitzrohr und den Kettenstreben letztendlich unterscheiden. Klar ist aber das beim bergab orientierten Mountainbike das Tretlager nicht über der Radachse liegen sollte wenn das Rad stabil bleiben soll aber das ist bei den Rahmen gegeben weil das Tretlager bei steilem Lenkwinkel meist etwas unterhalb der Radachsen liegt. Bei diesen Marin Rahmen kann man sich doch an den Kettenstreben orientieren. Solange diese in richtung Tretlager nicht weit über die Horizontale aufsteigen geht die Geometrie im Gesamten noch in Ordnung oder ? Die Änderungen vom Sitzwinkel
in Bezug zum Antrieb und zur gesammten Balace sowie die Erhöhung vom Radstand ist doch marginal oder ?
Vom Federweg und der technik her würde mir auch eine alte Gabel mit 7,8,10cm und geringer Einbauhöhe oder eine Starrgabel reichen obwohl ich Zwecks der Erhöhung des
Lenkers schon an eine Starrgabel aus dem Dirtbereich gedacht hatte weil die als Ersatz für Federgabeln etwas höher baut.

Mein Vorstellungsvermögen ist derzeit leider etwas eingeschränkt . Und die vielen Winkel bringen mich durcheinander.

wie gesagt Bilder zu dem Angebot wären super
danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab Bilder von dem Marin Rahmen in meinen Ordner "Verkäufe" hochgeladen. Bei konkretem Kaufinteresse kann ein Versand aber erst Ende Juli/Anfang August erfolgen, da ich noch in den Urlaub fahre.

P.S: Deine Erwägungen zu den Rahmengeometrien und Gabeleinbauhöhen sind zu theoretisierend: Fahr mal einen 90er Jahre Rahmen mit zu langer Gabel: Fährt sich echt beschi55en...

Gruß,
Dietrich
 
man ist das Porscheblau hässlich ...
also im ernst ich werde mal drüber nachdenken vielleicht melde ich mich dann nochmal
danke trotzdem und viel Spaß im Urlaub ... Herr Dietrich
 
Ich könnte dir ja jetzt ein 48er cm Kuwahra Lynx anbieten, aber das ist alles andere als RAW :)

Falls du doch Lust auf Farbe hast, kannst dich ja melden.
 
Ich gaub, ich habe hier etwas nach deinen Vorstellungen. Marin Team Marin. Komplett ohne Decals, in einem matten Grau.





Wenns gefällt, pn mich mal an. Eventuell könnte ich mich trennen.
 
Der Kuwahra Lynx ist nicht zufällig schwarz lila ? Sorry vielleicht kannst du den Sinn der Frage nicht
verstehen ich befürchte aber es gibt hier jemand der sehr wohl weiß was gemeint ist.
Danke für das Angebot vielleicht komme ich darauf zurück.
 
Hi, nein das Lynx ist Schwarz mit grün/gelber String Lackierung.
Siehe Bilder, nur schnell im Keller geschossen.
Rahmen ist ungesäubert.
Ein wenig Liebe bräuchte er. Dazu gibts den original Lenker,Steuersatz etc etc. eigentlich ein fast komplettes Bike.

Bilder -> http://fotos.mtb-news.de/s/69731
Gerhard
 
Ich dachte es ging um Entlacken - natürlich ist Porsche-blau hässlich; das war ja wohl klar...
Dietrich ist nicht mein Nachname...

Gruß,
Dietrich
 
wenns ums Entlacken geht ist es natürlich sinnvoll erstmal eine hässliche Frabe aufzubringen ...
Ja wie schon gesagt es wäre mir lieber nicht Entlacken zu müssen aber im Notfall würde ich es eventuell tun . Das meine Überlegungen zu den Rahmengeometrien sehr theoretisch sind damit hast du sicher recht .Wenn du damit Erfahrung hast glaube ich dir auch was du sagst.

Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit herrauszufinden um welchen Rahmen und Matrial es sich genau handelt wenn ein Rahmen überlackiert wurde und keine original Aufkleber mehr drann sind ? Marin hatte wohl auch günstigere Modelle aus weniger hochwertigem Material. Also ich bin jetzt nicht so der Kenner aber ich möchte ungern Preise über fünfzig euro für Rahmen minderer Qualität in fraglichem und überlackierten Zustand ausgeben.
Es gibt immer wieder Kompletträder selbst mit pine oder team Rahmen in mittelmäßigem Originalzustand für 120-200 euro zu kaufen gibt ? Solche Angebote habe ich nun mehrfach gesehen leider weit weg oder zu klein oder man hat sich nicht gemeldet.
Kann man im Zweifel denn nur noch vom Gewicht ausgehen und schätzen was für Material es wohl sein wird ?
Oder muß man blind vertrauen ... wenn aber jemand einen Rahmen verkauft dessen Farbe er selbst hässlich findet dann ist es wahrscheinlich das er diesen schon überlackiert gekauft hat und selbst eventuell garnicht wissen kann um was es sich genau handelt. Vertrauen wäre unter anderem in solchen Fällen nicht unbedingt so einfach.
@Glimmerman wesahlb haben sie diesen Rahmen denn grau lackiert? und was ist unter dem Lack?
wurde der vorher entlackt oder die Beschichtung entfernt oder ist die Farbe auf der Beschichtung? Ist das selbst lackiert oder professionell gemacht mit Grundierung und allem drum und drann?

Hat denn keiner ein team\issue\pine\Eldridge im original metallfinish als Komplettbike abzugeben?
Vielleicht schon was mit hohlkammerfelgen und kurzem Vorbau drann oder was altes originales
in mittelmäßigem oder guten Zustand ?
 
Bei aller Liebe und viel Verständnis riccard0, ab und zu schlägst Du hier einen seltsamen Ton an. Geh' mal davon aus, dass man Dir hier helfen will und Anregungen zu Lösungswegen macht... auch wenn darunter noch nicht Deine Traumvorstellung ist.
 
Vielleicht hat nur niemand Lust, ihre ellenlangen Texte zu lesen Herr Riccardo. Deshalb geht einiges ihrer Wunschvorstellungen sicher unter, sorry.
 
Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit herrauszufinden um welchen Rahmen und Matrial es sich genau handelt wenn ein Rahmen überlackiert wurde und keine original Aufkleber mehr drann sind?
Die Rahmennummer lässt da Rückschlüse zu. Wie man diese entschlüsselt findet sich auch irgendwo im Netz (glaube bei retrobike.co.uk war das)

@Glimmerman wesahlb haben sie diesen Rahmen denn grau lackiert? und was ist unter dem Lack?
wurde der vorher entlackt oder die Beschichtung entfernt oder ist die Farbe auf der Beschichtung? Ist das selbst lackiert oder professionell gemacht mit Grundierung und allem drum und drann?

Ich vermute, dass der Rahmen die Originalfarbe trägt. Es gab ja bei Marin nicht nur den Grauton, der 1993 / 1994 dominierte. In den späteren Jahren wurde das Grau durchaus mal dunkler (und matt).
 
Hab den Rahmen in einem Konvolut von Bike-Teilen von einem befreundeten ehemaligen Bikehändler übernommen. Es handelt sich definitiv um einen Eldridge Grade Rahmen der Baujahre 91 oder 92.
Angebot steht, aber ich bin nicht gezwungen den Rahmen zu verkaufen. Hier im Forum herrscht normalerweise die Art von Umgang miteinander, den Hobbykollegen pflegen, die sich gegenseitig helfen wollen...

Gruß,
Dietrich
 
entschuldigung ich wollte nicht unhöflich sein.
Die langen Texte resultieren wohl aus einer gestörten Kommunikation im echten Leben.
"Herr Dietrich" betone ich deshalb in der Form weil bei mir in den letzten Jahren regelmäßig in die Wohnung eingedrungen wird und ich mich durch das Auftauchen des namens darüber hinaus tatsächlich noch ziemlich verarscht fühle aber vielleicht ändert sich das wenn ich meine medikamente nehme.

Das es sich bei dem Grau um Originalfarbe handeln könnte habe ich nicht gewusst dachte das Grau wäre im Original metallisch glänzend. Und ich dachte Teamrahmen wären immer ohne Farblack gewesen aber ich habe nicht so die Ahnung . In den alten Prospekten habe ich auch nichts gesehen.
97er Prospekt war aber auch nicht dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übrigens danke nochml für den Tipp mit der Rahmennummer . Jetzt wo du es sagst ist mir wieder eingefallen das sowas auch hier im Forum schon besprochen wurde.
 
Zurück
Oben Unten