Sauerland-Trails

Bin Sonntag den Trail in Neuenrade Richtung Werdohl an der Waldorfschule gefahren. Der war im oberen Teil auch recht dicht zu gewachsen, aber insgesamt sehr gut zu fahr en. Gab es da nicht auch noch ne Line mit Sprüngen und Anliegern? Hat mir mal ein Dirtbiker aus Neuenrade erzählt.
 
Hallo zusammen,

Ich arbeite in Neheim und Toure daher mind. 2mal in der Woche nach Feierabend in der Region hier rum. Wer Lust auf eine gemeinsame Tour hat - gerne melden!

Zur Nordhelle wollte ich seit langen auch mal wieder. Das schreit nach einer gemeinsamen Tour.

Gruß

David
 
Sehr nette Strecke. Weißt du wo das ist?

Der Macher und/oder die Fahrer müssten ja mega besch**ert sein, wenn sie hier im öffentlichen Forum oder per PN den Ort mitteilen würden.

Ich sage die Info schön behalten, wenn man den Trail finden soll/die Fahrer oder Erbauer treffen soll....dann passiert es auch.

Auf jeden Fall ein nettes Video und eine schöne Strecke.
 
Tach Leute,

Wir sind am WE zwei Tage in Willingen und wollen zwei nette Touren fahren, die einen einigermaßen hohen Trailanteil haben. könnt ihr diese Touren aus dem MB-Magazin empfehlen:
[SIZE=-1]http://www.mountainbike-magazin.de/reise/touren/deutschland/deutschland/sauerland/infos-route-und-gps-daten-zur-tour-die-hoehen-des-hochsauerlands.285270.2.htm
[SIZE=-1]http://www.mountainbike-magazin.de/...ur-tour-diemelsee-und-st-muffert.285263.2.htm[/SIZE][/SIZE]

Wie sind die Touren von der offiziellen Sauerland Bike-Arena-Seite? Kenne ähnliche Projekte aus dem Harz und dort sind das hauptsächlich Forstautobahnen.
http://www.bike-arena.de/Touren/MTB-Touren/Touren-nach-Orten-sortiert/Willingen/Grenzkamm-Trail
[SIZE=-1]http://www.bike-arena.de/Touren/MTB...Bike-Arena-Sauerland-Willinger-Trail-Quartett[/SIZE]

Natürlich hab ich auch nichts dagegen, wenn wir jemand einen "Geheimtipp" per PN sendet ;-)
 
Mit der letzten Tour macht ihr schon mal nix falsch, da das dies jährige Enduro Rennen auch dort lang führte und einige coole Trails bot.

Auch die Wege über die Hochplateus sind meist schmal, naturbelassen und die Heidelandschaft ganz sehenswert. :)
 
Hallo David.Etwas spät aber ich versuch es mal trotzdem.Ich arbeite auch in Neheim komme aber aus Unna.In meiner Frühschicht Woche würde ich gerne mal ne Runde im Arnsberger Wald oder Umgebung drehen. Kenne mich aber nicht so aus.Wenn du lust hast melde dich einfach.Bin 41 jahre alt und Form ist ganz O.k.Bis bald..

Ich arbeite in Neheim und Toure daher mind. 2mal in der Woche nach Feierabend in der Region hier rum. Wer Lust auf eine gemeinsame Tour hat - gerne melden!

Zur Nordhelle wollte ich seit langen auch mal wieder. Das schreit nach einer gemeinsamen Tour.

Gruß

David[/QUOTE]
 
@Kohlenkind
Ich fand die Diemelseetour vom Bike-Magazin klasse von allen Touren. Bis zum Diemelsee hin waren dort sehr schòne Wege. Nur die andere Seite vom Diemelsee war weitgehend nur aus Waldautobahnen.
 
Danke schonmal für eure Rückmeldungen. Diese Enduro-Geschichte hört sich schonmal ganz nett an. Und die Tatsache, dass die Höhenweg-Tour auch als letzte Abfahrt die Freeride-Strecke in Willingen nimmt, macht diese Tour auch sehr attraktiv.
Welche Touren sind eurer Meinung fahrtechnisch am anspruchsvollsten?
 
Das Trail Quartett bin ich am Fr noch gefahren zwar nur bis Brilon aber bis dahin bestand die Tour fast nur aus Waldautobahn. Das einzig coole war der Biggestein-Downhil, leider war der total zugewuchert
 

Wir sind beide Touren dieses WE gefahren.:ka: Wo waren hier die Trails?? Beide Touren sind echt totale Forstweg-CC-Marathon-Strecken, für die man wirklich nur ein Hardtail braucht.
Das lustigste waren die ganzen Besoffenen an der Seilbahn in Willingen:bier::bier:
 
Jägerpfad in Arnsberg:

Irgendwer hat hier wild (kleine) Sprünge gebaut und ziemlich beschissene Landungen hinterlassen. Schön die Erde für den Sprung aus der Landung weggenommen und ne blöde Kuhle/Schräge hinterlassen. Hat nen Kollegen ne schöne Rippenprellung beschert...

Lasst es dort erstmal ein wenig langsamer angehen und Fahrt auf Sicht!
 
Ich habe gerade durch die Suche diesen nun schon etwas älteren Fred entdeckt - ich dachte bis gerade eben das ich der einzige Biker im Sauerland wäre ;)
Ich wohne in Neuenrade und muß wohl auch mal den Trail nach Werdohl runter testen... Sonst bin ich meist eher zwischen Neuenrade und Affeln unterwegs. Wenn von Euch noch jemand geile Strecken in oder um Neuenrade kennt - immer her damit!
 
Hey Bandito,
willkommen hier im Fred.
Ich bin im Schmallenberger Sauerland unterwegs. In Neuenrade kenne ich mich gar nicht aus.
Ist ja auch ein ganzes Stück weit weg von mir.
Happy Trails
 
Fahre immer noch alleine hier rum. Überlege zur Zeit ob ich mir ein neues bike holen soll, fahre momentan mit ein CC bike (Hardtail) von Conway rum. Enduro bikes sagen mir mehr zu, interessant finde ich das SOLID Enduro Magix X01 RAW 650B
 
Ich habe gerade durch die Suche diesen nun schon etwas älteren Fred entdeckt - ich dachte bis gerade eben das ich der einzige Biker im Sauerland wäre ;)
Ich wohne in Neuenrade und muß wohl auch mal den Trail nach Werdohl runter testen... Sonst bin ich meist eher zwischen Neuenrade und Affeln unterwegs. Wenn von Euch noch jemand geile Strecken in oder um Neuenrade kennt - immer her damit!

Oben am Kohlberg sind ein paar schöne Trails in alle Richtungen, aber das kennst du wahrscheinlich. Und im Moment ist vieles davon eh sehr zugewachsen.
Richtung Balver Wald und Deilinghofen sind auch ein paar schöne Trails.
Ansonsten sind sicher auch die hier im Thread bereits erwähnten Trails in Plettenberg interessant.
Werdohl Riesei und Pungelscheid wurde auch schon erwähnt.

Dann habe ich auch noch eine sehr traillastige Empfehlung:
Die Tour startet in Werdohl Versevörde. Von da aus fährst du Richtung Sommerhagen hoch und oben am Eickelsborn schräg links in den Wald. Der Weg führt dann Richtung Osmecke. Ab da folgst du immer dem mit dem Kreis markierten Weg. Achtung: Die Stelle, wo es links in die Osmecke reingeht, übersieht man schnell. Da ist eine schmale Treppe zwischen zwei Grundstücken. Dann ein kurzes Stück links die Straße runter und auf der anderen Seite wieder zwischen zwei Grundstücken einen schmalen Weg rein. Man übersieht hier die Markierung schnell. Ab da geht der Weg dann immer am Hang parallel zum Versehang weiter und mündet irgendwann in den Mühlenschlad. Da musst du ein Stück die Straße runter fahren. Rechts den Quellenweg hoch und am Ende wieder in den Wald rein. Der Weg mündet dann über einen sehr schönen Trail in Bärenstein an der Hauptstraße. Dann geht es in Rotenhohl wieder rein und auf der anderen Versehangseite wieder zurück. Ab der Kirche in Eveking fahre ich dann gerne noch hoch richtung Rärin oder Wellin.
 
Achja,
an alle STRAVA -Fans. Wäre ja mal ne gaudi, wenn ihr eure Trails auf Straka als Segment einrichtet, dann könnte man mal unabhängig von einander "zusammen" fahren... und man findet die Trails auch schnell und einfach =)
Werde die Tage den Anfang machen. und einer meiner Lieblingstrails, der Jähesteig ist auch schon online =)

Grüße
 
Achja,
an alle STRAVA -Fans. Wäre ja mal ne gaudi, wenn ihr eure Trails auf Straka als Segment einrichtet, dann könnte man mal unabhängig von einander "zusammen" fahren... und man findet die Trails auch schnell und einfach =)
Werde die Tage den Anfang machen. und einer meiner Lieblingstrails, der Jähesteig ist auch schon online =)

Grüße

Ich zeichne zwar mittels Garmin auf, aber stelle ab und an mal meine Tracks bei STRAVA online!
 
Man sollte aber vielleicht auch nicht jeden Trail und Geheimspot ins Internet stellen. Selbst im Balver Wald sind mittlerweile einige gute Trails von den Waldbauern gesperrt worden.
Wenn da noch mehr Leute rumkurven ist bald alles gesperrt.
Nur so als kleiner Denkanatoß
 
Das ist wohl richtig,
Das man nicht alles bei Strava hoch Laden sollte....
Dem bin ich mir wohl bewusst!
Aber hier gibt es zum Beispiel einige Trails, die schnell zu wachsen würden, wenn keiner ihn fährt...
Daher macht es ab und zu schon mal Sinn!
Das ein Trail gesperrt wird, ist natürlich nicht das Ziel!
Denke das weiß aber jeder hier.
 
Zurück
Oben Unten