Cube Acid 29" Umbau Crossbike sinnvoll/machbar

Registriert
9. Mai 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo, ich wollte mir eigentlich ein Cube Cross Pro kaufen, hätte aber gern auch etwas mehr Farbe am Bike :hüpf:Jetzt hab ich das Cube Acid 29" in Grün/Blau gesehen, welches mir sehr gut gefällt. Meine Überlegung war jetzt, die Kurbel gegen eine Shimano FC-T551 Hollowtech II zu tauschen, die Reifen gegen die Schwalbe Smart Sam 44x622 und eventl. die Gabel gegen eine Suntour, also alle 3 Komponenten wie beim Cube Cross Pro. Ist das ohne Probleme machbar? Ist der Rahmen und die Gabel etwas breiter als beim orig. Cross Pro (hab noch keine Vorstellung wie die Optik am Ende ist) ?
 
Warum die Kurbel tauschen, die Kettenblätter tauschen reicht auch. Und warum die Gabel tauschen? Wenn mich nicht alles täuscht, hat die auch eine geringere Einbauhöhe und das Tretlager kommt noch tiefer. Ich hab mein Cross pro auf 29 umgebaut, hab allerdings den Rahmen getauscht und Starrgabel gegen Federgabel getauscht.
 
Cube hat eh noch für 29er Verhältnisse sehr große Kettenblätter. Kauf das acid und bau 2.0er Conti race Kings drauf. Fertig. Kettenblätter kannst du nachträglich tauschen wenn dir das 42er zu klein sein sollte... Vorbau und Lenker auf gemütlicher umbauen macht evtl noch Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe fuer mein Zaboo einfach einen 2. LRS mit 35er SammySlick zum Strassentraining fahren (hab keinen Bock auf 2 Wattkurbeln). Geht Problemlos... bis jetzt mit Fox 100mm Gabel und in Baelde mit Starrgabel.
 
Meine Überlegung war jetzt, die Kurbel gegen eine Shimano FC-T551 Hollowtech II zu tauschen, die Reifen gegen die Schwalbe Smart Sam 44x622

Ich bin den Smart Sam auch mal gefahren - vor sechs Jahren. Warum sollte man sich im Jahr 2014 noch solch einen mittelmässigen Reifen aufziehen? Ein Conti Raceking oder XKing macht doch viel mehr Spass.

EDIT: Wozu war nochmal ein Crossbike gut?:ka:
 
Es ist nun das Cube LTD 29" 2014 geworden in grün/blau. Mir hat die Farbe so gut gefallen :cool: Den Lenker habe ich schon getauscht, gegen einen Ritchey Low Rizer und die Ergon Griffe verbaut. Der verbaute Umwerfer im Directmount geht nur bis 42 Zähne. Habe jetzt 40 Zähne auf dem größten Blatt. Bringt es was, das 40'er Blatt gegen ein 42'er Blatt zu tauschen? Habe bei Shimano mal nachgeschaut und konnte auch keinen Umwerfer mit Directmount für 44'er oder 48'er Blätter finden? Bei den Reifen überlege ich noch, was ich da machen soll, die Schwalbe Marathon Supreme 42-622 oder 50-622 sollen sehr gut sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine FC-M612 Kurbel mit dem 40er Blatt hat einen Lochkreis von 96mm. Die für das 42er Blatt hat den "Standardlochkreis" von 104mm. Es gibt also kein 42er Shimano Blatt, das auf deine Kurbel passt (die Kurbel ist eine Spezialanfertigung für 29er). Es sollte allerdings ein Leichtes sein, mit jemandem Kurbel zu tauschen. Die Deore Kurbeln mit 104er Lochkreis gibts wie Sand am Meer.

Ich persönlich konnte an meinem LTD Pro 29 mit 104er Kurbel das 42er Blatt nie voll ausfahren. Würde ich mittlerweile nicht 22/34 fahren und wäre meine Kurbel mittlerweile nicht so abgeranzt, hätte ich sofort mit dir getauscht.

Gruß
 
Ahh danke, ich dachte der Lochkreis ist überall gleich :rolleyes: gar nicht so einfach das Alles :) Problem wird dann aber auch noch der Umwerfer sein.... Ich glaub ich werde erst einmal die Reifen tauschen, mir gefallen die Schwalbe Marathon Supreme, ich weiß nur nicht welche Größe besser wäre, 42-622 oder die 50-622 ? Hat jemand die oder Ähnliche auf ein 29'er gezogen? Konnte auch über Google nix wirklich finden, wie die am 29'er aussehen.... Felgen hab ich die CUBE ZX24 Disc 29, kann man da alle 28'er Reifen drauf ziehen? Hab letztens irgdw. etwas gelesen, das man da mit dem Luftdruck aufpassen soll, das manche Felgen angeblich nicht so viel vertragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach auch,

sag mal, kaufst Du das Equipment nur nach "Gefallen", was für mich sehr eng mit Farbgebung und Optik zusammenhängt (Rad nach Farbe gekauft, Reifen gefallen Dir und sehen auf Bildern gut aus)?

Reifen und Übersetzung richten sich nach Einsatzzweck, also der Funktion. Daher ist die Frage, ob ein 42er oder 44er KB Sinn macht, anhängig von dem, was Du vor hast. Dann wird es Dir "etwas bringen" - oder auch nicht! Wobei dann noch die Frage nach der Kassette zu stellen wäre, da auch diese einen Einfluß auf die Übersetzung hat.

EDIT: Wozu war nochmal ein Crossbike gut?:ka:

Joa, das unterschreibe ich, ergänzt um "warum ein Crossbike, wenn es MTB gibt?"!

Happy trails!

P.S. jeder kann ja machen, was er will. Nur werfen manche Dinge halt einfach mal Fragen auf....
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar kauf ich die Teile auch nach der Optik ! Bin doch kein Profifahrer, für den das Bike nur ein Arbeitsgerät ist ! Optik und Funktionalität gehört bei meinem Bike zusammen :daumen: Hab jetzt die Schwalbe Marathon Supreme in 28x2.0 bestellt, denke mal da passt Optik und Funktionalität zusammen, jedenfalls für mich. Ein Bekannter hat auf seinem Urban Bike die Shimano Alfine FC-S501 Kurbel drauf, könnte man die eigentlich auch auf mein 29'er montieren? Finde die echt gut und ich fahre vorn fast eh immer auf dem großen Blatt....
 
Zurück
Oben Unten