ICB2.0 - Was darf das Communitybike kosten? Komplettbike oder Custom-Aufbau? [Abstimmung]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
geiler style! als ich 16 war, waren die tennissocken auch mal der letzte schrei.
ich hoffe das rahmendesign wird nicht an den style angelehnt.
 
Mit den Laufrädern ist das immer so ein Aufstand.
Was sollte ein Laufrad: leicht laufen, leicht sein und halten und vielleicht noch den Reifen gut abstützen. Wenn das ganze noch möglichst günstig gehen soll, dann ist das weglassen von Teilen (Speichen) ein sehr gutes Mittel das zu erreichen, wenn man es sinnvoll aufbaut. Dass 24 - 28 Speichen Laufradsätze recht gut halten, wenn sie mit Straight-pull usw. richtig gebaut sind, beweisen verschiedene Hersteller schon einige Jahre, selbst bis rauf zum Downhill (beispielsweise Easton Havoc, Mavic Deemax Vorderrad). Wir haben hier aber sogar einen recht gemäßigten Einsatzbereich in dem ein leichter Allmountain - Enduro-Laufradsatz sicherlich völlig ausreichend ist.
Wenn ich durch weglassen von ein paar Speichen (die es von der Stabilität her eh nachweislich nicht unbedingt braucht) mit Hilfe von Straightpull oder ähnlichem 60-100g spare und dazu noch Geld, dann wiegt das schwerer als der unwahrscheinliche Fall, dass ich vielleicht nicht sofort die passende Speiche vor Ort habe, wenn wirklich mal was kaputt geht.

Insofern würde mir so etwas wie der Spank Laufradsatz (der immerhin 28 Speichen hat), sehr gut gefallen. Die neueren Spank Felgen scheinen im übrigen richtig gut zu sein und haben mit den Dellen-anfälligen, weichen Dingern vergangener Tage nichts mehr zu tun.
 
An und für sich war da gewiss jedes Kleidungsstück mal modern. Aber halt nie zusammen... Und überhaupt, die giftgrüne Kaffeekanne versaut das ansonsten stimmige Gesamtbild...;)
 
Stimmig ist das Gesamtbild so:



@Lt.: Wenn Du so unterwegs bist, dann findest Du ÜBERALL Freunde :D
 
Sehr gute Taktik um von der bescheuerten LRS Diskussion wegzukommen :D Die OEM Laufräder werden sowieso meistens verkauft :D

Mavic oder DT Swiss. Da bekommt man noch am meisten dafür. Ist wie mit dem Golf. Nix besonderes aber jeder will ihn.
 
Sehr gute Taktik um von der bescheuerten LRS Diskussion wegzukommen :D Die OEM Laufräder werden sowieso meistens verkauft :D

Mavic oder DT Swiss. Da bekommt man noch am meisten dafür. Ist wie mit dem Golf. Nix besonderes aber jeder will ihn.
Denke ich auch, bei DT kann man sich die System-LRS als OEM wohl auch nach Gusto zusammen stellen. Zumindest drehen sich in meinem HT 1900er Splines mit der nächst breiteren Felge, stammen aus nem Cube. Hab ich im Bikemarkt günstig geschossen, machen soweit einen guten Eindruck. So in die Richtung denke ich auch fürs ICB 2.0

Was mir an DT auch gut gefällt, man hat die Wahlfreiheit ob man eine normale oder eine XD-Kassette fahren will. Braucht nur einen anderen Freilauf und gut.

@Stefan.Stark
Da du jetzt ja anscheinend wieder aus dem Urlaub zurück bist kannst ja auch mal beim ICB SL vorbei schauen und nen Statusupdate geben ;)
 
Ich sehe eigentlich 4 wichtige Dinge bei dem Laufradsatz:
- nicht abgehoben teuer
- Gewicht < 1700g
- Felgeninnenbreite > 22mm
- einigermaßen robust. Insbesondere ordentliche Felgen.

Ob da jetzt Mavic, DT, Sram oder Spank drauf steht und ob das System oder Standard (da wird´s schwieriger zu Sinnvollem Preis zu schaffen sein) ist mir dann auch egal.
Rein optisch Mavic.:D Crossmax XL sehen hammergut aus.


@Lt.: Wenn Du so unterwegs bist, dann findest Du ÜBERALL Freunde :D
Denke auch, das liegt an den Scheinen. :)
 
...

@Stefan.Stark
Da du jetzt ja anscheinend wieder aus dem Urlaub zurück bist kannst ja auch mal beim ICB SL vorbei schauen und nen Statusupdate geben ;)

Alles klar, kann ich machen... schon mal vorweg:
Es waren noch ein paar kosmetische Änderungen notwendig, nachdem der Rapid Prototype von der Wippe gekommen ist. Das hat sich ziemlich hin gezogen. Die Änderungen sind alle gemacht und in Bearbeitung. Es wird also noch ne Weile dauern, aber MY15-Bikes im Februar/März sehe ich nicht in Gefahr.

Greez,
Stefan
 
Ich sehe eigentlich 4 wichtige Dinge bei dem Laufradsatz:
- nicht abgehoben teuer
- Gewicht < 1700g
- Felgeninnenbreite > 22mm
- einigermaßen robust. Insbesondere ordentliche Felgen.

das wird schwierig in günstig:
spank subrosa fällt dann schon mal raus:
http://light-wolf.de/galerie/hope-pro-2-evo-spank-subrosa-30-evo-725

aber die vom PM bevorzugten WTB würden gehen:
http://light-wolf.de/galerie/hope-pro-2-evo-wtb-frequency-i23-650b-677

als nabe werfe ich mal OEM von stan's 3.3 ein. finde nicht mehr, wer die herstellt, aber der PM weiß das bestimmt. wenn es nicht sogar diesselben wie die alutech sind, die haben adapter für alle gängigen Achsen, können also später noch verwendet werden und leicht sind sie auch.

edith: http://www.chosen-hubs.com/
 
140mm an der gabel müssen reichen, auch muss es meiner meinung nach keinen highend-dämpfer mit piggy und HSC,LSC usw geben. Der Hobel soll mit passendem luftdruck und ner gesunden zugstufendämpfung versorgt und dann flink durch den trail gescheucht werden. da reicht ne LSC locker aus - bei so einem rad fährt man sowieso ziemliches stramm mit reserven, 30% sag sind da fehl am platz.

was die laufräder angeht, denke ich, dass unter 2000gr möglich sind und ein SystemLRS ist seitens der entwickler gern gesehen, die ganzen reklamationen von den hunderten krummen 400gr felgen will sich sicher niemand antun.
es wird einige leute geben, die dem gerät richtig die sporen geben werden und da darf ne felge ruhig 500gr haben.

das rad sollte doch einfach, bezahlbar und wartungsarm sein - wenn möglich auch noch recht leicht, aber das ist mit günstig ein widerspruch in sich.

ich bin für maximal 2200 euro!
 
... ist das weglassen von Teilen (Speichen) ein sehr gutes Mittel das zu erreichen, wenn man es sinnvoll aufbaut. Dass 24 - 28 Speichen Laufradsätze recht gut halten, wenn sie mit Straight-pull usw. richtig gebaut sind, beweisen verschiedene Hersteller schon einige Jahre, selbst bis rauf zum Downhill (beispielsweise Easton Havoc, Mavic Deemax Vorderrad). Wir haben hier aber sogar einen recht gemäßigten Einsatzbereich in dem ein leichter Allmountain - Enduro-Laufradsatz sicherlich völlig ausreichend ist
Die Haltbarkeit/Stabilität ansicht ist bei weniger Speichen nicht so das Problem umsoweniger bei den von dir erwähnten (sehr steifen) DH-Felgen, je leichter die Felge allerdings ist, umso mehr profitiert sie von einer gesunden Speichenanzahl (nicht nur in Hinblick auf Stabilität aber schon und vor allem bezgl. Wartungsfreundlichkeit, schonmal so ein 24 Speichenmonster eingespeicht/nachzentriert?).
Whatever wie schon geschrieben alles was >= 28 Speichen hat finde ich passabel, bei den wenigen Speichen kommt ja noch der größere LRS-Durchmesser i.Vgl. zu 26" hinzu. Wenn ein LRS dann eine Felgenbreite um 24mm Innenweite hat und dabei noch um 1800g in 650b wäre sollte er doch preislich und funktionell im Zielbereich liegen.

Mit den Laufrädern ist das immer so ein Aufstand.
Sind im Aftermarket teuer, bei Defekt ist die Garantiefrage immer schwierig, machen ständig Ärger wenn unter/fehldimensioniert oder schlecht aufgebaut, und das kommt leider an Kompletträdern immernoch viel zu oft vor, sogar bei "Community-Bikes" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast da wohl was fehlinterpretiert. Das "rolling chassis" würde nur aus Dämpfer, Gabel, LRS und Rahmen bestehen. Du sprichst von einem Komplettrad welches durchaus gewünscht wird und auf den letzten Seiten schon mehrere Vorschläge erhalten hat.

ja das hatte ich schon verstanden ;-)
es war eigentlich unabhänig von einander gedacht, war aber wirklich undeutlich und schwer zu erkennen ;-) mein fehler..
 
Was viele hier an Ausstattung dran haben wollen gehört für mich an kein Trailbike. Ich habe den Eindruck, dass sich manch einer hier ein Enduro konfigurieren möchte. 36er Gabeln, Dämpfer mit Piggy,....?! Bleibt doch mal realistisch und beim "Thema".
 
Ergebnisse im Beitrag vorne eingefügt. Auch hier nochmal:

Komplettbike: ca. 2600 € ist für die meisten relevant



Rahmenset: Sollte nicht zu sehr über 1200 € kosten



Rolling-Chassis: für 2/3 Eher oder sogar sehr interessant:



Die gute Nachricht: Für das von der Community ausgestattete Komplettbike ist damit viel drin. Auch ein Rolling-Chassis ziehen wir ernsthaft in Betracht, dieses könnte entweder separat abgestimmt oder aus den Entscheidungen des Komplettbikes abgeleitet werden. Weiter geht’s am Sonntag mit einer Frage, die sowohl die Ausstattung, als auch den Rahmen betrifft…
 
Sagen wir mal so: Das Bike soll ja auch so viel aushalten wie ein Enduro. Und wenn das Credo für den Federweg heißt "Qualität statt Quantität", dann könnte (!) das durchaus Sinn machen. Anders kann ich mir auch nicht erklären, dass Fox eine 36 mit 140 mm anbietet
 
Schon möglich. Aber wenn das alles so kommen sollte, wäre das für mich ein Enduro mit zu wenig Federweg. Neija, die Geometrie ist weniger bergablastig.
 
Warum sollte ein Trailbike denn technisch schlechtere Komponenten als ein anderes Rad haben? So ganz kann ich deine Kritik nicht verstehen zumal es ja auch Ziel war ein Trailbike mit "Endurogenen" zu erstellen.

Zur Umfrage - Starke Beteiligung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten