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Sind im Aftermarket teuer, bei Defekt ist die Garantiefrage immer schwierig, machen ständig Ärger wenn unter/fehldimensioniert oder schlecht aufgebaut, und das kommt leider an Kompletträdern immernoch viel zu oft vor, sogar bei "Community-Bikes"
Dass du das mit deiner Fahrtechnik und deinem Gewicht keine 500 Gramm Felgen brauchst ist schön und gut. Guck dir mal den Sun LRS von Merlin7 an. Der ist auch recht sauber unterwegs aber wiegt durch seine knapp 2m halt auch um die 100 Kilo und die halten da einfach nicht.
Dazu kommt, dass man 100 Gramm an den Felgen eh nicht merkt. Da merke ich eher, dass ich grad nen dickeren Reifen drauf habe oder einfach schlecht gesch*ssen habe heute morgen.
Und für die, die 24 Speichen fordern: Habt ihr sowas schonmal nachzentriert? Am Besten so wie bei Mavic mit verklebten Nippeln, da wird das Zentrieren zur reinsten Strafarbeit.
Also: Warum muss ich mir so nen Scheiss antuen? Wiegen 100 Gramm weniger an den Speichen (die für alles ausser dem Gesamtgewicht irrelevant sind) Apothekenpreise für Ersatzteile, schlechte Verfügbarkeit von Ersatzspeichen und den Stress beim Zentrieren auf? In meinen Augen ganz klar: Nein!
Dann lieber nen "ehrlichen" LRS ala E2000: 500 Gramm an der Felge, 2/1,8/2er Standartspeichen und Zahnscheibenfreilauf. Echte 2 Kilo Gesamtgewicht (nicht wie beim Charger schwankend zwischen 1750 und 1900 Gramm, weil die Felgen mal 400 und mal bald 500 Gramm wiegen).
Da wir 2600€ Budget haben ist der LRS locker drin, wenn halt auf Bling-Bling Anbauteile verzichtet wird und eher in die gutundgünstig Kiste gegriffen wird (Vorbau und Lenker werden eh bei 80% der Kundschaft als zweites getauscht, direkt nach dem Sattel)
Das ist die gleiche Diskussion wie beim ersten ICB. Die schweren Fahrer vordern schwere Felgen, die leichten Fahrer leichte Felgen.
Man kann genauso argumentieren: Was soll der 60kg Fahrer mit 500g Felgen an einem Bike, das nicht wirklich für den extremen Einsatz gedacht ist.
Ich wieg übrigens 75kg. Das dürfte so ca. Durchschnitt sein.
es geht in dem fall eher darum, dass die, die technisch nicht so sauber unterwegs und/oder schwer sind, einfach keine reserven haben und die 400gr dinger gleich mal rauswerfen können.
Der vorteil eines 60kg fahrers wäre im übrigen der, dass er einen absolut sorglos LRS mit dicken reserven hat.
der 1700gr LRS für einen 90kg fahrer hat nur einen "vorteil" und das ist die zeit, bis sich der so schön leichte laufradsatz von selbst auflöst. zudem hat es vorteile für die entwickler, dass sie weniger reklamationen haben.
viele sehen felgen nicht als absolutes verschleißteil an, was 2 mal die saison gewechselt wird.
Und sind wir mal ehrlich: 500gr (+/-20gr) sind jetzt alles andere als schwer oder unfahrbar, da hilft ein lightschlauch ja schon abhilfe oder ein gut im gewicht ausgesuchter reifen (serienschwankung).
ich denke, dass ein LRS, der nicht komplett am limit gebaut ist, für DIESES rad die bessere wahl ist.
Wenn ich mir einen DH-Laufradsatz mit 650g einbaue, hab ich noch mehr Reserven, warum machen wir das nicht?
Ich denke Laufradsätze wie der oben genannte Sixpack oder der Spank haben genug Reserven. Sagen ja auch die Tests. Pinkbike ist bei Ihren Laufradreviews nicht gerade zimperlich und fahren härteres Terain als die meisten hier.
@foreigner
...... nur gibst dem käufer diese optionen an die hand, haste auch wieder viele einstellmöglichkeiten, die man nicht nur verstehen, sondern auch beherschen muss, sonst macht man mehr "kaputt" wie ganz. und das schreckt dann wieder viele und das genörgelt geht los wie beim ccdb inline.
die meisten kämen auch ohne AGB wunderbar klar. wie momentan bei vergleichbaren bike modellen ja auch.
Schlag mal einen wirklich bezahlbaren Sys-LRS vor, der mit solchen Specs auftrumpft.
Der Notfalls auch QR20 aufnimmt und nicht mit Straightpull, 24/28 Speichen oder ähnliches daher kommt...
Leute, die so technisch versiert sind und so viel Verständnis haben wie der foreigner, werden sich wahrscheinlich ein Rahmenkit bestellen und selbst aufbauen. Für mich kommt auch nichts komplettes in Frage, weil ich - vielleicht überrascht das ein wenig bei meinen "Empfehlungen" - ebenfalls Felgen um 400gr fahren wollte und ein sehr gut anpassbares Fahrwerk, aber die Mehrheit will ein einfaches und gutes Rad (deswegen Eingelenker, Wartungsarmut) und das Entwicklerteam möchte hier auch Geld machen und am liebsten ein Produkt haben, was beim Kunden landet und wo nicht die Hälfte der Produkte in 2 Wochen zurück kommt. Das sollte jedem klar sein.
@foreigner
nur kannste beim beim float x oder monarch+ den AGB druck oder das volumen nicht so einfach ändern, weil nicht als standard verstellmöglichkeit vorgesehen.
diese einstellung hat der xfusion vector air hlr, was ein sehr guter dämpfer ist, und einige manitou modelle. sind aber 100g+ schwerer wie die "so tollen" lieblinge float x und monarch+.
im großen und ganzeen haste schon recht mit dem was du schreibst zu einem dämpfer mit AGB. nur gibst dem käufer diese optionen an die hand, haste auch wieder viele einstellmöglichkeiten, die man nicht nur verstehen, sondern auch beherschen muss, sonst macht man mehr "kaputt" wie ganz. und das schreckt dann wieder viele und das genörgelt geht los wie beim ccdb inline.
die meisten kämen auch ohne AGB wunderbar klar. wie momentan bei vergleichbaren bike modellen ja auch.