Biken in Eichstätt

Hallo zusammen,

bin aus dem Rheinland und werde im Herbst mein Masterstudium in Eichstätt aufnehmen. Kenne bislang noch keine Radsportler vor Ort und bin auch im Internet auf keine Rennrad- oder MTB-Treffs bzw. -Vereine gestoßen. Fahre hauptsächlich XC (auch etwas technisch) und Rennrad. Ob einzelne Mitfahrer oder Biketreffs, ich bin für alle Infos dankbar. Vielleicht würde ich auch mal mit den Downhillern fahren, falls ich bergab nicht zu langsam für euch bin ;)
 
Hey :)
ich fahr selber ein paar Trails, bin allerdings Anfängerin und fahr technisch (noch) nichts schwierigeres. Ich fahr allerdings allein und wenn du willst, kannst mal mit ;)
Sonst weiß ich noch, dass Mittwochs 2 Gruppen vom DAV aus fahren. Um 18:15 Uhr ist am Freiwasserparkplatz Treffpunkt
 
Nen Kumpel und ich würden morgen ca 10 Uhr von Ingolstadt nach Eichstätt fahrn. Ca halb11 in Eichstätt. Wir wollen dorntrail, spearriptrail, hhs trail u.a. fahrn. Findet sich da noch jemand oder mehrere für ne coole Runde, ca 3 std?! Wär geil mit nem local zu fahrn, der uns doch diverse schöne singletrails um Eichstätt zeigen kann.

Edit: wir würden am freiwasserparkplatz parken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm..hört sich gut an, reizt auch mal mitzufahren, aber ich glaub, da wart ich noch bissl :D
und so trails, kann ich euch leider keine sagen, obwohl ich aus Eichstätt komm, wahrscheinlich, weil ich auch andere fahr..aber ich seh immer ein paar rumfahren..
 
Wo seit ihr denn später zu finden ungefähr? Vllt schau ich mir des ganze mal an und wenn ich net fahren kann, dann.fahr ich heim oder so, komm ja eh aus eichstätt. :D
 
Hallo,
ich hätte ein Frage, weiß allerdings nicht, ob des hier so reingehört..

Gäbe es jemanden, der mir bisschen was zeigen könnte (insbesondere Spitzkehren) und danach noch ne Runde drehen wollen würde? In oder um Eichstätt rum... Fahr erst seit kurzem und würde mich über paar Tipps und so freuen :)
ODER mir einen sehr guten Tipp geben könnte, wie man den Kopf soweit ausschaltet, dass man nicht zu viel bremst oder einfach anhält? :D Bei einigen Sachen klappt es, bei anderen nicht so.

LG
 
Hallo alte Kollegen,

ich wäre von Donnerstag bis Samstag nach langer Zeit mal wieder mit dem Bike in Eichstätt unterwegs.
Was ist von den alten Trails noch übrig?
Vor der Burg zum Dasda?
Der Zickzackweg von der Burg zu den Hofmühltreppen?
Hinterm Flugplatz nach Wasserzell?
An den Bahngleisen zum Wasserzeller Tunnel?
Abfahrt nach Obereichstätt?
Vom Blumenberg ins Tiefetal....
Eventuell hat ja einer Zeit...

LG aus Koblenz

el martn
 
Zuletzt bearbeitet:
Am nächsten Wochenende ist im Altmühltal einiges geboten:
Samstag und Sonntag
Grand Opening – HeumödernTrails und Talstation Heumöderntal
in Treuchlingen

und die

Frühlings-Tour der DIMB IG Altmühltal
am Sonntag, 14.04.2019 in Kipfenberg


ausfahrt-ig-altmuehltal-am-14-04-2019_page_1-png.847433
 

Anhänge

  • Ausfahrt IG Altmuehltal am 14.04.2019_Page_1.png
    Ausfahrt IG Altmuehltal am 14.04.2019_Page_1.png
    1,2 MB · Aufrufe: 418
Moin!
Wie ich schon vor Jahren prognostiziert habe, haben sie nun den HHS- und Dorntrail gesperrt...
Trotzdem ich darunter leide, ich habe da wohl die meiste Zeit und Arbeit reingesteckt, kann ich mir ein: „ Siehste, hab ich Euch doch gesagt“ nicht verkneifen! Der Sport ist halt über die Jahre sehr populär geworden, da rücken auch weniger helle Kerzen vom Kuchen nach...
Nichtsdestotrotz bitte ich Euch die Sperrung einzuhalten, vielleicht können wir da was hinbiegen...
Grüßle Dorn
 
Moing,

würd mich freuen wenn ihr da was hinbiegen könntet. Sind schöne, anspruchsvolle Trails. Auf die gebauten riesigen Schanzen könnte ich verzichten, dafür gibt`s Bikeparks. Was ist denn der Hauptkritikpunkt an der ganzen Sache? Bzw. ist denn irgendetwas spezielles vorgefallen, dass die Sperrung ausgelöst hat?
 
Moing,

würd mich freuen wenn ihr da was hinbiegen könntet. Sind schöne, anspruchsvolle Trails. Auf die gebauten riesigen Schanzen könnte ich verzichten, dafür gibt`s Bikeparks. Was ist denn der Hauptkritikpunkt an der ganzen Sache? Bzw. ist denn irgendetwas spezielles vorgefallen, dass die Sperrung ausgelöst hat?
Mir und wohl auch dem Förster war wohl vieles zu groß und gefährlich gebaut... Er war mal dabei, als ein 15 jähriger bei nem Double zu kurz gesprungen ist... Das Risiko will er wohl nicht mehr tragen... Was ich voll und ganz verstehen kann! Als ich noch die Zügel in der Hand hatte, gab es solche gefährlichen Dinger nicht, auch die großen Sprünge konnten überrollt werden...
Noch dazu scheint ja jeder der ne Schaufel halten kann, dort bauen zu müssen!
 
Das sehe ich ganz genau so! Gerade die recht jungen Fahrer gehen ja gerne jedes Risiko ein hab ich so das Gefühl. Ich war letzten Samstag in Osternohe im Bikepark und wie die Jungs da rumspringen ist schon grenzwertig. Teils ohne vernünftige Schutzausrüstung. Da wunderte es mich nicht, dass am Vormittag zweimal die Bergwacht und der Sani kommen mussten. Jetzt sind das aber gut gebaute und abgenommene Sprünge. Was man von den Rampen in EI nicht gerade behaupten kann.
 
Zurück
Oben Unten