Schlüsselbeinbruch: Liegt mein Heilungsverlauf im "Soll"?

Das ist gar nicht so falsch gedacht. Vielleicht gehr es in Deinem Fall etwas schneller und er gibt die Bewegung frei!

Stell' Dir vor, man würde sagen: 4 Wochen, dann langsam höher als 90°! Was würde passieren, na? Richtig, ab Woche 1,5 würden viele schon probieren, nach oben zu kommen, u.U. sogar unter Umgehung der Schmerzen ("Muß ja a wengal weh tun, wenn man schnell wieder fit werden will!" o.ä.). Geduld ist halt schwer zu ertragen!
 
Davon kann ich ein Lied singen... Nach kontrollröntgen sind nun nach 3(!) Monaten immer noch nicht alle Lücken geschlossen... Ok, sie sind lange nicht mehr so dunkel wie nach der OP und es waren ja auch ne menge Löcher zu stopfen, ich hatte mir mein SB in vier Teile gebrochen... Bin ja auch nicht mehr der jüngste ... Und die Platte sitzt auch gut :D

Die Ärztin sagt, alles gut, auf meine Frage , ob ich weiter "Fahrrad fahren", sagte sie ja ;)

Also, Winterberg vor 3 tagen war nett... Jedoch komplett ohne airtime...
 
Moin liebes, Schlüsselbeinforum.
Habe mir auch vor etwa 4 Monaten beim Biken das linke Schlüsselbein gebrochen. Da der Bruch recht kompliziert war musste ich paar tage nach dem Unfall operiert werden. Mein Schlüsselbein wurde mit einem Tens-Draht gesichert. Ich durfte ca. 8 Wochen kein MTB mehr fahren. Ich bin froh das FAST alles wieder vorbei ist und ich mich wieder voll meinem Hobby zuwenden kann. Jedoch muss ich in ein Paar Wochen wieder operiert werden. Dann wird der Draht entfernt... :(:mad:. Aber es wird schon wieder. Die fastvolle Bewegungsfreiheit habe ich wieder, worüber ich mich auch sehr freue. ;)
Dann noch alles gute, und gute Besserung an alle denen es genauso oder so ähnlich geht. Jetzt weiss ich nähmlich wie es ist 8 Wochen kein Rad zu fahren.:wut:
Nochmals GUTE BESSERUNG

Gruß
Patric
 
So, ich reihe mich jetzt auch in die Liste der Cyborgs ein.
Vor 14 Tagen (Donnerstag) auf einem Trail mit losem Geröll es etwas laufen lassen, und natürlich prompt auf die Nase - nein, Schulter gelegt. Arzt #1 meinte Operieren, Arzt #2 meinte das gleiche, wobei sie dann noch von der Möglichkeit des TENs sprach (Titan Elastic Nail). Arzt #3 kurz vor der OP meinte dann aber, dass es aufgrund des Splitters dann trotzdem wahrscheinlich eine Platte sein müsste, was es dann schlussendlich auch wurde.
Operiert wurde ich direkt einen Tag nach dem Unfall (Freitag), was eigentlich ein glücklicher Zufall war, da ich ohne was gegessen zu haben zur Voruntersuchung kam. Gottseidank, ansonsten hätte ich bis Montag oder Dienstag warten müssen, worauf ich mal gar keine Lust gehabt hätte. Die eine Nacht mit dem Rucksackverband zur Stabilisierung war schlimm genug, Schlafen war fast unmöglich.

Den Gilchristverband habe ich übrigens weder direkt nach dem Unfall vertragen (Schmerzen) noch nach der OP. Da habe ich ihn in der zweiten Nacht abgenommen, weil mein Arm bzw. meine Hand ständig eingeschlafen ist.
Nach 3 Tagen war ich wieder raus aus dem KH, nachdem ich auf die starken Schmerzmittel verzichten konnte.

Ansonsten wurden heute nach 13 Tagen die Fäden gezogen, und morgen gibts die erste Krankengymnastik-Sitzung. Der Arzt meinte, in der Stadt könnte ich auch wieder mit dem Rad fahren, nur hab ich bisher nach Rad nicht aus dem Keller hochtragen könnne. Das muss ich die Tage dann wieder mal versuchen, die Sitzposition müsste aber gehen.

Bin gespannt, wann ich wieder länger zumindest auf Straße fahren kann. Und momentan spüre ich die Platte auch ziemlich deutlich, ich hoffe das bessert sich noch.


Aufnahme direkt nach dem Unfall:


Aufnahmen mit Rucksackverband:


Aufnahmen nach der OP:
 
Aja noch einer :(Die Geschichten kenne ich nur zu gut. Jedoch durfte ich erst nach 8 Wochen wieder Rad fahren. :mad:
Naja kurze Rede langer sinn...
Dann wünsche ich dir noch eine Gute Besserung.
Gruß
Patric
 
Der Arzt meinte, in der Stadt könnte ich auch wieder mit dem Rad fahren, nur hab ich bisher nach Rad nicht aus dem Keller hochtragen könnne. Das muss ich die Tage dann wieder mal versuchen, die Sitzposition müsste aber gehen.

Bin gespannt, wann ich wieder länger zumindest auf Straße fahren kann.
Ich bin mit Platte nach ca. 3 Wochen wieder Rad gefahren. Allerdings nur Waldautobahn. In der Stadt kommt halt das Risiko Verkehr dazu. Zusammen gewachsen ist der Bruch noch nicht.
 
Hab diese Fred mal wieder einen Besuch abgestattet und wünsche erst mal allen Verunfallten gute Besserung. Mich hatte es im August 11 erwischt (Seite 32) Und wenn ich lese was hier so los ist hab ich richtig Glück gehabt. Nicht operiert, 2 Wochen Rucksackverband (die Hölle), dann den Arm noch einige Zeit in der Schlinge. Und nach 6 Wochen mußte/durfte ich wieder Arbeiten. Und ich hab keinen Schreibtischposten. Nach zwei weiteren schmerzhaften Wochen das erste mal wieder biken. Und seit dem alles OK. Das einzige was zurückgeblieben ist ist eine Kopfbremse. Aber damit kann ich in meinem Alter leben.
Also Jungs und natürlich Mädels Kopf hoch Und wenn ihr dereinst Opa/Oma seit könnt ihr euren Enkeln von euren Heldentaten erzählen
Also bis dann
Kasebi
 
Na, für Heldentaten muss da aber schon ne andere Story her als "bin vom Bike gepurzelt". :D
Eher so etwas wie dass ich mit dem MTB 200 Meter von der Klippe ins Meer gestürzt bin, wo mich dann ein Weißer Hai in angefallen und in die Schulter gebissen hat, den ich dann heroisch mit meinem noch gesunden Arm getötet habe.
Und auf den Weg zurück habe ich dann noch 2 schiffbrüchige Models gerettet. Und natürlich mein Bike. Das ist wichtig.

Pic related (aber nicht unbedingt schön anzuschauen):
naht1v1ona.jpg
 
Na, für Heldentaten muss da aber schon ne andere Story her als "bin vom Bike gepurzelt". :D
Eher so etwas wie dass ich mit dem MTB 200 Meter von der Klippe ins Meer gestürzt bin, wo mich dann ein Weißer Hai in angefallen und in die Schulter gebissen hat, den ich dann heroisch mit meinem noch gesunden Arm getötet habe.
Und auf den Weg zurück habe ich dann noch 2 schiffbrüchige Models gerettet. Und natürlich mein Bike. Das ist wichtig.

So was in der Art hab ich auch gemeint. :blah: Und als Beweis dient die OP Narbe :D
 
@sp00n82 krasser Schnitt!! :eek: Gute Besserung

Ich wurde vor 7 Wochen operiert! Allerdings musste ich eine Woche auf die OP warten, was für mich verlorene Zeit war.
Hatte eine mehrfach Fraktur, 4 Teile und konnte glücklicherweise mit einem TEN "repariert" werden.
Beweglichkeit und Kraft werden wieder. Biken geht ebenfalls, allerdings mit Vorsicht und Kopfbremse...
 
@sp00n82 krasser Schnitt!! :eek: Gute Besserung
Ja, der TEN wäre minimalinvasiv gewesen, bei der Platte fuhrwerken sie da aber richtig rum und brauchen Platz. Ein Teil meiner Schulter ist auch immer noch taub, bzw. halb taub, obwohl das glaube ich langsam etwas besser wird.
Und mir fährt es von Zeit zu Zeit irgendwo in der Schulter rein, fühlt sich wie ein Stich an. Genau zuordnen kann ich das nicht, aber ich interpretiere das einfach mal so, dass sich die Nerven regenerieren...
 
An manchen Stellen ist es bei mir immer noch taub, aber das wird von Tag zu Tag besser.
Anfangs hat es am Knochen auch noch hörbar geknackt und weh getan, aber das hat sich nach 3 Wochen gebessert und jetzt hab ich solche Probleme/Geräusche gar nicht mehr. Aber der Arm schläft manchmal noch ein o_O
In 5 Wochen kommt der Draht schon wieder raus :(
 
Aktueller Status bei mir: Unfall vor 16 Monaten, Metallentfernung vor 10 Monaten.
Habe immer noch das Gefühl eines Schraubstocks in der Schulter. Der Zustand verbessert sich auch nicht. Hab allerdings auch keine Physio gemacht, weil mich das Gefühl kaum stört. Nur wenn eines meiner Kinder gegen den Knochen stößt, tut es sogar weh.

Geht das sonst noch jemandem so? Ich habe mich damit abgefunden, dass es wohl dauerhaft so bleiben wird.
 
Aktueller Status bei mir: Unfall vor 16 Monaten, Metallentfernung vor 10 Monaten.
Habe immer noch das Gefühl eines Schraubstocks in der Schulter. Der Zustand verbessert sich auch nicht. Hab allerdings auch keine Physio gemacht, weil mich das Gefühl kaum stört. Nur wenn eines meiner Kinder gegen den Knochen stößt, tut es sogar weh.

Geht das sonst noch jemandem so? Ich habe mich damit abgefunden, dass es wohl dauerhaft so bleiben wird.


Dehn' Dir mal den M.trapezius der betroffenen Seite (mindestens 1 Minute gehaltene Dehnung)!
Ziemlich sicher M.subclavius, möglicherweise M.pectoralis minor hyperton. Müßte dann ebenfalls gedehnt werden und mit Weichteiltechniken weiter detonisiert werden!
Empfehlenswert ebenfalls Ultraschall auf die Frakturstelle (therapeutischer Ultraschall beim Physio, kein diagnostischer beim Doc), am besten Programm gegen Entzündung!
 
Wollte vorhin noch mehr dazu schreiben, aber mir kam ein Einsatz dazwischen. War im Dienst.

Kann Promontorium nur recht geben, es liegt vermutlich an der Muskulatur. Geh zu deinem Hausarzt und hol dir ein Rezept für nen Physio, dann bekommst das in den Griff.
 

Hui, da war aber ein Metzger am Werk. :/

Frage an die Operierten in der Runde: Wie war es bei euch nach der OP mit Schmerzen und Beweglichkeit?
- Wie schnell habt ihr Schmerzmittel komplett weg gelassen?
- Wie war es zu Beginn mit Schmerzen in Ruhe?
- Wann konntet ihr wieder nennenswert aktiv bewegen?

Mir hat's mein Schlüsselbein in 2-3 Teile zerlegt, das Ganze wurde erst nach 2 Wochen operiert, bin nun um eine Platte und 4 Schrauben Ultraleichtbau-schwerer. Das eigentliche Bruchstück ist unglaublich weit außen / ACG-nah, daher war es wohl schwierig, es überhaupt irgendwie zu fixieren. Das "verbleibende" Schlüsselbein ist ca. 1/3 der Länge nach gespalten. Der Arzt sagt zwar was Anderes, aber so wie ich es beim Kontrollenröntgen gesehen habe, ist das "Gespaltene" nicht fixiert.

Passiv ist das Ganze so weit beweglich wie ich eben darf (90°), aber aktiv ist einfach nicht dran zu denken. Ich komme jetzt (9 Tage post OP) auf vielleicht 45° Flex und 60° Abd. (Erster Physiotermin steht morgen an.)

Mittelfristig: Wie lang habt ihr eure Platten jeweils behalten?
 
Passiv ist das Ganze so weit beweglich wie ich eben darf (90°), aber aktiv ist einfach nicht dran zu denken. Ich komme jetzt (9 Tage post OP) auf vielleicht 45° Flex und 60° Abd. (Erster Physiotermin steht morgen an.)

Also passiv kommste in Flex/Abd. auf 90° oder die genannten 45° und 60°?? Oder ist letzteres aktiv gemeint? Dann die Frage: darfst Du schon aktiv bewegen?
 
Ja, passiv gehen 90°, so weit darf ich auch. Mehr mag ich da auch wirklich nicht versuchen.
Die anderen Maße sind das, was ich aktiv (geschätzt) hinbekomme und ja, ich darf (soll) auch aktiv bis 90° in beide Richtungen bewegen. Davon bin ich aber offensichtlich weit weg.

Mir geht's aber tatsächlich in erster Linie darum, wie es anderswo mit Schmerzen aussieht. Ich hab keine Vorstellung davon, was da "normal" ist. Ich hab den Eindruck, dass es am Anfang irre gut losging und jetzt wieder deutlich schlechter wird.
 
Hui, da war aber ein Metzger am Werk. :/

Frage an die Operierten in der Runde: Wie war es bei euch nach der OP mit Schmerzen und Beweglichkeit?
- Wie schnell habt ihr Schmerzmittel komplett weg gelassen?
- Wie war es zu Beginn mit Schmerzen in Ruhe?
- Wann konntet ihr wieder nennenswert aktiv bewegen?
Och, am Anfang sahs wild aus, aber jetzt nach 18 Tagen und gezogenen Fäden ist so langsam alles verheilt und abgeschwollen, und man sieht fast nur noch die Narbe. Hätte ich auch nicht gedacht, dass sich das so bessert.




Allerdings ist die Stelle momentan ziemlich leicht reizbar, der ganze Schmodder hat sich gelöst und dabei auch die oberste Hautschicht (an der Schulter auch...??). Schon das Hemd merke ich unangenehm auf der Stelle, wobei ein Bereich um die Narbe sogar immer noch etwas taub ist.

Aktiv bewegen kann ich beinahe auf 90°, passiv haben wir noch nicht weiter gemacht in der KG, das wird dann wohl nächste Woche mal in Angriff genommen.
Schmerzmittel abgesetzt hab ich 2 Tage nachdem ich zuhause war, hätte das wohl auch einen Tag eher machen können. Schmerzen in Ruhe war vor und im Krankenhaus fies, aber wurde ständig besser, jetzt nach den 18 Tagen habe ich halt nur noch dieses Schraubstock-Gefühl (und die oben angesprochene Reizbarkeit der Haut). Wenn ich mich bewege, spüre ich das natürlich schon.

Ach, und gestern zum ersten Mal wieder aufm Fahrrad gesessen im "Stadt"-Verkehr. Das ging recht gut, die Position aufm Hardtail verursacht zumindest keine Schmerzen. :)
 
Ja, passiv gehen 90°, so weit darf ich auch. Mehr mag ich da auch wirklich nicht versuchen.
Die anderen Maße sind das, was ich aktiv (geschätzt) hinbekomme und ja, ich darf (soll) auch aktiv bis 90° in beide Richtungen bewegen. Davon bin ich aber offensichtlich weit weg.

Mir geht's aber tatsächlich in erster Linie darum, wie es anderswo mit Schmerzen aussieht. Ich hab keine Vorstellung davon, was da "normal" ist. Ich hab den Eindruck, dass es am Anfang irre gut losging und jetzt wieder deutlich schlechter wird.

Aha, alles klar! Wie lange ist die OP her?
 
Also ich konnte ca. eine Woche nach der OP damals anfangen zu bewegen, anfangs ging es max. bis 60Grad, aber das hat sich schnell geändert. Nach 2 Tagen war ich bei 90, mehr sollte ich anfangs nicht.

Physio hat auch gut geholfen!
 
@ Promotorium: OP war letzte Woche Montag, also vor 9 Tagen.
@ spOOn: Ok, das sieht doch gleich netter aus. :)
@ biker-wug: Grob überschlagen hattest du dann deine Platte dann ca. 5 Monate drin, kommt das hin? Durftest du volles BW-Ausmaß erst nach Metallentfernung forcieren oder schon früher?

Nach ein paar Seiten Lesen hoffe ich im Moment, nur ein bisschen die Flöhe husten zu hören. Vielleicht sind's doch einfach nur sämtliche Mm. die langsam keine Lust mehr haben. Bin ja vor der OP schon 2 Wochen mit wirklich schepper Schulter rumgelaufen, evtl. ist das jetzt die Quittung...
 
Fraktur war Ende August, Plattenentfernung im Februar. War aber auch zuvor schon die volle Bewegung möglich und erlaubt, auch voll belasten war kein Problem.

Bin nach 6 Wochen wieder arbeiten gegangen und ich muss schwer heben.
 
Zurück
Oben Unten