ICB2.0 - Was darf das Communitybike kosten? Komplettbike oder Custom-Aufbau? [Abstimmung]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@foreigner Danke für die gute Erklärung! Wenn der Dämpfer wirklich etwas auf dem Trail bringt (Testen!) muss so einer schon rein. Ich finde halt dass das Rad möglichst leicht werden sollte und die Laufräder auf ca 80kg Fahrergewicht ausgelegt sein sollten. Die Leute die eh alles kaputt machen werden dann schon etwas stabiles verbauen und den eingebauten neu verkaufen.
 
Irgendwie ist das ganze mit den Laufrädern schon wieder eine Duplizität der Ereignisse vom ICB 1.
32 Speichen, 500g. Alles darunter ist für so ein Rad unterdimensioniert. Und so Argumente dasman an seiner Fahrtichnik arbeiten soll sind an Dummheit kaum zu überbieten.
Weils ja sogar genau anders rum ist. Je mehr Fahrtechnik, desto stabiler muß die Felge eigentlich sein. Da mehr Fahrtechnik auch höhere Geschwindigkeit bedeutet und bei einem Fehler deswegen auch eine noch höhere Belastung aufs Laufrad kommt.
Oder sind hier nur Fahrgötter am Diskutieren die nie Fehler machen.
Wem ein Laufrad mit 32 Speichen und 500g Felge wirklich zu schwer ist, der sollte vielleicht den Sport wechseln. Ich find das den perfekten Kompromiss für alle Gewichtsklassen und jede Gebrauchsart auf allen Arten von Trails.

G.:)
Natürlich kann man mit saubererem Fahrstil leichtere Teile fahren. Es ist auch kein Downhillbike mit dem man mit Vollgas in allergröbstes Gelände kachelt.
Was du findest ist deine Sache und deswegen nicht allgemein gültig. Ich bin ganz anderer Meinung, aber deswegen werde ich nicht beleidigend.
 
Natürlich kann man mit saubererem Fahrstil leichtere Teile fahren. Es ist auch kein Downhillbike mit dem man mit Vollgas in allergröbstes Gelände kachelt.
Was du findest ist deine Sache und deswegen nicht allgemein gültig. Ich bin ganz anderer Meinung, aber deswegen werde ich nicht beleidigend.

Ich hab auch niergens behauptet das man mit einem sauberen Fahrstil keine leichten Teile fahren kann!
Und ich bin auch nicht beleidigend geworden. Beleidigend wird derjenige, der Andern vorwirft er soll an seiner Fahrtichnik arbeiten wenn er aus Stabilitätsgründen eine 500g Felge bevorzugen würde. Und das find ich eben an Dummheit kaum zu überbieten.
Und das hab ich so geschriebn, weil ichs gefühlt in den beiden Threads die letzten Tage nicht nur einmal gelesen hab.

G.:)
 
Doch, genau das hast du geschrieben: "Weils ja sogar genau anders rum ist. Je mehr Fahrtechnik, desto stabiler muß die Felge eigentlich sein"
und wenn du schreibst, dass ein Kommentar an Dummheit kaum zu übertreffen ist, ist das auch durchaus eine Beleidigung!
Schon interessant, wie verzerrt die eigene Selbstwahrnehmung sein kann...
 
Sehe schon die nächste Zwischenabstimmung: Wieviel wiegst Du? ^^
Wäre mal interessant. 75 kg Durchschnittsgewicht.. hmm... ich tippe auf mind. 80 kg. Wobei die Abstimmung durch die hier aktiven Riesen wieder verzerrt wäre.

Tendenziell muss keine Felge unter 500 Gramm rein. Allein die Reifenwahl kann die 50 Gramm +- schon locker wettmachen und man hat im Zweifel eine stabilere Komponente am Bike, die eben nicht jeder wechseln will oder kann.

Ich hab weder Bock auf Einschicken zwecks Zentrierung oder Austauschen von Speichen noch darauf, dies selbst vorzunehmen.

Wartungsarmut, gut voreingestellter Dämpfer (AGB) + fluffige, passende Gabel. Dazu sorglos- LRS für nahezu alle Gewichtsklassen und Fahrer.

So stell ichs mir vor.

+100 kg - Fahrer müssen auch sonstwo Abstriche machen. Da ist die Benutzung einer Vario ja auch grenzwertig.
 
Außer, das der "Keil" im Felgenstoß zwischenzeitlich mal lose war, haben sich die bösen ... Systemlaufräder am anderen Community hervorragend bei mir gemacht.
Hatte noch nie einen losen Keil weil ich gscheite Felgen mit ehrlichem Gewicht in hochwertiger Verarbeitung mit geschweißtem Stoß fahre :p
Und meiner bescheidenen Erinnerung nach gab es mit dem Charger Pro nicht wenige Probleme mit gerissenen Nippeln und dergleichen.

Fürs ICB1 fand ich den zu windig, hier könnt ich mir den gut vorstellen

Irgendwie ist das ganze mit den Laufrädern schon wieder eine Duplizität der Ereignisse vom ICB 1....
Dito, und es wird auch wieder so ähnlich ausgehen sagt mir mein Glasauge.
Klar kann man auch einen 1600g LRS in 27,5 hier einbauen und man wird sagen: "so ein toller leichter und günstiger Endurolaufradsatz" und ein Prozent der Käufer wird hinterher den Unterschied vielleicht mit Glück im Blindvergleich erkennen können, dafür dürfen sich 30% mit nervigen Defekten oder fehlender Dauerhaltbarkeit rumärgern.
Man kann aber auch einen vernünftigen UND noch leichten LRS einbauen und alle Käufer werden sich hinterher weniger (nämlich nie) Sorgen um Laufräder machen müssen. Dann gewinnt man evtl nicht alle Tests, weil bergauf unfahrbar und träge und blablabla, weil 50g schwerer aber da sollte ein selbstbewusster PM drüberstehen ;)
 
Doch, genau das hast du geschrieben: "Weils ja sogar genau anders rum ist. Je mehr Fahrtechnik, desto stabiler muß die Felge eigentlich sein"
und wenn du schreibst, dass ein Kommentar an Dummheit kaum zu übertreffen ist, ist das auch durchaus eine Beleidigung!
Schon interessant, wie verzerrt die eigene Selbstwahrnehmung sein kann...

Wenn ich hier was schreibe geh ich nicht von der Forumswelt sondern, von der realen Welt aus. Und wenn jemand vor mir steht und zu mir sagt, ich muß meine Fahrtechnik verbessern weil ich ein 500g Laufrad defekt bekommen hab und das ernst meint und nicht ironisch, dann sage ich direkt in der realen Welt zu ihm, die Ausage ist ja mal an Dummheit kaum zu übertreffen....fertig.
Wenn derjenige damit nicht zurecht kommt, muß er sein oberlerherhaftes Verhalten ändern.

Beim ICB 1 ist man mit der Leichtbauwahl schon sprichwörtlich auf die Fresse gefallen und jetzt schreien wieder viele genau in die gleiche Kerbe. 500g und 32 Speichen ist doch ein guter Kompromiss für alle. Also die die am Geißkopf nur den Flowtrail fahren und die die auch noch Deggendorf runterheizen wollen ;)

G.:)
 
Ich fahre nen mix aus Resident Felgen und Sam Naben von Sixpack, wäre eine alternative zu den Sam Felgen und Naben falls die einem zu windig sind.
 
Das Problem scheint unabhägig von geschweißt oder nicht geschweißt zu sein. Hatte es einmal bei einer geschweißten Mavic und einmal bei einer gesteckten MTX.

G.:)
 
Evtl solltet ihr dazu mal noch eine Umfrage erstellen welche repräsentativ ist. Fragt dann auch gleich noch ab wie viele Leute sich schon mal ein Schaltwerk abgerissen haben, eine Felger zerdellt und/oder komplett zerbrochen haben, den Unterschied zwischen 32mm und 35mm Standrohren tatsächlich spüren ...

Bei der letzten Umfrage haben knapp 1500 Leute teilgenommen und hier meldet sich ungefähr zwei Hände voll davon zu Wort das ihnen mal dies oder jenes kaputt gegangen ist. Schlussendlich wäre es einfach wünschenswert das in der Umfrage evtl nicht nur auf den Kostenanteil sondern auch auf die Vorteile eines jeden Produkts eingegangen wird. Und zwar bewusst nur die Vorteile inkl einem Hinweis in der Einleitung das jeder Vorteil selbstverständlich auch einen Nachteil hat ;)
 
Bei der letzten Umfrage haben knapp 1500 Leute teilgenommen und hier meldet sich ungefähr zwei Hände voll davon zu Wort das ihnen mal dies oder jenes kaputt gegangen ist. Schlussendlich wäre es einfach wünschenswert das in der Umfrage evtl nicht nur auf den Kostenanteil sondern auch auf die Vorteile eines jeden Produkts eingegangen wird. Und zwar bewusst nur die Vorteile inkl einem Hinweis in der Einleitung das jeder Vorteil selbstverständlich auch einen Nachteil hat ;)
Fände eine Umfrage nach Art der ersten, sehr allgemeine Rahmengrößenumfrage auch interessant:
"Fahrergröße", "Fahrergewicht", "hattest du schonmal Probleme mit Laufrädern" und "hattest du den Eindruck die Laufräder waren für deinen Einsatzzweck/den des Rades unterdimensioniert"
(und auch gerne "hast du schonmal im Blindversuch ein 50g leichteres Laufrad gefahren")

Wir sprechen allen ernstes über Gabeln mit 36mm Standrohren, CCDBinline und Konsorten?? da gehören LRS mit Felgen deutl. unter 450g (od. 500g je nach Preislevel) gar nicht erst in die Auswahl (und das sind bei aller Liebe in 27.5 sicher KEINE ÜBERDIMENSIONIERTEN ENDURO-FELGEN! Edit: sondern das Mindestmaß für dauerhaltbare "Trailriding"-Felgen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann darf man nur nicht so allgemein fragen, hast du Probleme mit dem LRS. Sondern welche defekte kamen vor etc. Ich hab nämlich ziemlich dellen in den Felgen aber keine probleme damit. Ich kann z.B. auch damit leben eine delle mal mit der Kombizange wieder rauszubiegen. Wenn man hier im forum liest hat man den Eindruck das ist für manche ein ding der Unmöglichkeit. Manchmal muss man halt auch mal Hand anlegen vor allem bei der Fahrleistung die hier allg herrscht ( öd suggeriert wird)
 
Hab noch ein Rad mit original Sachs Plasma von 98. Ist seit dem auch ständig gefahren worden. Aktuell hab ich das Rad einem Freund geliehen, der es noch fährt.
 
Wenn ich hier was schreibe geh ich nicht von der Forumswelt sondern, von der realen Welt aus. Und wenn jemand vor mir steht und zu mir sagt, ich muß meine Fahrtechnik verbessern weil ich ein 500g Laufrad defekt bekommen hab und das ernst meint und nicht ironisch, dann sage ich direkt in der realen Welt zu ihm, die Ausage ist ja mal an Dummheit kaum zu übertreffen....fertig.
Wir reden ja hier von normalem Single-Trail fahren und keinem Steinfeld-gebombe (und das ist auch der beschriebene Einsatzbereich).
Wenn du nicht jenseits der 90 kg wiegst, dann machst du einfach was falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab irgendwie von der Diskussion her das Gefühl, dass die meisten (oder zumindest einige) davon ausgehen, man würde sich das ICB2 als viert- oder fünftrad zulegen.
Ich hab bis jetzt erst ein Hardtail und das ICB wäre die perfekte Ergänzung, wenn der Aufbau etwas robust wird. Die Trails hier erfordern nicht besonders viel Federweg, allerdings wünscht man sich ein wenig Stabilität wenn man dann doch mal wieder auf dumme Ideen kommt...
 
Dito. Da ich jetzt auf nen Freerider umsteige werde ich was mit wenig Federweg für die "Feierabendrunde" brauchen.
 
Ich hab irgendwie von der Diskussion her das Gefühl, dass die meisten (oder zumindest einige) davon ausgehen, man würde sich das ICB2 als viert- oder fünftrad zulegen.
Ich hab bis jetzt erst ein Hardtail und das ICB wäre die perfekte Ergänzung, wenn der Aufbau etwas robust wird. Die Trails hier erfordern nicht besonders viel Federweg, allerdings wünscht man sich ein wenig Stabilität wenn man dann doch mal wieder auf dumme Ideen kommt...

Dem kann ich mich nur anschließen. Viert oder Fünftrad fallen eher in Richtung Dh´ler, SS´ler oder FAT Bike.

G.:)
 
und leute die sich das icb2.0 als erstrad zulegen werden dann wahrscheinlich auchbein rahmenkit oder das rollingchassis nehmen denk ich mal..
speziell da würde ich auf einen dämpfer mit agb setzn
 
und leute die sich das icb2.0 als erstrad zulegen werden dann wahrscheinlich auchbein rahmenkit oder das rollingchassis nehmen denk ich mal..
speziell da würde ich auf einen dämpfer mit agb setzn
Zum Thema Drittbike etc.
Ich glaube wir neigen zur Betriebsblindheit.
Die Mehrheit der Käufer wird sich das Rad m.E. als "Mountainbike" kaufen und nicht als hochspezifisches Trailbike für die spezielle "Trail"- Tour 1x/Monat. Und genau diese Käufer (vor allem außerhalb der Welt hochtechnisch versierter Forenuser) die sich das Rad als "Mountainbike" kaufen, werden vor allem ein Komplettbike kaufen.
Heißt jetzt nicht, dass das ICB dem unbedingt entsprechen muss da Alutech ja noch andere Ausstattungen anbieten wird aber wenn´s ich mir kaufen sollte, dann wärs bei mir z.B. auch das einzige Rad (quasi anstatt wie bisher Hardtail und Enduro).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten