Gebrauchten Helm verkaufen?

Registriert
15. Februar 2008
Reaktionspunkte
11
Guten Tag, Ich habe zwei leicht gebrauchte Fahrradhelme, die ich nicht mehr nutze. Einen von KED und einen von Uvex. Sie sind ca 3 Jahre alt. So gut wie keine Gebrauchsspuren.
Jetzt überlege ich, beide im Web zu versteigern. Aber ob das so eine gute Idee ist, weiß ich nicht so recht. Nehmen wir einmal an, Jemand kauft den Helm und verunglückt damit. Er trägt trotz Helm schwere Kopfverletzungen davon. Da könnte ich mit schon gut vorstellen, dass dann ein Schuldiger gesucht wird. Das könnte dann unter Umständen ich sein. Das hält mich davon ab, die Helme zu verticken. Allerdings sind Sie auch viel zu schade um Sie einfach in den Müll zu werfen. Was meint denn das Forum dazu?

Gruss Goldleader
 
mh, mach nen kerzenständer draus oder zieh die zum schwimmen an. und schwups biste deine sorgen bei einem evtl. unfall schon mal los und kannst ruhig schlafen.

und für die teile wirste eh fast nix mehr bekommen.......
 
Man kann als Privater die Haftung/Gewährleistung in bestimmten Grenzen ausschließen. Das ist eh immer sinnvoll, aber wenn man an Kopfverletzungen etc. denkt, sicher besonders hilfreich.

Dabei muss man halt ehrlich sein, also nichts schön reden, obwohl man vom einem Problem weiß und auch nichts übertreiben (z.B. "Helm ist 100% nie heruntergefallen", wenn man das nicht 100%ig wissen kann, weil man ihn zB irgend wann mal aus den Augen gelassen hat.)

Wenn das beachtet wird, sollte ein Haftungsausschluss wirksam sein und du wärst aus dem Schneider.
 
Helme sollten nach einer gewissen Zeit ausgetauscht werden, selbst wenn kein sichtbarer Schaden vorliegt - UV-Strahlung und Wärme beschleunigen die Zersetzung des Polymers und sorgen dafür dass mit der Zeit die Stabilität leidet. Nach 3 Jahren kann man bereits über einen Austausch nachdenken. Bei deinen Helmen ist ein Verkauf vermutlich nicht mehr sinnvoll.
 
Jaaa ich hätte meinen guten alten uvex Motorradhelm auch gerne noch gefahren... habe ihn aber dann doch nach den Herstellerangaben auf Seite gelegt undcmir was neues gekauft. Verkaufen würde ich sowas nie, selbst kaufen auch nur, gebraucht, wenn er neu ist also quasi so gut wie. Wobei ich da lieber doch was neues Auf der Rübe hab
 
Gib die Dinger zum Flohmarkt, da kann dich keiner mehr belangen, wenn jemand einen Brezen macht.
Du meinst rein faktisch, weil der Käufer da im Normalfall nicht die Daten des Verkäufers hat?

Super Strategie...würde ich bei so gesundheitsrelevanten Sachen aber nur mit ner Haftpflicht machen...kann ja sein, dass man doch ermittelt wird...

Oder eben das naheliegende: Haftungsausschluss
 
Schreib doch einfach das Alter der Helme dabei.

Wo ist das Problem ? Hier wird immer aus dem Pfurz ein Elefant gemacht. Als ob die Polizei ermitteln würde, wenn jemand mit einem gebrauchten Helm verunfallt ? Das ist doch alles völlig irrelevant. Keiner fragt dich nach einem Unfall, wie alt der Helm ist und ob du noch die Rechnung hast... oh man. Und wenn der Helm 10 Jahre alt wäre - es interessiert keine Sau.
 
Es ist natürlich ziemlich unwahrscheinlich, dass der Käufer z.B. mit dem Helm einen Unfall hat, der Käufer dann jahrelang im Koma liegt und ein Gutachter sagt, dass das auf einen Mangel am Helm zurückzuführen ist, der vom Erstbesitzer leicht fahrlässig verursacht wurde und den er vergessen hat, dem Käufer mitzuteilen.

Aber wenn man die einfache kostenlose Möglichkeit der Haftungsbeschränkung mit dieser, wenn auch minimalen Wahrscheinlichkeit, gegenüberstellt, die Behandlung zahlen zu müssen, ist es fast schon doof, sich da keine Gedanken zu machen.
 
Du meinst rein faktisch, weil der Käufer da im Normalfall nicht die Daten des Verkäufers hat?

Super Strategie...würde ich bei so gesundheitsrelevanten Sachen aber nur mit ner Haftpflicht machen...kann ja sein, dass man doch ermittelt wird...

Oder eben das naheliegende: Haftungsausschluss
Ich war am vergangenen Wochenende an einem Flohmarkt, dort wurden sogar Radhelme und Skihelme um 5 €uronen verkauft. Teilweise waren die Folien der Helme abgelöst. Daher denke ich das dort niemand nach der Herkunft fragt.
 
Wer kauft denn auch nen gebrauchten Helm? Da spart man wwirklich am falschen Ende.
Mein alter ist ab zum Sperrmüll damals. Lohnt doch nicht der Aufwand. ;)
 
Leider ist expandiertes Polystyrol (EPS) nicht besonders abriebfest und würde im täglichen Einsatz schnell zerbröseln. Zudem könnte es bei einem Aufprall zerbrechen. Zum Schutz des Hartschaumstoffes ist dieser daher mit einer dünnen Schicht eines harten und glatten Kunststoffs, meist Polycarbonat, überzogen. Anfänglich wurde der Schaumstoff in eine Polycarbonatschale eingeklebt. Dies hatte jedoch den Nachteil, dass der Klebstoff alterungsbedingt seine Wirkung verlor und der Schaumstoff lose in der Schale lag, wodurch die Schutzwirkung vermindert wurde. Daher wird seit etwa 1990 das Polystyrol üblicherweise im sogenannten In-Mold-Verfahren ohne Klebstoff direkt in der Polycarbonatschale expandiert und verbindet sich somit formschlüssig mit der Außenhaut.

Styropor braucht zum verrotten ca. 6000 Jahre.
 
Das mit dem regelmäßigen Helmtauschen halte ich nur für Panikmache der Industrie.

Seh ich genau so.
Neulich hab ich meinen ersten Helm wiedergefunden, den ich vor 10 Jahren wegen einem Radunfall ersetzt habe.
Er hat äußerlich ein paar Macken u ich hab ihn damals 'eigentlich' nur durch einen Neuen ersetzt, weil er furchtbar altmodisch aussah.
Wenn jemand noch mal den SendungMitDerMaus Test u der Melone wiederholen möchte, kann er gern vorbei kommen. Wette ne Weinkiste, dass der Helm hält. :D
Ich hab auch bislang gebrauchte Sattelstützen, Lenker, Vorbauten gekauft u verkauft und werde es weiter tun, obwohl man die ja (unabhängig vom Material) auch unbedingt alle drei Jahre austauschen sollte...
 
Ich hatte vor zwei Jahren meinen älteren BMW-Motoradhelm zum Hersteller Schuberth geschickt, mit dem Auftrag ihn zu checken und diverse Teile (Innenfutter usw.) zu ersetzen. Der Helm ist viel gefahren worden aber sehr gepflegt und wegen des Sichtcarbons immer im Helmbeutel aufbewahrt worden.
Die Antwort von Schuberth als sie ihn mir "in neuem Glanz" zurück schickten:
Auch wenn sie normalerweise empfehlen alle 5 Jahre den Helm gegen einen Neuen zu tauschen sei dieser auf Grund seines guten Zustands noch unbedenklich zu verwenden.
MtB- oder MX-Helme tausche ich öfter aus, sie sind dem Schweiß und Dreck viel mehr ausgesetzt, baumeln am Lenker etc.
Aber auch da kann man mit regelmäßigem Säubern der Helmschale, Gurtbänder und Waschen des Futters den Austausch herauszögern.
 
Und es ist ja nur ganz normales Styropor das ewig hält. Ganz früher hatte man den Nachteil das sich die Schale vom Styropor gelöst hat weil der Kleber nicht mehr hielt, aber heute schäumt man ja den Styropur direkt in die Schale ohne Kleber.
Die Hersteller wären selbst ja auch schön blöd wenn die sagen würden, brauchst den Helm nicht mehr alle X Jahre tauschen.
Häufig werden die Helme auch nur einfach neu gekauft weil einem der alte nicht mehr gefällt oder weil der besser schützt.
Wenn man sich die Gebrauchtpreise anschaut scheints da auch extreme Unterschiede zu geben, wenn ein Modell nicht mehr gefragt ist dann bekommt man gar nichts mehr.
 
Zurück
Oben Unten