Also doch wieder ein Gravelbike?

Das Szepter soll sich nach den Vergleichstests nicht so stark in Richtung eines umgebauten effizienten RR's orientieren, sondern soll bei der Geo durchaus auch ein paar MTB-Gene haben.

Edit:
Wie ich gerade gesehen habe, hatte das ja auch @Resimilchkuh schon so ähnlich geschrieben.

Beim Einsatz im steinigen Gelände sollte man aber ganz sicher eine dicke Steinschlagschutzfolie über's ganze Unterrohr verkleben. Nassverklebt sieht man das praktisch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade Für die Freundin ein Carbonda CRF 696 aufgebaut.
Ist ein China Open Mold rahmen, deshalb sehr günstig.

https://www.carbonda.com/road/gravel/80.html

Ich hab mir mit der schnäppchen suche relativ viel zeit gelassen. Rausgekommen ist ein Bike unter 9 kg mit pedalen. Der Rahmen mit CF gabel und CF sattelstütze und etwas zubehör sowie wunschlackierung war bei ca 750€.
Der gesamte aufbau ist unter 2k gelandet, aber ich hatte auch viel zeit zum teile kaufen.
 
Das Szepter soll sich nach den Vergleichstests nicht so stark in Richtung eines umgebauten effizienten RR's orientieren, sondern soll bei der Geo durchaus auch ein paar MTB-Gene haben.

Edit:
Wie ich gerade gesehen habe, hatte das ja auch @Resimilchkuh schon so ähnlich geschrieben.

Beim Einsatz im steinigen Gelände sollte man aber ganz sicher eine dicke Steinschlagschutzfolie über's ganze Unterrohr verkleben. Nassverklebt sieht man das praktisch nicht.
Ja, das ist Gravel definitiv von der MTB Seite her gedacht, YT baut ja auch eher abfahrtslastige Bikes.
Tut dem Rad offroad definitiv gut. Ob es onroad dadurch viele Nachteile hat, kann ich nicht sagen.
Man sitzt auch etwas "kommoder", nicht ganz so gestreckt.
Hatte mir erst das Backroad in M angesehen und da fühlte ich mich überhaupt nicht wohl drauf, das YT in M war dann direkt wie angegossen. Bin mit 1,72 und SL ca. 80 aber oft zwischen S und M und fahre lieber den größeren Rahmen.
Folie ist am Unterrohr schon großzügig drauf.

Was ich noch empfehlen würde, unabhängig von der Wahl des Rades, ist die Canyon Blattfederstütze. Wurde ja oben schon erwähnt, die 10 mm "Federweg " bieten ungeahnten Komfort und man kann offroad öfter im Sattel bleiben.
 
Dein Grundgedanke ist doch: ich fahre gerne Rennrad, aber auf der Strasse wird es mit zu gefährlich!?
Also fahr doch weiter Rennrad, aber eben weg von der Strasse und auf Schotter, im Wald usw...
Bist Du mal ein gutes Gravelbike gefahren?

Ich habe viele Jahre erst RR und später MTB mit AlpenX hinter mir,- sitze jetzt seit Oktober auf einem geilen Gravelbike und fahre wieder mit soviel Spass wie selten zuvor! Und mein Grundgedanke war wie Deiner: Weg von der Strasse!

Go Gravel!
 
Dein Grundgedanke ist doch: ich fahre gerne Rennrad, aber auf der Strasse wird es mit zu gefährlich!?
Also fahr doch weiter Rennrad, aber eben weg von der Strasse und auf Schotter, im Wald usw...
Bist Du mal ein gutes Gravelbike gefahren?

Ich habe viele Jahre erst RR und später MTB mit AlpenX hinter mir,- sitze jetzt seit Oktober auf einem geilen Gravelbike und fahre wieder mit soviel Spass wie selten zuvor! Und mein Grundgedanke war wie Deiner: Weg von der Strasse!

Go Gravel!
Erst lesen, dann schreiben :o
Das neue Rad soll mein Rennrad nicht ersetzen denn das mag ich wirklich sehr gerne. Daher hatte ich zuletzt explizit kein Gravelbike gesucht. Ich hatte bereits ein wirklich tolles Terra, das war mir aber zu nah an meinem Orca und kam mir dadurch wie Geldverschwendung vor. Dennoch glaube ich, dass ein Gravelbike für meinen Einsatzzweck ideal wäre:
 
Tatsächlich hast Du @fleckinet absolut recht. Ich bin ein gutes Gravel gefahren, tatsächlich war es besser als mein Rennrad aber diesem eben auch sehr ähnlich (Orbea Orca vs. Terra). Der schon mehrfach empfohlene Ansatz, ein bulligeres Modell zu nehmen, ist da sicher der richtige.

Aktuell tendiere ich stark zum Canyon Grizl. Wenn ich mir wegen der Größe (M oder L bei 1,85 m mit 85 cm Schrittlänge) und Ausstattung (Shimano oder Ekar) schon sicher wäre, würde ich bestellen - so hab ich aber noch Zeit, da es ohnehin nicht mehr vor Ostern kommen wird :).

Danke euch auf jeden Fall mal bis hier hin für die zahlreichen Beiträge und Empfehlungen. Ihr habt mir sehr geholfen!
 
Wenn ich mir wegen der Größe (M oder L bei 1,85 m mit 85 cm Schrittlänge)
Vergleiche mal die Geos?
Das L hat mit 578mm ein langes OR aber nur einen 90er Vorbau. Etwas höherer Stack. Sollte die entspanntere Variante sein.

Das M dann für eine eher sportlich Fahrweise, bei dem ich dann den Vorbau verlängern würde.

Das Shimano Modell ist ausverkauft Oder kommt das erst die Tage rein?
 
Das Shimano wäre in M lieferbar - wird mir zumindest so angezeigt @dino113

Wenn man sich dazu auf Reddit etc. mal die Erfahrungen anschaut scheinen die meisten mit meinen Maßen M zu wählen.

Hier sind die Abmessungen im Vergleich zu meinem damaligen Terra, das mir eigentlich gut gepasst hat (mir hat nur optisch nicht gefallen, dass der Sattel so wenig raus stand):

Bildschirmfoto 2024-03-22 um 10.22.43.png
 
mir hat nur optisch nicht gefallen, dass der Sattel so wenig raus stand):
Beim Grizl ist beim M und L das Sitzrohr noch länger als beim Terra.

Das M Grizzl hat ein sehr kurzes Steuerrohr. Entweder viel Sattelüberhöhung oder du fährst mit vielen Spacern.

Das musst du entscheiden. Da du eher kurze Beime und einen längeren Oberkörper hast, würde ich zu L tendieren, weil du mit dem höheren Stack auch etwas entspannter sitzt, wenn du das willst.
Das L hat dann aber auch ein sehr langes Sitzrohr🤷‍♂️
 
Danke für deine Einschätzung @dino113

Hier mal noch der Vergleich des Grizls in M mit meinen (für mein Empfinden perfekt passenden) Orca in 55:

IMG_0465.jpeg


Aufgrund der o. g. Erfahrungsberichte tendiere ich eher zum M. Auf reddit finden sich Leute die mit ähnlichen Maßen das L wieder abgegeben haben.
 
Nun muss ich nochmal auf das Thema Geo // Größe vom Grizl zurückkommen. Ich hab ein interessantes gebrauchtes entdeckt. Nah genug um hinzufahren aber weit genug weg, dass ich das sinnlos auch nicht machen möchte.

Es ist Größe M. Ich habe daher nochmal Gravelbikes, von denen ich weiß, dass sie mir in L gut passen, damit verglichen.

Hier das Grizl in M und L gegen das Orbea Terra in L:

IMG_0474.jpeg


IMG_0473.jpeg



Hier im Vergleich zum Cube Nuroad in L:

IMG_0475.jpeg


IMG_0476.jpeg



Meint ihr der Weg lohnt sich?
 
Ich würde die mm mal in cm "umrechnen"...

Ich habe damals grob mein RR vermessen und mir dementsprechend das Grizl in S gekauft. Passt!

Ich finde diese mm Angaben total sinnlos und wenn ich mir dann ansehe, dass man da manchmal von maximal 1.5 - 2cm ausgeht...jo mei...ich glaube solange man keine körperlichen einschränkungen hat, kann man darauf pfeiffen.

Ich bin allerdings auch nicht so pingelig wie ander "hier".
Allerdings müsste man dann auch konsequent sein und alle Faktoren einberechnen wie z.b. Einlagenhöhe in der Hose, Polsterdicke im Handschuh, aufbau der Schuhohle und Cleat, längung bzw Stauchung des körpers von morgens bis abends usw. usf.


Mfg
 
Vor Allem muß man es vorher einmal FAHREN!
Die Zahlenguckerei ist häufig nicht aussagekräftig,- ich habe mich tatsächlich vorher einmal vermessen lassen und das überraschende Ergebnis der Software probegefahren...
Es passt perfekt, ich hätte es den Zahlen nach aber sehr wahrscheinlich nicht so gekauft!
 
Zurück
Oben Unten