ICB2.0 - Wer kann am Trailbike auf einen Umwerfer verzichten? [Update: Ergebnis]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Er sagte geil. :p Und du glaubst doch nicht das im IBC jemals Laufradsatz, mit so schmalen Felgen gewählt würde, die dann auch noch von ziemlich wenig ziemlich exotischen Speichen gehalten werden. Und zumindest gewöhnungsbedürftig aussehen.
Ein LRS der hier als "geil" durch geht hat mindestens 25+ mm Innenweite ( eher mehr) auf keinen Fall unter 28 Standardspeichen besser 32 und ist auch zu 20mm Achsen kompatibel.
 
Wir verwende bei Alutech bisher auch nur den S3, allerdings kollidiert dieser, aufgrund der kurzen Kettenstrebe, beim ICB mit dem Hinterrad. Stefan checkt gerade verschiedenste Optionen:
High Direct
Mid Direct
verschiedene Schellen
Rennrad brazed on Umwerfer
einen "Boomerang" an der ISCG Aufnahme, Umwerfer oben, KeFü unten
usw...
Ich finde, diese Ansätze hätten vor dieser Abstimmung untersucht werden müssen.
Vielleicht gibts eine Option, die die Bauraumprobleme (die ja als Grund für die Abstimmung genannt wurden) gar nicht erst akut werden lässt?
 
Ist doch klar, was die Jungs bzgl. Laufräder vorhaben... ein Satz DTSwiss EX471! Das Rad wird puristisch durch den anschließenden Wegfall von Schläuchen, Dichtungsmilchen und Reifen... man fährt nur auf purer Felge und hat einen puren, direkten Feedback vom Boden. Und darüber hinaus fällt die Diskussion um den richtigen Reifen weg. :D

Für diejenigen, die den Insider nicht ganz verstehen: Aaron Gwin ist in Leogang im Hinterrad nur mit der Felge einer DTSwiss EX471 runtergefahren...
 
Der Nebel lüftet sich so langsam... die Zeichnungen für das Funktionsmuster sind so gut wie fertig:



Richtige Bilder und Details folgen kommende Woche :)

Einige werden sich sicher fragen: "Warum gab es zum Funktionmuster keine Diskussion?"
Letztendlich ist der Zeitfaktor der entscheidende Grund. Damit wir rechtzeitig zur Eurobike die Funktionsmuster präsentieren können, musste ich in den letzten zwei Wochen eine Menge Nachtschichten einlegen. Zusätzlich dazu eine Diskussion zu führen wäre zu viel geworden und hätte erfahrungsgemäß den Prozess 1,5-2x in die Länge gezogen.
Das heißt aber nicht, dass wir nicht über die Konstruktion reden werden, das Funktonsmuster verwendet ohnehin so viele Teile aus dem Alutech-Regal wie möglich und war deshalb auch nicht so spannend für eine Diskussion.
Die verstellbaren Ausfallenden sind übrigens beschnittene Fanes-Ausfallenden, die wollte ich unbedingt drin haben, damit wir bei den Funktionsmustern beweisen können, das 425er Kettenstreben Mist sind und wir lieber auf 430-435mm gehen sollten ;)

Greez,
Stefan
 
Wenn es sich so fährt wie es hier optisch rüber kommt, würde ich mal den Begriff "Endgegner" in den Raum werfen. Geil!

edit: @Stefan.Stark Um welche Rahmengröße handelt es sich denn bei dem abgebildetem Rahmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaa, leck mich am Arsch, ist das geil! :)

Bitte weg von diesen unssinig kurzen Kettenstreben :daumen:
 
Ich mag gerade rohre deutlich lieber!

Mit diesen dropouts könnte man auch mal nen 29er hinten reinhängen ;)
 
Also ich finde die Fanes Ausfallenden ziehmlich gelungen. Gerade die Verstellung in der Länge und in der Achsbreite miz dem Inlet. Also 135x12 oder 142x12.
Wenns nach mir ginge würde ich die dann auch in der Serie habe.

Damit würde man gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe erschlagen.
EIn und das selbe Schaltauge für Fanes Sennes und wo auch immer die dinger noch verbaut sind/werden.
Die kompatibilität für verschiedene Achsstandarts ist gegeben. (ging nicht auch 135er Schnellspann Achse? oder war das nur bei Fanes Signature und 2.0 so?)
Und die die ultra kurz fahren möchten können sich die auf kurz stellen.
:)
 
Verstellbare Ausfallenden ala Fanes/Sennes wären natürlich die Krönung :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten