ICB2.0 - Wer kann am Trailbike auf einen Umwerfer verzichten? [Update: Ergebnis]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wo kommt da jetzt der Flaschenhalter hin? "duck und weg" :D :D

Der passt doch zwischen Dämpfer und Innenlager - nur ne Flasche bekommst dann nicht mehr rein oder raus :p

Bleibt ja immer noch die Möglichkeit
full_YETI_EWS_R1_MG_6276_355385.jpg
 
Ich bin eh für 435mm Kettenstreben fix...aber das wirds wohl nicht geben.
 
Geht die Diskussion schon wieder los? Die Dinger sind aus einem einzigen und guten Grund an den Baumustern: beim Fahren fest zu stellen welche Kettenstrebenlänge wirklich was taugt.
Bevor hier also wieder unnötig Energie aufgewendet wird um das für und wieder zu diskutieren, findet euch lieber zu nem Testevent (ich hoffe es wird sie geben) ein und fahrt es raus ;)

@supurb-bicycles
Wieviel Baumuster in welchen Größen wollt ihr auf die Räder stellen? Wenn was in L dabei ist, ich hab noch mindestens fünf Tage Urlaub offen dieses Jahr :D
 
Also bei mir gibbet S. Bin 1,80 :daumen: Da ist das Rad dann auch noch kein Langholzlaster. Bin eh gespannt wie sich 425mm Kettenstrebe fährt, das wird dann die Woche ausprobiert, vorausgesetzt der Dämpfer für mein FR30 kommt...
 
Von diesen puren Funktionsmustern bauen wir erst einmal 2, eines mit Gleitlagern und eines mit Schrägkugellagern. Anschließend sollen die seriennahen Muster gebaut werden, und davon dann mehr (auch unterschiedliche Rahmengrößen) für Gruppentests. Die ersten 2 dienen vor allem der Absicherung der Dämpferverlängerung, der Entscheidung der Lagerung, ...
 
Und wo kommt da jetzt der Flaschenhalter hin? "duck und weg" :D :D
Wird an den Dämpfer drangekabelbindert.

Von diesen puren Funktionsmustern bauen wir erst einmal 2, eines mit Gleitlagern und eines mit Schrägkugellagern. Anschließend sollen die seriennahen Muster gebaut werden, und davon dann mehr (auch unterschiedliche Rahmengrößen) für Gruppentests. Die ersten 2 dienen vor allem der Absicherung der Dämpferverlängerung, der Entscheidung der Lagerung, ...
Klingt klasse.
Die verstellbaren Ausfaller aber bitte wieder weg wenns ernst wird, sonst klage ich eine Geo-Verstellung ein ;)
 
Von mir aus könnts bleiben. Kurze Kettenstreben sind eh wieder sowas von out und waren eh noch mehr Nische wie FATbikes :D :D

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
das funktionsmuster sieht viel besser aus als ich gedacht hätte, geht evtl doch steil...ääh ..steif
 
@Kharne hat schon recht, ich hatte es auch schon weiter vorne geschrieben:

E-Type Umwerfer gehen bei der Kettenstrebenlänge nicht. Die bauen so weit nach hinten raus, dass sie mit dem Reifen kollidieren würden (bzw. nur ein, zwei Millimeter Platz hätten). Das ist unabhängig davon, ob der Umwerfer mit einfedert oder nicht... alles schon gecheckt.

EDIT: Ein zusätzliches Problem ist, dass die E-Types sehr weit nach innen bauen und viel Lagerabstand kosten. Gerade beim "reinen" Eingelenker nicht zu vernachlässigen.
 
Das ist ein E-Type (Shimano Bezeichnung) bzw. ein (low) direct mount S3 (SRAM Bezeichnung)... sorry für die Konfusion, ich bezeichne die Dinger immer als E-Type, weils dann eindeutig ist. Beim direct mount gibts ja zig Standards (high direct mount in verschiedenen Höhen, mid direct mount und low direct mount in verschiedenen Ausführungen).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten