ICB2.0 - Wer kann am Trailbike auf einen Umwerfer verzichten? [Update: Ergebnis]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann weißt du aber auch, das die Leute, die "form follows function" erfunden haben, vor allem die Meister der klaren Entscheidungen und der Reduktion waren. Vom Bauhaus hätte es kein Trailbike mit Umwerferoption gegeben :)
:hüpf::hüpf::hüpf::hüpf::blah::blah::blah::blah::blah::blah:

Die hätten mit Sicherheit ein Fanes P18 mit Gates genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Satz ist bezeichnet dafür warum so viel Schrott fabriziert wird, aber Hauptsache es sieht schön aus. :daumen:

@supurb-bicycles: Vielleicht sollte sich der Stefan weniger Gedanken machen und du als Produktmanager lieber dafür eine 10ner Karte der hiesigen Eisdiele des Käufers mit anpreisen :D

G.:)

Das ist imho quatsch! Ein funktionierender umwerfer sollte schon das Ziel sein, aber kein "optimaler"! Wenn z.b. Nur ein einziges Modell passt (wie bei Last) ist das doch voll ok. Nur damit alle umwerfer passen und alle anderen Bedingungen erfüllt sind, eine gute/geile Optik zu opfern ist genauso quatsch und man verkauft bestimmt deutlich weniger räder.
 
Der Satz ist bezeichnet dafür warum so viel Schrott fabriziert wird, aber Hauptsache es sieht schön aus. :daumen:

@supurb-bicycles: Vielleicht sollte sich der Stefan weniger Gedanken machen und du als Produktmanager lieber dafür eine 10ner Karte der hiesigen Eisdiele des Käufers mit anpreisen :D

G.:)
Sehe das Problem in der heterogenen Verteilung der Kugelpreise, wer soll das kalkulieren?

Leute, jetzt noch ein letztes Mal:
Wir bauen gerade ein Funktionsmuster, dieses Funktionmuster dient nur dem Zweck, alle Eventualitäten zu prüfen, zu testen und zu ändern. Ich habe es schon vorher gesagt: Wenn sich rausstellt, dass etwas nicht richtig funktioniert, nicht passt oder der Kompromiss zu groß ist, werden wir das hier kommunizieren und diskutieren.
Ja, das Funktionsmuster ist häßlich, ist aber auch scheißegal. Stefan hat aus vorhandenen Teilen eine Zeichnung gepuzzelt, die es erlaubt einen Rahmen zu bauen, der der Realität aus Funktionssicht nahekommt. Wenn wir dann wissen, wie man gewisse Aspekte gut und konsequent gelöst bekommt, wird dafür ein eigenes Bauteil entwickelt.
Und da Stefan sich ja geschmacklich über die (sehr schönen) Orange Bikes stellt, dürften wir ein optisches Feuerwerk erwarten. Und ansonsten helfen Stefanus und ich etwas nach;-)
Kein Mensch will ein häßliches Bike!

back to topic: ich habe gestern ein ICB1 als Gästerad aufgebaut: nervigste Zugverlegung ever. ever ever!
 
Interessant, dass die Jungs den Umwerfer mit einfedern lassen... da hatte ich ja große Bedenken, aber bei denen scheint es trotz ähnlichem Drehpunkt zu funktionieren. Hat jemand Erfahrungen mit dem Bike sammeln können. Geht der Umwerfer sauber?

Ich habe mit dem LAST Herb 160 mit 2x10 mittlerweile 1.600km gefahren. Bisher habe ich keine Probleme oder mangelnde Schaltperformance festgestellt. Der Umwerfer verhält sich vollkommen unauffällig.
 
Aber wäre es dann nicht sinnvoll am Funktionsmuster den Umwerfer am Hinterbau zu befestigen um zu testen ob es vielleicht doch ausreichend funktioniert, wie bei Last? Das könnte uns im Zweifel Stress sparen wenn es funktioniert.

Basti, du bist OT, hier geht es um den Umwerfer :p
 
Das ist imho quatsch! Ein funktionierender umwerfer sollte schon das Ziel sein, aber kein "optimaler"! Wenn z.b. Nur ein einziges Modell passt (wie bei Last) ist das doch voll ok. Nur damit alle umwerfer passen und alle anderen Bedingungen erfüllt sind, eine gute/geile Optik zu opfern ist genauso quatsch und man verkauft bestimmt deutlich weniger räder.

Jepp, damit kann man wieder leben. So wies aussieht wird eh nur einer passen, aber der sollte schon optimal funktioneren.


Sehe das Problem in der heterogenen Verteilung der Kugelpreise, wer soll das kalkulieren?

Natürlich schon Gardaseepreise :daumen:

G.:)
 
Aber wäre es dann nicht sinnvoll am Funktionsmuster den Umwerfer am Hinterbau zu befestigen um zu testen ob es vielleicht doch ausreichend funktioniert, wie bei Last? Das könnte uns im Zweifel Stress sparen wenn es funktioniert.

Basti, du bist OT, hier geht es um den Umwerfer :p
habe es gesehen, tut aber nichts zur Sache ;-) das Funktionsmuster bleibt ja raw, da können wir auch im Nachgang noch bohren, flexen, schweißen.
 
ich bin das bmc eine zeit gefahren und muss leider sagen, dass das mit dem umwerfer klappt - so gut halt umwerfer klappen
 
Hier federt der umwerfer auch mit
big_50736b2ea1b2e0722094a843ffe185495ae5.jpg

Zu genau dieser Karre habe ich extrem negative Aussagen zu hören bekommen, was die Umwerfer-Funktion betrifft. U.a. deswegen bin ich da so vorsichtig...
 
machs doch einfach so:

du hast ja 2 protos. eines mit am hauptrahmen fest installierten umwerfer und einen mit angeschweißter etype aufnahmen an der wippe.
ausprobieren, hinterher ist man meist am schlauesten.

wegen Platzverhältnissen bei am Hauptrahmen befestigen Umwerfer, ic hglaube die Sram umwerfer bauen weniger dick auf, du hast ja einen Shimano verbaut, du könntest ja auch einen Umwerfer specn der die geringste Baudimension hat, eine bessere plattform solche "Einschränkungen" zu kommunizieren hast du NIRGENDS auf der Welt... wird dir keiner hinterher sauer sein.

Y Blech: Du hats ja die Volle möglichkeit das Sitzrohr etwas nach vorn zu versetzen, Sitrohrwinkel etwas flacher, und du hast alle möglichkeiten der Welt. Variostützen sei dank its die volle versenkbarkeit der Stütze ja nicht mehr die oberste priorität, das ist ja schon hinlänglich bekannt.

Es wird alles passen hinterher, man muss nur den besten Weg suchen, zu lamentieren "mit längeren Streben und ohne Umwerfer wärs einfacher" ist doch irgendwie zu einfach oder?

keiner behauptet guter Rahmenbau soll einfach sein. Das wichtigste ist nur, dass es hinterher einfach aussieht, das muss aber nicht für Konstruktion der Fall sein
 
Ich habe mir gerade nochmal die Renderings aus dem anderen Thread angesehen. Würde nicht sogar ein gebogenes Sitzrohr passen, mit dem Knick etwa auf der Höhe der direct mount Aufnahme?
Dann aber mit Top Swing/Low Clamp Schellenumwerfer unterhalb des Knicks montiert.

1675440-ow83a38ic714-zugfhrungantriebsseite-large.png

Diese Blechverstrebung könnte dann halt nicht so gerade verlaufen und das Querrohr hat weniger Platz, aber der Hinterbau ist ja eh noch nicht gezeichnet.

Oder ist dann der Winkel zu steil für einen Schellenumwerfer?
 

Anhänge

  • 1675440-ow83a38ic714-zugfhrungantriebsseite-large.png
    1675440-ow83a38ic714-zugfhrungantriebsseite-large.png
    843,9 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Zu genau dieser Karre habe ich extrem negative Aussagen zu hören bekommen, was die Umwerfer-Funktion betrifft. U.a. deswegen bin ich da so vorsichtig...

komisch , evtl sind meine erwartungen an einen umwerfer schon so niedrig, dass es mir nicht aufgefallen ist. Ich würde auch sagen ausprobieren dranbrutzel wegflexen andere aufnahme dranbrutzeln (wenn es mehr als zwei vielversprechende varianten gibt)
 
Sooooooo...

... ich habe mal die Sache mit dem Schellenumwerfer am Yoke in verschiedenen Varianten geprüft:

Machbar ist es, der Shimano-Umwerfer wäre bei dieser Variante sogar noch etwas platzsparender. Wir müssten die Kettenstreben um ca. 5mm verlängern, den Drehpunkt ein kleines Stück nach vorne drehen (ca. 2-3°) und das Sitzrohr-Offset am Tretlager um ca 10mm erhöhen (0,9° flacherer realer Sitzwinkel).

Dadurch könnten wir das Yoke deutlich kleiner gestalten und Gewicht einsparen. Der Optik käme das auch entgegen... und die längeren Kettenstreben wären eh top ;)

Gefällt mir echt gut die Idee... wenn wir uns auf eine entsprchende Anpassung an den KS einigen könnten, würde ich mich mal an einen vorzeigbaren Entwurf setzen...
 
Einfach machen und schweigen, die 5 mm längeren Kettenstreben merkt beim Fahren eh keine Sau. Und wenn ein späterer Besitzer mal auf die Idee kommt nachzumessen, ist es eben ein tragischer Einzelfall von Schwankungen im Produktionsprozess. :D
 
Machen! Es haben ja einige nur deshalb 425er Streben gewählt weil es keine 430er zum wählen gab. Wie wirkt sich der verdrehte Drehpunkt auf die Kinematik aus?
 
Sooooooo...

... ich habe mal die Sache mit dem Schellenumwerfer am Yoke in verschiedenen Varianten geprüft:

Machbar ist es, der Shimano-Umwerfer wäre bei dieser Variante sogar noch etwas platzsparender. Wir müssten die Kettenstreben um ca. 5mm verlängern, den Drehpunkt ein kleines Stück nach vorne drehen (ca. 2-3°) und das Sitzrohr-Offset am Tretlager um ca 10mm erhöhen (0,9° flacherer realer Sitzwinkel).

Dadurch könnten wir das Yoke deutlich kleiner gestalten und Gewicht einsparen. Der Optik käme das auch entgegen... und die längeren Kettenstreben wären eh top ;)

Gefällt mir echt gut die Idee... wenn wir uns auf eine entsprchende Anpassung an den KS einigen könnten, würde ich mich mal an einen vorzeigbaren Entwurf setzen...

Na sehr schön!
ich würde auch empfehlen einfach mal nen 2ten entwurf zu machen. Dann aber nicht zwangsläufig mit 430er streben, sondern einfach so kurz es geht. Dann kann man die beiden entwürfe ggf auch nochmal zur wahl stellen, mit den jeweiligen vor- und nachteilen.

jedoch sollte man dann auch das design vom hpt rahmen fertig haben bzw auch zur wahl stellen.
 
Genau, macht sie einfach 429. Das hört sich für die 425habenwoller psychologisch besser an :D

G.:)
 
Machen! Es haben ja einige nur deshalb 425er Streben gewählt weil es keine 430er zum wählen gab. Wie wirkt sich der verdrehte Drehpunkt auf die Kinematik aus?

Das ist nicht so wild... beim Eingelenker ist die Kinematik recht stabil, d.h. eine kleine Verschiebung des Drehpunkts ändert kaum etwas an der Kennlinie (sie wird sogar minimal progressiver, wenn der Rest bleibt). Und die Höhe des Drehpunkts wird nur um ein paar mm verändert...
 
Na sehr schön!
ich würde auch empfehlen einfach mal nen 2ten entwurf zu machen. Dann aber nicht zwangsläufig mit 430er streben, sondern einfach so kurz es geht. Dann kann man die beiden entwürfe ggf auch nochmal zur wahl stellen, mit den jeweiligen vor- und nachteilen.

jedoch sollte man dann auch das design vom hpt rahmen fertig haben bzw auch zur wahl stellen.

Die 430er Streben sind schon recht genau kalkuliert => ich will mindesten 6mm Durchlauf/Freigängigkeit zwischen Reifen & Umwerfer => im Moment ist es ca. 1mm => 5mm längere KS
 
Wie war das nochmal mit Do-it-all Bike? Ich will kein Trekkingrad mit Federbein, ich will ein spritziges Bike für ne flotte Runde und da hab ich keinen Bock alle 5m nen Snakebite zu flicken...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten