Wer braucht Isodrinks?

D

DerUnbeugsame

Guest
Hallo zusammen,

sollte man, wenn man Sport treibt, zumindest an den Tag, an dem man Sport macht, auch irgendwelche Sportgetränke, isotonischen Getränke ... zu sich nehmen, um den Verlust von irgendwelchen Elektrolyten, Mineralstoffen ... auszugleichen?

Ganz konkret gehts mir natürlich um mich, wenn ich Sport mache! XD

Wenn ich Sport treibe, dann gehe ich immer an meine Grenzen. Es muss also brennen, ich muss schwitzen, fertig sein, nach Luft schnappen ... Ich brauch das irgendwie. Ich treibe jetzt schon seit über 20 Jahren regelmäßig Sport und meine ... ach, ich bin mir sicher, dass ich meinen Körper sehr gut kenne und auf ihn hören kann. Wenns nicht mehr geht, gehts halt nicht mehr und dann wird pausiert oder komplett aufgehört.

Was aber diese isotonischen Getränke betrifft, bin ich noch Anfänger, zugegenermaßen!

Ich habe mich immer mit normalem stillen Wasser oder Apfelsaftschorle zufrieden gegeben.

Seit dem ich seit ein paar Wochen aber während des Sports einen günstigen und wohl auch ganz guten Isodrink zu mir nehme und bereits auch vor dem Sport schon einen Schluck davon nehme und den Rest nachm Sport trinke, habe ich nach dem Sport keine Kopfschmerzen mehr, die bereits während des Sports anfangen. Kann das evtl. am Natrium liegen, das in meinem Mineralwasser, von dem ich täglich mind. 1,5 l trinke (ich trinke täglich mehr, z. B. 0 %-Limo, Milch ... ja, ich weiß, Milch zählt im eigentlichen Sinne nicht als Getränk!) zu wenig Natrium enthalten ist (= 18 mg/l)? In diesem Wasser sind

64 mg/l Magnesium und
500 mg/l Calcium

enthalten.

In dem günstigen Isodrink sind folgende Inhaltsstoffe pro Portion enthalten:

Vitamin C = 90 mg
Magnesium = 38 mg
Calcium = 80 mg
Natrium = 236,4 mg
Kalium = 100 mg
L-Carnitin = 70,8 mg

Es gibt Sportler, die sagen, dass man diese Isodrinks täglich trinken sollte. Also auch an Tagen, an denen man keinen Sport macht, weil ein Sportler insgesamt einen höheren Bedarf an allen Stoffen hat, eben auch an den sportfreien Tagen.

Es gibt da wohl die Empfehlung der bekanntesten deutschen Sporthochschule, dass man auch täglich den Isodrink zu sich nehmen sollte (täglich eine Tablette!), der von dieser Sporthochschule mit entwickelt wurde? Ist das nur Marketing oder stimmt das wirklich?

Sollte ich also täglich diesen Isodrink zu mir nehmen? Die Verzehrempfehlung "meines" Isodrinks ist nämlich auch "1 - 2 Portionen am Tag". Auch Marketing oder ist da was dran?

Wenn ich jetzt keinen Sport mache und solche Isodrinks zu mir nehme, dann nehme ich doch von all diesen Stoffen z. T. viel zu viel zu mir, oder!?

Was passiert mit zu viel Magnesium, Calcium, Natrium ...? Wird das einfach ausgeschieden oder kann es auf Dauer innere Organe beschädigen?

Was sind Nebenwirkungen von zu viel dieser Stoffe?

Haben diese Stoffe evtl. noch andere positive Effekte auf Geist und Körper?

Ist es ein Unterschied, ob ich jetzt "pumpe", jogge oder Fahrrad fahre? Ich "pumpe" und jogge jeweils immer eine h, wenn ich dann "pumpe" oder jogge. Eine Fahrradtour kann auch mal mehrere h dauern, bis zu 5 - 6! Aber halt jeweils am Limit. Natürlich "pumpe", jogge oder bike ich nicht ständig am Limit, aber wenn ich fertig/zu Hause bin, bin ich fertig mit der Welt!
icon_wink.gif


Wie sind eure Antworten zu meinen Fragen? Ich bitte um diese Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU
 
Auf deine Fragen habe ich als Nicht-Fachmann keine direkten Antworten, habe aber bei den Nahrungsergänzungspillen und Vitaminkapseln gehört dass zuviel davon eher kontraproduktiv ist.
Ich versuche über den Tag viel zu trinken, gerade wenn es warm ist. Viel Wasser, Mineralwasser, Schorlen oder Saft.
Spezielle Isodrinks habe ich noch nicht probiert, ich trinke meist nach dem Sport ein alkoholfreies Weizen.:bier:

Bas
 
Also ,

Beim laufen bis zu einer Stunde trinke ich gar nichts.
Meiner Meinung nach sind die isodrinks für den Ar....
Bin letztes jahr die 24 Stunden von münchen solo gefahren, und hatte nicht einen Schluck iso intus........
Ist jetzt kein Scherz, hab an der verpflegung alkoholfreies hefe ( hat mir ein alter hase kurz vorm start gesteckt ) getrunken.
Und in der flasche colawasser im mix 1/3
Bin komplett ohne krämpfe oder Magenbeschwerden durchgefahren.
Fazit für mich...... Der scheiss kostet ein Haufen und bringt nix.
Das einzige was ich ab und an nehme sind salztabletten während eines Rennens (arlberg giro z.b )
Im training ein saft wassermix im verhältnis 1/3

Gruss ralf
 
Der Tipp mit dem bleifreien Weizen ist so ziemlich das Beste. Ich nehme auf Tour nur ausreichend Wasser mit, kein Essen oder sonstwas. An Tagen wo ich viel schwitze, achte ich nur drauf, mehr Salz ins Essen zu tun. Esse eh relativ salzarm.
 
Wenn es heiß ist und ich auf einer Tour viel schwitze mache ich einen gestrichenen Teelöffel Salz auf 3L Wasser in den Trinkrucksack. Ich finde das Wasser schmeckt so auch besser wenn man durst hat.
 
Also wenn du auf Touren gehst solltest du genug trinken, ich nehe immer Apfelsaftschorle mit und fülle dann die Flasche mit Wasser auf.
Was aber wirklich super ist, nach der Tour oder auch während ein alkoholfreies Hefeweizen, seitdem ich das mache brauche ich keine Magnesiumtabletten mehr.
 
Auf langen Touren nehme ich immer mal nen halben Liter Iso mit. Ansonsten trink ich aber auch wie oben beschrieben aus der Trinkblase mit einer Messerspitze Salz versetztes Wasser. Die alkoholfreien Hefebiere haben fast den selben Effekt. Isotonisch bedeutet nichts anderes, als dass die Zusammensetzung bzw. die Salzkonzentration dem Blut ähnelt. Dadurch können die Mineralstoffe sehr schnell aufgenommen werden. Die meisten von uns sind Amateursportler und sind auf solche Getränke nicht angewiesen. Wie gesagt, ich habe es nur auf sehr langen Touren dabei um spätere Krämpfe zu vermeiden.
Tour de France, Marathonläufer etc hat das ganze natürlich einen Sinn. Bei denen geht es um Zeit. Da müssen die Mineralstoffe ( und meist auch Kohlenhydrate) so schnell wie möglich aufgenommen werden.

Mein Fazit ist also kein muss. Vor allem nicht jeden Tag. Teilweise sind das ganz schöne Kalorienbomben. Als Notfallbackup kann man es dabei haben. Es wirkt halt sehr schnell gegen Erschöpfung und Krämpfe.
 
Ich halt auch nicht viel von dem Zeug, früher hab ich auf extremen Langstrecken auch sowas zu mir genommen weil es angehmen war zu trinken als immer nur Wasser. Und gegenüber von Apfelsaft-Mineralwasser-Mix keine Problem mit dem Magen bekam. Mein favorit war IsoFruit vom Aldi, damals noch in Dosen.

Heute gibt es während der belastung nur noch Wasser, danach auch gern mal ein alkoholfreien Hefeweizen (weil ich es gerne trinke) wobei da das mit dem Isotonisch totaler unsinn ist.

Das mit dem Isotonisch ist mehr Werbung als alles andere
 
Ich finde es immer interessant, wenn manche hier die ach so teuren Isodrinks verteufeln und gleichzeitig schreiben, dass während/nach der Tour immer ein Bier getrunken wird.
Wenn man die Kosten für eine Dose Isopulver + Wasser hochrechnet und dann die gleiche Menge an Kosten für Bier gegenüberstellt, dann sieht es mit der Kostenwahrheit schon ein bißchen anders aus.
 
Stimmt.
Und ich denke, es ist am Ende egal wie ich die benötigten Stoffe in mich rein bring. Ob es ein alkfreies Bier ist, ein Isodrink oder ich mixe mir selber was... Im Ergenis muss der Körper alles kriegen und das ist doch der entscheidende Punkt.
 
Hi Manurie

Der Tipp mit dem bleifreien Weizen ist so ziemlich das Beste. Ich nehme auf Tour nur ausreichend Wasser mit, kein Essen oder sonstwas. An Tagen wo ich viel schwitze, achte ich nur drauf, mehr Salz ins Essen zu tun. Esse eh relativ salzarm.

Bis zu welcher Tourlänge nimmst du kein Essen mit ? Auch bei 3-4 Std. Touren nicht ?


Grüße :)
Schwarzwaldbiker
 
Kann das evtl. am Natrium liegen, das in meinem Mineralwasser, von dem ich täglich mind. 1,5 l trinke (ich trinke täglich mehr, z. B. 0 %-Limo, Milch ... ja, ich weiß, Milch zählt im eigentlichen Sinne nicht als Getränk!) zu wenig Natrium enthalten ist (= 18 mg/l)?

Natrium ist in Kochsalz enthalten (NaCl), von dem nehmen wir bereits mehr als genug durch die Nahrung auf, vor allem bei Fertiggerichten und Fast Food.

In diesem Wasser sind

64 mg/l Magnesium und
500 mg/l Calcium

Das ist im Vergleich zur Nahrung auch relaiv wenig und ohne Säuren kann Ca und Mg auch schlecht aufgenommen werden. Man kann sich auch Calciumcarbonat und Magnesiumcarbonat kaufen und das ganze mit Zitronensäure auflösen wenns nur darum geht.
Wobei 500mg/l Ca für ein Wasser schon extrem viel sind und das Ca:Mg Verhältnis sollte auch einigermaßen ausgewogen sein (ca 3:1)

Ich kenne Isodrinks nicht im genauen aber kann mir vorstellen das da auch ne Menge Zucker enthalten ist.
Und ich bin der Meinung das wir viel zu viel Zucker und Salz zu uns nehmen.
 
Zurück
Oben Unten