Hope Tech3 V4 / E4 / X2

@ Butch: Sollte sich nach einer Weile geben, wenn alles richtig eingefahren ist. Könntest Du dann bitte auch mal eine Rückmeldung zur Bremsleistung geben? Im Bremsen-Unterforum war neulich etwas über viel zu wenig Power zu lesen, was mich gewundert hat, da meine Tech M4 mir hier überhaupt keinen Grund zur Klage gibt.

Vielleicht kann ja auch einer der anderen etwas dazu schreiben, der den direkten Vergleich hat: Sind Tech 3 E4 und Tech Evo M4 von der Leistung her auf einem Level?

@ Napo: Früher gab's ab und zu sich etwas lösende Floater, was dann dazu führte, dass der Reibring seitlich Spiel entwickelte. Habe ich jetzt schon lange nichts mehr von gelesen, aber vielleicht hast Du ja einen Ausreißer erwischt.
 
weiß irgendjemand wo man die hope tech 3 e4 günstig bekommen kann?
Ich bräuchte dann auch die rotoren und am besten mit braided hose
 
weiß irgendjemand wo man die hope tech 3 e4 günstig bekommen kann?
Ich bräuchte dann auch die rotoren und am besten mit braided hose
Schreib mal den User "Runterfahrer" an, findest du auch hier im Thread. Der ist offizieller Hope-Händler, da geht dann auch nichts schief.
 
hatte jmd. das auch schon mal???

merke während einer tour (3-4 h, mäßig schlammig), dass der bremshebel (in meinem fall die VR bremse) nur mühsam und schwergängig nach dem bremsen in die völlig offene position zurückschnappt (also eher nicht schnappt). um so länger die tour, um so schlimmer wird es. beim tourstart war noch alles gut. bike wird mit dem gartenschlauch gereinigt und kommt in den keller. wenn ich mich dann 1-2 tage später entschließe danach zu schauen (entlüften...), ist alles wieder in butter.
ist mir mittlerweile schon 2 mal passiert. wenn ich wüßte woran es liegt, dann würde ich es beheben.

hat einer nen rat für mich?

ach so...tech3e4 natürlich, alles original (scheiben, adapter, beläge...)
 
Ich hab die Tech M4 an meinem Rad, hervorragende Bremse eigentlich aber ich finde die Bedienkräfte doch sehr hoch, hat oder hatte jemand eine Vergleichsmöglichkeit zur Tech3 E4 ???

würde es eventuell was bringen die neue Bremshebeleinheit der E4 an der M4 zu verbauen ??

Danke Gruß Jürgen
 
@neurofibrill Ich hatte das von dir beschriebene Phänomen auch schon mal, ich habe damals vermutet, dass irgendwas im/am Lager des Hebels klemmt, weil ich vorher viel durch Gestrüpp gefahren bin. Das Problem hat sich aber schnell von selbst gelöst und die Bremse war so auch noch voll funktionstüchtig. Ich habe nichts weiter unternommen.
 
jetzt ist ja auch alles wieder i.o.
allerdings nervt das phänomen dann doch ganz ordentlich wenn es unterwegs einfach so aus heiterem himmel auftritt.
ist ja nicht gerade so, dass ich nur schotterwege fahre...
 
Das habe ich mir auch gedacht, aber von dem Bremsverhalten hat sich bei mir eigentlich nichts geändert, also ist das wohl kein Grund zur Besorgnis.
 
Ich hab die Tech M4 an meinem Rad, hervorragende Bremse eigentlich aber ich finde die Bedienkräfte doch sehr hoch, hat oder hatte jemand eine Vergleichsmöglichkeit zur Tech3 E4 ???

würde es eventuell was bringen die neue Bremshebeleinheit der E4 an der M4 zu verbauen ??

Danke Gruß Jürgen

Jap! Ich hab es so verbaut. Der M4 Caliper ist super aber ich fand den alten Tech Hebel unergonomisch. Der neue ist um Welten besser.

Gruss
 
Hope spricht von 5%. Es fühlt sich insgesamt aber einfach besser an. Hebel besser geformt, Übersetzungsverhältnis usw. Ich wage zu bezweifeln, dass ich den Unterschied an Leistung erkenne. Ich erkenne aber, dass es sich besser anfühlt.

Ach so, die M4 macht noch mal einen Quantensprung mit der Leistung, sobald die Sinterbeläge drin sind. Etwas höheres "Arbeitsgeräusch" aber besser zu dosieren und richtig bissig.

Grüße
 
Hi,
da ich auf langen Abfahrten mit der Bremsleistung meiner Tech Evo M4 nicht ganz zufrieden bin weil mir etwas Biss fehlt, möchte ich anstelle der standart/organischen Beläge (z.Z. die grünen organischen von SwissStop) auf gesinterte wechseln. Diese sollen die Bremse ja ( hoffentlich) noch bissiger machen, besonders wenn die Bremse auf Temperatur kommt. Sind die Beläge der M4 gleich der E4? In vielen Onlineshops komm ich da mit den Bezeichnungen durcheinander...wer kann mir da eine Quelle für gte Beläge nennen?
 
Hi,
da ich auf langen Abfahrten mit der Bremsleistung meiner Tech Evo M4 nicht ganz zufrieden bin weil mir etwas Biss fehlt, möchte ich anstelle der standart/organischen Beläge (z.Z. die grünen organischen von SwissStop) auf gesinterte wechseln. Diese sollen die Bremse ja ( hoffentlich) noch bissiger machen, besonders wenn die Bremse auf Temperatur kommt. Sind die Beläge der M4 gleich der E4? In vielen Onlineshops komm ich da mit den Bezeichnungen durcheinander...wer kann mir da eine Quelle für gte Beläge nennen?


http://www.bike-components.de/products/info/p7403_Bremsbelaege-Mono-M4---Tech-M4.html

Here you go!
 
Hi,
da ich auf langen Abfahrten mit der Bremsleistung meiner Tech Evo M4 nicht ganz zufrieden bin weil mir etwas Biss fehlt, möchte ich anstelle der standart/organischen Beläge (z.Z. die grünen organischen von SwissStop) auf gesinterte wechseln. Diese sollen die Bremse ja ( hoffentlich) noch bissiger machen, besonders wenn die Bremse auf Temperatur kommt. Sind die Beläge der M4 gleich der E4? In vielen Onlineshops komm ich da mit den Bezeichnungen durcheinander...wer kann mir da eine Quelle für gte Beläge nennen?

...meine V4 hatte auch in der Bissigkeit nachgelassen-trotz der gesinterten Belägen. Letzten Endes sollte man auch mal auf die Freigängigkeit und gleichmäßige Bewegung aller 4 Kolben achten, anstatt nur blind die Beläge zu tauschen. Bei mir habe ich alle 4 Kolben gemäß Videoanleitung von Hope gereinigt und "reanimiert" (Video mit dem Titel "align and lubricate brake calipers" ist auf der Support Seite http://www.hopetech.com/how-to-videos/# ) Ein Kolben war ganz erlahmt und die der Bremsleitung gegenüberliegenden Kolben generell etwas langsamer/träger. Bei 4 Kolben Bremszangen ist das zwar nicht ungewöhnlich, aber es geht besser wenn man mal eine Wartung durchführt.

Nach der Prozedur, die deutlich anspruchsvoller bei einer 4 Kolben Bremse ist, als bei der in der Video Anleitung gezeigt 2 Kolben Zange (am besten mit einem dicken Imbus 2 der 4 Kolben blockieren) war die Bissigkeit wieder erschreckend und die Freude groß...im übrigen reanimiert man die Kolben bei einem Belagwechsel ja auch ein wenig, da man die Kolben ja komplett wieder zurückdrücken muss, um die neuen Beläge in die Zange zu bekommen.... So und jetzt happy bremsing
 
Hat jemand von euch schon nen neuen XTR Shifter aus der 9000er Serie? Laut Hope soll das neue I-Spec II ohne Adapter passen. Aber das glaub ich nicht so ganz.

Also Ich hab jetzt beide Teile hier liegen und der neue 11fach XTR Shifter passt definitiv NICHT ohne Adapter an den Tech 3 Hebel.

Leider hat das selbst bei mehrmaliger Nachfrage bei Hope keiner gewusst. Die haben immer behauptet das passt.

I-Spec A (2013) - passt
I-Spec B (2014) - passt
I-Spec II (2015) - passt nicht

Schade.
 
Ich fahre SRAM und brauch auch ein Adapter. Gibt schlimmeres.
Dazu kommt, die Bremse ist im Okt. 2013 in den Handel gekommen und da hat XTR (ohne Adapter) gepasst.
Woher soll Hope wissen was Firma XYZ in einem Jahr raus bringt. Ich vermute mal das Hope auch davon ausgegangen ist I-Spec B und I-Spec II nicht wirklich anders ist.
Ich denke da ist eher Shimano der Ansprechpartner. Warum bringen die ständig neue Versionen.

Trotzdem Danke für die Info, jetzt wissen wir es wenigstens aus erster Hand das es nicht passt und brauchen nicht mehr Vermuten.
 
hatte jmd. das auch schon mal???

merke während einer tour (3-4 h, mäßig schlammig), dass der bremshebel (in meinem fall die VR bremse) nur mühsam und schwergängig nach dem bremsen in die völlig offene position zurückschnappt (also eher nicht schnappt). um so länger die tour, um so schlimmer wird es. beim tourstart war noch alles gut. bike wird mit dem gartenschlauch gereinigt und kommt in den keller. wenn ich mich dann 1-2 tage später entschließe danach zu schauen (entlüften...), ist alles wieder in butter.
ist mir mittlerweile schon 2 mal passiert. wenn ich wüßte woran es liegt, dann würde ich es beheben.

hat einer nen rat für mich?

ach so...tech3e4 natürlich, alles original (scheiben, adapter, beläge...)
Hab genau das gleiche Problem mit der VR Bremse, Hebel ist leichtgängig, der Geberkolben kommt ganz langsam wieder raus! Hab sie heute entlüftet, keine Besserung, hätte mich auch gewundert! Schon erste Erkenntnisse was es sein könnte, mal bei Hope jachgefragt?

Danke Olli
 
Hab genau das gleiche Problem mit der VR Bremse, Hebel ist leichtgängig, der Geberkolben kommt ganz langsam wieder raus! Hab sie heute entlüftet, keine Besserung, hätte mich auch gewundert! Schon erste Erkenntnisse was es sein könnte, mal bei Hope jachgefragt?

Danke Olli
sorry, nein. so unerwartet wie es aufgetreten ist, hat es sich über nacht im keller wie von zauberhand ganz von selbst behoben.
interessant für mich ist, dass entlüften wohl nichts bringt. hatte ich ja ursprünglich auch vor.
 
Kann mir jemand sagen, ob der Tech3 Hebel auch für kleine Hände geeignet ist? Hatte mit dem Mini- und dem Moto-Hebel diesbzgl. seinerzeit keine Probleme.

andere Sache, lässt sich der Tech3 Hebel an einen V2-Sattel bauen? Also technisch sollte das ja problemlos klappen, aber macht es auch Sinn (Übersetzungsverhältnis etc.)? War mit der V2 damals sehr zufrieden, nur die Hebel haben mich teilweise mit Zickereien genervt.... überlege gerade wieder von Saint auf Hope zurück zu wechseln...
 
Zurück
Oben Unten