Trails Albtal

Wenn ihr bei der Eisdiele fünf Meter über dem Northshore/drop links vom Trail ein bisschen sucht, findet ihr da einiges Werkzeug. Ein Rechen, eine Schippe und so eine Art Spaten, bloß mit abgeknicktem Kopf. Ich weiß gerade nicht, wie das Teil heißt. Ein Spaten fehlt leider. Mir gehört es nicht, aber es wird sich sicher niemand beschweren, wenn man damit den Trail pflegt.
Ich selbst hab letztens die Bremswellen oberhalb des Roadgaps ausgebessert. Leider musste gleich nachdem wir fertig waren eine große Gruppe an Mountainbikern runter rasen und hart abbremsen, weil der Drop dann doch zu groß für die war. Toll!
 
@Radonluigi
ich bin mir nicht sicher ob das gut ist zu sagen wo das werkzeug liegt. evtl liest das forstam hier mit!

Das Forstamt würde einfach n Haufen Bäume fällen, wenn sie es für ne gute Idee hielten den Trail dicht zu machen. Ansonsten schließ ich mich dir an, finde es auch keine gute so konkrete Aussagen hier zu veröffentlichen, man kann nie sicher sein wer mitliest. Gibt sicherlich am Trail immer den ein oder anderen der Auskunft geben kann ;)
 
oha. Dann ist der Konflikt wirklich groß, wenn man uns im Forum schon nach spioniert :/

Es kann hier halt wirklich jeder mitlesen... Im Allgemeinen würde ich sagen ist der Konlikt da grad ziemlich ok. Das Forstamt duldet den Trail so wie es aussieht aktuell, ist ja auch ne legale Lösung in Aussicht und die handeln sich nur selbst Stress ein. So sind die Biker wenigstens ziemlich gut kanalisiert. Denke eher weniger, dass die da was machen würden. Allerdings gibt es halt immer etwas seltsame Leute. Es wurden an der Eisdiele schonmals (mehrfach?) Seile über den Trail gespannt (unten am letzen Sprung). Auch wurden schon mehrfach Sprünge (teilweise) zerstört. Und damit mein ich nicht umgebaut, sondern dass beispielsweise einer der Holzsprünge aus dem Boden gerissen wurde und neben den Weg geworfen wurde. Das meiste davon war im Frühling und in den letzen Wochen war es eher ruhig, aber soo unrealistisch ist es nicht, dass hier jemand mitlesen könnte, der besser nicht alles wissen muss. Da es sich nunmal nicht um dein Eigentum handelt finde ich es nicht wirklich gut hier öffentlich die Fundorte zu beschreiben ;).
 
apropos "babylon trail" an der hornklamm: der ist wieder fahrbar! besser denn je!

Ist das der seltsame neuere in der Nähe der Eisdiele? Besser den je heißt da ja nicht viel, der war ja eh ziemlich schlecht mMn. Außerdem nicht wirklich erwünscht da zu fahren. Hier von der Seite des Karlsruher MTB Vereins:

Hornklamm

Heute veröffentlichen wir hier gerne einen Aufruf der Forstverwaltung in Karlsruhe.
Anlass sind nicht legale "Bauarbeiten" in der Hornklamm.

Unsere bitte an alle: Bitte fahrt nur auf Wegen die es schon gibt und unterlasst unbedingt irgendwelche nicht genehmigten Bauarbeiten. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Genehmigung zur Errichtung der Downhillstrecke am Edelberg ("Strommasten-Downhill"), dabei werden wir von allen Behörden, insbesondere den Förstern, sehr stark unterstützt. Bitte gefährdet dieses Wohlwollen nicht! Sobald die Genehmigung vorliegt, werden wir auch hier allgemein darüber informieren und brauchen dann jede Unterstützung.

---Aufruf der Forstverwaltung ---

An naturbegeisterte Radfahrer Sie befinden sich hier im Landschaftsschutzgebiet „Grünwettersbacher Wald – Hatzengraben“. Das Landeswaldgesetz Baden-Württemberg (LWaldG) erlaubt jeder/jedem, den Wald zum Zwecke der Erholung zu betreten: „Wer den Wald betritt, hat sich so zu verhalten, dass die Lebensgemeinschaft Wald … nicht gestört, der Wald nicht gefährdet, beschädigt oder verunreinigt sowie die Erholung anderer nicht beeinträchtigt wird.“(§ 37 (1) LWaldG). Auch das Radfahren ist erlaubt, allerdings nur auf Wegen ab 2 m Breite. (LWaldG BW §37 (3)). Der Bau von Rampen, Steilkurven, Schanzen ist logischerweise absolut tabu. Wem also der Schutz der Lebensgemeinschaft Wald am Herzen liegt, hält sich an diese Regeln. Wem der Wald und die darin lebendenden Tiere und Pflanzen wenig bedeuten, wer sich also nicht an die Regeln hält, riskiert eine Anzeige wegen einer Ordnungswidrigkeit nach § 83 (2) LWaldG und eine Geldbuße von 25 bis 250 Euro. Engagierte „Planer und Bau-Herren/Damen“ können sich im Übrigen gerne am Projekt „Strommasten Downhill“ beteiligen, Informationen gibt es beim Mountainbike Club Karlsruhe e.V. ([email protected])
 
Das is der Info Text der auch schon dort vor einigen Wochen aufgestellt wurde.

Ist eben ein anderer Trail. Technischer und ohne Sprünge. Mal was anderes. Muss ja nicht jeder downhill fahren.

Und illegal sind wir auch auf der Eisdiele. ;)
 
ich will keine grundsatzdiskussion anfangen, aber:
wenn sie einen trail erlauben und den anderen nicht dann ist das nicht glaubwürdig und sie berauben sich ihrer eigenen autorität.... entweder ganz oder gar nicht. (und es gibt ja noch weitere trails, ausser den beiden am wattkopf)
 
Ist eben ein anderer Trail. Technischer und ohne Sprünge. Mal was anderes. Muss ja nicht jeder downhill fahren.

:lol: Was hast du denn geraucht :p? Technisch? :lol: Und die Eisdiele hat mit richtigem Downhill eigentlich auch nur die Fahrtrichtung gemein ;)

wenn sie einen trail erlauben und den anderen nicht dann ist das nicht glaubwürdig und sie berauben sich ihrer eigenen autorität

Sehe ich anders. Die Eisdiele ist entstanden lange bevor Aussichten auf eine legale Strecke exisitierten. Die Eisdiele wird geduldet, da die neue Strecke noch nicht steht und es nicht gerade förderlich wäre die Eisdiele zu schließen. Ebenso werden alle anderen bereits länger existierende Trails bzw. deren Befahrung geduldet. Was allerdings nicht geduldet wird und das finde ich auch sehr verständlich, ist dass neue Trails illegal gebaut werden, obwohl an einer legalen Strecke gearbeitet wird und dies sogar von den Behörden und insbesondere den Förstern unterstützt wird. Und logischerweise wollen die Förster mit der Strecke zummindest auch erreichen, dass ein Großteil der abfahrtsorientierten Biker, eben die Eisdielen Biker :D, in Zukunft sich möglichst viel auf der neuen Strecke bewegt und eben nicht alle 2 Meter nen neuen Trail in den Wald gräbt.
 
Ich habe mit nem Kumpel die Bremswellen unter dem Roadgap bei der Eisdiele wieder aufgefüllt und allgemein das Stück danach, wie auch den Anlieger nachgebessert. Leider hat es vorhin zu stark geregnet, dass wir unsere Arbeit abbrechen mussten. Deshalb fahrt den Anlieger bitte vorsichtig und passt bitte auf, dass die ausgebesserten Löcher nicht gleich wieder aufreißen. Wir haben echt lange dran gearbeitet und machen das ganze bis Donnerstag fertig, wenn der starke regen nicht doch alles wieder weg spühlt.
Am besten sagt das hier kurz allen, die bis Donnerstag auf der Eisdiele fahren wollen.
Würde mich freuen, wenn unsere Mühe nicht umsonst wäre.

P.s.: Über Hilfe beim "restaurieren" würden wir uns natürlich freuen, da es zu zweit doch sehr anstrengend ist! :)
Ach ja... das Werkzeug liegt nun an einer anderen Stelle. Wer es wissen will schickt mir eine persönliche Nachricht. Natürlich müsst ihr mir sagen, dass ihr nicht vom Forstamt kommt, oder ein Trailzerstörer seid :D
 
FYI Info über email
"
Liebe Mitglieder der Projektgruppe "Strommastendownhill",

heute mal wieder ein Update an den "großen" Verteiler - ich denke es lohnt sich.
Wie Holger Fenske bereits in seinem Update Anfang Juni geschrieben hat, gab es gestern eine Sitzung des öffentlichen Ausschusses für Umwelt und Technik der Stadt Ettlingen.

Herr Bürgermeister Fedrow hat das Thema eingeleitet und Herr Lauinger vom Forstamt in Ettlingen hat unser Vorhaben dem Ausschuss des Gemeinderats sehr gut und positiv dargestellt. Der Ausschuss hat dem Vorhaben ohne Gegenstimme zugestimmt und die Verwaltung gebeten entsprechend weiterzumachen. An dieser Stelle nochmals besten Dank für die Unterstützung!

Der Antrag selbst ist nun vollständig und fertig und wird noch in dieser Woche beim Landratsamt abgegeben.
Herr Lauinger, Herr Struck, Herr Bühler, ich lasse Ihnen parallel Kopien des unterzeichneten Antrages zukommen.

Parallel bereitet die Stadt Ettlingen auch einen Nutzungsvertrag für das Gelände mit uns vor, so dass wir auch hier Rechtssicherheit haben werden. Diesen Vertrag werden wir dann dem Landratsamt nachreichen um weitere Verzögerungen zu vermeiden.

Wir haben nun auch einen Versicherungsvertrag vorliegen, den wir nur noch unterzeichnen müssen sobald uns die formale Genehmigung vorliegt.

Alles in allem sehr positive Nachrichten, auch wenn wir ca. 7 Wochen hinter unseren selbst gesetzten Zeitplan sind. Sobald wir die ersten Signale aus dem Landratsamt kommen, sollten wir uns in großer Runde treffen um die Baumaßnahmen zu koordinieren und dann auch schon die "Schaufeln zu ölen" - wir werden uns dann umgehend noch einmal melden!

Beste Grüße
Holger

Holger Fiederling"
 
Zurück
Oben Unten