Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....

Gut, beim letzten Grillen hat eine in meinen Hinterreifen gekniffen. o_O

3d9.png
 

Anzeige

Re: Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....
@ Kokopelli
Welches genaue Ziel verfolgst du (besser "man", auch an die allgemein gerichtet) wirklich mit der Gewichtsersparniss? Nur um eine Zahl zu minimieren, Kraft zu sparen, Zeit zu sparen, schneller zu sein, das würde mich mal interessieren, weil u. U. bewirkst du mit der reinen Fokussierung aufs Gewicht genau das Gegenteil.
Gerade die Achse am Laufrad ist ein eher weniger effektives Bauteil um Vorteile zu bewirken.

Ich will weniger schnell müde werden 8-) Wo glaubst Du denn eine "reine Fokussierung aufs Gewicht" zu erkennen? :ka: Nur weil ich Tune-Naben kaufe?
Hey ich habe zwei Bikes mit um die 15kg die ich mit Abstand am meisten fahre. Das 12,6kg Fully hängt fast nur ungenutzt an der Wand. Also ist mir Gewicht nicht soo wichtig. Ich will eben wie gesagt nicht mit Übergewicht unterwegs sein, also unnötiges Gewicht, das mir keinen Mehrwert bringt. Das Gewicht der Federgabel, der Variostütze, der extrabreiten Reifen, der breiten Felgen (im Vergleich zu Marge Lite) nehme ich gerne in Kauf. Aber wenn ich Teile finde, die mir gefallen, die leicht sind, und für meine Zwecke zuverlässig und natürlich halbwegs bezahlbar, dann greife ich gerne zu. Ich wiege natürlich auch keine 100kg, da fällt der Leichtbau nicht so schwer...

Wie ich drauf komme?.....nicht weil du Tune Naben kaufst, sondern weil Du mehrfach auf deren Mindergewicht hinweist, zumal es sich auch nur um 100 Gramm handelt und das bei einer Achse um die ein vielfaches weit davon rotiert.
Als Tipp wenn Du wirklich weniger schnell Müde sein willst, und kein extremer "Bergsteiger" bist, keinen Sieg durch Sprints wie beim Strassenrennen gewinnen willst, dann spar dein Gewicht möglichst nicht an rotierenden Teilen sondern lieber an anderen Stellen am Rad.

Und versteh mich bitte nicht falsch, wenn dir die Naben gefallen warum nicht, aber begründe das dann nicht noch mit 100g weniger Gewicht. :)

So ich geh jetzt mal ne runde Rotieren, ää....hhhh ein Fettes durch die Gegend rollen:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es selbst dann legitim wenn er die Tunes mit schöneren Eloxalfarben
begründen würde. Oder einfach weil er Uli Fahl unterstützen will, damit der sich
mal Schuhe kaufen kann ...
 
Ich fände es selbst dann legitim wenn er die Tunes mit schöneren Eloxalfarben
begründen würde. Oder einfach weil er Uli Fahl unterstützen will, damit der sich
mal Schuhe kaufen kann ...

Wobei das als sehr faire Gründe sind. Noch fairer: Hinten Tune, vorher Hope geht für einen Styler ja mal gar nicht... :)

Aber 100gr? Pffff... :D
 
:winken:

Ich bräuchte mal einen extra ordinären Übersetzer für nachstehend folgenschwere Mail:

mein e.mail-eingang schrieb:
Standard fits up to 165 mm total stack height,
Tall fits up to 188 mm total stack.
The a2c on your fork is 520 mm as it sits. You'll want to look at your forks a2c to determine how it will be affected by running that length fork.
If it's too much of a change, you can put a PBR damper and drop the a2c to a level that works better for you.

Es geht hier um einen evtl.Leftyumbau, welcher mich immer noch nicht richtig losläßt...

Was ich in der Mail nicht verstehe sind Sachen wie "total stack height" ( Steuerrohrhöhe? ) und das Kürzel "a2c" kann ich auch nicht einordnen. Wäre prima, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte.
 
Mein Vorschlag :

Die Standardausführung der Gabel passt bis zu einer Höhe des
Steuerrohres samt Steuersatzüberstand von 165 mm = 6.5".
Die grosse Version passt bis zu einer Bruttosteuerrohrhöhe von
188 mm = 7 2/5".

Die Länge A-C ihrer Gabel ist 520 mm im SAG.
(Ich denke damit ist die übliche Gabeleinbaulänge - SAG gemeint)
Sie sollten den Abstand A-C an ihrer bisherigen Gabel messen
um abschätzen zu können wie sich das Fahrverhalten mit der
neuen Gabel verändern würde.

Wenn die Veränderung zu gross wäre hätten sie noch die Möglichkeit
eine PBR-Dämpfereinheit einzubauen und die Länge A-C auf ein
passenderes Niveau zu reduzieren.
 
:winken:

Ich bräuchte mal einen extra ordinären Übersetzer für nachstehend folgenschwere Mail:

Kein Problem:
Standard passt bis zu 165 mm Gesamtstapelhöhe,
Hoch passt bis zu 188 mm Gesamtstapel.
Die a2c an der Gabel ist 520 mm, wie es sitzt. Sie wollen an Ihrem Gabeln a2c schauen, um festzustellen, wie es wird, indem Sie diese Länge Gabel berührt.
Wenn es zu viel von einer Änderung, können Sie eine PBR Dämpfer setzen und legen Sie die a2c auf ein Niveau, das besser für Sie arbeitet.

Sorry ... das musste sein. :lol:

a2c ist aber wirklich axle to crown
Every manufacturer specs out a specific axle to crown (a2c) measurement (in mm) that their bike is designed around. All of the geometry numbers that are posted in the bike specs are based off of this variable number. Ideally, you would like to keep this number as close to stock as possible. The a2c measurement can vary dependent on fork brand, but as a general rule…the forks that have the same travel measurement are close enough. For example, most of the 140mm travel forks are in the 515mm a2c range.

http://www.bike198.com/mtb-buyers-guide-mountain-bike-suspension-forks/
 
:winken:

Ich dank Euch für Eure Hilfe :daumen:

... passt bis zu einer Höhe des
Steuerrohres samt Steuersatzüberstand von 165 mm = 6.5".
Die grosse Version passt bis zu einer Bruttosteuerrohrhöhe von
188 mm = 7 2/5".

Das verstehe ich noch nicht. Ist damit die Länge des Steuerrohres gemeint? Das vom Bike oder wird der Gabelschaft ( ? ) auch als solches bezeichnet?
Das eben vermessene Steuerrohr am Fatboy ist 150mm lang. Was bedeutet dann dies im Bezug auf diese Mail?
 
:winken:

Eine passene Lefty wär mir auch am liebsten - oder eben eine "noleen´sche" Lösung. Bietet denn keiner eine fertige Komplettlösung, sprich Sorgloslefty für mich an :( .

Ich hab jetzt ein Angebot einer Lefty und versuche nun alle möglichen Folgekosten so gut es geht durch zu spielen. Und eben habe ich voller Entsetzen festgestellt, dass eine asymetrische Einspeichung bei der orig.Fatboyfelge eh nicht geht. Da würde also noch eine Clownshoe dazukommen :wut: .
 
:winken: Moin Jonas!

Ja, ist eine 05´er max mit 140mm Federweg und mir nicht einfallenden dreistelligem Buchstabenkürzel. Sie baut knappe 5cm höher als wie die jetzige Fatboy Gabel. Ich hatte das gestern noch unerschrocken mit Holz unterlegen experimentel ausprobiert und fand es meinem Fahrstil / Sitzposition eher förderlich - kann mich natürlich auch täuschen, klar.
Natürlich könnte man die Lefty dann noch ziviler, sprich einigermaßen an der Aufbauhöhe anpassen, doch ich möchte keinen mm an FW verschenken.

Bis jetzt ist aber alles noch im Ansatz, so dass ich erst einmal weitere Kosten abwägen werde. Mal gucken... Auf jedenfall würde ich dann im "ich es mag" Thread berichten.
 
Und bei einer Absenkung bleibt leider nur sehr wenig Federweg übrig. Die Steuerrohrhöhe ist erst mal nicht all zu wichtig, da du ja eh neue Brücken brauchst. Die kommen meines wissens dann auch an die Steuerrohrlänge angepasst. Den Steuerrohr-Adapter hast du schon auf der Liste? Sind nochmal ~100€
 
:winken:

Ja Optimizer, die Abweichung ist schon anspruchsvoll. Bin da halt auch noch am grübeln. Andererseits wird das Pro-Modell auch mit Federgabe, bei gleicher Rahmengeo, angeboten. Die dortige FG baut sicherlich nicht ganz so hoch wie die Lefty, zeigt mir aber, dass da die physikalischen Grenzen für Haltbarkeit noch Platz lassen sollten ( man kann sich dies auch schön reden :D ) .
Bei der google´schen Bildsuche kann der aufmerksame Sucher ein Fatboy mit Lefty sehen. So dolle fand ich den Lenkwinkel jetzt nicht. Aber ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck. Die geänderten Kräfte auf das Steuerrohr sind leider nicht weg diskutierbar.

Als letzte Möglichkeit bliebe dann die Absenkung, welche, wie Jonas schon schrieb, leider mit Federweg erkauft werden würde.

... Den Steuerrohr-Adapter hast du schon auf der Liste? ...

Ja. Und glücklicherweise wäre bei der Lefty auch die Nabe & Vorbau mit dabei. Andererseits ärgert mich die neu zu benötigende Felge und das Einspeichen werde ich dann noch bei den Fahrradläden erfragen. Mal gucken...
 
:winken:

Ja Optimizer, die Abweichung ist schon anspruchsvoll. Bin da halt auch noch am grübeln. Andererseits wird das Pro-Modell auch mit Federgabe, bei gleicher Rahmengeo, angeboten. Die dortige FG baut sicherlich nicht ganz so hoch wie die Lefty, zeigt mir aber, dass da die physikalischen Grenzen für Haltbarkeit noch Platz lassen sollten ( man kann sich dies auch schön reden :D ) .
Bei der google´schen Bildsuche kann der aufmerksame Sucher ein Fatboy mit Lefty sehen. So dolle fand ich den Lenkwinkel jetzt nicht. Aber ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck. Die geänderten Kräfte auf das Steuerrohr sind leider nicht weg diskutierbar.

Als letzte Möglichkeit bliebe dann die Absenkung, welche, wie Jonas schon schrieb, leider mit Federweg erkauft werden würde.



Ja. Und glücklicherweise wäre bei der Lefty auch die Nabe & Vorbau mit dabei. Andererseits ärgert mich die neu zu benötigende Felge und das Einspeichen werde ich dann noch bei den Fahrradläden erfragen. Mal gucken...
Es ist glaub ich schon nen Unterschied zwischen ner 140er und 100er Federgabel.
 
Die 140mm gehen sowieso nicht bei 29 Zoll. Die muss getravelt werden um mindestens 3cm ;)
fat4.6 > 29zoll ;)

Die 3.8 sind aber bzgl Durchmesser etwas kleiner :D
Aber die Lefty wird ja nur bzgl obergrenze Einfedern eingeschränkt, daher bleibt ja die Veränderung des Lenkwinkels bei 2,5. Den Sag dann auch vergrössern wird ja keiner machen, da wär dan nachher nur noch 3cm Federweg übrig.
 
Zurück
Oben Unten