Fanes mit 650B - hat das schon jemand?

Ich denke, wenn man sein Fahrwerk von einer (aus meiner Erfahrung) Lyrik SoloAir Gurke zu einer Pike derart verbessert, dann gehen die Vorzüge des etwas grösseren Vorderrads in der Erfahrung des deutlich verbesserten Fahrwerks schon mal ziemlich unter. Zudem dürfte er trotz grösserem Rad unterm Strich immer noch Gewicht gespart haben. Das macht im Rennbetrieb freilich auch was aus.

Man muss ja nicht alles auf das etwas grössere Rad schieben. ;)
 
"Lyrik SoloAir Gurke" hat mir gefallen :D Recht haste aber bezogen auf die Aussage entspannter fahren (Geschwindigkeit, Kraft etc etc.) War bei mir der unterschied von 26 zu 27,5 sofort spürbar und ja meine pike tut ihr teil dazu beitragen jedoch ist physik nun mal physik vei der gabel wie bei den Laufrädern. ;) Ich sage bei mir 70% LRS und wenn die gabel scheiße wäre dann würden die restlichen 30% den spass und die Vorteile von den ewas größeren Rädern mindern. Aber mit der pike als gute gabel ist es nun mal 100% perfekt.

LG
 
Wie groß jetzt die prozentuale Verteilung ist, kann ich nicht sagen.
Ich weis aber, dass ich die gleiche Gabel drin habe und nur die Laufräder gewechselt habe. Natürlich habe ich dank Absenksystem die Gabel auf die EBL eine 650b-Pike gebracht. Und ich kann zumindest zu 100% sagen, dass ich keine negativen Aspekte feststellen konnte. Aber einige positive Situationen hatte ich schon. Deshalb bleibt; zumindest für Touren; der 650b LRS.
Zugegeben, im DH; z.B. Bikepark wirkt es erst einmal ein wenig befremdlich. Aber dafür habe ich noch einen alten bleischweren LRS. Der muss dann halt herhalten.


Sascha
 
Zur Abwechslung mal meine modifizierte e13 Kettenführung:

1643051-amnlx5obvd5u-original.jpg
 
Moin, ich habe mal eine Frage über die Fanes V2 und der Umrüstung auf 650b.
Plan ist 650b Laufradsatz + Mattoc auf 170mm

Jemand eine Idee warum dies nicht klappen könnte ? Achsaverstellung muss dann halt nur nach ganz hinten oder ?
 
Man sagt zwar, dass es oftmals auf die Länge drauf ankommt und 2cm mag in manchen Bereichen auch sinnvoll sein (ein Schelm, wer jetzt schmutziges denkt :D) aber ich glaube nicht, dass du den einen Zentimeter spüren wirst. Gerade bei einer so angeblich sahnig gehenden Gabel wie der Pike oder der Mattoc.
Ich jedenfalls gehe nicht mehr zurück auf 26". Evtl. noch für den Bikepark. Und dafür habe dann auch noch die 180er Gabel liegen, jo!
Aber für alles andere im Fanes brauche ich nicht mehr.
Ist aber meine Meinung mit meinen Erfahrungswerten, die ich vor dem Umbau auch nicht glauben und wahr haben wollte ;)


Sascha
 
Also ich würde im Park die 180er auch mit 650b fahren. Ich mag das Tretlager zwar so tief wie es mit 180er Gabel und 26" ist, aber ab und an hatte ich doch Angst hängenzubleiben, sonst hätte ich bergab mehr getreten.

Einzig den Radstand will ich nicht verlängern.

Hat das schonmal wer auf der kurzen Position getestet mit 650b und normalen Reifen wie Maxxis 2.35 oder 2.4?
 
Den letzten Satz verstehe ich jetzt nicht. Du MUSST bei 650b die Radverstellung nach ganz hinten fahren. Sonst gehts ja nicht rein.
Ne 180er mit 650b geht zwar, zumindest bei meiner Durolux, aber du hast so wenig Platz zwischen Brücke und Reifen, dass es mir zumindest in der Seele weh tut bei jedem Steinchen.
Ich fahre übrigens nen 2,4er HD hinten IND nen 2,4er MM vorne.


Sascha
 
Den letzten Satz verstehe ich jetzt nicht. Du MUSST bei 650b die Radverstellung nach ganz hinten fahren. Sonst gehts ja nicht rein.
Ne 180er mit 650b geht zwar, zumindest bei meiner Durolux, aber du hast so wenig Platz zwischen Brücke und Reifen, dass es mir zumindest in der Seele weh tut bei jedem Steinchen.
Ich fahre übrigens nen 2,4er HD hinten IND nen 2,4er MM vorne.


Sascha
Stimmt nicht ganz, ab der Fanes V4 kann auch der kurze Radstand mit 650b gefahren werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
@slash-sash:
Man sagt zwar, dass es oftmals auf die Länge drauf ankommt und 2cm mag in manchen Bereichen auch sinnvoll sein (ein Schelm, wer jetzt schmutziges denkt :D) aber ich glaube nicht, dass du den einen Zentimeter spüren wirst. Gerade bei einer so angeblich sahnig gehenden Gabel wie der Pike oder der Mattoc.
Ich jedenfalls gehe nicht mehr zurück auf 26". Evtl. noch für den Bikepark. Und dafür habe dann auch noch die 180er Gabel liegen, jo!
Aber für alles andere im Fanes brauche ich nicht mehr.
Ist aber meine Meinung mit meinen Erfahrungswerten, die ich vor dem Umbau auch nicht glauben und wahr haben wollte ;)


Sascha
Spacetime will die Fanes als reinen Freerider für Bikepark etc. aufbauen. Für alles andere hat er ein anderes Bike.
 
V3 - wird also eher nicht gehen. Sieht auch knapp aus. Muss den Kumpel mit dem 650b Rad bei Gelegenheit nochmal um sein Hinterrad bitten, dann weiss ichs ;)
 
Da mir in Saalbach Speichen vom Sunringle Laufradsatz gerissen sind, und ich dieses Jahr schon mal beim zentrieren war weil ich nen Achter hatte muss ein neuer Laufradsatz bald her.

Jetzt ist die Frage ob ich bei 26" bleibe oder doch mal 27,5" nehme. Geld um mal nur zu testen hab ich nicht. Gabel müsste dann auch neu. Hinten fahre ich den langen Radstand sowieso.

Aber jetzt mal bitte ganz ehrlich von den Leuten die vorher von 26" gewechselt haben, lohnt es sich wirklich oder ist es garnicht so toll???

Immerhin ist die Geo ja eigentlich auf 26" ausgelegt.
 
Du wirst enttäuscht sein, wenn du auf 650b wechselst.
Kaum eine spürbare Änderung. Gut, es rollt ein bischen besser über Hindernisse, wenn man es sich einredet. Du hast etwas mehr Grip, wenn du es dir einredest. Es läuft alles ein wenig leichter, wenn du es dir einredest.
Und dann wechselst du zurück auf 26", weil der "Vorteil" von 650b eigentlich doch irgendwie keiner war. Aber der Wechsel zurück zu 26" wird zum Aha-Erlebnis. Auf einmal sind die Sachen, die du anfänglich als Einreden abgestempelt hast zur Wirklichkeit.
So zumindest bei mir. Und ich glaube auch bei shimon.
Das ist ja oft das Problem von Leuten, die mal kurz 650b gefahren sind. Kein spürbarer Unterschied ist oft das Fazit.
Jo, stimmt.
Fehler Nr. 1 dabei: Nicht lange genug auf 650b gefahren. Nur mal kurz drauf gehockt und max. nen Wochenende darauf gefahren. Das reicht nicht.
Fehler Nr. 2: nicht wieder auf 26" zurück gegangen. Dann spürst du den Unterschied auch nicht.
Fazit für mich: ich Wechsel nicht mehr zurück. Wie das im Bikepark ist, weis ich noch nicht. Habe ich noch nicht probiert. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es da schlechter sein soll. Spritzigkeit oder Wendigkeit leidet m.M nach nicht drunter.
Du kannst mich aber auch gerne kontaktieren, dann gebe ich dir gerne noch mehr Auskunft über die "Marketing-Aktion 650b der Bike-Industrie".
Aber das wäre mir alles zuviel zu schreiben.
:D:bier: :daumen:



Sascha
 
Du wirst enttäuscht sein, wenn du auf 650b wechselst.
Kaum eine spürbare Änderung. Gut, es rollt ein bischen besser über Hindernisse, wenn man es sich einredet. Du hast etwas mehr Grip, wenn du es dir einredest. Es läuft alles ein wenig leichter, wenn du es dir einredest.
Und dann wechselst du zurück auf 26", weil der "Vorteil" von 650b eigentlich doch irgendwie keiner war. Aber der Wechsel zurück zu 26" wird zum Aha-Erlebnis. Auf einmal sind die Sachen, die du anfänglich als Einreden abgestempelt hast zur Wirklichkeit.
So zumindest bei mir. Und ich glaube auch bei shimon.
Das ist ja oft das Problem von Leuten, die mal kurz 650b gefahren sind. Kein spürbarer Unterschied ist oft das Fazit.
Jo, stimmt.
Fehler Nr. 1 dabei: Nicht lange genug auf 650b gefahren. Nur mal kurz drauf gehockt und max. nen Wochenende darauf gefahren. Das reicht nicht.
Fehler Nr. 2: nicht wieder auf 26" zurück gegangen. Dann spürst du den Unterschied auch nicht.
Fazit für mich: ich Wechsel nicht mehr zurück. Wie das im Bikepark ist, weis ich noch nicht. Habe ich noch nicht probiert. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es da schlechter sein soll. Spritzigkeit oder Wendigkeit leidet m.M nach nicht drunter.
Du kannst mich aber auch gerne kontaktieren, dann gebe ich dir gerne noch mehr Auskunft über die "Marketing-Aktion 650b der Bike-Industrie".
Aber das wäre mir alles zuviel zu schreiben.
:D:bier: :daumen:



Sascha
Die perfekte Beschreibung zu den Unterschieden und ein absolut richtiges Vorgehen! Ja, die Unterschiede (Vorteile) sind klein, aber beim rückrüsten auf 26" merkt man erst, dass diese Vorteile in vielen kleinen Situationen insgesamt eine positive Veränderung bewirken!
 
Da mir in Saalbach Speichen vom Sunringle Laufradsatz gerissen sind, und ich dieses Jahr schon mal beim zentrieren war weil ich nen Achter hatte muss ein neuer Laufradsatz bald her.

Jetzt ist die Frage ob ich bei 26" bleibe oder doch mal 27,5" nehme. Geld um mal nur zu testen hab ich nicht. Gabel müsste dann auch neu. Hinten fahre ich den langen Radstand sowieso.

Aber jetzt mal bitte ganz ehrlich von den Leuten die vorher von 26" gewechselt haben, lohnt es sich wirklich oder ist es garnicht so toll???

Immerhin ist die Geo ja eigentlich auf 26" ausgelegt.
Wars möglich in saalbach ersatzspeichen zu bekommen ?
 
Zurück
Oben Unten