Danke Canyon - Grand Canyon AL 29

Wechsle kassette UND kette.
Hast du eine kettenverschleisslehre?
Meistens liegts an der kette, wenn es durchrutscht.

Durchrutschen liegt an neuer Kette auf abgenutzten Ritzeln. XT Kassetten gibt's des öfteren für 45€, da kann man nichts falsch machen. Bei der Kette würde ich immer XT oder XTR nehmen.
(bei mir ist Verschleiß ziemlich hoch, da wir sehr sandigen Boden haben und ich mein Bike auch ganzjährig bewege)
 
Canyon verbaut an seinen Neurädern nur noch Ketten von KMC. Von der Performance nicht annähernd mit Shimano zu vergleichen.
Ich kann auch nur XT-Kette und -Ritzel empfehlen. Wenn man die Kette rechtzeitig tauscht, hält die Kassette durchaus 3-4 Ketten durch.
 
Die KMC Kette war die erste Kette, die mir gerissen ist. Ich kann natürlich nicht sagen ob es daran liegt, aber Shimpanso ist mir noch nie gerissen. Daher nehm ich jetzt auch wieder XT.
 
Montiert von Canyon, nicht geschaltet. Hart reingetreten, eine Lasche gerissen, ab über den Lenker getaucht. In der langen Karriere nie passiert, auch nicht mit alten, runtergenudelten Shimano-Ketten. Die KMC war keine 800km druff. Die können ihr Zeug behalten :p
 
Das ist ärgerlich. Ich fahr vielleicht auch nachher mal los und schau ob ich die Kette hier billig kriege. 35 Euro ist es mir nicht wert. Dann bestell ich online.


..via Tapatalk
 
Mit dem Preis hab ich Sie bei BOC bekommen. Dort hatten die sie für die UVP von 35 Euro stehen und ich hab dem Kerl eben bescheid gesagt dass die Kette online (selbst auf deren eigener Seite) billiger ist und er hat Sie mir dann für 19 gegeben.

Da ich Trottel mit gerade den Kettennieter verbogen haben und der Nietstift abgebrochen ist bin ich eben zum Laden um die Ecke und er hat mir die Kette eben genietet. War ja schon eingespannt auf passender Länge.

Jetzt hat er mir da aber nen komischen Stift eingedrückt wie ich gerade im Keller gesehen habe. Bild häng ich an. Jemand Erfahrung mit dem Überstand? Bisher kam er nirgends dran.


Achja:
Das Rasseln der Kette ist WEG! Herrliche Ruhe beim Treten. Wenn sie jetzt noch lange genug hält bin ich rundum zufrieden.
 

Anhänge

  • IMG_1818.jpg
    IMG_1818.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 7
Dann steht er andere Seite vor..An der Hinterseite ist er bündig wie die anderen Stifte auch.

Stört das oder muss ich wieder hinfahren?
Also wenn es trotzdem hält lass ich das so, sonst such ich mir nen Händler der die originalen Stifte da hat.
 
Ein 10-fach Stift hätte schon gereicht. Der nächste Laden wollte nen neuen reinmachen und hatte wohl keinen - bringt mir das Rad wieder mit "hab ich abgefeilt". Angeflext wohl eher!

Der Dritte hat mir jetzt ein SRAM Kettenschloss reingesetzt. Ein neuer Nieter ist bestellt und die passenden Stifte auch - wenn man nicht alles selber macht!




..via Tapatalk
 
Hallo,

ich bin bisher eher Gelegenheits- und Freizeit-Radfahrer und möchte daher mein ca. 12 Jahre alles Hardtrail von Bulls ersetzen - als ungefähre Grenze habe mir 1000,- EUR gesetzt. Daher soll es ein Grand Canyon AL 6.9 werden. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich mir jetzt noch das Rad bestellen oder ob bis zur Eurobike oder bis Oktober warten soll, bis die neuen Räder von Canyon vorgestellt werden.

Ist zu erwarten, dass Canyon in diesem Jahr ein neues AL 6.9 "2015er" Modell herausbringt?

Wie ist eure Erfahrung - oder hilft hier nur der Blick in die berühmte Glaskugel?

Danke
 
Das 6.9 ist nicht reduziert. Das könnte (muss nicht!) heißen das es als Einstiegsbike so im Sortiment bleibt.
Da würde es eher Sinn machen zum (reduzierten) SLX 7.9 zu greifen. Ich hab mich vor einigen Wochen aufgrund des neueren Rahmens fürs 8.9 entschieden. Es war halt reduziert und der Mehrwert ist (bin das 6.9 bei einem Bekannten gefahren der vor der gleichen Entscheidung stand) in meinen Augen da.

Was einem das Wert ist ist etwas anderes. Ich versteh durchaus wenn du dir 1000 als Grenze gesetzt hast.

Grundsätzlich lohnt das Warten immer. In der Regel wegen sparaktionen oder aber weil etwas Neues (manchmal auch nur in anderen Farben) kommt.


..via Tapatalk
 
Die Sparbuchaktion im Herbst würde ich auch abwarten, meist sind es dann 100-300€ die man einsparen kann. Auf jeden Fall sollte man online immer mal ins Outlet schauen!
 
Danke bisher für eure Hinweise - ich denke auch, dass ich zumindest noch ein paar Wochen warte und schaue, was sich tut.

Ins Outlet schaue ich auch regelmäßig nach und dort war mein Wunschbike auch bereits in der richtigen Größe dabei. Aber ich halte die Ersparnis dort für zu vernachlässigen (meiner Meinung nach). Da verzichte ich auf die Reduzierung (minimale optische Mängel) und hole mir doch eher ein Rad zum regulären Preis.
 
Hier wurden bisher immer die Laufräder (Mavic Crossride) des 7.9 angemeckert. Jetzt habe ich eben gesehen, dass mittlerweile DT Swiss M1900 Spline verbaut werden.

Sind diese eine Verbesserung zu den vorher verbauten Mavic?

Ich frage weil ich vor dem selben Problem wie einige Vorposter stehe..
..warten oder kaufen?!

Aber vielleicht geben die neuen LR ja den entscheidenden Impuls :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja schon fast der Meinung Laufräder und ihr Gewicht werden total überbewertet. Beetes Beispiel mein Stumpjumper. Das sind die normalem Serienlaufräder von Spezi drauf mit 2.35 er Reifen. Gewicht: "Schwer".

Einbekannter hat dann sein neues canyon spectrals bekommen mit ähm Spline 1505, also recht leichte und teure Teile! War schon drauf und dran mir die auch zu holen für um die 700€.

Wir haben dann aber nur mal so zum vergleich beide Vorderräder gewogen (mit allem drum und dran, reifen, Bremscheiben USW.) und siehe da ... Ich hätte sage und schreibe 160gr gespart.

Ok, hätte natürlich noch tubeless, leichtbaubremsen und alles mögliche versuchen können, aber dann wäre es richtig teuer geworden. Ich hab mich dann entschieden wegen den paar Gramm meinen Geldbeutel nicht zu belasten. Aus meiner Sicht bring das nicht.

Auf meinem Grand Canyon fahr ich immer noch die crossride, die sind robust und laufen..... Wenn man natürlich leichtbaufetischist ist sind die Dinger natürlich zu schwer!
 
Ich sehe den Vorteil von anderen Laufrädern eher in der Möglichkeit, eine grössere Maulweite zu fahren. Auch 2.2 Reifen fahren sich mit 25mm Maulweite erheblich besser als mit 19mm. Das Gewicht ist nicht so entscheidend, wenn man sich in gewissen Grenzen bewegt (im Profibereich mag das natürlich anders aussehen).


Gesendet von meinem iPad
 
Zurück
Oben Unten