Danke Canyon - Grand Canyon AL 29

Das ist ein schönes Bike. Habe schon ein paar von diesen Bikes bei meinem Händler als Aushilfe aufgebaut. Jedoch mag ich dies Kabel-/Leitungsgewurschtel am Lenker bei Scott nicht. Ich mag ein aufgeräumtes Cockpit.
 
Das Fett kommt ins Sitzrohr. So bleibt die Schmiere im Sitzrohr und nicht am Übergang vom Sitzrohr und Stütze, wie es der Fall wäre, wenn ich die Stütze einfette.
 
Das Fett kommt ins Sitzrohr. So bleibt die Schmiere im Sitzrohr und nicht am Übergang vom Sitzrohr und Stütze, wie es der Fall wäre, wenn ich die Stütze einfette.

Was, bitteschön, bringt das?.... Erschließt sich mir nicht. ?...Keine drehbaren Teile, die auch noch aneinander haften sollen und sehr anfällig für haftenden Schmirgelschmutz, den man gefettet kaum mehr wegbekommt.
NIE !

Ich habe letzte Woche meinen LRS vom Laufradbauer (1400g) gegen den originalen getauscht und bin auf meiner Standartrunde durch die heimischen Wälder gedüst. Der Original LRS wiegt 700g mehr, was sich beim schnelleren fahren durchaus bemerkbar macht! Der Bock lief zwar schön ruhig gerade aus, aber beim Beschleunigen und bergan fahren merkt man das Gewicht. Deswegen ist das Bike immer noch schnell und macht viel Spaß, aber man merkt den Unterschied schon deutlich. Bei dem genannten Fahrergewicht von 80kg würde ich allerdings beim LRS nicht auf 1400g LRS setzen, es sei denn Carbon ist im Spiel.
Und nun die traurige Nachricht zum Schluß, mein GC Al 9.9sl wurde gestern verkauft :(
Ich konnte/wollte mich mit der Performance der Sram Anbauteile einfach nicht mehr zufrieden geben. Umwerfer, Bremsen…ständig irgendwelches rumgezicke, obwohl alles aus der X.0 Serie...

Völlig nachvollziehbar, wenns irgendwie geht XT und Ultegra, Das ist für mich das Nonplusultra in Sachen Wirtschaftlichkeit ( als klpt. Gruppe an einem neuen bike, allein schon nicht mehr). Jahrelange Freude an sauber und unauffällig funktionierenden Komponenten.

Meine upgrades der letzten Tage:
Umbau der Scheiben, Wahnsinn, vorn 200 und nach hinten die180er. Geil, kein Stottern mehr nach kmlanger Abfahrt, keine Geräusche und gefühlt mehr Gefühl nach langen Brems-Sektionen. Bei mir verwindet sich auch nix, Rahmen etc.
LRS ist da, heut eingebaut, allerdings noch nicht tubeless, Der halbabgefahrene x-king Satz wird erst zu Ende gefahren!
Trotzdem schon ca. 650g Ersparniss .
Merkbar!
Ich hatte auf der Hausrunde das Gefühl ich fliege, obwohl eigentlich heut Rekom-Tag war. Mal schauen was das gibt wenn ich fit auf die Hausrunde / Messstrecke gehe.
Pedale, hat ich bis jetzt ein paar abgehalfterte dran, Reste eines meiner Enduros. 448g :oops: Das geh gar nicht !
Wurden getauscht in Ritcheys 250g.
Momentan 11,4 kg real. Für kleines Geld. Bin mal gespannt in 1-2 Monaten wenn die tubeless RaRa montiert sind, ob man an dieser "billigen Karre" was mit ' ner 10 vorne hinkriegt.
Dann steht mal Kosten/Nutzen zum obesten GC.
Vom Rest lieber noch'n Bier und das neue Strive CF.... Oder doch lieber die Ziege von YT ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was, bitteschön, bringt das?.... Erschließt sich mir nicht. ?...Keine drehbaren Teile, die auch noch aneinander haften sollen und sehr anfällig für haftenden Schmirgelschmutz, den man gefettet kaum mehr wegbekommt.
NIE !:oops:

Es flutscht besser, gammelt nicht fest, keine eventuelle Kontaktkorrosion (ich weiss nicht, ob Rahmen und Sattelstütze die gleiche A-l-Legierung sind). Manchmal knacken Sattelstützen auch, was mit dem Fetten verhindert wird.
Ich hab kein Problem mit einer runterrutschenden Sattelstütze. Für mich stimmt es mit Fetten.
 
Fetten der Klemmverbindungen gehört sich einfach. Auch Lenker, Vorbau, Steuerrohr,... Das verhindert lästiges Knacken und unschöne Kratzer beim de-/montieren. Bei Carbon verwendet man ja auch eine Paste. Das Sitzrohr mit Fett zu füllen ist natürlich nicht sinnvoll! ;-D
 
Ich habe auch immer einen dünnen Film Fett im Sitzrohr. Dementsprechend knarzt nichts, ich bekomme die Stütze jederzeit ohne übermäßigen Kraftaufwand verstellt und ein anfängliches Knacken hat sich damit auch verabschiedet. Ich kenne auch einen Spezialisten, dessen schwarze Sattelstütze durch Sand etc. schon silbern ist. Er hätte vielleicht etwas mehr fetten sollen...

Wobei man -wie gesagt- nicht das Sitzrohr mit Fett füllen muss. Das ist dann nur unnötiges Gewicht ;).
 
Was, bitteschön, bringt das?.... Erschließt sich mir nicht. ?...Keine drehbaren Teile, die auch noch aneinander haften sollen und sehr anfällig für haftenden Schmirgelschmutz, den man gefettet kaum mehr wegbekommt.
NIE !



Völlig nachvollziehbar, wenns irgendwie geht XT und Ultegra, Das ist für mich das Nonplusultra in Sachen Wirtschaftlichkeit ( als klpt. Gruppe an einem neuen bike, allein schon nicht mehr). Jahrelange Freude an sauber und unauffällig funktionierenden Komponenten.

Meine upgrades der letzten Tage:
Umbau der Scheiben, Wahnsinn, vorn 200 und nach hinten die180er. Geil, kein Stottern mehr nach kmlanger Abfahrt, keine Geräusche und gefühlt mehr Gefühl nach langen Brems-Sektionen. Bei mir verwindet sich auch nix, Rahmen etc.
LRS ist da, heut eingebaut, allerdings noch nicht tubeless, Der halbabgefahrene x-king Satz wird erst zu Ende gefahren!
Trotzdem schon ca. 650g Ersparniss .
Merkbar!
Ich hatte auf der Hausrunde das Gefühl ich fliege, obwohl eigentlich heut Rekom-Tag war. Mal schauen was das gibt wenn ich fit auf die Hausrunde / Messstrecke gehe.
Pedale, hat ich bis jetzt ein paar abgehalfterte dran, Reste eines meiner Enduros. 448g :oops: Das geh gar nicht !
Wurden getauscht in Ritcheys 250g.
Momentan 11,4 kg real. Für kleines Geld. Bin mal gespannt in 1-2 Monaten wenn die tubeless RaRa montiert sind, ob man an dieser "billigen Karre" was mit ' ner 10 vorne hinkriegt.
Dann steht mal Kosten/Nutzen zum obesten GC.
Vom Rest lieber noch'n Bier und das neue Strive CF.... Oder doch lieber die Ziege von YT ?!
Mit welchem LRS hast du die 650g Einsparung erreicht?
10,xx kg sind übrigens locker möglich nach Tausch von ein paar Teilen, angefangen beim LRS
 
Bei Carbon verwendet man ja auch eine Paste.
Carbon Paste und Fett sind nicht vergleichbare Anwendungen.

C.Paste: erhöht die Reibung umd die Klemmkräfte zu verringern. Grund: Carbon ist nur auf Zug stark, druck gefällt dem Material nicht
Fett: verhindert dass sich 2 Metallteile verbinden. Stichwort von oben war die "Kontaktkorrosion". Die Reibung zwischen den beiden geklemmten Teilen verringert sich

Zur Umfrage: ich fette nicht, mein Rad wird aber auch trocken gelagert und bin um jeden Reibwert dankbar der meine Stütze bei 80+ kg Belastung oben hält.

-trekki
 
Es ging mir auch mehr um den praktikablen Zusammenhang. Das Paste und Fett was verschiedenes ist weis ich auch. ;-)

Trotzdem funktioniert jede metallische Klemmverbindung mit ein wenig Fett besser. Wurde aber alles schon paar mal erläutert. Meine Sattelstützen hatten bisher MIT Fett immer problemlos gehalten. Wenn das nicht der Fall ist passt was anderes nicht. Ach ja ich bin auch 80+ kg schwer.
 
Jaja, so hat jeder seine Tricks und Vorlieben. Und es scheint ja auch bei jedem zu funzen. Gut so!
Selbst bei profess. Schraubern geht das Thema Fett und wohin weit auseinander.

@Twenty9er
Ist ein Novatec-American Classic 101 geworden (superlight bikeparts). War fast das Ende meines Finanzspielraums. Wer auch immer den gebaut hat, Hut ab, ganze Arbeit! Bin sehr begeistert. Ist ein ganz anderer Schnack als die Crossone. Grad das Verwinden des Crossone bei starkem Treten und die dann einsetzenden Knarzgeräusche gingen mir tierisch auf die Ketten. Hab das zwar durch Erhöhung der Speichenspannung halbwegs in den Griff bekommen, aber eben nicht ganz.
Tubeless werden es RaRa 2.1 und fahr momentan 2 SV 19. Da sollte dann (mit nicht übermäßig viel Milch) die 11 fallen. So wäre mein Ego zufrieden, mehr Geld in weitere leichte Teile sieht es allerdings nicht ein.
 
Ich würde Fett nur da hin machen, wo Bewegung gewollt ist - z . B. Sattelstütze - oder sich nicht komplett verhindern lässt und Geräusche verursachen kann - z. B. Steckverzahnung Innenlager -
 
Ich habe meine Bestellung jetzt vom Grand Canyon AL 6.9 auf das Grand Canyon AL SLX 8.9 geändert, da das 7.9 preislich aktuell nur 200 Euro günstiger ist und (fast) komplett XT (Schalthebel :love:) war jetzt dann doch ausschlaggebend. Da hab ich dann auf Anhieb auch nichts was ich sofort tauschen müsste ohne das Rad gefahren zu haben.

Zu meiner Frage:
Inwiefern unterscheiden sich jetzt die Rahmen von der Geometrie? Beim 6.9 bin ich L gefahren und saß angenehm. Der Rechner meinte zwar M oder L, aber bei 1,88 und SL von ca. 87 cm war mir dann L doch lieber.
Das AL SLX wird jetzt mit 19 Zoll angegeben im Vergleich zu 20 Zoll beim 6.9.

Hat jemand zufällig beide Räder mal gefahren und weiß, ob ich bei L bleiben sollte? Ich hab das erst einmal übernommen, kann aber natürlich noch die Größe ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerLuemmel Stack und Reach sind unterschiedlich. Die Sitzrohrlänge ist gleich trotz der unterschiedlichen Zoll-Angaben. Am besten auf der Homepage nachgucken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnach muss es passen. Aber die HP meinte auch beim 6.9 M wäre passend und M war eher zu klein.

Ich gehe jetzt mal davon aus dass das wohl passt und freue mich erstmal über das Rad.

Danke übrigens dass Ihr mich bequatscht habt den besseren Rahmen zu nehmen! :)


..via Tapatalk
 
Das ist eine gute Frage, ob ich die Scheibengrösse belasse. Ich bin die XT noch nicht gefahren, aber beim Downhill war mir die Elixier 3 mit 180/160mm ab und zu schon zu schwach. Ist vielleicht schwierig zu beantworten, aber könnte eine XT mit 180/160 reichen?
Gewicht mit Fahrrad ~100kg
 
Ich kenne die Bremskraft der aktuellen XT nicht aber die älteren Modelle hatten ordentlich biss. Upgraden auf größer Scheiben kannst du später immer noch.
 
Zurück
Oben Unten