Leihbike Wucherpreise?

Registriert
6. Mai 2008
Reaktionspunkte
1.020
Ich nehme öfter mal Leute in Bikeparks mit die sich das nurmal so angucken wollen aber in vielen Parks kostet das mit Liftticket und Protektoren dann schnell über 100€

Das günstigste Fully kostet in einem Park den ich im Auge habe schlappe 70€ am Tag.

Wenn man bedenkt was günstige gebrauchte und vor allem die Schutzausrüstung kostet kann doch dauerhaftes Leihen für niemand ein Konzept sein es sei denn man will unnötig Geld verbrennen.

Die Preispolitik erschließt sich mir auch nicht wirklich: die Parks bekommen ja sicher etwas Rabatt bei der Menge an Bikes die sie abnehmen und dem Promotions-Effekt den das für eine Marke hat.

Das heißt nach ein paarmal Ausleihen hat sich die Kiste amortisiert und wird dann am Ende der Saison noch verkauft.

Wartungskosten können ja nicht so hoch sein wenn man bedenkt dass Schäden dem Kunden in Rechnung gestellt werden oder über eine Versicherung gedeckt sind.

Mitarbeiter die das Material warten und ausgeben brauchts auch aber bis auf Pedale ist mir noch nie aufgefallen dass die mehr Anpassungsarbeiten vornehmen.

Ich hab einmal für 15€ ein Rose in Willingen geliehen. Das waren noch Zeiten!
 
Ich nehme öfter mal Leute in Bikeparks mit die sich das nurmal so angucken wollen aber in vielen Parks kostet das mit Liftticket und Protektoren dann schnell über 100€
Ich hab einmal für 15€ ein Rose in Willingen geliehen. Das waren noch Zeiten!

:heul: Früher hat der Eintritt im Zoo 5 DM gekostet, heute 12 Euro. :heul:
 
Ist halt wie mit allem, was man an Material (Ski, Snowboard, Wakeboard, ...) leiht.

Macht nur zum Ausprobieren Sinn. Wenn man regelmäßig was nutzen möchte machts immer Sinn sich was eigenes zu kaufen
 
Naja. Rechnes dir mal durch. Ein Downhiller kostet in der Anschaffung ohne Ersatzteile und Wartung geschätzt 2500-3000€. Um das Geld kann ich 25mal in den Park mit Leihbike. Wennst 5x im Jahr in den Park fährst kommst schon 5 Jahre lang aus. (Ich weiß es ist ein bisschen eine Milchmädchen-Rechnung aber ich denke dennoch es ist realistisch).
 
Naja. Rechnes dir mal durch. Ein Downhiller kostet in der Anschaffung ohne Ersatzteile und Wartung geschätzt 2500-3000€. Um das Geld kann ich 25mal in den Park mit Leihbike. Wennst 5x im Jahr in den Park fährst kommst schon 5 Jahre lang aus. (Ich weiß es ist ein bisschen eine Milchmädchen-Rechnung aber ich denke dennoch es ist realistisch).

Ist vor allem deshalb eine Milchmädchenrechnung weil du das Geld nie wieder siehst. Wenn du es in ein gebrauchtes Rad steckst hast du mehr davon.

Das Rad hat ein Bekannter von mir für 1200€ geholt : http://www.ebay.de/itm/Bergamont-Straitline-Team-2013-Gr-L-mit-AngleSet-Steuersatz-63-Demo-/201137688752?pt=Sport_Radsport_Fahrrad_Anhänger&hash=item2ed4bd90b0

Vernüfntiges Einstiegsmaterial bekommt man auch für die Hälfte...

Ich könnte mir höchstens vorstellen dass es bei Preisen unter 50€ zu einem verstärkten Run auf die Leihbikes kommt und mangels Kapazität im vergleich zu höheren Preisen der Gewinn nicht gestiegert werden kann.

:heul: Früher hat der Eintritt im Zoo 5 DM gekostet, heute 12 Euro. :heul:

Das war vor ein paar Jahren in Willingen und auch nur weil Rose den Promo-Aspektinder vordergrund gestellt hat. Ist heute glaub auch teurer.
 
also wenn die gewinnspannen auf den ersten blick so märchenhaft aussehen, könnte es sein, dass man bei der kalkulation etwas vergessen hat.
beim bikeverleih fällt mir zB ein, dass es wohl sein könnte, dass man die bikes nicht jeden tag vermietet bekommt. wenn an einem schönen wochenendtag die bikes weggehen wie warme semmeln ist das an einem verregneten dienstag noch lange nicht der fall, das heißt die tage an denen ein leihbike wirklich geld einbringt sind begrenzt
die schäden an einem bike wird man wohl kaum versichern können, so dass es sich lohnt (widerspricht dem prinzip einer versicherung) und zahlen muss der kunde nur im begrenzten fall (ok, bei totalschaden wohl schon), aber bei nem verbogenen bremshebel, einer abgerissenen speiche oder einem aufgeschlitzten reifen hat der vermieter wohl eher pech. da muss dann ersatz her und montieren und warten muss das auch noch einer. normalen verschleiß hat man auch und wenn man sich anschaut wie einige leute mit den gebrauchten sachen umgehen ist es zum heulen.
sollte die saison kurz und/oder schlecht sein (lange winter, früher wintereinbruch, total verregnet etc) ist das auch alles risiko des betreibers. da die preise bei den meisten parks und in den meistens gegenden ähnlich hoch sind, gehe ich mal davon aus, dass man das wirtschaftlich nicht für n zwanni pro tag anbieten kann...
 
Die Bikes stehen ja auch nicht einfach im Freien rum und verleihen und reparieren sich auch nicht von alleine.

:heul: Früher hat der Eintritt im Zoo 5 DM gekostet, heute 12 Euro. :heul:

Hört sich zunächst mal blöd an, ist es aber nicht. Wenn vom letzten Jahr auf dieses Jahr der Preis von 10 auf 12 Euro steigt, ist das schon happig. Kann das mal eben einer von diesen elenden Schönrechnern in Prozent ausrechnen? Mehr Tiere gibt es dafür auch nicht zu sehen. :D

Richtig draufgehauen hat der Kreis bei den Angelerlaubnisscheinen, da wurde direkt mal von 30 auf 60 Euro erhöht.:(
 
Ist vor allem deshalb eine Milchmädchenrechnung weil du das Geld nie wieder siehst. Wenn du es in ein gebrauchtes Rad steckst hast du mehr davon.

Hm. Vor allem hast du dann auch noch selber die Arbeit, selber die Kosten für Verschleißteile, selber die Ersatzteile... Klar, das Bike kannst du dann auch am Homespot oder sonstwo nutzen. Protektoren selber kaufen ist - bei seltenen Parkbesuchen - wahrscheinlich sinnvoller als Downhiller. Die passen dann wenigstens richtig.
 
bei nem verbogenen bremshebel, einer abgerissenen speiche oder einem aufgeschlitzten reifen hat der vermieter wohl eher pech. da muss dann ersatz her und montieren und warten muss das auch noch einer. normalen verschleiß hat man auch und wenn man sich anschaut wie einige leute mit den gebrauchten sachen umgehen ist es zum heulen.
sollte die saison kurz und/oder schlecht sein (lange winter, früher wintereinbruch, total verregnet etc) ist das auch alles risiko des betreibers. da die preise bei den meisten parks und in den meistens gegenden ähnlich hoch sind, gehe ich mal davon aus, dass man das wirtschaftlich nicht für n zwanni pro tag anbieten kann...

Ich rede von Preisen jensets der 50€-Marke und bei denen hat man nach 20x Vermieten die Anschaffungskosten raus. Wie gesagt kriegt man bei der Abnahme einer zweistelligen Menge an Bikes auch dicken Rabatt und am Schluss der Saison werden die Dinger ja noch verkauft.

Ich weiß nicht wie einen da verbogene Bremshebel oder eine gerissene Speiche in die roten Zahlen treiben sollen. Wenn jemand ein Laufrad schrottet wird zur Kasse gebeten (selbst erlebt).
 
Ich rede von Preisen jensets der 50€-Marke und bei denen hat man nach 20x Vermieten die Anschaffungskosten raus. Wie gesagt kriegt man bei der Abnahme einer zweistelligen Menge an Bikes auch dicken Rabatt und am Schluss der Saison werden die Dinger ja noch verkauft.

Ich weiß nicht wie einen da verbogene Bremshebel oder eine gerissene Speiche in die roten Zahlen treiben sollen. Wenn jemand ein Laufrad schrottet wird zur Kasse gebeten (selbst erlebt).

Also 20x verleihen und dann sagen ich hab die Anschaffungskosten drinnen ist mMn nicht korrekt. Von der Leihgebühr kannst gleich mal Ust 20% abziehen. Die Leute die für den Shop arbeiten müssen auch bezahlt werden, der Shop hat Fixkosten wie Miete oder Kreditrückzahlung, Heizung, Strom, etc. Also wenns so einfach wäre, dann würden die Verleihstationen ja wie Schwammerl aus dem Boden schießen.
 
Das günstigste Fully kostet in einem Park den ich im Auge habe schlappe 70€ am Tag.

Wenn man bedenkt was günstige gebrauchte und vor allem die Schutzausrüstung kostet kann doch dauerhaftes Leihen für niemand ein Konzept sein es sei denn man will unnötig Geld verbrennen.

Die Preispolitik erschließt sich mir auch nicht wirklich: die Parks bekommen ja sicher etwas Rabatt bei der Menge an Bikes die sie abnehmen und dem Promotions-Effekt den das für eine Marke hat.

Das heißt nach ein paarmal Ausleihen hat sich die Kiste amortisiert und wird dann am Ende der Saison noch verkauft.

Wartungskosten können ja nicht so hoch sein wenn man bedenkt dass Schäden dem Kunden in Rechnung gestellt werden oder über eine Versicherung gedeckt sind.

Mitarbeiter die das Material warten und ausgeben brauchts auch aber bis auf Pedale ist mir noch nie aufgefallen dass die mehr Anpassungsarbeiten vornehmen.

Die Vermietung der Bikes gehört zum gesamten Kosten/Ausgabekalkulation und können daher nicht gesondert betrachtet werden. Die Parks werden im Winter weniger besucht, die Einnahme in den umsatzstärkeren Monaten müssen diese Zeit kompensieren usw.

Ich glaube nicht, daß die Parksbetreiber Millionäre sind !
 
Wie gesagt kriegt man bei der Abnahme einer zweistelligen Menge an Bikes auch dicken Rabatt und am Schluss der Saison werden die Dinger ja noch verkauft.


du liegst total falsch. die bekommen die bikes für umem, darauf noch ne fette provison und einen 4 wochen urlaub auf den malediven. und die krönung überhaupt, die verkaufen die bikes auch noch zu einem höheren preis als wenn sie die neu regulär im löaden kaufen würden. selbst erlebt, kollege hat 1 jahr ne verleih gemacht, lebt heute als privatje auf malle und läßt jeden tag die korken knallen. und er muss schon wieder anbauen, weil die garage für seine mittlerweile 50 ferraris zu klein geworden ist......
 
Ich rede von Preisen jensets der 50€-Marke und bei denen hat man nach 20x Vermieten die Anschaffungskosten raus. Wie gesagt kriegt man bei der Abnahme einer zweistelligen Menge an Bikes auch dicken Rabatt und am Schluss der Saison werden die Dinger ja noch verkauft.

Ich weiß nicht wie einen da verbogene Bremshebel oder eine gerissene Speiche in die roten Zahlen treiben sollen. Wenn jemand ein Laufrad schrottet wird zur Kasse gebeten (selbst erlebt).


:aufreg::aufreg::aufreg:

Geil!

Du rechnest dir die Welt nach Pippi Langstrumpf schön oder?

Wenn der Park kein reines Hobby der Betreiber ist und die Angestellten ehrenamtlich sind, dann sollten die schon einen Toast bei Aldi und den Quark von Lidl mit ihrem Gehalt bestreiten können.

Aber wenn es so einfach ist, dann mach nen Park auf und verdiene dir eine goldene Nase. Wenn dies doch nicht klappt, sag Bescheid wann wir dich und deine Fehlkalkulation bei Peter Zwegat sehen.:winken:
 
Wenn der Park kein reines Hobby der Betreiber ist und die Angestellten ehrenamtlich sind, dann sollten die schon einen Toast bei Aldi und den Quark von Lidl mit ihrem Gehalt bestreiten können.

Aber wenn es so einfach ist, dann mach nen Park auf und verdiene dir eine goldene Nase. Wenn dies doch nicht klappt, sag Bescheid wann wir dich und deine Fehlkalkulation bei Peter Zwegat sehen.:winken:

Bikeverleiher und Parkbetreiber sind durchaus verschiedene Firmen.
 
Zurück
Oben Unten