Das interessanteste Teil der Eurobike - 10f-Kassette 11-40!

Schaltwerke gehen Shimano Shadow+ und Sram Type 2. Um die Trickstuff Kassette würde ich aber nen Bogen machen, die sieht irgendwie nach Recon aus --> und die funktionieren nicht wirklich gut.
 
Schaltwerke gehen Shimano Shadow+ und Sram Type 2.

haben die mehr kapazität als die non-shadow+ (wg. dem längeren body)?



Um die Trickstuff Kassette würde ich aber nen Bogen machen, die sieht irgendwie nach Recon aus --> und die funktionieren nicht wirklich gut.

so richtige steighilfen sieht man nicht, das stimmt. aber die recon ist kompl. alu, materialtechnisch sollte die trickstuff länger halten. aber verschleiß ist das eine thema, wenn es nicht vernünftig schaltet, nutzt auch eine bessere haltbarkeit nicht.
gerade beim hochschalten auf ein 38er oder 40er ritzel brauchts unterstützung, oder?
 
Mehr Kapazität haben die nicht, aber ne andere Geometrie welche besser zu den größeren Ritzeln passt. Das Schalten, selbst auf ein 42er Ritzel, geht mit beiden (meistens) problemlos.

Recon hat auch sehr bescheidene Titankassetten gebaut und irgendwie erinnern mich Spider + Titanritzel genau an diese.

Dann lieber Mirfe Ritzel + XT/R Kassette oder General Lee + XT Kassette mit jeweils 11-42er Übersetzung.
 
So leute,
hab grad mit Trickstuff telefoniert. Die entwicklung des Ritzels ist noch im Gange und wird voraussichtllich gegen Anfang Jan abgeschlossen sein. Die Bubn wollen das Produkt erst rausbringen, wenn sie damit zufrieden sind. (Sehr löblich)
Preis ist auf maximal 250€ angesetzt.
 
Also ich will mal nichts sagen, aber ich fahre seit 8 Jahren 1x9 mit 36T vorne und 11 bis 32 hinten. Und es geht auch... find den ganzen trubel um 10-fach-Kassetten ehrlich gesagt übertrieben.
 
in Wilhelmshaven wohne ich genau seit einem jahr, ursprünglich stamme ich aus dem Erzgebirge. und die region Schneeberg ist wohl nicht unbedingt flach! Also bitte keine voreiligen schlüsse Ziehen.
 
Immer locker - meine Berge vor der Haustür dürfen sich maximal Hügel schimpfen. Und trotzdem kann ich 500 - 600hm fahren wenn ich will - das passt schon.
 
Immer locker - meine Berge vor der Haustür dürfen sich maximal Hügel schimpfen. Und trotzdem kann ich 500 - 600hm fahren wenn ich will - das passt schon.

Das geht in Wilhelmshaven auch, aber dafür musst du 60km abspulen...

Ich komme ja selbst aus der Ecke, eine Schaltung brauchts da nur wegen gelegentlichem Gegenwind... :lol:
 
Mit 36:32 als kleinste kombination = 236cm vorwärts pro kurbelumdrehnung (bei 210 umfang) würde ich im Harz vermutlich jede "Steigung" schieben müssen.

da is die 11-42z variante mit 32er Blatt : 32:42 = 160cm pro Umdrehung doch wesentlich attraktiver.
 
N Kumpel fährt mit 1x10 36erKB und 32-11 Kasette überall hoch.
Man muss halt die beine auf kraft trainieren :p


Mir würd ne 38-11 schon helfen. 40 wär grad noch ok. 42 find ich riiiieeeesig und net mehr schön.
Mal Abgesehen das mit dem 42er ritzel auf einer 36-11 Kassette der ganzsprung zu groß ist
 
nachdem ich mich die letzten tage durch die vielen sites und berichte gelesen habe, ist nur ein teil so richtig bei mir hängengeblieben: die trickstuff kassette für 10-fach in 11-40.



die großen drei ritzel aus alu, die mittleren drei aus titan und die kleinen vier aus stahl.

der preis wird wahrscheinlich unverschämt werden (wenn schon der matchmaker 29,- euro kosten soll), aber ich kenne derzeit keine andere lösung für 10-fach - abgesehen von den bastellösungen.

oder hat jemand was bei sram oder shimano gesehen, was in diese richtung geht?


Hierzu gibt es von Recon ein weiteres Update der 11-40 mit 7 Titanium Ritzel und noch mehr Schaltqualität zum Vorgänger da kein Stahlritzel verbaut sind. Schaltfreudig durch eingearbeitete Steighilfen und durch den Einsatz von noch mehr Titanium ermöglicht dies weiter noch präzisere Schaltvorgänge.

Technische Daten:

Abstufung/ Material: 11, 13, 15, 18 Titanium.
Abstufung/ Material: 21, 24, 28 Titanium.
Abstufung/ Material: 32, 36, 40 Aluminium.

Link zum Webshop gelöscht -swe68


Dazu gibt es bald eine 11-42 und 11-40 für die 11 Speed Shimano Gruppen.

11-40_kassette_titan_recon_sram_01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaltqualität :lol: Hab so eine hier rumliegen, mal als Muster bekommen, eingebaut und direkt wieder runtergeworfen.
Die Schaltgassen sind so dämlich angeordnet, dass man schon fast denkt die hätten mal einfach irgendwas darein gefräst ohne nachzudenken oder einfach die Ritzel verkehrt vernietet.
 
Schaltqualität :lol: Hab so eine hier rumliegen, mal als Muster bekommen, eingebaut und direkt wieder runtergeworfen.
Die Schaltgassen sind so dämlich angeordnet, dass man schon fast denkt die hätten mal einfach irgendwas darein gefräst ohne nachzudenken oder einfach die Ritzel verkehrt vernietet.

War wohl keine Recon, das im nachfolgenden Video ist eine Recon :)

Präzise Bauteile verlangen eine präzise Einrichtung, keine spielende Schaltwerksröllchen oder wackelnde Freiläufe. 100 % Züge garantieren Dir ein präzise arbeitendes Schaltwerk und damit absolute Schaltpower und am besten immer mit einer neuen Kette.

Wie gesagt 11-42 oder 11-40 11 Speed kommt bald, von Recon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaltfreudig durch eingearbeitete Steighilfen und durch den Einsatz von noch mehr Titanium ermöglicht dies weiter noch präzisere Schaltvorgänge.

Präzise Bauteile verlangen eine präzise Einrichtung, keine spielende Schaltwerksröllchen oder wackelnde Freiläufe. 100 % Züge garantieren Dir ein präzise arbeitendes Schaltwerk und damit absolute Schaltpower und am besten immer mit einer neuen Kette.

WTF?!
 
Zurück
Oben Unten