Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Leaf Cycles Klunker von IBC-User sevenfilms_micha
Das Leaf Cycles Klunker von IBC-User sevenfilms_micha
Die erste Projektzeichnung hat bei der Durchführung der Arbeiten die Motivation hoch gehalten
Die erste Projektzeichnung hat bei der Durchführung der Arbeiten die Motivation hoch gehalten
Aus einem Stück Kupferrohr entsteht der schicke Head Badge in Handarbeit
Aus einem Stück Kupferrohr entsteht der schicke Head Badge in Handarbeit
Die Werkzeughalter wurden aus 3 mm Edelstahlblech passend gelasert.
Die Werkzeughalter wurden aus 3 mm Edelstahlblech passend gelasert.
Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen!
Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen!
Die Zugverlegung wurde mit verlöteten Blindnieten kurzerhand selbst realisiert
Die Zugverlegung wurde mit verlöteten Blindnieten kurzerhand selbst realisiert
Genau wie die eigentlich nicht vorgesehene Bremsaufnahme
Genau wie die eigentlich nicht vorgesehene Bremsaufnahme - die kurzerhand ebenfalls selbst mit dem Lötkolben angebracht wurde
Und das Resultat? Passt!
Und das Resultat? Passt!
Wer Schwalbe als Arbeitgeber hat, hat die passenden Connections um farblich passende Nobby Nic Reifen zu besorgen ...
Wer Schwalbe als Arbeitgeber hat, hat die passenden Connections um farblich passende Nobby Nic Reifen zu besorgen ...
... die super zu dem gediegen grünen Farbkonzept passen
... die super zu dem gediegen grünen Farbkonzept passen
Traumbike in Traumwerkstatt
Traumbike in Traumwerkstatt
Das Leaf Cycles Klunker im Einsatz.
Das Leaf Cycles Klunker im Einsatz.
Doch nicht nur zum Werkzeugtransport, auch für Freude ...
Doch nicht nur zum Werkzeugtransport, auch für Freude ...
... auf leichteren Trails ist das Klunker gerne zu haben
... auf leichteren Trails ist das Klunker gerne zu haben
Wir wünschen noch viel Spaß mit diesem starken Bike!
Wir wünschen noch viel Spaß mit diesem starken Bike!

Wir stellen euch das nächste Bike der Woche powered by bike-components vor. Heute begeistert sevenfilms_micha mit seinem Leaf Cycles Klunker, dem perfekten Begleiter für Trailbau-Einsätze jeglicher Art. Das ungefederte Stahlbike punktet mit einer schicken Rahmenlackierung, durchdachten und selbstgebauten Befestigungen für verschiedenste Trailbau-Werkzeuge und einem liebevollen Aufbau. Viel Spaß mit diesem Bike der Woche!

Dank bike-components als Sponsor gibt’s auch für dieses Bike der Woche einen Gutschein für bike-components.de im Wert von 50 €. Viel Spaß damit! Außerdem qualifiziert sich jedes Bike der Woche für die Chance auf den großen Jahresgewinn am Ende der Saison.

Bike der Woche powered by bike-components

Leaf Cycles Klunker, sevenfilms_micha

Das Leaf Cycles Klunker von IBC-User sevenfilms_micha
# Das Leaf Cycles Klunker von IBC-User sevenfilms_micha
Diashow: Bike der Woche powered by Bike Components: Leaf Cycles Klunker von IBC-User sevenfilms_micha
Traumbike in Traumwerkstatt
... auf leichteren Trails ist das Klunker gerne zu haben
Aus einem Stück Kupferrohr entsteht der schicke Head Badge in Handarbeit
Das Leaf Cycles Klunker von IBC-User sevenfilms_micha
Genau wie die eigentlich nicht vorgesehene Bremsaufnahme
Diashow starten »

MTB-News.de: Hallo sevenfilms_micha, wir alle lieben coole Trails und da ist dein Leaf Cycles Klunker als Trailbau-Mobil natürlich ein grandioses Highlight. Wie ist es zu deinem Bike gekommen, das wir heute als Bike der Woche vorstellen?

Jeder Traildigger kennt das Problem: Wie bekomme ich meine Trailtools vernünftig zum Spot? Obwohl mir Klunker Bikes gerade wegen ihrer Einfachheit so gut gefallen, so war es immer genau diese Einfachheit und der schmale Einsatzbereich, welche mich am Kauf eines Klunkers gehindert haben.

Aber als Leaf Cycles den Umbau-Contest ausgerufen hat, war mir sofort klar, wie ich das Rad umbauen möchte, damit es für mich auch wirklich nutzbar ist. Ich wollte Befestigungsmöglichkeiten, mit denen ich Trailtools sicher und leise am Bike befestigen kann, damit ich damit auch zu entlegenen Baustellen fahren kann. Je nachdem ob ich Kurven in den Wald oder Schanzen aufs Feld bauen möchte, sollte die Möglichkeit bestehen, auch mal unterschiedliche Werkzeuge zu transportieren. Schaufeln, Hacke, Rechen sollten schnell und einfach befestigt werden können.

Und da es in meiner Heimat hügelig ist und ich inkl. Tools nicht gerade der leichteste bin, musste auch die Rücktrittbremse und Singlespeed gegen etwas Vielseitigeres weichen. Zu guter Letzt wollte ich im Wald eher unbekannt bleiben, weswegen das Fahrrad in einer eher unauffälligen Farbe lackiert werden sollte.

Felix Kley, seines Zeichens MTB-Fahrer und Streckenbauer, hat mir bei der ersten Visualisierung geholfen. Und genau diese erste Zeichnung mit all den Details hat mich unglaublich bei der Stange gehalten und geholfen, das Projekt rechtzeitig fertig zu stellen. Mit meinem Arbeitskollegen von Schwalbe, Carl Kämper, haben wir das Thema „unauffällige“ Farbe beim Reifen aufgenommen. Mit einem speziellen olivgrünen Nobby Nic hatten wir den richtigen Reifen gefunden. Mit gutem Grip und wenig Rollwiderstand komm ich damit überall hin.

Die erste Projektzeichnung hat bei der Durchführung der Arbeiten die Motivation hoch gehalten
# Die erste Projektzeichnung hat bei der Durchführung der Arbeiten die Motivation hoch gehalten
Wer Schwalbe als Arbeitgeber hat, hat die passenden Connections um farblich passende Nobby Nic Reifen zu besorgen ...
# Wer Schwalbe als Arbeitgeber hat, hat die passenden Connections um farblich passende Nobby Nic Reifen zu besorgen ...
... die super zu dem gediegen grünen Farbkonzept passen
# ... die super zu dem gediegen grünen Farbkonzept passen

Mit einer SRAM I-Motion 9 Nabe (Dank geht hier an Timo Brakowski) hatte ich eine super Basis für genug Bandbreite und eine Scheibenbremse. Ein langes Hin und Her gabs bei den Haltern für das Werkzeug. Mir war wichtig, dass die Trailtools einfach am Bike zu befestigen sind, ohne den Lack zu zerkratzen. Außerdem wollte ich die Halter abnehmen können, damit ich mit dem Klunker auch mal richtig heizen gehen kann. Eine Schablone aus Sperrholz und eine aus 3D-Druck haben mir beim Design und Fitting unglaublich geholfen und mit der Hilfe von Artur Becker konnte ich aus 3 mm Edelstahlblech schöne Halter auslasern lassen. Zusätzlich habe ich Spannverschlüsse mit Gummiband hinter dem Sattelrohr angebracht.

Die Werkzeughalter wurden aus 3 mm Edelstahlblech passend gelasert.
# Die Werkzeughalter wurden aus 3 mm Edelstahlblech passend gelasert.
Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen!
# Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen!

Jetzt kam die heiße Phase des Projekts. Da die Rücktrittbremse durch den Nabentausch wegfiel, musste eine gescheite Alternative her. Bike, Werkzeug und ich sind nicht weit weg von 130 kg. Also entschied ich mich für die 4 Kolben TRP-Scheibenbremse, die Andri Hafen vorm Verschrotten gerettet und mir letztes Jahr mal geschenkt hatte. Bernie Kammel half mir dann noch mit Belägen und Bremsscheiben aus, sodass ich nur noch eine Bremsaufnahme an den Rahmen bekommen musste. Nach ein paar YouTube-Tutorials und dem Erwerb eines 85 € Lötsets aus dem Baumarkt war ich motiviert genug, die Bremsaufnahme an den Rahmen zu löten. Eine alte AVID Elixir hat als Schablone hergehalten und ein Stück Restrohr wurde zur Abstützung zwischen Ketten- und Sitzstrebe eingesetzt.

Die Zugverlegung wurde mit verlöteten Blindnieten kurzerhand selbst realisiert
# Die Zugverlegung wurde mit verlöteten Blindnieten kurzerhand selbst realisiert
Genau wie die eigentlich nicht vorgesehene Bremsaufnahme
# Genau wie die eigentlich nicht vorgesehene Bremsaufnahme - die kurzerhand ebenfalls selbst mit dem Lötkolben angebracht wurde
Und das Resultat? Passt!
# Und das Resultat? Passt!

Zu Beginn des Projekts war mir nicht bewusst, dass der Rahmen eine 110 mm Einbaubreite hat. Eine selbstgebaute Vorrichtung und der Lötbrenner waren nötig, um den Hinterbau auf 135 mm zu dehnen. Mann bin ich dankbar, dass Stahl so viel mit sich machen lässt. Am Rahmen und an der Gabel wurden dann noch zahlreiche M5-Blindnietmuttern eingezogen, damit die Trailtools per Adapter befestigt werden können. Für zusätzliche Festigkeit und einen cleanen Look habe ich die Blindnieten zusätzlich verlötet.

Da der Rahmen weder Aufnahmepunkte für die Bremsleitungen noch den Schaltzug hatte, habe ich auch diese noch angelötet. Das war meine Chance die Leitungen sinnvoll an Rahmen & Gabel zu befestigen. Großserienhersteller haben mich diesbezüglich schon mehrfach in den Wahnsinn getrieben. Dank geht hier raus an Alex Clauss! Auch von seiner Marke Portus Cycles habe ich mir die Idee vom Head Badge geliehen. Und was lag bei Projekt “Trailbau Commuter“ näher als eine Schaufel? Ein vom Renovieren übrig gebliebenes Stück Kupferrohr, ein bisschen Handarbeit und schon war das Head Badge fertig fürs Verlöten.

Aus einem Stück Kupferrohr entsteht der schicke Head Badge in Handarbeit
# Aus einem Stück Kupferrohr entsteht der schicke Head Badge in Handarbeit

Da mit Olivgrün die Farbe der Reifen gesetzt war, habe ich mich entschieden den Rahmen, die Gabel und den Lenker ebenso pulvern zu lassen. Der braune C17 Sattel und die braunen Griffbänder von BROOKS passen einfach super zu Rahmen und Reifen. Für den cleanen Look am Lenker habe ich mich von Phillip Ebener inspirieren lassen, der vor vielen Jahren schon sein Slopestyle-Fully mit Gripshift um die Sattelstütze ausgestattet hatte. Da die SRAM-Nabe ausschließlich mit Gripshift zu schalten ist, passte die Idee super in das Konzept. Auf dem Fahrrad findet man ein paar NT-Dirt Sticker. Shout Out an meine Homies in Zürich… I miss you guys! #therealzüritrails

Mit den blanken Edelstahl-Haltern und den TRP-Bremsen war Silber, beziehungsweise Raw, sowieso als weitere Farbe vorhanden. Also habe ich eine Truvativ Decendant Kurbel komplett von Farbe befreit und den originalen KLUNKER-Vorbau teilweise freigeschliffen. Silberne Speichen haben das Rad dann abgerundet. Ein Original Klunker Stickersatz hat das Projekt finalisiert.

Ganz zum Schluss möchte ich nochmal verdeutlichen, wie dankbar ich bin. Vorneweg danke an Frank Heinrich von „Leaf Cycles“ für den Contest, ohne den ich nicht von alleine auf die Idee gekommen wäre, ein solch verrücktes Projekt zu beginnen. Aber auch danke an alle, die mir geholfen haben, das Projekt abzuschließen: Mein Arbeitgeber „Ralf Bohle GmbH“ a.k.a „SCHWALBE TIRES“ und damit die beteiligten Kollegen Carl Kämper, Artur Becker & Stefan Franken; Felix Kley; Timo Brakowski; Bernie Kammel; Phillip Ebener von „Zweiradsport Ebener“; Andri Hafen vom „BIKE HUB Zürich“, Alex Clauss von „PORTUS CYCLES“; Pietro Tomasella & Alice Icardi von „SELLE ROYAL“; Sergej und Waldi Lind; die Homies in meiner Heimat, die treu seit 15 Jahren Hügel bauen und Kurven fräsen und natürlich meine Schaufel-Familie NT-Dirt in Zürich.

Am meisten Dank gebührt schlussendlich meiner Frau Karin und Tochter Noelani, welche geduldig viele Stunden lang auf mich verzichten mussten. Während der ganzen Umbauzeit ist mir wieder einmal bewusst geworden, wie viel Spaß man haben kann mit anderen Menschen zusammen aus einer Idee etwas Besonderes zu erschaffen. Mein Klunker ist definitiv die beste Erinnerung daran. Mittlerweile hat der Klunker schon über 100 Kilometer Forstwege, Trails und Radwege hinter sich und ich kann mich darauf freuen, dass dieses Rad nicht als Deko in der Ecke einstauben wird!

Worauf hast du beim Aufbau deines Bikes besonders geachtet?

Am Ende sollte das Rad natürlich funktionieren. Wie gut sich das Werkzeug am Ende transportieren lässt, war meine größte Sorge. Deswegen habe ich recht lange überlegt und experimentiert, bis ich eine gescheite Lösung hatte. Aber selbst auf easy Trails bleibt das Werkzeug sicher am Rad.

Wie geht es mit deinem Bike weiter?

Aktuell bin ich echt happy mit dem Rad. Solange nichts kaputt geht, wird nichts verändert. Durch die Aufnahmepunkte am Rahmen und der Gabel ist es möglich, auch mal eine Bikepacking-Tour zu machen. Vielleicht bekomme ich das in 2023 noch hin.

Welchen Einsatzbereich hat das Bike?

Werkzeug an den Trail / die Jumps bringen. In naher Zukunft auch mal eine Bike Backpacking-Tour.

Was wiegt das Bike?

Ganz schön viel, besonders wenn das Werkzeug montiert ist.

Was ist dein persönliches Highlight an deinem Bike der Woche?

Definitiv der Bauprozess. Es hat einfach unglaublich Spaß gemacht, so ein Projekt zu planen und umzusetzen. Hier auch nochmal tausend Dank an alle Helfer, ohne die das Rad niemals so geworden wäre! <3

Wie fährt sich das Rad?

Straff ist wohl der erste Begriff, der mir einfällt. Mein DJ-Rad und mein 29er Hardtail sind Sänften dagegen. Aber es macht definitiv Spaß damit zu fahren. Dank gescheiter Bremsen und der 9 Gang-Nabe komme ich auch überall rauf und runter. Es eignet sich aber auch perfekt als Cruiser.

Wie bist du zum Mountainbiken gekommen?

Mein erstes Mountainbike gab’s klassisch zur Konfirmation. Aber so richtig ging es 2003 mit einem Steppenwolf Twixter los. Damals habe ich den 13-jährigen Christan Textor & Iven Ebener auf den lokalen Jumps bewundern können (schon witzig, wie sehr Teenies einen Erwachsenen beeinflussen können). Die New World Disorder Filme haben dann den Rest dazu beigetragen, fahrradverrückt zu werden.

Traumbike in Traumwerkstatt
# Traumbike in Traumwerkstatt

Mountainbiken als Lifestyle / die Industrie – deine Sicht.

Das was ich an diesem Sport am meisten schätze ist die Gemeinschaft mit anderen Radfahrern. Zusammen fahren, Trails bauen, Fahrräder reparieren und zu sehen wie Menschen besser werden auf dem Rad. Das liebe ich und deswegen dreht sich bei mir auch fast alles um das Mountainbike. Ich mag technische Innovation. Als Maschinenbauer beobachte ich aber besonders technische Trends immer sehr genau und kritisch. Vieles ist Marketing-Blabla ohne wirklichen Nutzen für den Fahrer. Das mag ich gar nicht. Allerdings bringen sinnvolle Innovationen das Fahrrad voran.

Aber wenn man sich mal die 70er Jahre Videos von den Jungs anschaut, die mit ihren Klunkern amerikanische Fire Roads runtergefahren sind, dann erkennt man schnell, dass es nicht die Innovationen sind, die das Radfahren so toll machen. Es ist die gute Zeit und das Gefühl, das nur das Rad einem geben kann.

Du und die Internet Bike Community – wann und wie bist du zu uns gekommen und was verbindest du mit der IBC?

Das war 2006… und so richtig kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich vermute, damals waren schon viele Gleichgesinnte im Forum, die mir bei meinen ersten Fragen helfen konnten. Ich habe 2008 mein erstes Video hochgeladen und bin seitdem dabei geblieben. Ich hoffe meine Edits motivieren andere Menschen auf’s Rad zu steigen und Trails zu bauen.

Das Leaf Cycles Klunker im Einsatz.
# Das Leaf Cycles Klunker im Einsatz.
Doch nicht nur zum Werkzeugtransport, auch für Freude ...
# Doch nicht nur zum Werkzeugtransport, auch für Freude ...
... auf leichteren Trails ist das Klunker gerne zu haben
# ... auf leichteren Trails ist das Klunker gerne zu haben
Wir wünschen noch viel Spaß mit diesem starken Bike!
# Wir wünschen noch viel Spaß mit diesem starken Bike!

Technische Daten: Leaf Cycles Klunker

Rahmen: LEAF CYCLES Klunker 2022, 48 cm, modifiziert und Olivgrün gepulvert
Gabel: LEAF CYCLES Motofork, modifiziert und Olivgrün gepulvert
Steuersatz: Reste aus der Restekiste
Bremsen: TRP Slate
Vorbau: BMX Top-Loader, Seiten freigeschliffen
Lenker: LEAF CYCLES MOTOBONE Olivgrün gepulvert
Griffe: BROOKS Leather Bar Tape
Felgen: SunRinglé, 622 x 23
Naben: SRAM I Motion 9, schwarz lackiert
Reifen: SCHWALBE NOBBY NIC mit spezielle Olivgrüner Seitenwand in 62-622
Kurbel + Innenlager: TRUVATIV Descendand ohne Farbe und SRAM BB American To Euro BMX Adapter
Kettenblatt / Kettenblätter: TRUVATIV 32T Stahlkettenblatt
Kettenführung / Umwerfer: Ohne
Schalthebel: SRAM I Motion 9 Gripshift an der Sattelstütze
Schaltwerk: SRAM I Motion 9 Getriebenabe
Pedale: CRANKBROTHERS STAMP 7
Kette: PYC
Sattel: BROOKS C17 Cambium
Sattelklemme: Für Gripshift modifizierte 27.2 mm Alustütze
Sonstiges:

  • Rahmen: Hinterbau von 110 mm auf 135 mm geweitet, Scheibenbremsaufnahme mit Bremsmomentabstützung angelötet, zahlreiche Befestigungspunkte für Trailbauwerkzeug angelötet, komplette Zugführung angelötet, Kupfer Steuerrohremblem, olivgrün gepulvert
  • Gabel: Aufnahmepunkte für Werkzeug oder Taschen angelötet und olivgrün gepulvert
  • Schaltung: Für cleanen Look am Lenker ist der Gripshift Hebel an die Sattelstütze gewandert.

Über das Bike der Woche

Ihr habt auch ein Bike, das sich bestens in die ehrenhafte Riege der „Bikes der Woche“ einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Die Regeln: So wird dein Bike „Bike der Woche powered by bike-components“

Das Album findet ihr hier: mtb-news.de/s/55943.

Die 20 letzten Bikes der Woche findet ihr hier: 

Alle Bikes der Woche? Hier klicken!

  1. benutzerbild

    Don Trailo

    dabei seit 11/2004

    Da nur noch sehr selten hier wurde mir der link gesendet
    Hey das wird dir gefallen....

    Was soll ich kurz und deutlich sagen?
    Oh ja finde es echt insane im positiven Sinne 👌
    Einfach tolle handwerkkunst
    Nachhaltig optimiert
    Eine hommage an die Pionierzeit
    Wo das Rad nicht nur eine sportliche Leistung suggeriert sondern auch den persönlichen Zweck (im Alltag) erfüllte
    Nicht mehr und nicht weniger als
    Viel Spass auf den Weg zu den trailunterhalt und das ohne Batterie 🙏
    Cheerio

  2. benutzerbild

    sevenfilms_micha

    dabei seit 10/2006

    Sehr cooles Bike!
    Zufällig habe ich während meines Sommerurlaubes den Drittplatzierten kennengelernt.
    Beide wurden wir auf das Rad des Gegenübers aufmerksam, waren sofort auf einer Wellenlänge und muss zugeben, dass mir sein Rad noch besser gefallen hat, da dezenter...
    Hey,

    den Martin hab ich auch auf der Eurobike kennengelernt. Geiler Typ und auch ein sehr schöner Aufbau von Ihm!
  3. benutzerbild

    sevenfilms_micha

    dabei seit 10/2006

    Da nur noch sehr selten hier wurde mir der link gesendet
    Hey das wird dir gefallen....

    Was soll ich kurz und deutlich sagen?
    Oh ja finde es echt insane im positiven Sinne 👌
    Einfach tolle handwerkkunst
    Nachhaltig optimiert
    Eine hommage an die Pionierzeit
    Wo das Rad nicht nur eine sportliche Leistung suggeriert sondern auch den persönlichen Zweck (im Alltag) erfüllte
    Nicht mehr und nicht weniger als
    Viel Spass auf den Weg zu den trailunterhalt und das ohne Batterie 🙏
    Cheerio
    Hey fetts Merci und liabi grüess in mini alti Heimat
  4. benutzerbild

    carokan11

    dabei seit 05/2011

    Uhhh, die nachfolgen BDW werden es wohl schwer haben, nicht dauernd verglichen zu werden.

    Und vielleicht kann dieser Dangerholm mit seinen Carbon Schleudern, in Sachen Kunst, noch was lernen von dir 😉

  5. benutzerbild

    danimaniac

    dabei seit 08/2018

    Uhhh, die nachfolgen BDW werden es wohl schwer haben, nicht dauernd verglichen zu werden.
    Puh, meinst du?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!