Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Forbidden Dreadnought von IBC-User Ale_Schmi
Das Forbidden Dreadnought von IBC-User Ale_Schmi
An der Front ist eine Manitou Dorado Pro mit satten 190 mm Federweg verbaut ...
An der Front ist eine Manitou Dorado Pro mit satten 190 mm Federweg verbaut ...
... während die 154 mm am Heck von einem EXT Storia V3 (oder einem DVO Jade) verwaltet werden
... während die 154 mm am Heck von einem EXT Storia V3 (oder einem DVO Jade) verwaltet werden
Verzögert wird mit einer edlen Trickstuff Maxima Bremsanlage
Verzögert wird mit einer edlen Trickstuff Maxima Bremsanlage
Knackige Schaltvorgänge garantiert die ...
Knackige Schaltvorgänge garantiert die ...
... elektronische SRAM GX AXS Schaltgruppe
... elektronische SRAM GX AXS Schaltgruppe
Auch der schicke Carbonrahmen, der die Basis für dieses Projekt bietet, kann sich sehen lassen
Auch der schicke Carbonrahmen, der die Basis für dieses Projekt bietet, kann sich sehen lassen
Lenker und Vorbau stammen aus dem Hause 77 Designz
Lenker und Vorbau stammen aus dem Hause 77 Designz
Wir wünschen noch viel Spaß mit dem schicken Bike!
Wir wünschen noch viel Spaß mit dem schicken Bike!

Ein Rad mit perfekter Radlastverteilung – das war das Ziel beim Forbidden Dreadnought von IBC-User Ale_Schmi. Das schicke Bike mit HPP-Hinterbau deckt einen breiten Einsatzbereich von Enduro bis Bikepark ab. Der edle Aufbau überrascht mit Details wie der Manitou Dorado Pro Federgabel. Viel Spaß mit diesem Bike der Woche!

Dank bike-components als Sponsor gibt’s auch für dieses Bike der Woche einen Gutschein für bike-components.de im Wert von 50 €. Viel Spaß damit! Außerdem qualifiziert sich jedes Bike der Woche für den großen Jahresgewinn am Ende der Saison.

Bike der Woche

Forbidden Dreadnought 2023, Ale_Schmi

Das Forbidden Dreadnought von IBC-User Ale_Schmi
# Das Forbidden Dreadnought von IBC-User Ale_Schmi
Diashow: Bike der Woche powered by bike-components: Forbidden Dreadnought von IBC-User Ale_Schmi
Lenker und Vorbau stammen aus dem Hause 77 Designz
An der Front ist eine Manitou Dorado Pro mit satten 190 mm Federweg verbaut ...
... während die 154 mm am Heck von einem EXT Storia V3 (oder einem DVO Jade) verwaltet werden
Knackige Schaltvorgänge garantiert die ...
Auch der schicke Carbonrahmen, der die Basis für dieses Projekt bietet, kann sich sehen lassen
Diashow starten »

MTB-News.de: Hallo Ale_Schmi, dein Bike hat sich vor lauter Likes kaum retten können und es direkt unter die beliebtesten Fotos der Woche im Fotoalbum geschafft. Wie ist es zu deinem Bike gekommen, das wir heute als Bike der Woche vorstellen?

Da muss ich in der Tat etwas weiter ausholen. Alles fing mit einem Kavenz VHP16 an. An und für sich schon ein geniales Rad. Dieses war mit einem kompletten EXT Fahrwerk ausgestattet. Laut Forenmeinung ja DAS Fahrwerk. Das Problem für mich war die ganze Zeit, dass ich nicht so ganz zufrieden mit der Performance des Fahrwerks war. Das ist jetzt auch ein Jammern auf hohem Niveau. Es hat schon sehr gut abgeliefert, aber so ein, zwei Sachen haben mich dennoch gestört. Vielleicht liegt es am beruflichen Hintergrund (Benchmark Fahrzeuge, Ing.), Verrücktheit oder Perfektionismus, ich kann es nicht sagen…

Damit ich Gewissheit bekomme und auch verstehe, was da nun alles passiert, ist ein Datenaufzeichnungswerkzeug alá BYB ins Haus geflogen. So fing ich an, mein Fahrwerk zu vermessen und auszuwerten. Die ersten Daten wurden gesammelt, ich habe mich immer tiefer in die Materie eingearbeitet und bin dann auch über die zwei üblichen Verdächtigen (Rulezman und Aston) gestolpert.

Beide besitzen eine kontroverse Ansicht zum Thema Rahmengeometrien und weiteren Aspekten von Anbauteilen. So ließ ich mir das Fahrverhalten meines Kavenz durch den Kopf gehen. Einige Punkte sind mir so aufgefallen, die dann im späteren Verlauf wichtig wurden.

  1. Erkenntnis: Ich mag HPP!
  2. Erkenntnis: Richtig eingestellt liefert EXT (vor allem die Gabel) sehr gut ab!
  3. Erkenntnis: Der Rahmen passt nicht zu meinem Fahrstil …

Der dritte Punkt ließ mich dann weiter überlegen. Warum passt er nicht zu meinem Fahrstil? Aufgrund häufiger Neupositionierung des Schwerpunkts/Körpers im Bike (gerade bei Kurven), musste ich immer viel arbeiten und viel Fokus auf die Positionierung des Schwerpunkts verwenden. Um die Kurve nun zu Rulezman und Aston zu schließen, habe ich mich folglich damit beschäftigt, wie eine Geometrie auszusehen hat, die genau dieses Körperpositionieren reduziert oder gar verhindert. Die Beiden propagieren immer die ominösen langen Kettenstreben, die ja eigentlich gar nicht fahrbar sind und das Bike träge machen…

Dennoch habe ich mich mit der Physik dahinter beschäftigt. Denn Aussagen und Ideen sind das eine – Rechnungen das andere. So begann ich meine vorhandenen Daten zu verwenden und eine dynamische Radlastverteilung zu berechnen. Das ist jetzt noch nicht die große Kunst.

Ab hier beginnt dann der Weg hin zum Forbidden. Nachdem ich die Radlastverteilung des Kavenz berechnet habe, sind einige viele Stunden ins Land gegangen, um eine passende Geometrie inkl. aller Anbauteile zu berechnen, die annähernd eine dynamische Radlastverteilung von 50/50 erreicht. Hierbei konnte ich viele Aspekte wie Reach, Stack, Vorbaulänge, Lenkwinkel, Lenkergeometrie und Einfluss des SAGs berücksichtigen. Anhand dieses Tools konnte ich für mich passende Rahmen ermitteln, die eine dynamische Radlastverteilung von 50/50 erfüllen.

Da kamen das Norco Range oder eben das Forbidden Dreadnought ins Spiel. Am Ende ist es das Forbidden in XL geworden, da dieses noch etwas mehr Spielraum zum Einstellen hatte. Interessant ist der Punkt, dass ich mit einer Körpergröße von 1.84 m einen XL Rahmen fahre. Was macht es so besonders: Kettenstrebenlänge im SAG – annähernd 480 mm.

Das ist auf den ersten Blick ein extremer Wert und ich war mir selbst nicht so sicher, ob ich diesen Schritt wagen sollte. Die Neugierde hat dann doch gesiegt. Und bisher kann ich nicht behaupten, dass es ein falscher Schritt war. Aktuell liege ich bei einer Verteilung von 48.2:51.8 (VR/HR). Mit den Werten vermittelt es immens viel Sicherheit ohne, dass es träge wirkt oder gar „langholzlastermäßig“. Spitzkehren funktionieren auch problemlos, falls das jemand fragen sollte.

Das Forbidden stellt für mich eine Testplattform dar, um all meine Ideen zu testen. Daher ist viel Energie in die Entwicklung entsprechender Berechnungs- und Fahrwerksauswertesoftware geflossen, sodass aus dem Hobby ein kleiner Nebenberuf entstanden ist. Wer neugierig geworden ist, kann sich gerne per PN bei mir melden oder auf www.str-mtb.de gehen.

Warum eine Dorado in einem Enduro? Warum nicht? Das ist meine Antwort. Es entspricht nicht der Norm, aber was entspricht überhaupt die Norm an diesem Bike. Daher dachte ich mir auch: Komm, Doppelbrücke lässt sich eh gut fahren und gibt Sicherheit. Daher ist es die Dorado geworden und ich mag sie! Zumal sich Dank IRT die Kraft/Weg Kennlinie der Feder an den Hinterbau anpassen lässt, was das Prinzip des 50/50-Ansatzes auch weiter stützt und das Fahrverhalten weiter verbessert. Ziel ist, dass die Balance nicht nur in der Radlastverteilung, sondern auch ein gleicher Kraft/Weg Verlauf sowohl vom Hinterbau als auch der Federgabel erreicht wird. Das Gleiche gilt logischerweise auch für die Dämpfung. Mit diesen Erfahrungen kann ich alle anderen Bikes abstimmen oder bei der Wahl eines neues Rahmens helfen.

An der Front ist eine Manitou Dorado Pro mit satten 190 mm Federweg verbaut ...
# An der Front ist eine Manitou Dorado Pro mit satten 190 mm Federweg verbaut ...
... während die 154 mm am Heck von einem EXT Storia V3 (oder einem DVO Jade) verwaltet werden
# ... während die 154 mm am Heck von einem EXT Storia V3 (oder einem DVO Jade) verwaltet werden

Worauf hast du beim Aufbau deines Bikes besonders geachtet?

Die Devise bei dem Bike war die Konzentration auf das Konzept 50/50. D.h., dass die dynamische Radlastverteilung 50:50 (VR:HR) erreicht. Zudem wurde die Kennlinie der Luftfeder (Dorado) so angepasst, dass sie zum Hinterbau passt. Jetzt fehlt noch eine finale Abstimmung der Dämpfung. Dieser Punkt ist noch offen, aber auch erst jetzt nach der Federratenabstimmung möglich geworden. Es sind keine besonderen Einzelheiten, sondern das Zusammenwirken aller Komponenten.

Wie geht es mit deinem Bike weiter?

Aktuell kommen höchstens noch Detailverbesserungen oder Instandhaltungsgaufgaben. Offen ist noch eine vollständige Fahrwerksvermessung und Dämpfungsabstimmung. Es wird auch immer wieder zwischen EXT und DVO Dämpfer hin und her gewechselt.

Welchen Einsatzbereich hat das Bike?

Das Bike wird vorwiegend für Endurotouren, Rennen und Bikepark verwendet. Quasi ein Bike für alle abfahrtsorientierten Disziplinen.

Verzögert wird mit einer edlen Trickstuff Maxima Bremsanlage
# Verzögert wird mit einer edlen Trickstuff Maxima Bremsanlage

Was wiegt das Bike?

16,8 kg

Was ist dein persönliches Highlight an deinem Bike der Woche?

Das Highlight stellt quasi die Umsetzung eines Konzepts dar, mit einem anschließenden Proof-of-Concept. Da bin ich stolz, denn ein Berechnungsmodell zu erstellen und es dann in der Realität zu testen, ist schon etwas Besonderes. Zumal es durch Messergebnisse validiert wurde und alle Anforderungen und Besonderheiten in der Konzeptions-/Berechnungsphase berücksichtigt worden sind.

Knackige Schaltvorgänge garantiert die ...
# Knackige Schaltvorgänge garantiert die ...
... elektronische SRAM GX AXS Schaltgruppe
# ... elektronische SRAM GX AXS Schaltgruppe

Wie fährt sich das Rad?

Das Rad vermittelt eine immense Sicherheit. Trotz seiner langen Kettenstreben und dem großen Radstand lässt es sich super über die typischen Endurostrecken bewegen, wobei ich auch zugeben muss, dass es sich erst recht bei gröberen Strecken wohlfühlt. Für Flowstrecken gibt es eindeutig bessere Bikes.

Wie bist du zum Mountainbiken gekommen?

Seit 2002 fahre ich mittlerweile MTB. So richtig ging es dann 2008 los, als ich an meinen Studienort gezogen bin. Da habe ich dann den Deister und Harz so nach und nach kennengelernt. Für mich ist der Radsport im allgemeinen „Abschalten vom Alltag“. Auf der anderen Seite ist es aber auch ein Austesten von eigenen Grenzen, Generieren von Erfolgserlebnissen und in der Natur sein. Sei es nun Gravel, MTB-Tour oder Bikepark. Alles ist für sich schön und macht Spaß.

Auch der schicke Carbonrahmen, der die Basis für dieses Projekt bietet, kann sich sehen lassen
# Auch der schicke Carbonrahmen, der die Basis für dieses Projekt bietet, kann sich sehen lassen
Lenker und Vorbau stammen aus dem Hause 77 Designz
# Lenker und Vorbau stammen aus dem Hause 77 Designz

Mountainbiken als Lifestyle / die Industrie – deine Sicht.

Jetzt musste ich etwas grinsen. Wie sehr lebe ich MTB? Ja! Ich glaube, wer so viel Energie und Zeit in Berechnungen hineinsteckt, der lebt schon ziemlich viel MTB. Trends verfolge ich, muss aber auch mittlerweile sagen: Nicht alles, was trendig ist, ist auch sinnvoll. Manchmal ist es auch sinnvoll, sich sein eigenes Bild zu machen. Nicht umsonst werden gerade im Enduro Bereich die Kettenstreben wieder länger. Nachdem sie ultrakurz sein mussten und dies angeblich das Maß aller Dinge war.

Das soll aber auch nicht heißen, dass kurze Kettenstreben grundsätzlich verkehrt sind, sondern das viel mehr eine individuelle Geschichte ist. Meine Behauptung ist daher: Ein Großteil der Fahrer benötigt keine kurzen Kettenstreben. Mögen die Diskussionen beginnen.

Du und die Internet Bike Community – wann und wie bist du zu uns gekommen und was verbindest du mit der IBC?

Mitglied seit 2005. Immer wieder interessant. Interessant in vielerlei Hinsicht. Manchmal scheint es ein soziales Experiment zu sein und manchmal kommen da extrem geniale Sachen bei rum. Dazu zähle ich größere Projekte wie das Internet Community Bike oder auch kleinere, die mehr im Schatten ablaufen. Ich schaue täglich ins Forum, daher ist es schon ein Stückchen Alltag geworden.

Wir wünschen noch viel Spaß mit dem schicken Bike!
# Wir wünschen noch viel Spaß mit dem schicken Bike!

Technische Daten: Forbidden Dreadnought 2023

Rahmen: Forbidden Dreadnought (XL) mit Cascade Link
Gabel: Manitou Dorado Pro (Rulezman 47 mm Offset Crown) 190 mm
Dämpfer: EXT Storia V3 oder DVO Jade
Steuersatz: Cane Creek Slam Set
Bremsen: Trickstuff Maxima
Vorbau: 77 Designz
Lenker: 77 Designz
Griffe: Odi Rogue oder Wolftooth Fat Paw
Felgen: Newman SL.A 30 (VR) und WeAreOne Union (HR)
Naben: I9 Hydra
Reifen: Continental Argotal/Kryptotal in DH Super Soft
Kurbel + Innenlager: Shimano XT
Kettenblatt / Kettenblätter: OneUp Switch
Kettenführung / Umwerfer:
Schalthebel: SRAM GX AXS mit XX Rockerpaddle
Schaltwerk: SRAM GX AXS
Pedale: Shimano Saint (SPD)
Kette: BBB PowerLine
Kassette: ZTTO 12fach
Sattel: Ergon SR3-M
Sattelstütze: OneUp Dropper V2 180 mm
Sonstiges: Cascade Link (statt 154mm, reale 164 mm Federweg)

Wie gefällt euch das Bike?

Über das Bike der Woche

Ihr habt auch ein Bike, das sich bestens in die ehrenhafte Riege der „Bikes der Woche“ einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Die Regeln: So wird dein Bike „Bike der Woche powered by bike-components“

Das Album findet ihr hier: mtb-news.de/s/55943.

Die 20 letzten Bikes der Woche findet ihr hier: 

Alle Bikes der Woche? Hier klicken!

  1. benutzerbild

    Kalle Blomquist

    dabei seit 04/2003

    Was kommt als nächstes, Alöx? smilie

  2. benutzerbild

    mswob

    dabei seit 05/2021

    bringt dann auch nichts mehr wenn der Pedalrückschlag 50 Grad aufwärts ausmacht...man ist auch unabhängiger in der Auslegung usw... . Das hat schon seine Daseinsberechtigung.

    Du fährst ja z.B. auch extra lange Bikes, dabei hätte es ein langer Vorbau auch getan, wozu der Aufwand und die ganzen Nachteile ? smilie Eben auch nur Modetrend...
    ...ich mag mein Bike, sehr! smilie
  3. benutzerbild

    tpossi

    dabei seit 08/2013

    Gibt's ein neues Projekt? Ist das der Rahmen vom BdW?

    Forbidden Dreadnought im MTB-News.de Bikemarkt

    https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...utm_medium=share-button&utm_campaign=whatsapp

  4. Gibt's ein neues Projekt? Ist das der Rahmen vom BdW?

    Forbidden Dreadnought im MTB-News.de Bikemarkt

    https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...utm_medium=share-button&utm_campaign=whatsapp
    Jap ;-)
  5. benutzerbild

    KHUJAND

    dabei seit 11/2003

    Die "steilen" sitzwinkel machen eine Klappstuhl Optik.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!