Mit dem Last Tarvo hat sich IBC-User dersteini ein Enduro-Racebike mit Traum-Lackierung aufgebaut. Als Bike für den Renneinsatz wurde bei der hochwertigen Ausstattung nicht nur auf Funktion, sondern auch auf Robustheit Wert gelegt. Absolutes Highlight ist aber natürlich die Lackierung mit dem violetten Candylack, die IBC-User dersteini – als Maler und Lackierer – fachmännisch selbst aufgebracht hat. Viel Spaß mit diesem Bike der Woche!
Dank bike-components als Sponsor gibt’s auch für dieses Bike der Woche einen Gutschein für bike-components.de im Wert von 50 €. Viel Spaß damit! Außerdem qualifiziert sich jedes Bike der Woche für den großen Jahresgewinn am Ende der Saison.
Bike der Woche powered by bike-components
Last Bikes Tarvo V2, dersteini
MTB-News.de: Hallo dersteini, die Lackierung deines Last Tarvo ist einfach der Knaller! Wie ist es zu deinem Bike gekommen, das wir heute als Bike der Woche vorstellen?
Bekommen habe ich das Bike im Sommer 2022 als Raw-Rahmenkit. Da ich für Last Bikes als Brand Ambassador unterwegs bin, habe ich einen der ersten V2 Rahmen bekommen, obwohl diese zu dem Zeitpunkt noch gar nicht offiziell gelauncht waren. Das machte es am Anfang spannend mit dem Posten von Fotos, da ja noch keine Details zu sehen sein sollten.
Ich habe den Rahmen dann bei einem Bekannten mit einem violetten Lasurlack lackieren lassen und dann selbst weiter aufgebaut. Direkt danach bin ich die ersten Rennen damit gefahren.
Leider hat sich durch verschiedene Faktoren der schöne Lack nach und nach vom Untergrund gelöst, sodass ich den Rahmen im Sommer fast wieder im Raw-Zustand hatte. Für mich als Maler und Lackierer, der auf bunte Farben steht, ziemlich frustrierend. Also neue Lackierung, diesmal von Grund auf selbst gemacht. Am Anfang sollte es derselbe Lack werden, bis ich dann mal wieder auf diverse Candy-Lacke gestoßen bin. Da war klar, das wird es! Also das Bike einmal komplett zerlegt, den Rahmen entsprechend vorbereitet und dann neu lackiert.
Der Rahmen hat jetzt eine zweifarbige Lackierung mit violettem Hauptrahmen und grünem Hinterbau bekommen. Das Besondere an der Lackierung ist der mineralische Effekt unter dem violetten Candylack, der die ganze Lackierung etwas aufwendiger macht. Insgesamt sind am Hauptrahmen jetzt Primer, Aluminium-Grundierung, Mineraleffekt, Schwarz für die Tiefenwirkung und mehrere Schichten violetter Candylack verarbeitet worden. Der Hinterbau ist nur mit dem grünen Candylack als Kontrast lackiert worden.
Danach alles wieder zusammenbauen und Spaß haben beim Biken. Schon die erste Lackierung fiel extrem auf und sorgte für viel positives Feedback. Die jetzige Lackierung kommt bis jetzt ebenso gut an, auch wenn die Farben polarisieren.
Worauf hast du beim Aufbau deines Bikes besonders geachtet?
Da ich bei Last immer wieder Testbikes mit den unterschiedlichsten Parts fahren kann, stand die Ausstattung des Tarvo schon lange, bevor der Rahmen kam, fest. Die Teile sollten robust sein und auch eine ganze Rennsaison durchhalten können. Wer schon mal bei einem Enduro-Rennen am Start war, weiß, wovon ich rede …
Bei dem Antrieb habe ich auf Shimanos XT-Antrieb gesetzt. Super robust und eine klasse Perfomance. Ich habe an meinem Coal nur gute Erfahrungen mit der XT-Bremse von Shimano gemacht, sodass diese auch am Tarvo gesetzt war. Bei den Bremsscheiben bin ich mittlerweile bei den Trickstuff Dächle angekommen, diese in 203er Größe. Damit die Bremsscheiben auch in die Bremse passen, habe ich die Bremsadapter von Intend vorne und hinten verbaut, sehen einfach top aus und sind super schön verarbeitet.
Die Federelemente sind von EXT, vorne die ERA V2 und hinten der Storia V3. Warum EXT? Ich bin die Kombi bei einem Freund Probe gefahren und war schwer begeistert. Laufräder sollten leicht sein, aber sie müssen auch halten, deshalb fiel die Wahl auf die Newmen Adcanced Carbon Laufräder. Anfangs war ich skeptisch, ob die das alles aushalten, vor allem da ich jetzt auch nicht die sauberste Linienwahl habe. Aber nach dem letzten Jahr weiß ich: Jop, tun sie!
Als Reifen meiner Wahl sind Schwalbe Magic Mary vorne und hinten die Big Betty montiert, beides mit Super Gravity Karkasse und hinten noch mit Durchschlagschutz versehen. Mit Bikeyoke als Sattelstütze fahre ich nun schon acht Jahre ohne Probleme, deshalb kam ins Tarvo auch wieder eine Bikeyoke – hier die Divine in 185. Bestückt mit einem 611 SQlab Sattel, den ich mittlerweile auf allen meinen Rädern fahre. Gehalten wird die Sattelstütze wieder mit einem Intend Part, der Corona Sattelklemme in eloxiertem violett.
Auch am Cockpit kommt Intend zum Einsatz, der Vorbau Grace FR in 35 mm Länge und Durchmesser. Verbunden mit einem Lenker von One Up. Auch den Lenker von One Up fahre ich so schon seit einigen Jahren. Bei den Pedalen setze ich auch schon seit Jahren auf die One Up Kunststoff-Pedale – bestes Preis/Leistungsverhältnis mit für mich top Grip.
Wie geht es mit deinem Bike weiter?
Eventuell gibt es demnächst noch hier und da kleine Änderungen. Hier liegt noch eine Race Face 6six Kurbel mit ovalem Kettenblatt oder eine Trickstuff Bremse verirrt sich noch ans Tarvo …
Welchen Einsatzbereich hat das Bike?
Hauptsächlich Enduro Touren, Enduro Rennen, aber auch Bikepark bzw. Ruhrpotthalden
Was wiegt das Bike?
14,5 kg fahrbereit
Was ist dein persönliches Highlight an deinem Bike der Woche?
Natürlich die Lackierung! Aber das Bike ist auch ohne die Lackierung einfach ein grandioses Bike.
Wie fährt sich das Rad?
Das Tarvo ist eher ein straffes Bike, welches zügig gefahren werden möchte. Trotz des großen Federwegs geht das Bike sehr leicht bergauf. Genau mein Ding!
Wie bist du zum Mountainbiken gekommen?
Mountainbike fahre ich seit 1992, damals habe ich nach der Bundeswehr das erste Mountainbike gekauft. Warum Mountainbike? Ich bin früher schon viel im Wald rumgefahren und habe dabei einige Fahrräder zerlegt. Das Mountainbike war das erste Rad, was das alles problemlos mitmachte. Am Anfang waren es eher Touren mit dem Mountainbike. Mit der Zeit wurde der Federweg mehr, die Trails steiler und rumpeliger. Zudem kann ich auf dem Bike am besten abschalten.
Mountainbiken als Lifestyle / die Industrie – deine Sicht.
Das Mountainbike nimmt schon einen sehr großen Teil meines Lebens ein. Die Urlaube sind alle nur bikebezogen, fast die gesamte Freizeit dreht sich ums Mountainbiken. Ich finde neue Entwicklungen im Bike-Sektor spannend, ob man sie unbedingt immer braucht lasse ich mal dahin gestellt. Was mir gar nicht an der Industrie gefällt, ist diese extreme Schnelllebigkeit der letzten Jahre.
Du und die Internet Bike Community – wann und wie bist du zu uns gekommen und was verbindest du mit der IBC?
Irgendwie hatte ich damals was im Internet gesucht und bin dabei auf die IBC gestoßen. Die große Themenvielfalt hier fand ich einfach klasse. Ich bin zwar im IBC eher der stille Mitleser, aber ich möchte es nicht mehr missen. MTB-News hat bei mir die Print-Medien komplett abgelöst, da einfach viel aktueller.
Technische Daten: Last Bikes Tarvo V2
- Rahmen
- !!Last Tarvo V2 Größe 175
- Gabel
- EXT Suspension ERA V2!! 170 mm Federweg
- Dämpfer
- EXT Suspension Storia V3!! 205 x 65 mm Trunnion
- Steuersatz
- FSA Steuersatz
- Bremsen
- Shimano XT Bremsen, Trickstuff Dächle!! Bremsscheiben 203 mm, Intend Adapter
- Vorbau
- Intend Grace FR !!(35 mm Länge 35 mm Klemmung)
- Lenker
- One Up Carbon !!20 mm Rise 35 mm Durchmesser
- Griffe
- ODI Griffe!! wechseln je nach Verfügbarkeit
- Felgen
- Newmen Advanced Carbon!! 29″
- Naben
- Newmen Systemlaufräder!! mit den Advanced Felgen
- Reifen
- Schwalbe Magic Mary Super!! Gravity Ultra Soft, Schwalbe Big Betty!! Super Gravity Soft 2.4″
- Kurbel + Innenlager
- Shimano XT
- Kettenblatt / Kettenblätter
- Shimano Kettenblatt!! 32z, One Up Oval!! liegt schon bereit
- Kettenführung / Umwerfer
- 77designz Crashplate V2!! Bashguard
- Schalthebel
- Shimano XT
- Schaltwerk
- Shimano XT
- Pedale
- One Up Composite
- Kette
- Shimano XTR Kette
- Kassette
- Shimano XTR Kassette
- Sattel
- SQ Lab 611
- Sattelstütze
- Bikeyoke Divine!! 185 mm
- Sattelklemme
- Intend Corona !! violett elox 34.9 mm
- Sonstiges
- Intend Vorbau, Intend Sattelstütze, Intend Bremsadapter.!! Cornelius macht einfach gute Sachen.
Über das Bike der Woche
Ihr habt auch ein Bike, das sich bestens in die ehrenhafte Riege der „Bikes der Woche“ einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Die Regeln: So wird dein Bike „Bike der Woche powered by bike-components“
Das Album findet ihr hier: mtb-news.de/s/55943.
Die 20 letzten Bikes der Woche findet ihr hier:
Alle Bikes der Woche? Hier klicken!
69 Kommentare