Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Starling Cycles Swoop von IBC-User Seppl-
Starling Cycles Swoop von IBC-User Seppl- - bzw. seiner Frau
Der violette lackierte Hauprahmen ist einfach extrem schick!
Der violette lackierte Hauprahmen ist einfach extrem schick!
An der Front wurde eine Formula 35 mit 160 mm Federweg verbaut
An der Front wurde eine Formula 35 mit 160 mm Federweg verbaut
Verzögert wird mit einem Mix aus TRP Quadiem Gebern und Magura Nehmern
Verzögert wird mit einem Mix aus TRP Quadiem Gebern und Magura Nehmern
Als Dämpfer kommt ein Rock Shox Vivid Coil mit MRP-Feder zum Einsatz
Als Dämpfer kommt ein Rock Shox Vivid Coil mit MRP-Feder zum Einsatz
In Sachen Antrieb wir auf Singlespeed in Kombination mit dem Rohloff Shorty Kettenspanner gesetzt
In Sachen Antrieb wir auf Singlespeed in Kombination mit dem Rohloff Shorty Kettenspanner gesetzt
Der schwarze Hinterbau und die schlichten Anbauteile passen perfekt ins Konzept
Der schwarze Hinterbau und die schlichten Anbauteile passen perfekt ins Konzept
Auch mit über sieben Jahren auf dem Buckel ...
Auch mit über sieben Jahren auf dem Buckel ...
... fliegt das Starling Cycles Swoop weiter unbeeindruckt über die Trails
... fliegt das Starling Cycles Swoop weiter unbeeindruckt über die Trails
Wir wünschen noch viel Spaß mit dem schicken Bike!
Wir wünschen noch viel Spaß mit dem schicken Bike!

IBC-User Seppl- hat sich beziehungsweise seiner Frau Jana mit dem Starling Cycles Swoop den Traum vom schicken Park-Fully erfüllt. Nach sieben Jahren Nutzungszeit hat das Starling Cycles Swoop ein neues Zuhause gefunden. Mit neuem Lack und komplett neuem Aufbau erstrahlt es in neuem Glanz. Wer braucht schon einen nagelneuen Rahmen? Stahl hält ewig! Viel Spaß mit diesem Bike der Woche.

Dank bike-components als Sponsor gibt’s auch für dieses Bike der Woche einen Gutschein für bike-components.de im Wert von 50 €. Viel Spaß damit! Außerdem qualifiziert sich jedes Bike der Woche für den großen Jahresgewinn am Ende der Saison.

Bike der Woche powered by bike-components

Starling Cycles Swoop 2016, Seppl-

Starling Cycles Swoop von IBC-User Seppl-
# Starling Cycles Swoop von IBC-User Seppl- - bzw. seiner Frau
Diashow: Bike der Woche powered by bike-components: Starling Cycles Swoop von IBC-User Seppl-
... fliegt das Starling Cycles Swoop weiter unbeeindruckt über die Trails
Der violette lackierte Hauprahmen ist einfach extrem schick!
Starling Cycles Swoop von IBC-User Seppl-
Als Dämpfer kommt ein Rock Shox Vivid Coil mit MRP-Feder zum Einsatz
Verzögert wird mit einem Mix aus TRP Quadiem Gebern und Magura Nehmern
Diashow starten »

MTB-News.de: Hallo Seppl-, „dein“ Bike ist im Fotoalbum auf extrem viel Zuspruch gestoßen. Wie ist es zu dem schicken Bike deiner Frau gekommen, das wir heute als Bike der Woche vorstellen?

Seppl ist mein Lebensgefährte und durch ihn bin ich überhaupt erst in die Bike-Szene gerutscht. Zum Swoop hat natürlich auch er mich gebracht. Er hat entdeckt, dass es zum Verkauf stand und nicht nur irgendein Swoop war… dieser Rahmen war schon mal im „Rudel“ und durfte nun wieder ein Teil davon werden.

(Anmerkung Seppl-: Dieser Rahmen war schon einmal Bike der Woche und ist etwas ganz Spezielles, da böser_wolf damals den „tollen“ Gedanken hatte (Joe sah das anders), in diesem Bike seine alte Rohloff fahren zu wollen. Er schickte die Ausfallenden nach England und Joe baute den Hinterbau um die Ausfallenden.)

Der Gedanke ein Bike zu haben, dass ausschließlich im Park gefahren wird, leicht und wendig ist, Sicherheit vermittelt und mir so noch mehr Spaß am Fahren breitet, war schon ab und an mal im Kopf. Mir gefallen die meisten Fully-Rahmen leider überhaupt nicht. Ich mochte die schlichten Linien der „Starling Cycles“ und so durfte das Swoop, mit dem Murmur von Seppl- als Vorbild, bei uns einziehen.

Abends auf dem Sofa wurde dann nach passenden Teilen geschaut, da ich immer noch absoluter Neuling im Auf- und Umbau von Rädern bin, habe ich vor allem auf die Optik geschaut, Seppl darauf, dass es zu mir und den Ansprüchen passt. Diese Kombi funktioniert erfahrungsgemäß auch recht gut.

Der violette lackierte Hauprahmen ist einfach extrem schick!
# Der violette lackierte Hauprahmen ist einfach extrem schick!
An der Front wurde eine Formula 35 mit 160 mm Federweg verbaut
# An der Front wurde eine Formula 35 mit 160 mm Federweg verbaut
Verzögert wird mit einem Mix aus TRP Quadiem Gebern und Magura Nehmern
# Verzögert wird mit einem Mix aus TRP Quadiem Gebern und Magura Nehmern

Worauf hast du beim Aufbau deines Bikes besonders geachtet?

Tatsächlich fand ich es super spannend, den Rahmen farblich so gestalten zu können, wie ich es gerne möchte. Das Blau wurde zu einem violetten Hauptrahmen mit schwarzem Hinterbau. Alle weiteren Teile habe ich zusammen mit Seppl ausgesucht. Hier war mir wichtig, gute Qualität zu einem angemessenen Preis zu bekommen. Das kann natürlich auch nur gehen, wenn es mit meiner Größe und Gewicht kompatibel ist. Hier habe ich mich aber voll und ganz auf die Erfahrung und dem Vorstellungsvermögen von Seppl verlassen, was ich nicht bereut habe.

Wie geht es mit deinem Bike weiter?

Gar nicht, erstmal weiter testen und mehr Technik erlernen.

Als Dämpfer kommt ein Rock Shox Vivid Coil mit MRP-Feder zum Einsatz
# Als Dämpfer kommt ein Rock Shox Vivid Coil mit MRP-Feder zum Einsatz

Welchen Einsatzbereich hat das Bike?

Park / Shuttle

Was wiegt das Bike?

13 kg.

Was ist dein persönliches Highlight an deinem Bike der Woche?

Ich liebe die Farbe und das Spiel zwischen den schlichten, geraden Linien und die Details.

(Highlight Seppl-: Ich finde es absolut genial, dass ein sieben Jahre alter Rahmen, der bei Walter und bei Nailz gefahren und geliebt wurde, immer noch das Potenzial hat, sich neu zu erfinden, zeitlos ist und den aktuellen Bikes in nicht allzu viel nachsteht. #STEELISREAL)

In Sachen Antrieb wir auf Singlespeed in Kombination mit dem Rohloff Shorty Kettenspanner gesetzt
# In Sachen Antrieb wir auf Singlespeed in Kombination mit dem Rohloff Shorty Kettenspanner gesetzt

Wie fährt sich das Rad?

Die erste Fahrt mit meinem Swoop durfte ich im Bikepark Klinovec machen und was soll ich sagen…? Sogar ich, als Newbie, merkte den Unterschied zu meinem alten Rad sofort. Es war neu, da ich zuvor noch kein Fully gefahren bin. Der Aufbau ist leicht und ja, es fühlt sich einfach passend an.

Für superschnelle Abfahrten fehlt mir noch die nötige Technik und Erfahrung, die Sicherheit dazu vermittelt mir das Rad aber auf jeden Fall. Die Bremse reagiert super, aber nicht zu schnell oder hart, das Fahrwerk federt alle Löcher und Bodenwellen gut ab, wirkt aber nicht schwammig.

Der absolute Schlüsselmoment, dass das Swoop nicht nur optisch ne 10 von 10 ist, hatte ich aber erst, als ich unser E-Allround-MTB gefahren bin. Schnell zur Arbeit den Berg hoch über den Feldweg und nachmittags noch schneller runter. Aber es passte einfach nicht, war zu kurz, war schwerfällig, fühlte sich wackelig, unsicher an und ich wünschte mir die Leichtigkeit vom Swoop. Damit wäre ich, zumindest bergab, sicher um einiges schneller gewesen.

Long story short: Das Swoop war zuerst ein Hirngespinst von Seppl. Die Geschichte und den Gedanken, dass der Rahmen zurück ins Rudel kommen darf, fand ich überzeugend genug, um das Hirngespinst real werden zu lassen. Jetzt ist es für mich ein optisch wunderschönes, super passendes Park-Bike, das die Vorfreude auf die kommende Saison unfassbar groß werden lässt.

Der schwarze Hinterbau und die schlichten Anbauteile passen perfekt ins Konzept
# Der schwarze Hinterbau und die schlichten Anbauteile passen perfekt ins Konzept
Auch mit über sieben Jahren auf dem Buckel ...
# Auch mit über sieben Jahren auf dem Buckel ...
... fliegt das Starling Cycles Swoop weiter unbeeindruckt über die Trails
# ... fliegt das Starling Cycles Swoop weiter unbeeindruckt über die Trails

Wie bist du zum Mountainbiken gekommen?

Als Seppl und ich zusammen gekommen sind, war ich von seiner Begeisterung und Hingabe zu seinen Fahrrädern fasziniert. Ich wollte mehr davon wissen und selbst erfahren, wie es zu dieser Faszination kommt. Ich bin nach wie vor absoluter Neuling, noch wenig erfahren und mit den ganzen Fachbegriffen komme ich immer noch nicht klar. Aber das Gefühl, dass man hat, wenn man auf dem Rad einen Trail runter fährt, schneller und wendiger als man jemals gedacht hatte – ganz bei sich, dem Trail und dem Rad. Alle anderen Gedanken sind weg, haben keinen Platz – einfach Kopf aus. Das ist der Grund, warum ich das Fahren so liebe. Und ganz vielleicht sind einige Fahrräder auch tatsächlich einfach schön.

Mountainbiken als Lifestyle / die Industrie – deine Sicht.

Ob ich Mountainbike lebe, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Ich mag mein Swoop, ich schaue mir mittlerweile super gerne Sache wie Crankworx oder die Rampage an… es gibt mir ein gutes Gefühl, wenn ich merke, dass auch ich in der Mitte meines Lebens Dinge neu lernen und mich verbessern kann. Zu all den anderen Themen habe ich (vielleicht noch) keinen Bezug.

Du und die Internet Bike Community – wann und wie bist du zu uns gekommen und was verbindest du mit der IBC?

Ich selbst gar nicht. Ich bin „nur“ die Frau im Hintergrund.

Wir wünschen noch viel Spaß mit dem schicken Bike!
# Wir wünschen noch viel Spaß mit dem schicken Bike!

Technische Daten: Starling Cycles Swoop 2016

Rahmen
Starling Cycles Swoop MK 2.5
Gabel
Formula 35 160 mm
Dämpfer
Rock Shox Vivid Coil Modifiziert mit MRP Feder
Steuersatz
Hope
Bremsen
TRP Quadiem / Magura Frankenstein, Trickstuff Dächle
Vorbau
Chromag 35 / 35
Lenker
Chromag Fubar Carbon auf 760 gekürzt
Griffe
DMR Deathgrips
Felgen
DT EX471
Naben
Hope Pro4
Reifen
Onza IBEX / Onza Porcupine
Kurbel + Innenlager
Deore Kurbel, Saint Lager
Kettenblatt / Kettenblätter
 
Kettenführung / Umwerfer
Nope
Schalthebel
Nope
Schaltwerk
Rohloff Shorty Kettenspanner
Pedale
Chromag
Kette
SSP
Kassette
Nope
Sattel
Chromag
Sattelstütze
Shannon Hardcore
Sattelklemme
Integriert

Über das Bike der Woche

Ihr habt auch ein Bike, das sich bestens in die ehrenhafte Riege der „Bikes der Woche“ einfügen kann? Dann lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Die Regeln: So wird dein Bike „Bike der Woche powered by bike-components“

Das Album findet ihr hier: mtb-news.de/s/55943.

Die 20 letzten Bikes der Woche findet ihr hier: 

Alle Bikes der Woche? Hier klicken!

Wie gefällt euch das Starling?

  1. benutzerbild

    ShockRox_71

    dabei seit 03/2019

    Schönes Bike mit schöner Geschichte dahinter!👍
    Verdientes BDW weil Rudelbums und auch noch ein top Beispiel für Nachhaltigkeit.
    Stahlrohr rockt halt!

    Echt, nur 13 Kilo?

  2. benutzerbild

    Seppl-

    dabei seit 05/2013

    Schönes Bike mit schöner Geschichte dahinter!👍
    Verdientes BDW weil Rudelbums und auch noch ein top Beispiel für Nachhaltigkeit.
    Stahlrohr rockt halt!

    Echt, nur 13 Kilo?
    Ich hänge es gerne nochmal an die Waage, war geschätzt, könnte auch leichter sein smilie
  3. benutzerbild

    Tony-

    dabei seit 08/2016

    Echt, nur 13 Kilo?
    Simpler Eingelenker mit ohne Schaltung, 650B und ohne Dropoer; dem spart schon um die ~2 Kilograms
  4. benutzerbild

    freetourer

    dabei seit 03/2006

    Mega!

    Glückwunsch an euch, das ihr euch habt @Seppl-

    Und natürlich Glückwunsch zum BdW.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!