Rennen, wer tut sich das noch an mit dem alten Geraffel?

Sehr schöner Bericht, Alex. Respekt, was Du Dir alles gemerkt hast, was Streckenzustand und Rennverlauf angeht. Wenn man es liest, entstehen richtige Bilder im Kopf.

Biesenrode war in diesem Jahr mein erstes Rennen nach ca. 15 Jahren, entsprechend fertig war ich schon nach einer Runde und konnte die zweite nicht wirklich genießen;). Mir hat es aber Spaß gemacht und bin bestimmt im nächsten Jahr wieder dabei.

War mit recht klassischer Technik unterwegs.

 
Bergzeitfahren auf die Festung Königstein vorgestern
P1020952.jpg

P1020942.jpg

P1020951.jpg
 
Aktiv mehr oder weniger... Familie ist doch jetzt wichtiger gewesen und immer noch gemeinsam mit der Arbeit - ein paar Kilos kamen dazu (der Thread startete immerhin in 2006 wo ich ganz gut dabei war).
Fitness muss erst wieder aufgebaut werden, Kilos abgebaut, man will sich ja nicht gleich so blamieren mit dem alten Rad.
Ich denke so geht es nicht wenigen unserer Classic-Kollegen ;)
Die Reflexe und Fahrtechnik ist noch da.
Mein neuestes MTB (Posion Zyankali aus 2010) sieht schon wieder recht alt aus gegenüber den Bikes aus der örtlichen MTB-Gruppe - 26er und nur vorne gefedert aber bergab reichts immer noch um schneller zu sein wie so einige Fullys ;)
Die MTB-Kumpels fahren fast alles Fullys, momentan immer mehr Richtung 29er, dann auch oft mit versenkbaren Stützen. Es mag das Leiden angenehmer machen aber schnell sind sie bergab oder technischen Passagen damit nicht direkt. Doch bergauf komme ich noch nicht richtig mit - wieviel trainieren die eigentlich? ;)
Ein Alpencross im August wird aber damit bestritten - wohl wieder als einziger mit Hardtail - ist aber ein gutes Trainingsziel.

Eine diesjährige Retrobiketour vom örtlichen ADFC (geführt von einem Forumsmitglied) ist wohl mehr so ins Wasser gefallen - wenn ich nicht zur Hochzeit eingeladen worden wäre hätte ich den Matsch keinem guten orig. Retrorad angetan.

Mein 89er Longus war aber letztes Jahr schon bei den wöchtentlichen Ausfahrt unserer MTB-Gruppe dabei aber schien weder zu stören noch aufzufallen. Es ging auffällig gut berghoch weil keine Federung was wegschluckt.
Daher schaue ich mal dieses Jahr nach artgerechten Einsatzzwecken wie einer CTF oder mal einem Marathon.
Ist immer interessant wenn dann manche keine Cantis-Bremsen kennen oder wissen dass man auch ungefedert fahren kann.
Wenns auf Zeit ist dann wird es langsam zu schade für ein noch recht originales Rad.
Dann muss mal wieder ein Retro-Alltags-Trainingsrad aufgebaut werden was genau für sowas gedacht ist und rangenommen werden darf...
Ein Retrofully käme für mich erstmal nicht in Frage und finde ich auch zu neu bei Retrotreffen! Alein die Optik eines Filiranen Stahlrahmens oder eines frühen Alurahmens hat doch was.

Doch:
Mein Biria liegt mit Rahmenbruch am Ausfallende (Stahlrahmen) schon mind. 4 Jahre in der Ecke - ein Bontragerrahmen liegt als Ersatz fast ebenso lange im Keller - da passiert aber auch die nächsten Tage/Wochen was.. Das Biria wäre als Stahlrahmen durchaus noch reparabel.
Das im Thread einiges vorher erwähnte rel. neue ca. 97er "Inferno" mit Alurahmen liegt auch mit Riß der Ecke, diesmal aber oben am Sattelrohr. Das schön farblich abgestimmte Rad... - ich konnte mich noch nicht überwinden es auseinanderzunehmen, muss aber sein.
Die Teile können gut an ein Spec. M2 passen. Das Inferno würde wohl entsorgt werden.

Ein nicht ganz so ernstes MTB-Rennen mit dem alten Material zu bestreiten ist für demnächt nicht ausgeschlossen wenn sich machbarer Entfernung was anbietet ;)
Man muss aber schon ganz schön hinterher sein mit dem Training wenn man nicht ganz hinten fahren will - auch irgendwie eine Qual ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mal wieder den Thread reanimieren...letztes Wochenende...12h-Rennen,(vom Veranstalter!) verkürzt auf 10 aufgrund widrigster Streckenbeschaffenheit... 2Räder zugesaut... einmal Leihgabe Rocky Altitude T.o. vom Haddock1, einmal mein geliebtes Caad3... 4er-Team,unterwegs im Namen des heiligen Fonz "Das Athur-Fonzarelli-Racing-Team" ...genug Kleidung am Mann, somit jeder Turn in neuer Bekleidung ;) ein Teammitglied war noch auf Avalanche 1992 unterwegs..auf diesem Kurs eine Tortur :)

zum Zeitpunkt der Bilder kam die Sonne kurz raus, die Strecke trocknete an und hat richtig Spass gemacht... 1h später kam die Sintflut und von da an wars vorbei... Rundenzeiten von 15minuten wurden zu 21Minuten...

Fahrerlager


Turn 3...die Sonne kehrte zurück und auch die Geschwindigkeit...
1694431-xhqjzwvowgri-mtb5-medium.jpg
[/url]

mal ein Liedchen pfeifen...

von 2 auf 3 Runden verlängert mit gleichzeitiger Erhöhung des Schnittes...Fetti McSpecki hat wieder richtig Bock :)
einfach nur "HANG LOOSE"


Teamfoto
 
Zuletzt bearbeitet:
@rainman71 , hat man bei der Anmeldung irgendwelche extra Dokumenten gebraucht?

hi salaltbauchvieh,

sofern du keine irgendwiegeartete lizenz hast, brauchst du ein sportmedizinisches attest von deinem hausarzt.

...ist normalerweise eine igel-leistung und kann so um die 50€ kosten!?
manche hausärzte stellen dir dies im rahmen eines gesundheitschecks auch so aus.

wir waren zu viert am start und jeder hatte ein "anderes" attest, dass bei der abholung der startunterlagen eingesehen und kopiert wurde.

...hat wohl was mit dem versicherungsschutz zu tun und berechtigt dich zum lösen einer sogenannten tageslizenz für 5€.

gruß michél
 
Zurück
Oben Unten