Regelmäßiger Pedalwechsel nicht empfehlenswert?

Registriert
7. Juli 2010
Reaktionspunkte
8
Hi,

mir wurde davon abgeraten meine Pedale regelmäßig, z.B. von Sommer Klick auf Winter Plattform, umzuschrauben. Grund dafür wären die empfindlichen Alu Gewinde der Kurbeln.

Kann jemand bestätigen, dass dadurch Probleme entstehen, und wenn ja wie schnell?
Oder wechselt jemand schon seit Jahren seine Pedale regelmäßig und hat, bswp. durch gutes Schmieren, keine Probleme?

Grüße
Phou
 
Ich fahr mal so mal klick und flat teilweise wechsel ich sie mehrfach die Woche und gut ist das sicher nicht fürs Gewinde aber sonderlich schlimm nicht aber wenn du 2 mal im Jahr sprich zum Anfang und Ende der Saison die Pedale Wechselst dann mach dir keine sorge.
 
Wie lang machst du das schon so?
Also ich fahr meine Räder schon gern so 5+ Jahre. Wenn ich nach 2 Jahren die Kurbel tauschen muss, weil ich mir durch den häufigen Wechsel die Gewinde ruiniert habe, dann sind das m.E. unnötige 100-200 Eur, die besser in ein teureres Pedal inverstiert wären das man dauerhaft dranlässt.
 
Meine Räder sind zum Teil wesentlich älter, als 5 Jahre. Pedale schraube ich immer wieder mal raus und wieder rein, die sollen sich ja auch nicht festfressen. Gewinde am Pedalarm war noch nie kaputt. Wenn du die Pedale natürlich schräg reinschraubst kannst du die Gewinde schon kaputt machen.
 
Es gibt Leute, die schaffern es bei der ersten Pedalmontage das Gewinde zu zersatören.:D

Wenn du Pedale hast, die auf beiden Seiten ne Abflachung für den Schlüssel haben, also keine saubere Anlagefläche, leg dünne Beilagscheiben unter, wie es bei einigen Kurbeln vorgeschrieben ist.
Sonst zerstörst du dir die Anlagefläche und den 1. Gewindegang recht schnell.

Ich stell einfach mal die Frage, warum im Winter Platform?
 
Ich seh kein Ironie Smiley - dann wirds doch passen:D Also war schon ernst gemeint!

Weil wer im Winter täglich bei Eis und Schnee fährt, hat eigentlich ne Wintermöhre, wegen Streusalz und Siff...
Und das Sommerbike kann man doch ein paar Mal auch im Winter mit Klickies fahren?
 
Das+1 war auch ernst gemeint. Ich fahre den ganzen Winter mit Klickpedalen und das nicht nur ein paar mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZURÜCK ZUM TOPIC.

Ich fahr eine SLX Kurbel abwechselnd mit XT Klick und Saint Plattform. Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass ich die auch weiterhin regelmäßig wechseln kann ohne größere Probleme zu bekommen.
 
Wie lang machst du das schon so?
Also ich fahr meine Räder schon gern so 5+ Jahre. Wenn ich nach 2 Jahren die Kurbel tauschen muss, weil ich mir durch den häufigen Wechsel die Gewinde ruiniert habe, dann sind das m.E. unnötige 100-200 Eur, die besser in ein teureres Pedal inverstiert wären das man dauerhaft dranlässt.
Was genau ist an 2 starren Hebeln eigentlich 100-200€ wert?
 
Ich wechsle meine Pedale regelmäßig. Mittlerweile habe ich gar keine mehr dran, sondern lege sie passend zu meinen vielen MTB Schuhen in den Schuhkarton. Wo ich das Set vor der Fahrt einfach mit in den Keller nehme. Mal Specialized MTB Comp mit XT Race Pedalen, mal 5/10 mit Platform, mal Scott Trail mit Shimano 324 und mal Speci Tahoe mit doppelten Bärentatzen.

Niemals Probleme gehabt seit 15 Jahren! Kurbelgewinde und Pedal Schraube einfach bei Dreck immer mit Lumpen abwischen, etwas Fett dran, mit 2 Fingern sauber eindrehen und kurz vor dem Anschlag mit Schlüssel leicht festmachen. Reicht vollkommen. Durch die verschiedenen Pedalrichtungen können die Pedale nicht von alleine abfallen.
 
Ich wechsele auch häufiger im
Monat. Wenn du die ersten Paar Umdrehungen das Pedal mit der Hand rein drehst und bissel Gefühl hast, merkst du schon, ob du es richtig oder schief rein drehst. Bissel Fett ins Gewinde, Drehmoment im humanen Bereich und brauchst dir keinen Kopf zu machen ;)
 
@phou:
entscheidend ist das Anzugsmoment beim Montieren.
Wenn das nicht zu groß ist, dürfte nicx passieren.

Sollte dennoch ein Gewinde kaputt gehen, gibt es Helicoil-Gewindeeinsätze zur Reparatur.
Diese sind dann auch tragfähiger als die Originalgewinde.
 
Zurück
Oben Unten