The secrets of Mission Control (Lyrik)

Vielleicht kann mir hier jemanden helfen. Habe eine Lyrik mit MiCo, bei der die Madenschraube am versteller rund ist. Da ich nun meine MiCo DH einbauen möchte, benötige ich einen flachen 24er Maulschlüssel um dir Druckstufe auszubauen. Kann mir jemand sagen wo ich einen passenden Schlüssel herbekomme oder ist basteln angesagt?

Besten Dank im vorraus
 
Vielleicht kann mir hier jemanden helfen. Habe eine Lyrik mit MiCo, bei der die Madenschraube am versteller rund ist. Da ich nun meine MiCo DH einbauen möchte, benötige ich einen flachen 24er Maulschlüssel um dir Druckstufe auszubauen. Kann mir jemand sagen wo ich einen passenden Schlüssel herbekomme oder ist basteln angesagt?

Besten Dank im vorraus

Guckst Du hier:

http://www.gabelprofi.de/RockShox/Z...luessel-fuer-Mission-Control-Druckstufen.html
 
Vielleicht kann mir hier jemanden helfen. Habe eine Lyrik mit MiCo, bei der die Madenschraube am versteller rund ist. Da ich nun meine MiCo DH einbauen möchte, benötige ich einen flachen 24er Maulschlüssel um dir Druckstufe auszubauen. Kann mir jemand sagen wo ich einen passenden Schlüssel herbekomme oder ist basteln angesagt?

Besten Dank im vorraus

Konus Schlüssel von Shimano

https://www.bike-components.de/de/S...L-HS22-p38026/?xtcr=13&xtmcl=konusschl%FCssel

Oder günstiger

https://www.bike-components.de/de/P...-Profi-p15532/?xtcr=16&xtmcl=konusschl%FCssel


mobil gesendet
 
den parktool nutze ich auch, geht bestens, ist nur sehr scharfkantig, da muss man aufpassen sich nicht die krone zu verkratzen
 
ja klar das das innen kaum geht, der parktool ist aber eben auch außen so scharf. wenn man dann eben zu weit dreht gibts direkt kratzer an der krone an der erhöhung zum gabelschaft hin.
 
Habe heute von U-Turn auf Solo Air umgebaut, da ich gerne variabel unterwegs wäre was die federhärte angeht und somit Luft einfach die geeignetste Lösung ist. Bin gespannt. Frage: mit welchem Druck seid ihr mit ca 85kg Systemgewicht und eher aggressivem Fahrstil unterwegs? Mir ist bei Rennen aufgefallen, dass mir die Gabel zu viel Speed raubt, vor allem wenns rumpeliger wird. Klar saugt das ding super, aber ich werde zu langsam. Kollege fährt eine Solo Air und fährt bei Rennen einfach deutlich mehr Druck, allerdings in der Pike, daher habe ich keine vergleichswerte. Ich stelle mir das so vor: Bei Rennen und im Bikepark pump ich einfach 20 Psi mehr rein und auf den Hometrails usw lass ich wieder was ab, damit es schön soft ist :)
 
Frage: mit welchem Druck seid ihr mit ca 85kg Systemgewicht und eher aggressivem Fahrstil unterwegs?
Ich bin die Lyrik RC2 DH SoloAir bei knapp 90kg mit etwa 80-85 Psi gefahren, was einem SAG von ~20% und einer kompletten Ausnützung des Federwegs entsprach. Bei der Pike RC 29 160mm brauche ich für ein ähnliches Fahrverhalten etwa 5 Psi mehr Luftdruck und 1 Token in der Luftkammer.
 
Danke für den Anhaltswert, ich werde jetzt mal mit 85 Psi anfangen. Das entspricht ja auch ungefähr der Empfehlung von Rock Shox. So habe ich auch etwa 20% Sag, vielleicht etwas weniger.
 
Bis auf anderes Öl ja!

Komme eben von einer kurzen Runde auf den Hometrails. Ist ein ganz anderes Fahrgefühl mit der Solo Air. Mit dem Druck steht die Gabel auf jeden Fall deutlich höher im Federweg, obwohl ich im Moment nur 160 statt voher 170mm Federweg habe. Ich brauche jetzt gefühlt mehr Zugstufendämpfung, denke das liegt auch an der härteren "Feder". Werde demnächst auch noch mit weniger Druck experimentieren. Ansprechen tut die Gabel immer noch gut, auch wenn durch den hohen Druck verglichen mit der Härte der U-Turn Feder natürlich nicht mehr so butterweich. Habe nun auch ca 50mm ungenutzten Federweg, was bei dem Druck und auf den Hometrails, welche keine größeren Sprünge beeinhalten, auch ok ist. Ich denke ich werde das ganze für Treuchtlingen jetzt mal so lassen. Danach werde ich für daheim dann mit 5-10 Psi weniger Druck testen, daheim kanns ja doch gemütlicher werden.
 
Da ich auch gerne im Winter fahre würde ich beim nächsten service gerne ein "Allwetter" Taugliches Fett sowie schmieröle in meinem Fahrwerk haben. Mir ist bei frischen knapp 8 grad und Regenwetter aufgefallen das alles irgendwie sehr zäh ein und vorallem ausfedert... (2014 Lyrik RC2DH SoloAir, Monarch plus RT3 DebonAIR..)
Denke mal das es an den Schmiermitteln liegt. Genug sollte auch noch drin sein, da die Gabel schön gluckert beim schütteln, nach dem einfedern einen ganz feinen Typisch riechenden Ölfilm hinterlässt, genauso am Monarch Dämpfer...

Kann mir hier jemand der auch ganzjährig fährt vielleicht die dazu am besten geeigneten Fette und öle empfehlen? Gibts das überhaupt, also Allwetter taugliche schmierung?
 
Danke für euer Feedback schonmal! Ich sehe aber leider das hier wohl die Meinungen auseinander gehen...

Wieso kriegen die Fahrwerks hersteller für bikes das denn nicht Werksseitig hin eine Durchgehend gleichmäßige Performance im Sommer sowie im Winter zu gewährleisten?
Ich glaube aber auch das es etwas mit simpler Physik zu tun haben könnte und kaum anders zu realisieren ist? Hm...oder doch? Dämpfer in Modernen Autos sollten doch ähnlich sein und zeigen eigentlich kein solches Verhalten...
 
ich fahre eine relativ dünnes getriebeöl zur schmierung, das funkt sommmer wie winter gut. stehen leider keine werte auf dem gebinde...
für die staubabstreifer verwende ich sommers wie winters das dünne dynamic fett.

den wirklichen unterschied hat aber der wechsel auf das fuchs silkolene dämpfungsöl gemacht, seitdem geht die lyrik zwar bei minusgraden immer noch etwas zäher, mit dem originalöl ging sie aber bei den temperaturen wie ein holzpfosten.
man könnte auch mit dem silikonöl noch eine sommer und wintermischung zusammen panschen, da bin ich aber zu faul zu.

irgendwo in diesem thread findest du tabellen mit den cst werten von diversen in frage kommenden ölen, daran habe ich mich orientiert.

äh, wenn die gabel beim schütteln gluckert und das am schmieröl liegt, dann ist da eher ein bißche arg viel drin
 
Bitte sehr, die Ölübersicht mit cSt und VI Werten:
http://www.peterverdone.com/wiki/index.php?title=Suspension_Fluid

Laut der Tabelle ist das Rock Shox 5wt Öl ein umgelabeltes Torco 7 (cSt: 16.1 bei einem VI von 285). Ich meine mich zu erinnern, dass es mal hieß Rock Shox würde jetzt das Maxima 5wt benutzen mit cSt: 15.9 bei einem VI von nur 150! Kein Wunder, dass das schon vor dem Winter zäh wird.

Ich habe Silkolene Pro RSF 2.5 und 5 und mische das um ungefähr auf den cSt von 16 zu kommen (Mix_Chart.pdf). VI ist 464. Bei -20° muss man dann halt die Zugstufe ein/zwei Klicks schneller machen :D
 
Ich habe Silkolene Pro RSF 2.5 und 5 und mische das um ungefähr auf den cSt von 16 zu kommen (Mix_Chart.pdf). VI ist 464. Bei -20° muss man dann halt die Zugstufe ein/zwei Klicks schneller machen :D

a cool, danke, den mix-chart kannte ich noch nicht. ich habe bis jetzt 2:1 gemischt und bin mit dem ergebnis recht zufrieden. habe aber auch eine helmchen tuned gabel.
 
Laut der Tabelle ist das Rock Shox 5wt Öl ein umgelabeltes Torco 7 (cSt: 16.1 bei einem VI von 285). Ich meine mich zu erinnern, dass es mal hieß Rock Shox würde jetzt das Maxima 5wt benutzen mit cSt: 15.9 bei einem VI von nur 150! Kein Wunder, dass das schon vor dem Winter zäh wird.

RS verwendet schon lang kein Torco mehr. Guck dir mal die Flaschenform von RS an und dann die von Maxima.
 
a cool, danke, den mix-chart kannte ich noch nicht. ich habe bis jetzt 2:1 gemischt und bin mit dem ergebnis recht zufrieden. habe aber auch eine helmchen tuned gabel.

Ich auch :D

Ich wage mal zu bezweifeln, dass man bei unseren Schaftgeschwindigkeiten den unterschied von 1cSt spüren kann. Ein guter Downhiller mag seine Gabel ja in einen relevanten Bereich bringen können, aber ich schaffe das nicht.
 
Zurück
Oben Unten