Giant Trance 650B

Alles klar und danke für die schnelle Antwort:daumen:
Werde mal zu meinem Giant Händler fahren und mich mit ihm unterhalten . . . .
Ich denke mal, dass ich mich auch bald über ein neues Fahrwerk freuen kann:D
 
Alles klar und danke für die schnelle Antwort:daumen:
Werde mal zu meinem Giant Händler um die ecke und werde ihm von meinem Vorhaben berichten . . . .
Denke mal, dass ich dann auch demnächst ein neues Fahrwerk haben werde:D:D:D
 
Die Pike würde ich eher mit 150mm fahren.
Der Debon muss noch angepasst werden, sonst rauscht der zu sehr durch den Federweg.
Fahre das Trance selber mit dem Setup und kann dir sagen, dass die Gabel-/Dämpferkombi das Beste ist, was du dem Rad spendieren kannst !
Falls Interesse an Gabel und Dämpfer, kannst du mir gerne eine PN schicken. Wir verkaufen die Dämpfer schon fertig umgebaut.
Hallo,
was muss den angepasst werden.
Überlege nämlich einen RT3 für mein Trance zu kaufen.
Grüße bummel42
 
Hab seit 1 Woche den RT3 Dämpfer verbaut. Vergleich hab ich nur mit dem den Giant gelabelten Orginaldämpfer und der Monarch fühlt sich für mich spürbar "fetter" an. Bin äußerst zufrieden damit. Ist der normale M/M Tune. Brauchte bis jetzt noch nicht mal den Look-Out nutzen habe kein unangenehmes Wippen bergauf und konnte bei meiner Fahrweise auch noch keinen Durchschlag verzeichnen.
100_3336.JPG
 

Anhänge

  • 100_3336.JPG
    100_3336.JPG
    193,6 KB · Aufrufe: 77
Momentan 200 psi (ca. 13,8 bar) mit ca. 25% SAG bei ungefähr 80 kg Gewicht. Werde da aber noch mehr rumspielen ob es mir eventl. softer besser gefällt, aber wie schon geschrieben mein erster Eindruck vom Dämpfer ist durchweg positiv, bin absolut nicht enttäuscht.
 
Bike wurde professionell vom Gianthändler aufgebaut. Also glaub ich angepasster Dämpfer. Fühlt dich zumindest schon recht flauschig an.


:lol:


Der fahrwerksetup ist nicht nur einfach druck einstellen, dass der sag passt und los geht’s. mit dem druck muss man immer ein paar PSI hoch und runter experimentieren, dazu je druck verschiedene einstellungen der zugstufe. Und das alles nach dem eigenen persönlichen empfinden und in abhängigkeit vom einsatzbereich. Das kann dir kein händler der welt abnehmen, das rad nach deinem persönlichen empfinden abzustimmen
 
Hat mir auf der Eurobike auch wirklich gut gefallen, und für die 200€ Aufpreis im Vergleich zum Vorjahresmodell bekommt man erheblich mehr für's Geld. Pike und Monarch Plus statt Fox Evo - 'nuff said.
 
Und 11er "Getriebe" :D
Habe irgendwo gelesen, dass die Dämpfer am Trance intern einen Spacer haben, damit diese nicht den vollen Federweg nutzen. Weiß dazu jemand was?
Ich glaube ein paar Seiten vorher wurde ja über den Einbau eines langhubigeren Dämpfers gesprochen...
 
Es gibt Dämpfer mit den Maßen 200x51 und 200x57.
Die Trance haben 200x51 verbaut und generieren daraus 140mm.
Man kann in Verbindung mit 1x11 auch den Langhubigen fahren, mit Umwerfer wird das wegen Platzmangel nicht gehen.
Funktioniert ganz gut. Mann sollte dann aber nicht den Sag ausgehend von 57mm Hub einstellen, sonst kommt die Kiste hinten zu tief.
D.h. Sageinstellung ausgehend vom 200x51 beibehalten. Bin mit etwa 14mm ganz gut gefahren.
 
Bin mir nicht sicher was den Spacer in den OEM Dämpfern angeht, aber auf pinkbike sind definitiv ein paar Leute unterwegs die sich einen Monarch Plus mit 57mm Hub ohne irgend eine Reduzierung eingebaut haben, sogar mit Piggy (Monarch Plus).
 
Mann sollte dann aber nicht den Sag ausgehend von 57mm Hub einstellen, sonst kommt die Kiste hinten zu tief.
D.h. Sageinstellung ausgehend vom 200x51 beibehalten. Bin mit etwa 14mm ganz gut gefahren.

Hat sich der zusätzliche Federweg dann überhaupt bemerkbar gemacht oder bekommt man nur einen großzügigen Durchschlagschutz? Bei diesem Setup wäre dann wohl der Debonair nicht verkehrt, sollte der wirklich spürbar linearer sein.
 
Hat sich der zusätzliche Federweg dann überhaupt bemerkbar gemacht oder bekommt man nur einen großzügigen Durchschlagschutz? Bei diesem Setup wäre dann wohl der Debonair nicht verkehrt, sollte der wirklich spürbar linearer sein.
War nicht wirklich ein großer Unterschied bzgl. Federweg zu spüren. Nur aus dem Grund würde ich den Dämpfer nicht unbedingt tauschen-
Hatte einen Fox Float X und einen Debon Air getestet.
Der Debon Air hat out of the box nicht gut funktioniert. Luftkammer war viel zu groß und die Druckstufe zu lasch.
Nach Verkleinerung der Luftkammer und umshimmen der Druckstufe war der Debon weltklasse, kein Vergleich zu dem originalen Float.
 
Hallo liebe genossen...habe auch das Gaint, würde mich auch für ein Dämpfer upgrad interessieren. könnt ihr mal erläutern warum der größere Dämpfer mit dem längern Hup problematisch ist?; und wenn ich den mit dem längeren Hup fahre und dann aber weniger Sag habe sprich mehr Luftdruck ist der dämpfer dann nicht zu straff was auf kosten von komfor geht?
Ja das Giant ist etwas tief gebaut gibt zwar einerseitz sicherheit anderer seits bleibt man mit dem pedal leichter hängen, ist dies mit dem längeren hup noch extrema dürften doch nur so 3-5 mm ausmachen?
 
wenn der dämpfer, bei selber einbaulänge, mehr hub hat, dann kann das hinterrad weiter einfedern. es wandert dann näher an den rahmen oder kollidiert, wie von active bikes umschrieben, mit den leitblechen des umwerfers. auch ein berühren des sattelrohrs durch das HR ist möglich. das allgemein gesprochen. im falle trance kommt wohl max. eine kollision mit dem umwerfer in frage. daher mehr hub, was auch mehr FW bedeutet, nur in verbindung mit 1x antrieb
 
Hi all... bin neu hier.
Erstmal mein bike (Giant Trance 27.5 2 / 2014)
upload_2014-10-1_19-43-36.jpeg


Meine Frage:
Das Lager der Kasette (das Ding das beim "Nichtpedalieren" klick klick klick macht) ist defekt. Weiss jemand woher ich ein neues bekomme, das eventuell sogar besser ist als das Standardlager und das ohne Modifikationen passt?
Mir ist auch aufgefallen das das Lager im Vergleich zu anderen Fahrrädern sehr leise klickt, würde ein lauteres bevorzugen :).
Besten Dank schon mal für eure Tipps...
 

Anhänge

  • upload_2014-10-1_19-43-36.jpeg
    upload_2014-10-1_19-43-36.jpeg
    224,8 KB · Aufrufe: 75
Das Teil was du suchst nennt sich Freilauf ;)! Womit ist die Nabe ( das teil in der Mitte vom Laufrad wo die Speichen drin stecken ) denn gelabelt?
 
Erst mal danke, bin fahrradtechnisch kein Exterte :D (wie du vielleicht bemerkt hast)
Das Teil ist Original... also...
Nabe: Giant Tracker, sealed bearings [F] QR15 Thru-Axle, [R] 135x5 QR
Kassette: Shimano HG62 11-36, 10s
 
Zurück
Oben Unten