Erfahrungsberichte Boxxer Charger und Fast CO3 Kartusche

Registriert
30. Juli 2011
Reaktionspunkte
121
Ort
Salzburg
Hi ich will nächstes Jahr auf ne Charger oder Fast CO3 Kartusche umsteigen bin mir aber nicht sicher was besser ist bzw. besser zu mir passt deshalb würden mich eure Erfahrungen mit den beiden interessieren. Wenn jemand das glück hatte bei zu Test würde mich natürlich auch ein direkter Vergleich interessieren.
 
Leo Kast hat auf seiner Seite einen Test über die Fast CO3 Kartusche geschrieben. Eine Charger-Boxxer ist er aber (glaube ich zumindest) noch nicht im Vergleich gefahren. Aber vielleicht hilft das ja schonmal.
 
Ja den Beitrag hab ich auch schon gefunden. Bin mir nur nicht sicher wie aussagekräftig er ist. Wird ja von Fast gesponsert. Hab mich jetzt aber trotzdem für die Fast CO3 Kartusche entschieden. Meine
Entscheidungskriterien waren. Die schnelle Verfügbarkeit, die bisherigen Erfahrungen mit Fast Produkten (Fast Druckstufe) und die Enstellmöglichkeiten von aussen.

Hab das Teil heute schon bekommen bin auch schon recht gespannt auf die erste ausfahrt. Wird leider erst nächstes Wochenende was wegen Verletzung.
 
Ich bin die CO3 mal nen halben Tag probe gefahren. Sehr potente Dämpfung mit grossen Einstellbereich. Lässt sich vom alles wegschluckenden Sofa bis super straff einstellen.

ABER die Kartusche hat massive Probleme in der Dauerhaltbarkeit. Bei 3 Leuten aus dem Umfeld machte sie am laufenden Band Probleme. Immer hat es durch die Versteller der Druckstufe gesifft. Bei einem verhakte die Kartusche die gesamte Gabel. Die Gabeln bzw. Kartuschen wurden teilweise 6!!!!! mal reklamiert.

Ich wunder mich das man hier nicht mehr von den Problemen mit der CO3 Kartusche liest. Bei 3 von 4 Leuten macht sie nur Probleme und wurde mittlerweile gegen eine Charger getauscht.
 
Na dann hoff ich mal das ich keine Montagskartusche bekomme. Aber die Charger macht ja auch einige probleme was ich so gehört habe wegen Bladder platzen oder so.

Aber ja grundsätzlich ist das nicht so erfreulich zu hören ich hoffe da wurde schon nachgebessert aber wird aufkommen. Zumindest bin ich bis jetzt mit dem Service von Fast bzw. MRC Trading begeistert und hoffe falls ich auch so nen fall habe das mir da schnell geholfen wird.
 
MRC Trading hat andauernd Sachen versprochen wie Verbesserung, komplett neue Ausführung usw.....dennoch hat die Kartusche innerhalb kürzester Zeit wieder rumgesponnen. Schnell geholfen haben sie auf jeden Fall. Aber es ist jedesmal nervig, die Gabel deswegen zu zerlegen und einzuschicken. Vor allem wenn es jedes mal der selbe Fehler ist und einem nach jedem einschicken sonst was versprochen wurde.

Vom geplatzten Bladder an der Boxxer Charger hab ich bisher einmal hier was gelesen. Wirklich viel wird über die neue Charger auch nicht geschrieben.

Hoffentlich macht die CO3 bei dir nicht so Probleme.
 
Hi ich will nächstes Jahr auf ne Charger oder Fast CO3 Kartusche umsteigen bin mir aber nicht sicher was besser ist bzw. besser zu mir passt deshalb würden mich eure Erfahrungen mit den beiden interessieren. Wenn jemand das glück hatte bei zu Test würde mich natürlich auch ein direkter Vergleich interessieren.


M susoension tech vom user mariojaneiro verkauft jetzt ne neue kartusche.die soll auch sehr gut gehen und nachdem, was ich bisher von dampfung verstehe, kannn ich mir auch gut vorstellen, dass die super geht.außerdem kann man da oben die compressionseinheit auch ganz leicht ohne zerlegen der ganzen gabel entfernen, wenn man etwas am shinstack machen möchte. Außerdem hat sie nen hydraulischen durchschlagsschutz, du hast mit mario nen sehr kompetenten ansorechpartner ubd die kartusche kostet auch noch wenigsr als die anderen beiden, 259 € nämlich.

Wenn du dir hier ne boxxer rc ausm bikemarkt kaufst, hast für unter 800 tacken bzw zum besseren preis als die anderen Lösungen ne bessere und zuverlässigere gabel.ich Überlege das auch zu machen.allerdings würde mir auch eine nicht aktuelle boxxer für 300 genügen, der ich noch bessere dichtungen verpassen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nur für die Charger Kartusche sprechen... fahre sie seit 2 Monaten und bin einfach nur begeistert!
Kein Vergleich zur Mission Control DH von den alten Boxxern. Man merkt jeden klick einfach nur Traumhaft!
Fahre selbst die Teamvariante, also mit Stahlfeder. Finde Sie sogar besser als meine Fox 40 mit Fit Kartusche.
 
Hallo Leute,
Ich habe die fast Kartusche nach einem Tag wieder ausgebaut.
Zuerst musste ich eine weichere Feder einbauen u die Gabel war immer noch recht straff.
Dann wollte ich die HS u LS noch mal neu Grundeinstellen, dabei haben sich die Federn verspannt u die LS lässt sich nicht mehr einstellen.
Habe alles genau wie i d Anleitung beschrieben ausgeführt.
Eigentlich weisen die ja schon mit Ihrem fettgedruckten Hinweis in der Anleitung ,darauf hin das sowas passieren kann.
Viele sind von den Teilen begeistert, mich hat es bisher nur Geld, Zeit u Nerven gekostet.
Bin mal gespannt was der Händler dazu sagt
 
Also ich kann die oben erwähnte MST(Mario Janiero) Kartusche sehr empfehlen, umgebaut wurde eine 2014er R2C2.
Die Gabel arbeitet jetzt sehr amrschonend, steht sehr hoch im Federweg, erzeugt sehr viel Grip und vermittelt beängstigend viel Sicherheit.
Verarbeitungstechnisch wird man auch nichts besseres finden. Durch die lineare Abstimmung verhält sich die Gabel jetzt immer gleich egal wie tief man im Federweg steht, Durchschläge dank Hydraulischem Durchschlagschutz Fehlanzeige, dieser arbeitet wirklich sehr effektiv.

Service genauso simpel wie bei der alten Boxxer, oder wenn man das Shimstack anpassen will(ist in 5 Min machbar), in der Anleitung sind 4 Grundsetups für die HSC beschrieben. Support vom Mario auch super, Fragen wurden immer am gleichen Tag beantwortet.

Ist schon was sehr feines was der Mario da entwickelt hat.

P/L Verhältnis ebenfalls Top und günstiger als die Konkurrenz, die ersten 50 Kartusche gibt (gab?) es für 209€, normalpreis ist glaub 259€.

Hier der Link zur Website, im Moment allerdings nur Kontakt oder FB .

http://www.m-suspensiontech.com/
 
Danke für den Hinweis.
Habe mich ein wenig umgehört u. es sieht so aus als wenn ich nicht der einzige bin der nicht ganz glücklich mit der fast Kartusche ist.
Einige sind wiederum begeistert.
Habe meine jetzt eingeschickt, vielleicht kann über die shims was gemacht werden.....

Ansonsten werde ich den Tipp mit der Mst-Kartusche mal ins Auge fassen, denn das hört sich für mich sehr gut an.
Danke für den link.

Avalanche soll lt. hören-sagen auch was gutes sein, aber teuer u relativ schwer.

Gruss Christoph
 
wollte fairer Weise mitteilen, daß die Jungs von mrc die Kartusche anstandslos in Ordnung gebracht haben u mich persönlich
wg. der Einstellung angerufen haben.
Habe jetzt eine Federhärte unter meinem eigentlichen Gewichtsbereich verbaut u fühlt sich gut an ( sag u ansprechverhalten)
gehe morgen mal testen
 
Also ich kann die oben erwähnte MST(Mario Janiero) Kartusche sehr empfehlen, umgebaut wurde eine 2014er R2C2.
Die Gabel arbeitet jetzt sehr amrschonend, steht sehr hoch im Federweg, erzeugt sehr viel Grip und vermittelt beängstigend viel Sicherheit.
Verarbeitungstechnisch wird man auch nichts besseres finden. Durch die lineare Abstimmung verhält sich die Gabel jetzt immer gleich egal wie tief man im Federweg steht, Durchschläge dank Hydraulischem Durchschlagschutz Fehlanzeige, dieser arbeitet wirklich sehr effektiv.

Service genauso simpel wie bei der alten Boxxer, oder wenn man das Shimstack anpassen will(ist in 5 Min machbar), in der Anleitung sind 4 Grundsetups für die HSC beschrieben. Support vom Mario auch super, Fragen wurden immer am gleichen Tag beantwortet.

Ist schon was sehr feines was der Mario da entwickelt hat.

P/L Verhältnis ebenfalls Top und günstiger als die Konkurrenz, die ersten 50 Kartusche gibt (gab?) es für 209€, normalpreis ist glaub 259€.

Hier der Link zur Website, im Moment allerdings nur Kontakt oder FB .

http://www.m-suspensiontech.com/

Hey,
kannst du die Kartusche mit dem "normalen" Mario Tuning der R2C2 vergleichen? Hast du die neue Kartusche zufällig vor dem Einbau gewogen?
 
Hey,
kannst du die Kartusche mit dem "normalen" Mario Tuning der R2C2 vergleichen? Hast du die neue Kartusche zufällig vor dem Einbau gewogen?

Gewogen habe ich die Kartusche nicht.

Ich habe jetzt mal mit ein paar Tips vom Mario die R2C2 Einheit umgebaut, wird auch bald getestet, dann kann ich dir was dazu schreiben.

Soweit ich das mitbekommen habe ist @jatschek die getunte R2C2 und die neue MST Kartusche gefahren, vielleicht kann er ja was dazu schreiben.
 
Ne, ich hatte eine umgebaute RC von Mario. Also Zugstufe mit HSR und LSR und seine dazu gefertigte Druckstufe.

die MST Kartusche hat folgende Gewichte:
-Druckstufe 132g
-Zugstufe incl. Führungsrohr 157g (ohne Befestigungsschraube/Scheibe fürs Casting ~20g)
-Öl 112g

Vergiss die R2C2, auch getunt und überarbeitet kommt sie nicht an die Performance der MST ran. Der ganz grosse Vorteil der neuen Mario Einheit ist die neue Zugstufe. Dies ermöglicht es der Gabel sehr schnell aus dem Hub auszufedern. Da hält keine Zugstufe mit dicker Kolbenstange und grossem Trennkolben mit.

Eine angepasste Race oder R2C2 geht auf jeden Fall sehr gut, die neue MST allerdings nochmal spürbar besser. Hat auch ein ganz anders Dämpfungsverhalten, da sie mit dem Drop Stop sehr linear arbeitet und nicht auf die Progression der Gabel angewiesen ist.
 
Ne, ich hatte eine umgebaute RC von Mario. Also Zugstufe mit HSR und LSR und seine dazu gefertigte Druckstufe.

die MST Kartusche hat folgende Gewichte:
-Druckstufe 132g
-Zugstufe incl. Führungsrohr 157g (ohne Befestigungsschraube/Scheibe fürs Casting ~20g)
-Öl 112g

Vergiss die R2C2, auch getunt und überarbeitet kommt sie nicht an die Performance der MST ran. Der ganz grosse Vorteil der neuen Mario Einheit ist die neue Zugstufe. Dies ermöglicht es der Gabel sehr schnell aus dem Hub auszufedern. Da hält keine Zugstufe mit dicker Kolbenstange und grossem Trennkolben mit.

Eine angepasste Race oder R2C2 geht auf jeden Fall sehr gut, die neue MST allerdings nochmal spürbar besser. Hat auch ein ganz anders Dämpfungsverhalten, da sie mit dem Drop Stop sehr linear arbeitet und nicht auf die Progression der Gabel angewiesen ist.

Das hört sich sehr gut :). Bist du zufällig auch mal die Charger Einheit für die Boxxer gefahren?
Bin am Enduro seit einiger Zeit mit ner Pike unterwegs, vorher Lyrik, und mir ist noch keine so gut arbeitende Dämpfung unterggekommen. Einfach top...
 
Hab die Boxxer RC auf Charger umgebaut. Wirklich eine deutliche Verbesserung gerade bei Bremswellen und vielen kleinen, kurzen Schlägen.
Würde es wieder machen. Der Umbau geht mit ein paar Hintergrundinfos die ich hier schon gepostet habe recht einfach.
 
Vergiss die R2C2, auch getunt und überarbeitet kommt sie nicht an die Performance der MST ran. Der ganz grosse Vorteil der neuen Mario Einheit ist die neue Zugstufe. Dies ermöglicht es der Gabel sehr schnell aus dem Hub auszufedern. Da hält keine Zugstufe mit dicker Kolbenstange und grossem Trennkolben mit.

Eine angepasste Race oder R2C2 geht auf jeden Fall sehr gut, die neue MST allerdings nochmal spürbar besser. Hat auch ein ganz anders Dämpfungsverhalten, da sie mit dem Drop Stop sehr linear arbeitet und nicht auf die Progression der Gabel angewiesen ist.

da kann ich nur zustimmen, Vor allem die Kombination aus schneller Federwegsrückgewinnung bei vielen schnellen Schlägen ohne dass die Gabel dann bei überschossenen Landungen beim ausfedern kickt hatte ich bisher noch bei keiner Gabel/Dämpfung.

Auch die performance bei Löchern im Boden und bei Bremswellen ist einfach schei§§e geil, die werden einfach ausgeblendet , bereits nach 2 Abfahrten mit der neuen Kartusche bin ich die Strecke so gefahren als wäre sie komplett frisch geshaped, obowhl die strecke schon gut zerbombt war am Ende der Saison. Und das auch vom Kraftaufwand, es passiert einfach sehr wenig Bewegung am Lenker, extrem armschonend, konnte trotz recht schwacher fitness einen letzte Rille run nach dem anderen fahren, am Ende war ich körperlich komplett durch, die Arme Hände immernoch fresh, davor war es immer andersrum.

Ein Blindvergleich zwischen Charger,MST , Fast, getunter R2C2 wäre wirklich sehr interessant.
Vielleicht lässt sich da ja etwas organisieren, entweder hier vom Team oder auf User Basis. Auch ein Direktvergleich mit Dorado und Fox 40 würde sich da anbieten. Warum so etwas von den Medien nicht gemacht wird ist mir schleierhaft, ein DH Gabel Test inkl Tuningkartuschen wie hier der Enduro Gabel Test wäre perfekt.
 
Ein Kollege von mir fährt eine Charger Boxxer in seinem Zama. Wenn ich mit Ihm das nächste mal im Park bin (wahrscheinlich Malmedy, Ferme Libert) werde ich mal mit Ihm die Bikes für 1-2 Abfahrten tauschen. ;)
 
Das liest sich sehr interessant u innovativ.
Endlich mal nen tread mit Aussagekraft.
Würde mich freuen wenn ihr weiterhin Eure Erfahrungen schreibt.


Ich bin jetzt auch zufrieden, seitdem die Fast-Kartusche nochmal bei MRC war.
Fahre jetzt wieder die Feder, welche meinem Gewichtsbereich entspricht.
Die angegebenen Grundsetups passen u die Dämpfung gefällt. Wenn es schneller u ruppiger wird, beginnt die Dämpfung richtig gut zu arbeiten.
Spricht gut an ohne dabei weich zu sein o wegzutauchen.
Lediglich die Zugstufe fällt recht langsam aus, fahre sie komplett offen.
Werde demnächst mal noch die originale fit Kartusche rein machen u testen.Bin sehr gespannt ob ich einen Unterschied merke.
 
Wie @hoschik schon schreibt ist die Zugstufe von der MST Kartusche echt klasse. Die Dämpfung an sich sowieso. ;) Mit der MST Kartusche passen auch die Gewichtsangaben zur Feder von Rock Shox. Fahre bei ca. 91-92kg fahrfertig die extra Harte Feder (schwarz) und nutze den Federweg sehr gut aus.
 
Zurück
Oben Unten