Das On One Fatty

Anzeige

Re: Das On One Fatty
Loch an Loch und hält doch :daumen:

Zwei Abende in die Werkstatt und gut is :bier:...hat irgendwie Spaß gemacht :D

NEW0001_2.jpg


Gruß Olli
 

Anhänge

  • NEW0001_2.jpg
    NEW0001_2.jpg
    318,5 KB · Aufrufe: 25
Oranges von Surly
Hab die Löcher noch alle fein entgratet und geschliffen und eigentlich wollte ich sie noch versiegeln, aber dann halten die noch ewig ;-)
Werd gleich mal die Pellen aufziehen, was nimmt man am besten das die Reifen ins Horn fluppen ?
Der floater ist ja schon recht störrig ...
 
Loch an Loch und hält doch :daumen:


HÄHHHH o_O


Sind das On One Felgen ?

Ich dachte erst nicht wegen der versetzten Speichenlöcher und weil ich immer
dachte meine hätten mittige Speichenlöcher ...
Sehe gerade Meine sind auch leicht versetzt.
Aber Meine sind genau andersrum eingespeicht, leicht über Kreuz, also linke
Speiche in rechtes Loch und umgekehrt.


Strange o_O

Jedenfalls schaut Deine Lochgrösse ganz plausibel aus.
Sind das 32 mm Durchmesser ?
Hast Du auch ein Nettogewicht, ohne Scheiben, Schnellspanner etc. ?
 
Das sieht mal richtig interessant aus , mich würde mal das gesparte Gewicht interessiren .
nach einer kurzen Überschlgsrechnung sollten das soo 60- 80 Gramm pro Rad sein .
Kommt das ungefähr hin ?
Hst du anschließend mal die Speichenspannung kontroliert ?
mfG.
NdG
 
Ich hatte meine noch mit schwarzen Lack und feinem Pinsel lackiert. Die Zeit musste sein, aber ging ganz schnell.

P1040838.JPG


Freu dich auf das Ergebnis. Sieht schon deutlich schöner aus. Und die Stabilität leidet nicht. Bisher null Probleme. Speichenspannung hatte ich aber schon noch kontrolliert. Sicher ist sicher!

P1040896.JPG


Gewicht weiß ich nicht mehr. Normalerweise fotografiere ich ja immer alles. Aber das hatte ich wohl vergessen. Aber 60-80 Gramm kann hinkommen.
 
Oranges von Surly
Hab die Löcher noch alle fein entgratet und geschliffen und eigentlich wollte ich sie noch versiegeln, aber dann halten die noch ewig ;-)
Werd gleich mal die Pellen aufziehen, was nimmt man am besten das die Reifen ins Horn fluppen ?
Der floater ist ja schon recht störrig ...

die Reifenflanken mit Spüli Wasser einpinseln und dann am besten im liegen montieren......
also....die Reifen auf die Felge :)
 
Hi,

jep, sind die originalen on-one Felgen.
Hab ich mit nem 32er Stufenbohrer gemacht und mit Spiritus gekühlt.
Danach zum Felgenbett hin mit nem Dremel entgratet und nach außen hin mit ner kleinen Rundfeile.
Mit einer einigermaßen Standbohrmaschine geht das ganz easy.
Am Stoß haben selbst die Surly Felgen kein Loch, zu riskant wegen der Stabilität oder Unwucht ;)
Speichenspannung wird natürlich noch gecheckt.

Heute hatte ich leider kaum Zeit und hab nur mal zwischendurch hinten den Floater mit Schwalbe DH Schlauch montiert, flippte leider nicht mal bei 2,5bar ins Bett, morgen mal mit der Spüli Geschichte versuchen.
Vorne wollte ich dann auch noch fix den Nate mit dem Schwalbe Schlauch montieren, das klappte aber auf die Schnelle so was von gar nicht, der Nate ist gegenüber dem Floater so was von labberig, das er mir bei etwas über einem bar immer an einer Stelle übers Horn raussprang >:(
Wollte schon den Reifen an der Stelle mit ein paar kleinen Spanngurten in Zaum halten, aber das ganze kam mir spanisch vor und als ich den Schwalbe 13F mal alleine aufpumpte hatte er genau an der Problemstelle immer einen auf superfett gemacht...hatte leider nicht die Zeit noch weiter zu probieren und hab gefrustet erst mal den schweren on-one Schlauch reingemacht, mit dem alles prima klappte und der Nate bei etwa 1,7bar ins Horn sprang...o_O
Aber das kennt Ihr ja sich schon alles...

Sieht auf jeden Fall klasse aus mit dem Felgenband :daumen:
Waage hatte ich keine da, ich habs eigentlich auch nur wegen der Optik und Freude am Basteln gemacht, Gewicht ist zweitrangig...

Gruß Olli
 
Hi,

jep, sind die originalen on-one Felgen.
Hab ich mit nem 32er Stufenbohrer gemacht und mit Spiritus gekühlt.
Danach zum Felgenbett hin mit nem Dremel entgratet und nach außen hin mit ner kleinen Rundfeile.
Mit einer einigermaßen Standbohrmaschine geht das ganz easy.
Am Stoß haben selbst die Surly Felgen kein Loch, zu riskant wegen der Stabilität oder Unwucht ;)
Speichenspannung wird natürlich noch gecheckt.

Heute hatte ich leider kaum Zeit und hab nur mal zwischendurch hinten den Floater mit Schwalbe DH Schlauch montiert, flippte leider nicht mal bei 2,5bar ins Bett, morgen mal mit der Spüli Geschichte versuchen.
Vorne wollte ich dann auch noch fix den Nate mit dem Schwalbe Schlauch montieren, das klappte aber auf die Schnelle so was von gar nicht, der Nate ist gegenüber dem Floater so was von labberig, das er mir bei etwas über einem bar immer an einer Stelle übers Horn raussprang >:(
Wollte schon den Reifen an der Stelle mit ein paar kleinen Spanngurten in Zaum halten, aber das ganze kam mir spanisch vor und als ich den Schwalbe 13F mal alleine aufpumpte hatte er genau an der Problemstelle immer einen auf superfett gemacht...hatte leider nicht die Zeit noch weiter zu probieren und hab gefrustet erst mal den schweren on-one Schlauch reingemacht, mit dem alles prima klappte und der Nate bei etwa 1,7bar ins Horn sprang...o_O
Aber das kennt Ihr ja sich schon alles...

Sieht auf jeden Fall klasse aus mit dem Felgenband :daumen:
Waage hatte ich keine da, ich habs eigentlich auch nur wegen der Optik und Freude am Basteln gemacht, Gewicht ist zweitrangig...

Gruß Olli


jaaa....die leichten Schwalbe Schläuche.....
hatte ich auch mal drin, der erste war nen Tag nach der Montage ohne fahren schon Platt....und dann die Unwucht....
100gr hin oder her...aber mit den Conti FR die ich seit letzten Winter fahre, bis jetzt Null Probleme :daumen:
 
Ich möchte meinem Fatty eine 80mm Bluto spendieren, bin aber ein wenig verloren bezüglich Teileliste. Was ich wohl benötigen würde wäre ein passender Steuersatz, Nabe, Felge und Speichen. Kann mir jemand von euch helfen? Ich würde dafür den Umbau bebildert dokumentieren. Ist es möglich eine 100mm Gable ohne grossen Aufwand auf 80mm umzubauen?
 
Ich möchte meinem Fatty eine 80mm Bluto spendieren, bin aber ein wenig verloren bezüglich Teileliste. Was ich wohl benötigen würde wäre ein passender Steuersatz, Nabe, Felge und Speichen. Kann mir jemand von euch helfen? Ich würde dafür den Umbau bebildert dokumentieren. Ist es möglich eine 100mm Gable ohne grossen Aufwand auf 80mm umzubauen?
Ich gehe jetzt nur mal auf das Traveln der Gabel ein, da ich sonst mit dem Umbau auf Federgabel im Fatty keine Erfahrung habe...

Ohne jetzt groß nachgesehen zu haben, gehe ich von einer SoloAir-Einheit bei der Bluto (gerade kein Bock auf Google, da mobil im Netz und miese Verbindung).
Wenn das der Fall ist, lässt sich die Gabel nicht wie von RS gewohnt per Spacer traveln! Hier wird eine andere SA-Kartusche benötigt. Hat irgendwie was mit einer Ausgleichsbohrung des SA-Systems zu tun...
 
du brauchst nur einen 80mm Airschaft und am besten noch 2 Token für die Luftkammer,
beides aber erst ab Dez. lieferbar.
aus dem Grund habe ich auch erst einen 90mm Airschaft genommen und fahre mit etwas mehr Druck wegen der fehlenden Endprogression, ohne die Token.

die Teile Nr. siehst du in meinem Album
 
Zurück
Oben Unten