bergamont contrail 8.2 auch im bikepark fahren?

Registriert
22. April 2012
Reaktionspunkte
24
Ort
38527 Meine
hallo,
ich wollte mir mal was neues zulegen und mir ist das bergamont contrail 8.2 ins auge gefallen.
meine frage ist nun ob ich mit dem guten stück auch mal in bikepark fahren kann?:D:confused:
hatte zwar schon im shop hier vorort gefragt wo es das bike gibt und er sagte ja für sagen wir mal anfänger ist das bike im park gut geeignet weil es ein all mounten / enduro ist.
die frage ist stimmt das weil der gute mann will ja auch was verkaufen und kann viel erzählen ^^:daumen:
 
Das Contrail 8.2 fällt wie alle Contrails bei uns in die Rubrik "Trail/Tour" und hat 120mm Federweg vorne wie hinten. Demnach erklärt sich schon fast von alleine, dass der klassische Bikepark-Einsatz hier nicht in Frage kommt. Also Freeride/DH-abfahrten mit Steinfeldern, Wurzelpassage, mittleren bis großen Sprüngen. Für solche Anwendungen haben wir das Big Air oder auch das Straitline im Programm.
Das Contrail ist allerdings auch kein XC-Renner, sondern man kann mit ihm auf dem Trail durchaus Spaß haben und der ein oder andere kleine Hüpfer stellt da auch kein Problem da. Ich hoffe damit konnte ich den Einsatzbereich ungefähr umreißen.
 
Man kann sagen, das es im Bikepark auch Strecken gibt, die vom "Härtegrad", auf dem gleichen Level wie normale Strecken im Wald vor der Haustüre sind. Was heißt jetzt normal ? Tja, schwierig.
So lange die Federlemente nicht regelmäßig pro Abfahrt durchschlagen, sollte der Rest vom Bike auch halten. Es kommt da wirklich stark auf die gefahrene Strecke, den Fahrer und die Geschwindigkeit an.
Das ist meine persönliche Auslegung und widerspricht natürlich dem Hersteller, der quasi nichts anderes sagen kann, als wie: Bikepark nicht erlaubt bzw Schäden die dadurch entstehen, sind nicht von der Gewährleistung / Garantie gedeckt.
Ist auch logisch, denn irgendwo muss man sich A. absichern und B. eine klare Aussage machen.
 
Klar gibt es im Bikepark auch die einfachen Strecken, die sich nicht von den Gegebenheiten auf dem "normalen" Haustrail unterscheiden. Wenn aber jemand explizit nach Bikepark-Einsatz fragt, dann habe ich da eine etwas andere Verwendung vor Augen (Sprünge, Drops, Steinfelder, evtl. North-Shore Elemente, etc.).
Ich würde mich hier so weit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass wir natürlich keine Strecken innerhalb eines Bikeparks ausklammern wollen, die für den Einsatzbereich eines Tourenfullys ausgelegt sind, nur weil es Teil eines Bikeparks ist. Wer sich mit einem Tourer oder AllMountain natürlich Freeride- und DH-Strecken runter stürzt, reizt die Belastungsgrenzen dann aber recht schnell aus - das muss dabei jedem klar sein.
Es ist halt wie immer im Leben, schwarz und weiß sind fast unmöglich genau zu definieren/trennen. Hier sollte aber doch auch jeder vernünftige Mensch irgendwie in der Lage sein, eigenverantwortlich zu entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten