Bike für kleinere Person

Registriert
26. Juni 2020
Reaktionspunkte
130
Ort
Hamburg
Moin Moin.

Ich halte im Moment die Augen offen nach einem neuen Bike für meine Freundin. Sie ist 1,67m groß, hat eine SL von 78cm und fährt hauptsächlich rote tech Trails, macht aber riesen fortschritte und das Bike sollte für schwarze Trails in Sauerländer, Süddeutschen, Österreichischen, Schweizer und italienischen Bikeparks, aber auch unsere Hometrails geeignet sein. Für den kommenden Sommer sind für sie 30-45 Tage Bikepark geplant.

Ich würde gerne mal Erfahrungen von Personen mit ähnlichen Körpermaßen oder deren Mitfahrenden einholen, worauf bei kleineren Personen besonders zu achten ist.

Gewicht: Wie wichtig ist ein geringeres Bike Gewicht? Ich merke den Unterschied vom 25kg E-Bike zum 16kg Enduro massiv. Per Dreisatz würde das bei ihrem Gewicht den gleichen Unterschied, wie von 16kg zu 10kg bedeuten.

27er, Mullet? Ich denke am Hinterrad sind 27,5 Zoll notwendig. Aber am Vorderrad? Ich freue mich an meinem Mullet über das große Vorderrad. Wird mit 1,67 die Front dadurch vielleicht zu hoch, als dass es noch Spaß macht?

Federweg: Ich würde im Bikepark nicht kleineres als 170mm oder 180mm mehr fahren wollen. Fühlt sich der Federweg mit geringerem Körpergewicht "mehr" an oder sollte man sich unabhängig von Körpermaßen nach dem Einsatzgebiet richten? Die Wurzel wird ja nicht kleiner. Nur die Fahrerin :)

Kurbelarme. Ich habe online die Formel gefunden, dass Kurbelarme idealer Weise 0,2* SL mit Schuhen betragen soll. Da würde ich bei ihr bei etwa 155,mm landen.

Habe ich irgendetwas vergessen? Was sind Besonderheiten, die das Biken für kleinere Personen angenehmer machen, die euch aufgefallen sind? Ich möchte eine möglichst gute Vorauswahl von Bikes zusammenstellen, die sie dann probefahren kann. Sie ist eher so von dem Schlag ausprobieren und selber herausfinden. Ich würde aber gerne den Frust gering halten, wenn überspitzt "das 5. Full 29er DH Bike auch nicht passt".

Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein 27" XC Fully in S und ein Capra Mullet in M.
29" Vorderrad war Anfangs gewöhnungsbedürftig, rollt aber besser ab , finde ich.
Front ist ja nicht extrem höher.
XC ist natürlich mit 12,5kg vs 16,5 kg am Berg schneller, abwärts liebe ich das Mx
 
Zurück
Oben Unten