Isartrails . Treffen und Ratschen (War: Fahrgemeinschaft Isartrails)

Hey Bender, ich würd trotzdem nochmal zum Arzt. Das is nicht normal dass man nach 10 km schon was zum Essen braucht. Und nochmal zum Thema Fitness:

Beim Mountainbiken ist es nunmal so, dass die Fitness den Spaß bringt. Das gilt an der Isar umsomehr, als dass man da selber für den Flow sorgen muss, auf Grund des mangelnden Gefälles. Aus diesem Grund ist ein gewisses Fitnesslevel schon wünschenswert, weil wie du schon selber gesagt hast, es macht keinen Spaß nach dem Biken gleich für 2 Tage fertig zu sein. Deshalb würde ich Dir folgendes raten:

Sagen wir du kommst der Woche 3 x zum biken, dann solltest du 2x eine bis eineinhalb Stunden am Stück (ohne Pause ohne Essen ohne Zucker) locker radeln. Das ganze in einer Geschwindigkeit in der du dich Wohl fühlst und in der du dich noch gut unterhalten kannst. Die Strecke sollte über Asphalt oder Schotter gehen. Trails sind nicht so gut, weil man da halt immer stark antreten muss und das haut den Puls zu sehr hoch. 1x die Woch kannste dann schon zum Trail fahren gehen, wobei eine längere Tour 2-3 h mit Pause und Verpflegung am besteb wäre. Vom Strecken Profil am besten immer auf Schotter hoch (Ausdauer) und auf Trail runter (für den Spaß :)). Durch das langsame stetige Kurbeln bei den 2 Ausdauereinheiten gewöhnst du Deinen Körper an die Belastung. Durch das relativ niedrige Pulslevel gewöhnt sich der Körper daran, Energie aus den Fettreserven zu gewinnnen.

Das machste dann mal 6 Wochen und dann machen dir 14 km Trail auch keine Probleme mehr. Dann kannste auch irgendwann mahl öfter Trail fahren.

PS: Denk Dir aber nix! Das is schwer durchzuhalten und es ist mir auch schon oft passiert dass du ich auf meiner Trainingsrunde, auf der ich nur Schotter fahren wollte auf den Trail abgebogen bin und am Ende war ich total kaputt daheim :). Passiert und is ja auch gut, aber wie gesagt ab und an ne lockere Ausdauereinheit hilft echt und bringt auf lange Sicht mehr Spaß beim biken.

So Sorry für den Sermon! Keep riding!

Doch, das kann schon passieren. Ich bin früher öfters morgens ohne Frühstück und ohne alles an die Isar zum Joggen gegangen. Manchmal war ich nach 5km so fertig (und auch untrainiert), daß ich mit Müh und Not nach Hause kam. Totale Unterzuckerung und kein Trainingslevel.
Seitdem trainiere ich meist abends oder wenn morgens dann nur nach einem stark gezuckerten Kaffee mit einem Stück Banane.
Wenn der Stoffwechsel nicht trainiert ist, kommt ein Luschen-Body (so wie meiner derzeit) nicht auf Betriebstemperatur. Aber das gibt sich sehr schnell nach ein paar Trainingssessions.
Deine Tipps oben sind ja genau richtig dazu.
 

Anzeige

Re: Isartrails . Treffen und Ratschen (War: Fahrgemeinschaft Isartrails)
hmmmm. Ich hab nie ne Luftpumpe dabei ...

Ja, also nen Müsliriegen und ein paar Dextro sind ab jetzt Pflicht beim Radlfahrn. Wasser is immer genug dabei aber an das andre muss ich jetzt denken. Ne 50-100km Tour schaff ich trotzdem nich ;)
 
@Sadem
Danke für die Tips. Werd ich mir mal merken.
Also so ne ausdauer Tour mit gleichmässigem Rhytmus mach ich auch schon öfter. Diesen Sommer sogar ziemlich oft. Da mach ich ca 20km und kann mich dabei gut unterhalten. Das was mich hier so geschlaucht hat ist das bergauf fahren. Das pack ich einfach nich. Meine Oberschenke brennen da und machen schlapp. Da brauch ich auch noch mehr Kraft.
Wie gesagt. Heute mit dem richtigen Energiespeicher ging der 11km Trail/Schotter einwandfrei und ich hab immernoch gut Energie :) Werd evtl nachher noch ne Stunde gemütlich durch den Ort rollen.
 
Es heißt Hungerast mit einem "r". Also nix -rast sondern -ast
http://www.wikifit.de/wiki/hungerast
http://de.wikipedia.org/wiki/Mann_mit_dem_Hammer
http://www.welt.de/sport/fitness/article127499392/Wenn-der-Mann-mit-dem-Hammer-gruesst.html

An der Isar kommt es halt ganz drauf an, wie und wo man fährt. Gibt schon Strecken, auf denen man ausreichend Höhenmeter zusammenbekommt, bzw. ist es halt die spezielle Belastung aus kurzen teils heftigen Anstiegen; schnelle Abschnitte bei denen man sehr konzentriert fahren muss; dann wieder eher technisch...

Nur zum Vergleich: Vor meiner diesjährigen Sommertour (Über mehrere Tage, hauptsächlich auf Radwegen und Straßen), dachte ich, ich hätte dafür viel zu wenig Training, weil ne Zeit lang krank usw. Am dritten Tag bin ich dann von Wasserburg nach Passau gefahren -> knapp 160 KM. Mit Gepäck! Wenn man die Strecke vom Münchner HBF nach Hause dazu zählt, waren es an einem Tag 167 KM. Hätte ich vorher übrigens nicht für möglich gehalten. Und ich war zu Hause immer noch relativ fit. Nur mein Hintern war "leicht" mitgenommen.

Vor zwei Wochen bin ich mal wieder mit dem Fully an der Isar gefahren. Waren insgesamt etwas über 60 KM. Davon vielleicht 30-40 an der Isar. Und sogar ein Teil auf den Radwegen. Anschließend war ich total zerstört. Zusätzlich habe ich da aber den Fehler gemacht, dass ich seit 8 Stunden (Frühstück) nichts mehr gegessen hatte und hatte nichts dabei. Aber auch so, hätte ich ganz gut Muskelkater gehabt.
Meistens brauche unterwegs gar nichts mehr. Wenn dann komme ich aber übrigens mit Früchteriegeln ganz gut klar. Sind nicht so teuer. In Kombination geht dann auch mal ein Traubenzucker.
 
Hallo Leute,

dann schalte ich mich hier auch mal ein. Habe seit etwa einen Monat ein Enduro (mein erstes Fahrrad überhaupt) und war schon zwei mal an den Isartrails (gestern Nachmittag auch). Das erste mal ist mir schon paar male schwarz vor Augen geworden weil ich im Moment sogut wie keine Kondition habe, dazu kommt noch das mir irgendwann die Oberschenkel so brennen das ich nicht mehr pedalieren kann :) Da ich aber bei den beiden "Ausflügen" an die Isar jeweils 4-5 Stunden geradelt bin, denke ich das es am Anfang normal ist.

Kann mir einer mal erklären wo ich die Stelle finde die in dem Video nach 1:30 Minuten kommt?

 
Was ich ziemlich gut
Hallo Leute,

dann schalte ich mich hier auch mal ein. Habe seit etwa einen Monat ein Enduro (mein erstes Fahrrad überhaupt) und war schon zwei mal an den Isartrails (gestern Nachmittag auch). Das erste mal ist mir schon paar male schwarz vor Augen geworden weil ich im Moment sogut wie keine Kondition habe, dazu kommt noch das mir irgendwann die Oberschenkel so brennen das ich nicht mehr pedalieren kann :) Da ich aber bei den beiden "Ausflügen" an die Isar jeweils 4-5 Stunden geradelt bin, denke ich das es am Anfang normal ist.

Kann mir einer mal erklären wo ich die Stelle finde die in dem Video nach 1:30 Minuten kommt?


Hm, die Stelle ist einfach recht einfach zu finden. Wie auf dem Video zu sehen in stadtauswertiger Richtung über die Brücke. Links auf den Weg, die Abfahrt runter und dann dem Weg nach
 
Wir nutzen den freien tag und das wetter und fahren lieber nochmal in die berge. Auf den isartrails krebst man bald ja wieder lang genug rum.
 
Vielleicht für den ein oder anderen hier interessant, die Chance euch und uns auch mal anders als auf den Trails zu präsentieren und den Gegnern mal bissl Kante zu zeigen :)

Isar Ramadama von DIMB und M97

Ich werd da sein, vielleicht mag der ein oder andere ja auch 2-3 Stunden seiner Zeit opfern.
 
Joar, war ein schönes, knackiges 8 1/2 Stunden "Töürchen" ;) :p

Zum Glück bin ich schnell genug aus der Dusche rausgestolpert um noch was einkaufen zu können ^^
 
Ahh war des heit sche!!
Ab jetzt verachte ich die Tierpark- Grünwald Runde. Aber jetzt nur noch ab Wolfratshausen :)
Bin fix und fertig und ich frier endlich nimma. Cooler Tag war des heut.

Edit: Und? Wars die richtige Haltestelle oder wär Harras doch besser gewesen? Ich musst noch 20 min an der Donnersberger frieren.
 
Laufen kann ich noch aber so langsam, wo der Körper zur Ruhe kommt, merk ich den Tag auch. :)
Und nächstesmal unbedingt mit Jacke dabei.
 
Zurück
Oben Unten