Schienbein aufgerissen, Protektor für Touren gesucht?

Registriert
30. September 2014
Reaktionspunkte
1
Servus,
Nachdem ich vor drei Wochen mit meinen neuen Pedalen (Reverse escape) und neuen Schuhen dazu ( (5/10 Impact low) meine ersten Fahr bzw Sprung Versuche gemacht habe, hatte ich gleich einen nicht so tollen Kontakt mit den Pins und meinem Schienbein.
Habe mir die Pins ins Schniebein geschlagen und dann ca 12 cm lang durch mein Schienbein nach oben durch gezogen.
Mit ein paar kleinen Löchlein kann ich leben aber gleich so was muss nicht noch mal sein.
Wurde mit 14 Stichen genäht und drei mal geklebt.
So was möchte ich nie mehr haben.
Was kann ich dagegen tun?
Pins kürzen? andere Pins nehmen ?
Was kann ich für Schoner nehmen die man bequem beim Touren fahren tragen kann?
Aber selbst mit Schonern kann ich mir beim nächsten mal theoretisch wenn ich nach vorne weg rutsche die Teile ja durch die Wade ziehen.
Wie schützt ihr Euch vor sowas.
Danke für euren Rat.
(Ich wollte eigenlich mit Flats fahren um mich vor Unfällen zu schützen im Vergleich zu Klicks)
Mir ist gerade nicht so wohl bei dem Gedanken das nächste mal auf diese Pedale zu steigen

Gruß Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir mal die hier raus gesucht mit welchen von denen kann man den am ehesten noch gut pedalieren?
Möchte jetzt erst mal auch beim Bergauf fahren die Schoner tragen, also die ganze Tour lang.

Dainese Performance Kneeguard oder die Oak ?
IXS Assault Knee Guards?
O neal Trailguard FR Knee Guard ?
661 Evo D 30 Knee Guards?


Hat jemand von euch die in Gebrauch und kann was zu sagen ?
Gerne auch einen anderen Tipp.
Danke für eure Hilfe.
Gruß Simon
 
Ich hatte die IXS Assault. Sie waren sehr gut zum ganztägigen Touren geeignet, wenn man im Hinterkopf behält, dass dies Knie und Schienbeinschoner aus Plastik sind. Im Sommer natürlich zu warm, im Winter angenehm. Wichtig ist mir, dass die Dinger nicht verrutschen und meine musste ich nie hochziehen während der Tour. Der sockenähnliche Verschluss spielt da eine entscheidene Rolle denke ich, unten ists ein Band, in Summe also weniger warm als Schoner mit kompletten Socken (hatte damals welche von Blue Grass, 661 und TLD im Vergleich anprobiert).

Verhindern lassen tun sich Unfälle mit den Pins natürlich nicht. Fakt ist auch, dass man mit Klickies definitiv fauler wird, wenn es um Fussposition und Druck auf die Pedale geht. Man kann ja in dem Sinne nichts falsch machen, da muss man sich erst wieder an Flats gewöhnen.
 
Ich trage die "oneal trailguard" seit fast zwei Jahren und bin sehr zufrieden damit. Sie sitzen sehr gut & verrutschen nicht da ein Silikonband oben eingebracht ist. Ich fahre grundsätzlich nicht ohne die Teile da sie mich nicht stören und mir schon oft die Schienbeine gerettet haben.
 
Nähzeug und Pflaster einstecken ich hab es schon Geschaft nach einem verpatzen Sprung mir die Pedale zwischen Fuß und Schoner zu schieben

bin dann auf reine knie Schützer umgestiegen und hin und wieder gibt es halt den kontakt aber meistens sind es ja nur Kratzer oder kleinere Löcher

lg
 
Nähzeug und Pflaster einstecken ich hab es schon Geschaft nach einem verpatzen Sprung mir die Pedale zwischen Fuß und Schoner zu schieben

bin dann auf reine knie Schützer umgestiegen und hin und wieder gibt es halt den kontakt aber meistens sind es ja nur Kratzer oder kleinere Löcher

lg
Das stimmt. Bei mir ist das halt auch Kopfsache. Ich fühl mich dann einfach sicherer...
 
(Ich wollte eigenlich mit Flats fahren um mich vor Unfällen zu schützen im Vergleich zu Klicks)
Mir ist gerade nicht so wohl bei dem Gedanken das nächste mal auf diese Pedale zu steigen

Gruß Simon

Langsamer angehen lassen und Fahrtechnik anpassen.
Was mit Klickies immer noch schön geklappt hat, weil man das Rad einfach hinterhergezogen hat, klappt halt mit Klickies nicht mehr so einfach, da die Sprungtechnik vorher nicht sauber war.
Auch ein nicht sauber eingestellter Rebound am Dämpfer kann sich ungünstig auswirken, da er dich kickt.
Auch so musst du auf dem Trail aktiver fahren, damit du nicht den Pedalkontakt verlierst.
Einfach mal in den Fahrtechnik Thread reinschauen.

Ich hab mir genauso (nur nicht ganz so schlimm) die erste Scharte reingezogen. Schützer hab ich auch überlegt, bis jetzt aber noch nicht umgesetzt, da ich kaum noch den Pedalkontakt verliere. Wenn tendiere ich in Richtung Fußballstutzen mit Schutz.
 
Hallo Simon

Ich fahre seit 4 Jahren MTB und bin nach kurzer Klickpedalphase auf Flats umgestiegen. Nach einschneidenden Erlebnissen habe ich mich für Fussballschoner entschieden (Link). Diese sind leicht, luftig und gegen einschlagende Pedale mehr als ausreichend. Nebenbei finde ich den Schutz auch bei Schiebepassagen (Alpencross), beim Fahrradeinladen ins Autos oder beim sonstigen "Handling" des Fahrrads angenehm.
Außer auf reinen Waldautobahnfitnessrunden trage ich diese immer. Zwischenzeitlich habe ich aufgrund fortgestrittenen fahrtechnischen Fähigkeiten übers Weglassen nachgedacht, konnte mich aber bisher nicht dazu durchringen. Dank der Schützer merkt man ja "leider" nicht, wie oft sie schon hilfreich waren.

Gruß
 
Tendiere inzwischen zum O neal Trailguard kann mir jemand bei der Größenauswahl helfen?
Wo finde ich eine Passende Tabelle bzw was habt ihr für Maße und welche Größe passt euch beim Trailguard ?
Gruß Simon
 
Kann auch zu Fußball schienbeinschonern raten. Gibt auch welche mit zusätzlichem Knöchel Schutz, preis Leistung ist erheblich besser als bei speziellen bike schonern. Wenn man dann dazu noch ein paar dezente Stutzen nimmt, dann fällt das ganze kaum auf und man ist mit 20€ dabei.
 
FUßBALLSCHONER!!!!
Leicht, viele Größen,Farben, Modelle.
Habe Ich selbst bei 24 H Rennen genutzt- und günstiger geht kaum. Ab 10€ und praktisch überall zu bekommen.
Ich habe 2 Versionen. Eine mit, eine ohne Knöchelschutz.
 
Servus,
Habe heute mal Schienbeinschoner vom Fussball getestet. Sind halt verdammt kurz reicht vom Platz her locker für einen Pedaleinschlag oberhalb des Schoners. Daher denke ich nicht ganz so gut geeignet.
Hat jemand schon die Neuen O neal Trailguard Modell für 2015 in Gebrauch ( die in gelb grün oder blau) gibt es bei E- bay und kann mir da was zu sagen?
Größe? und angenehm zu tragen?
Bin 185 und wiege 100 KG
Gruß Simon
 
Zurück
Oben Unten