Wartezimmer: Für alle PROPAIN Bikes

Und ich war zwei Wochen drunter * kein Scherz *

Dürfte eigentlich klar sein das selbst das kleinste Custom Zeit frisst.
Mal von ganz normalen Fehlern,Defekten,Enpässen etc. abgesehen.

Ungeduld hin oder her ganz IBC sollte langsam wissen das die keine lustlose Gurkentruppe sind.
Planung von Ressourcen im Haus will halt gut überlegt sein.




Mit freundlichem Gruß
 
Das 650b Tyee 3 L in kieselgrau mit hellblauen decals ( wie es auf der Eurobike präsentiert wurde, also auch der exakt gleiche Decal-Zuschnitt), Pike Dual Position, der Sram x01 Gruppe, aber mit Gripschafter anstatt der schalthebel, dann die reverb stealth 380/125mm, den Sixpack Millenium 785mm (vllt auch in Carbon, mal sehen, gegen Aufpreis),DT Swiss EX Spline One 1501 Laufradsatz, am liebsten halt vorne direkt magic mary tubeless pneu und hinten einen Rockrazor oder Hans Dampf, wenns irgendwie machbar ist und als letztes schmankerl noch die Huber Bushings.

Es ist einfach ein Traum :love:
 
Da muss ich zustimmen!!
Ich hab mich vor zwei wochen für das 2er in matt schwarz mit grünen Decals entschieden. Auch in L, allerdings mit der Pike SoloAir, der langen Reverb und nem Upgrade auf die Guide RSC statt der RS... Bin echt gepannt auf das Bike!! :cool:


schwarz matt und grüne decals waren auch meine eigentliche Wahl ;) Aber über die Wochen hat sich die Farbkombo geändert!
 
Hatte auch KW40 als Liefertermin, hab letzte Woche angerufen. Rahmen ist wohl beim Pulvern, nächste Woche sollte es dann soweit sein.

== Ich hatte die vergangene Woche auch angerufen ob sie KW40 einhalten können. Sie wollten mir keine Versprechungen machen da das Bike am Dienstag noch nicht im Ausdruck war. Dann noch Feiertag. Langsam halte ich es vor Ungeduld nicht mehr aus! :D
 
Moin... Tyee2 am Donnerstag nach exakt 30 Kalendertagen bekommen...
IMG_20141003_165946.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20141003_165946.jpg
    IMG_20141003_165946.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 20
Sehr schick! Meins war auch für die kw 40 geplant, ich wurde sogar früher angerufen, glaube kw 38 oder 39 und mir wurde gesagt das bloß noch die Laufräder fehlen, man es aber mit anderen sofort fertig machen könnte. Da ich aber eh beruflich unterwegs bin hab ich mich entschieden zu warten.
 
Habe es doch riskiert mein Tyee mit 1 Hand auszupacken und provisorisch zusammenzuschustern.
Anhang anzeigen 318957
Nur bei der Maxis Axle bin ich mir doch unsicher, was die richtige Schließposition ist. Parallel zum Gabelschaft (wie am Foto) oder doch horizontal zum Boden?
Anhang anzeigen 318958

Mein Tyee 2 ist in RAW Large, mit Debonair und Sram Guide 8-)
So, nach mehr als 1 Monat zusätzlicher Wartezeit wegen Schlüsselbeinbruch und Bänderriss mit OP, wo mir Titanplatte und Titandraht eingesetzt wurden (kommen im Herbst 2015 wieder raus):

Habe dieses Wochenende mein Tyee 2 zum ersten Mal fahren können, wenn auch nur sehr entspannte Strecken auf Asphalt, Erdboden mit leichten Wurzeln, und Schotter :) Hier meine Ersteindrücke:

Mein voriges Bike war ein 21" Specialized Rockhopper A1 Pro Hardtail mit 100 mm RS Duke C Federgabel. 11,3 kg. Baujahr 2002.

Das Tyee war anfangs sehr ungewohnt, speziell der breite 785 mm Lenker welcher beim Fahren anfangs "schwergängig" bzw. "träge" vorkommt. Ist aber für die Laufruhe positiv. Dass man etwas von hinten tritt, hat mich bisher nicht gestört. Im Vergleich zum alten Rad ist das Tyee um einen halben 27,5" Reifen länger ... was für ein Schock :eek:

Zu meiner Überraschung ist die Front vom Tyee genauso hoch wie die Front des alten Bikes. Durch das höhere Tretlager des Tyees und der somit höher ausgefahrenen Sattelstütze, ist mein Oberkörper beim Tyee weniger aufrecht als ich mir gedacht hatte. Hatte ich beim Probesitzen beim Friend nicht so in Erinnerung.

Nach der 2. Ausfahrt heute habe mich aber sehr schnell umgewöhnt, und ich sitze angenehm "im" Bike. Würde sagen, zwischen aufrecht und sportlich, der Fahrer muss sich nur daran gewöhnen, beim Fahren den Rücken gerade zu halten und keinen Katzenbuckel zu machen, und die Arme leicht anzuwinkeln. Wie hoch ich die Reverb letztendlich einstellen, und wie weit ich den Sattel nach vorne oder nach hinten verrücken werde, muss ich noch experimentieren.

Gewicht meines Tyees mit DMR Vault Pedale kommt mir absolut nicht schwer vor. Gewogen habe ich es nicht.

Das Tyee rollt trotz der 27,5" und breiten Hans Dampf Reifen sehr schnell und leichtgängig, also nicht schlechter als mein altes Bike, wo viele schon gesagt hatten: "Wow, das Bike ist aber schnell" 8-) Auf dem Asphalt surren die Hans Dampf wegen dem Profil "ganz nett" und hier bemerkt man, dass diese für das Gelände gemacht sind, wo sie leichtgängiger als auf der Straße rollen.

Bergauf, wenn auch nur ca. 10 Minuten am Stück, bin ich echt überrascht, wie gut das Tyee geht, und es wippt gefühlsmäßig überhaupt nicht im komplett offenen Modus. Wenn man genau hinsieht, sieht man aber natürlich schon ganz leichtes einsinken. Aber alles im Rahmen. Die verschiedenen Modis der Gabel und des Dämpfers habe ich noch nicht getestet.

Umstellung von 9 x 3 Shimano Getriebe auf SRAM 2 x 10: In Arbeit :D ... aber 1 oder 2 schwerere Gängen könnte ich noch "nachtrauern". Und SRAM funktioniert irgendwie anders ;)

SRAM Guide RSC Bremsanlage: Meine ersten Scheibenbremsen. Unter fein dosierbar und bissiger Druckpunkt verstehe ich etwas anderes. Derzeit klemmt das Verstellrad für den Druckpunkt. Aber vielleicht müssen die noch mehr eingefahren werden. Eventuell auch schon entlüftet werden.

Fragezeichen:

1) Sattel und Lenkergriffe werde ich mit Sicherheit austauschen, da nicht so bequem und zu dünn.

2) Reverb ... hmm ob ich's wirklich gebraucht hätte? Beim Fahren im Stehen ist der Sattel komplett ausgefahren aktuell etwas über dem Knie. Kann mir es zur Zeit im komplett versenkten Zustand nur schwer vorstellen, da ich gerne mit den Knien/Oberschenkeln Druck auf den Sattel ausübe. Aber mal schauen wenn ich wieder fitter bin. Habe sicherlich eine falsche Fahrtechnik - siehe mein Schlüsselbein :p

3) Das Vorderrad eiert während dem Fahren nur sichtbar (Mittellinie beim Hans Dampf) nach links und nach rechts. Spüren (Unwucht?) tu ich nix. Mein Bike Kumpel und leider nun ehemaliger Nachbar meint dass der Reifen nicht ordentlich auf dem Laufrad sitzt und dass ich diesen Mal ordentlich aufpumpen soll. So 3 Bar. Dzt. fahre ich Vorderreifen mit 1,5 Bar.

Erfahrungen im härteren und längeren Einsatz (Alpine Tour und ruppiges Gelände, sowie Dämpfung und Federung) müssen wegen meiner Schulter noch warten. Bikeparks und Downhill habe ich noch nie ausprobiert.

Kurz: Bin bisher sehr Glücklich mit dem Tyee, speziell was die Uphill und Tourentauglichkeit betrifft, und wenn man bedenkt welche Ausstattung für das eingesetzte Kapital geboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergauf, wenn auch nur ca. 10 Minuten am Stück, bin ich echt überrascht, wie gut das Tyee geht, und es wippt gefühlsmäßig überhaupt nicht im komplett offenen Modus. Wenn man genau hinsieht, sieht man aber natürlich schon ganz leichtes einsinken. Aber alles im Rahmen. Die verschiedenen Modis der Gabel und des Dämpfers habe ich noch nicht getestet..

wäre super wenn Du mir in der nächsten Zeit noch ein paar Eindrücke über die Verstellmöglichkeiten an Gabel und Dämpfer bzw.vor allem deren Effekt und Wirkung beim bergaufpedalieren schildern könntest ;) Das würde mich momentan brennend interessieren! Ansonsten hast Du echt ein nettes Résumé geschrieben ;) Darüber hinaus habe ich es bisweilen doch richtig verstanden, dass Dämpfer und Gabel keinen Lockout bieten, richtig?
 
Zurück
Oben Unten