Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Spectral 8.0ex: Liefertermin wurde heute von ursprünglich KW44 auf KW46 verschoben...:( Begründung seitens Canyon ist ebenfalls die Lieferverzögerung einer Hauptkomponente ....So ein Mist...:(
 
Die Tabellen der EX Modelle sind wohl etwas angepasst worden, da steht jetzt die Überstandshöhe drin, bei den anderen Modellen noch nicht. War die Tage noch nicht drin. Lenkwinkel ist aber immer noch gleich bei den EX zu den "normalen" Modellen.
In der Bike stand dass das getestete EX 66,4 Grad hat.
 
Macht euch mal keine Gedanken über eure 32er fox! Ich fahr im Moment das spectral von 2014 mit 32er von einer Freundin leihweise. Die Karre läuft richtig gut selbst mit der günstigen Ausstattung! Der gabel müsst ihr nur paar hundert Kilometer geben und die nicht mit zu wenig Druck fahren! Vom sag her mal lieber etwas unter 20% bleiben und hinten auch nicht über 20%.
Das Fahrwerk gibt sportlich straffes Feedback, is dennoch schön fluffig und sogar gut eingestellt sehr schluckfreudig. Ich war echt überrascht! Und steif genug is die auch allemal!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war auch KW47 anvisiert.. Das könnte ja noch klappen, wenn SRAM bis KW46 wieder liefern kann...


Sieht mega aus!! Bei dem zweiten Bild ist dir aber leider wohl was vor die Linse geflogen ;)
Angeblich ist das ein Effekt von Android :D

Hier aber noch mal ohne Effekt.
 

Anhänge

  • IMG_20141020_175915.jpg
    IMG_20141020_175915.jpg
    357,9 KB · Aufrufe: 17
Werte Damen und Herren...

habe bisher nur ein HT, mag nun aber ein Specki kaufen. Noch nie ein Fully gehabt, fahre ebene Trails und an den Seen / Wäldern / kl. Bergen rund um München, möchte aber auch in die Alpen (ist ja nicht weit).

Für jemanden, der überhaupt keinen Plan von den ganzen Gabeln hat: Spectral AL 6.0 oder 7.0? Lohnt sich der Aufpreis zum 7.0?
EX fliegt raus, weil ich 2 Kettenblätter haben möchte.

Hier hat ja jeder das 6.0 oder 7.0EX.. :D

Danke und beste Grüße!
 
Bin fürs 6.0er, sehe nicht warum das 7.0er 400€ mehr wert sein soll. Bisschen leichterer LRS und paar XT-Teile(wobei zwischen XT&SLX sind nur paar Gramm Unterschied, Funktion ist gleich gut...). Die absenkbare Gabel braucht man wahrscheinlich auch nicht.
 
Luft nach oben - und mir gefällt es optisch einfach schon besser... saß letztens auf einem 2014er Spectral in M und das hat mir so gut gefallen, deswegen mag ich mich gar nicht mehr groß nach anderen Bikes umschauen
 
Bin fürs 6.0er, sehe nicht warum das 7.0er 400€ mehr wert sein soll. Bisschen leichterer LRS und paar XT-Teile(wobei zwischen XT&SLX sind nur paar Gramm Unterschied, Funktion ist gleich gut...). Die absenkbare Gabel braucht man wahrscheinlich auch nicht.
Sehe ich genauso - der Aufpreis lohnt sich (für mich jedenfalls) nicht wirklich. Die Ausstattung ist wie gesagt grundsolide. Schließe mich da @help an. Wenn Du allerdings auf nen knallrotes bike scharf bist kannst Du das 6.0 allerdings vergessen:D Die Optik entscheidet ja letztlich auch!
Zwische XT und SLX tut sich wirklich nix. Absenkfunktion hab ich noch nie gebraucht. Wieder nur nen Hebel mehr am bike....
 
Also ein kurzes "ja" oder "nein" würde wohl kaum ausreichen. Ich denke, ein neuer Thread wäre da schon eher interessant:daumen:
Das Thema ist ziemlich ergibig und mindestens genauso umfassend wie die verschiedenen Meinungen der user dazu;)

Zudem wirst Du hier bestimmt eher ein riesiges "JA" zum Spectral bekommen...
von mir hast Du das auf jeden Fall:D
 
Und das Strive AL 6.0 im Gegensatz dazu? (Will nicht vom Thema ablenken, kurzes ja oder nein reicht ;-) sonst mach ich ein neues Thema auf)
Also meiner Meinung nach "Nein".. Sicher hast du damit noch mehr Spielraum nach oben, aber glaube damit wirst du einfach nicht glücklich werden! Das Strive ist noch abfahrtsorientierter als das Spectral!
 
Hallo zusammen. Ich habe heute nochmals bei Canyon nachgefragt und per E-Mail kam die Antwort, dass es sich bei der Hauptkomponente, die Verzug hat, um den Rahmen handelt....:rolleyes:. Zur Info habe ein 8.0ex bestellt und der Liefertermin wurde von Kw44 auf Kw46 geschoben. Rahmengröße ist M, raw. Ich finde es schon ärgerlich, dass man, gerade weil es sich um den Rahmen handelt, diesen Verzug erst eine gute Woche vor der eigentlichen Lieferung mitgeteilt bekommt. Naja hilft ja nix....jetzt heißt es halt weiter warten
 
Da muss einfach jeder für sich abwägen:

Nehme ich den Aufpreis und das saftige Mehrgewicht für den Shapeshifter und damit offenbar verbesserte Fähigkeiten rauf und runter in Kauf?

(Meiner Meinung nach zudem ein Teil mehr, was kaputt gehen kann, zumindest einige Gelenke mehr, die gewartet werden müssen)

Gibt keine richtige Antwort auf die Frage.
 
Ein schönen guten Abend an alle Spectral Besitzer und Interessenten!

Ich kann mich momentan nicht zwischen Spectral AL 7.0 EX, Tyee und Cube Stereo HPA 160 entscheiden, alle hätte die 1x11 X1, Sram Guide, und eine Pike, das Spectral jedoch etwas weniger Federweg.

Ich würder gerne nach Erfahrung bergauf, aber vor allem bergab fragen! Ich denke bergauf geht es am "zügigsten".


Ich möchte ein Bike mit dem ich aus der Haustüre rauskomme, ne runde durch die Stadt, Radwege fahre, durch den Wald hinauf und einen schönen Trail bergab! Auch mal mit Sprüngen, Hindernissen, also keine Waldautobahn, jedoch auch kein Steinfeld auf Level 10 :D

mfG
 
Hallo zusammen. Ich habe heute nochmals bei Canyon nachgefragt und per E-Mail kam die Antwort, dass es sich bei der Hauptkomponente, die Verzug hat, um den Rahmen handelt....:rolleyes:. Zur Info habe ein 8.0ex bestellt und der Liefertermin wurde von Kw44 auf Kw46 geschoben. Rahmengröße ist M, raw. Ich finde es schon ärgerlich, dass man, gerade weil es sich um den Rahmen handelt, diesen Verzug erst eine gute Woche vor der eigentlichen Lieferung mitgeteilt bekommt. Naja hilft ja nix....jetzt heißt es halt weiter warten

Äh, der Rahmen für die EX ist doch der gleiche, der auch an den sofort lieferbaren Spectral AL 6.0 in RAW/polished verbaut wird. Seltsam, oder?
 
der Rahmen wird aber eloxiert in schwarz, der andere poliert, somit kann es beim Beschichter zu einer Verzögerung gekommen sein.

Wie überall ist es ärgerlich, doch bei solch einem Projekt Bikebau geht immer was schief wenn viele Teile zu einem ganzen zusammenkommen(ist überall so und kennt aus dem Beruf sicher auch jeder, der schonmal ein größeres Projekt geleitet hat oder mit dabei war)

Sobald man sich auf andere, in dem Fall die Zulieferer verlässt ist man verlasseno_O
 
Ich kann mich momentan nicht zwischen Spectral AL 7.0 EX, Tyee und Cube Stereo HPA 160 entscheiden, alle hätte die 1x11 X1, Sram Guide, und eine Pike, das Spectral jedoch etwas weniger Federweg.

Alles geile Bikes, keine Frage!
Das Cube sollte deutlich teurer sein als Propain und Canyon oder? Welche Ausführung hat die X1?
Am Tyee stört mich der Hinterbau, ansonsten mit dem Baukastensystem eine coole Alternative!
Wie gesagt, alles geile Bikes! Am Ende sollte dein Gefühl entscheiden.. Ich weiß nicht wie weit du von Koblenz und vom Bodensee wegwohnst, aber eine Probefahrt wird dir sicher weiterhelfen!
 
Zurück
Oben Unten