Cotic Rocket Fully mit Hauptrahmen aus Stahl

Gibt es Angaben wie schwer der finale Rahmen ohne Dämpfer sein wird? Ich spiele mit dem Gedanken mir irgendwann einen schnellen leichten Trailräuber mit "großen" Reifen zu bauen. Allerdings gefällt mir das Pyga 140 das Carsten auf der Facebookseite gezeigt hat auch sehr sehr gut! Das könnte was für mich sein, für die alten Tage.
 
im englischen forum gibt es einen neuen thread zum rocket....
da geht es darum das die rocket26 preorders erstmal gekündigt werden..(zumindest in UK..)
und erst wieder neu geordert werden kann wenn die rahmen fertig zum versand sind...

hoffentlich bleibt es trotzdem noch bei "26 ain`t dead"...

gruss accu
 
Das is doch doof da kann sich Mensch doch nicht entscheiden, heute die Spielrakete oder lieber die Tourenspielrakete mit großen Rädern.

Gut das ich eins habe und es nicht zerfällt. Da brauch ich mich nicht zu entscheiden, noch nicht.


Edit sagt: doof wenn der Browser abstürzte während man schreibt.
 
Könnte es nicht auch daran liegen, dass die Qualität in GB nicht gepasst hat? Unter dem Strich war das doch ohnehin ein Risiko für die Preorders. Schließlich haben die Taiwanesen ja in der Vergangenheit gut geschweißt.

edit

habe gerade die bfe in mattgrün auf der Cotic Seite gesehen. WOW
 
Nur eine Mutmaßung. Finde es schon komisch Vorbestellungen zu canceln. Das wäre in Taiwan vermutlich 650 hin oder her nicht notwendig gewesen. Wenn solch ein Hersteller sich nun auch dem Trend beugt, das wäre enttäuschend. Ich überlege schon lange ein fully zu bauen. Nächstes Jahr könnte es werden. Aber wenn die Industrie für 26 einfach nix brauchbares liefert und mich nötigt ein komplett neues Setup zu kaufen, dann mach ich das auch da, wo es am billigsten ist. Dann kriegt mich Radon zumindest für ein zwei Jahre zurück.

Bei dem matten Lack sehen die Stahlrahmen so geil kantig aus. Als ob der Lack dünner wäre.
 
Hi Leute, es geht nicht um Qualitätsprobleme oder taktieren bei der Laufradgröße. Die Jungs haben sich einfach mit den großen Batchgrößen übernommen die sie geplant haben und für die sie auch Aufträge angenommen hatten. Leider kommen sie aber zeitlich nicht so voran wie sie es sich wünschen. In Folge haben sie mittlerweile 3 mal einen neuen Liefertermin avisiert den sie dann doch wieder verschieben mussten. Der neue Ansatz ist sicher eine kleinere Anzahl von Rahmen zu produzieren, die dann zu verkaufen und dann die nächste Batch zu bauen.
 
cy - Member

We cancelled the orders not because we aren't making the frames ever, we just aren't making them yet and it's hard to see how another missed deadline was going to help anything. It was getting unfair to customers who were hanging on, missing out on riding their bike. And it was putting a lot of pressure on us. Sometimes that's good, but it was getting unhelpful too.

We're still working on making the frames in the UK, we're just going to make sure it's properly done and dusted and ready to sell before putting them on sale again.

As for communciation, that is something we realise we've been bad at in this case, and I did apologise for that in the letter. Lots of lessons learnt.


naja, to make sure it is properly done?

edit

ich denke, wäre es bei mir akut, hätte ich lieber nen Hyundai als einen Rover. Gibt es Rover überhaupt noch? Um einfach mal jede Geographie in den Wind zu schießen und fiese Stammtisch Klischees zu bedienen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gab seit einiger zeit schon einen thread in UK forum in dem die rocket probleme auftauchen..
mit beiträgen von mike dem BML partner von cy...
also ganz so überraschend ist es nicht...

und....das matte grün ..:daumen:

gruss accu
 
Eine Verzögerung von 1,5 Jahren bei der Auslieferung kann man schon als Problem bezeichnen.

Die matten Farben sind klasse, auch das orange der Soul 27,5 Rahmen kommt extrem gut. TIC TAC Orange
 
Seit langem wieder hier rein geschaut. Das liest sich ja nicht so schön. Ich will diesen Winter eins aufbauen. Aber nur in 26". Naja, mal abwarten.
 
Schon mal Kohle in den Sparstrumpf stecken, abwarten und vor allen Dingen rechtzeitig bei uns vorbestellen. Allein unsere Warteliste ist schon lang. Wenn die Brits wieder Bestellungen annehmen werden die Rahmen schnell weg sein.
 
Trenne mich von meinem 2012er Rocket - siehe Bikemarkt. Vielleicht findet sich ja jemand aus der Stahlgemeinde und spendet ein neues Zuhause ;)
 
Ich bin auf die großrädrige Seite der Macht gewechselt ;) Wollte eigentlich ein gefedertes Solaris haben :D - aber das dauert wohl noch. Bis dahin vertreibe ich mir die Zeit mit einem Alurad.

Danke für das Angebot bzgl. der Risse :daumen:
 
Hallo, in seinem letzten Newsletter hat Cy News zum Thema Rocket verteilt.

Dear Carsten,

It's long overdue, I realise, but I felt it was time to update you on the Rocket situation even if there's not much to say, unfortunately.
First things first, we are no longer working with BML. Mike and I got to the point where we couldn't agree on how to move it forward in a way that worked for both Cotic and BML, and we haven't been working with him since 5th September. The reason why I didn't say anything at the time is that, as with anything involved in a partnership, there was a lot of things to sort out legally and financially and I wanted to be clear of all that before saying anything further. Since then I've been doing everything I can to make it happen, finding new fabricators to work with, adjusting the design and processes to work better with them, trying to get final prototypes made, but we're still not there and we still don't have a definitive frame design signed off.

As for where we go from here, we still don't know for sure. We know there are Rockets in our future, we love the bike and we're desperate to get them back on sale, but realistically, regardless of where or how we get them made we are months and months away from having anything on sale. One thing for sure is that it won't be a 26" wheel frame. It's not that we think they're rubbish, or anything like that. Quite the opposite. My main bike is my Rocket 26. But commercial reality has to have a bearing on this, and although it was completely beyond our control, the wholesale adoption of the 27.5" wheel has made the situation more difficult for us.

The main problem from a practical point of view is that to package the 27.5" wheel the frame has much more in common with the 29er prototype we had made in Taiwan, and that 29er wasn't right. It didn't have enough stiffness and needed improvements which would read across to the 27.5". Developing processes, tooling and construction techniques to make the 26" wheel frame which was effectively very different from the larger wheel frames we know we need for the future made less and less sense as time has gone by. It was never just a case of making an identical frame to the Taiwanese version, because they are set up to make parts of the frame in ways which are very expensive or prohibitively difficult to do over here.

Trying to get things made over here is the hardest thing I've ever tried to do, and to know that not achieving it has let so many people down really hurts. This has been the most stressful, most difficult year of my life. We're still working on the project, and we will see where it takes us. It might be that in the end we have to go back to Taiwan and get them made there again. Regardless of where it's made it's a great bike which we have spent an awfully long time developing and we want people out there riding them. UK made would be great, but if we find out it doesn't make sense on any cost or quality grounds then we can't keep chasing a dream.
On the flipside of all this, we've had a great year with the hardtails and the best year ever on commuter bikes. We still have a great relationship with our suppliers in Taiwan and continue to do great things with them with all our non-suspension products. Thanks to everyone who has bought one this year, and all the years we've been doing this. We love that you love Cotic bikes and we love hearing about it. It makes us keep on keeping on!
Cheers,
 
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