So - nach ein paar Rückenprobs die letzten Tage, bin ich endlich am Freitag und heute zu langen Ausfahrten gekommen (so 1000 bzw 1500HM)...
Mit den neuen Laufrädern, der
Pike und
Saint Bremsen und dazu 33mm Vorbau (
Syntace Beschiss - nie und nimmer 30mm, also deutlich länger als der 30mm OnOff wo man fast am Gabelschaft feilen muss damit der Lenker nicht kollidiert) fährt es sich jetzt echt absolut genial...
- Vorbau hätte ich eigentlich lieber 40mm - nur hab ich sowas halt leider nicht rumliegen - also muss der 33mm ausreichen. (hab noch einen so 47mm - nur der ist zu Leichtbau, und ein gescheiten 50mm - nur da taugt mir 33mm deutlich besser).
Bin heute endlich wieder Sachen runtergekommen - wo ich jetzt knapp 1 Jahr verzweifelt bin (nachdem ich mir eine zu weiche Feder in meine 66 im alten bike verbaut hab - und das nicht mehr rückgängig machbar war - nachdem es oben vernudelt ist) und so langsam gewinne ich im steilen echt ein super Selbstvertrauen...
Ziel ist erreicht. Bergab bis auf Bikepark wegen Sprüngen und da mangelndem Federweg - hab ich jetzt die Performance vom alten Bike mit 180/180 Federweg. Überrollverhalten ist um Klassen besser bei blöden Wurzelpassagen - Vorderrad versetzen bergab geht viel leichter da halt weniger Federweg, und je flacher oder bergauf - desto besser... Grad bergauf ist es halt fast wie mit Motor... Und beim tragen sind 12.7kg statt 16.5kg vorher echt ein wahre Offenbarung... Carbon statt Kondition halt...
Gewicht ist jetzt 12.7kg.. Tutto Completti. - Sparen kann ich jetzt aber auch echt nur noch minimalst.
50-60g wären möglich mit 780mm Carbonlenker - weil ich dann
Griffe normal montieren kann statt drüberschieben nach außen - kommt nur dann falls der derzeitige Lenker bricht -, und damit ESI Grips fahren könnte.
60-70g wären beim
Sattel möglich (Stahl vs Carbongestell - hab da aber wenig vertrauen, würde eher ein Titangestell nehmen und das erst wenn
Sattel durchgeritten),
50g Titanachsensett für Pedale (sowas kommt für mich aber echt nicht in Frage),
40g Direct Mount Kettenblatt statt via Spider (wird aber nicht passieren solange Kettenlinie 49mm - ich brauch 46mm was nur via 64BCD Spider geht), und das wars an Potenzial was noch da wäre ohne Performance zu verschlechtern
(klar Tubeless würde Gewicht runterbringen, kommt für mich aber nicht in Frage)...
In Realität wirds wohl eher schwerer werden - da Procore statt
Schlauch (etwa +70-80g insgesamt), und
Reifen in Zukunft auch eher 1050g hinten, 1300g vorne statt derzeit 1050/800g... - wobei so wirklich nötig sind die schwereren
Reifen nicht - hab jetzt eh genug Grip und Traktion für fast alles...