BMC Trailfox 2014 für die harte Gangart

Wenn dir die Absenkung des Sattels passt, IMHO eindeutig ja. Musst halt evtl an 35er Vorbau montieren (und evtl noch einen breiteren Lenker). Wenns ein 2015er wird - das TF02 X01? (alle anderen würde ich nur mit dickem Discount nehmen - sonst tauchen derzeit ja auch so langsam gebraucht Traiflox 29er auf - da würde ich aber nur <50% Listenpreis zahlen).
 

Anzeige

Re: BMC Trailfox 2014 für die harte Gangart
So fast fertig das Trailfox - fehlt nur noch Bremse hinten weil X0 Trail ist der Hebel verreckt. (werde sie reparieren lassen - dann verkaufen - hab keine Lust auf DOT) - und meine alte Saint ist die Bremsleitung zu kurz... Also kommt Zee mit Saint oder XT Hebel für hinten, und Saint 820 mit XT Hebel für vorne...

Und dazu kommt dann nächste Wochen noch die Pike RCT3 51mm (und wird gleich von 150 auf 160mm umgebaut - Umbaukit mit bestellt). Hab mir gedacht die ist wohl doch besser als die DPA 160... (und Fox 36 RC2 160 29er einfach zu teuer - und unpraktisch mit Laufrad ausbauen im Auto).

(minion DHF 2.5 baut nun 64.5mm auf den Stollen - etwa 59-60mm Karkasse, DHR 2.3 etwa 58.5mm Karkasse / 57mm Stollen).

Vorbau mal probeweise jetzt 33mm. Ich glaub 40-42mm wären optimal für mich... (und ist die einzige Länge die in meinem Repertoire an Vorbauten (10-32-48-50-55-70) was sich über die Jahre so gesammelt hat - fehlt...
Also Trailfox - fett, slack und low... Durch kurven Vorbau keine Spacer mehr - und Vorbau -6° montiert (also umgedreht).

Mit Pike dürfte es dann trotz den Reifne 12.5kg inkl. Pedalen wiegen... Yeehaa. Sub 12kg wären es also ohne Variostütze mit leichterem Sattel... Und in Zukunft mit 2Ply Reifen vorne, wirds auch noch unter 13kg bleiben... (bis die XX1 Kassetten dann wohl im Sommer runter ist, und auf 2fach umgebaut wird - allerdings ohne Umwerfer dafür mit 24/30 Narrow/Wide Blättern und 11-40 XT Kassetten.)
rad.jpg


Ob sich da der DHF 2.5 hinten wirklich noch ausginge - bin etwas skeptisch. Werds im Frühling probieren...
close.jpg


aufpassen mit Ventilen bei den Rädern - die werden schnell zu kurz. Ich find die Felgen super - sehen auf den ersten Blick einfach billig aus. Hält hoffentlich Diebe eher ab - nicht dass jeder sofort erkennt dass es Carbon ist...
kurzes_Ventil.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
850€ inkl. Zölle, Ust, Aufbau durch Profi (bike charly), usw... Pro 2 Evo, mit Laser/D-Light. 70€ wären sparbar gewesen wenn ich die Felgen bei carbonbicycle.cc bestellt hätte (Preisunterschied zu spät gecheckt).

Nein billig schauns leider nicht aus - aber fallen echt nicht so stark auf. UD matt - war mir nicht sicher was am wenigsten auffällt (daher auch alles schwarz - sprich keine bunten Naben oder ähnliches).
 
Platz - an engster Stelle noch so 5mm. Also im Prinzip gehen vielleicht noch so 4mm breiter (2mm pro Seite) - und da auf der Gegenseite eher so 7-8mm sind - könnte man das Laufrad noch etwas dahin umzentrieren. Denke also Minion DHF 2.5 auf vernünftiger Felge hinten ist das absolute Maximum. Bei Schlamm wirds wohl (zu) eng...

Felgen - knapp 450€ (aber wie gesagt - ginge noch etwas billiger bei carbonbicycle oder xmiplay oder so). Nach AT zahlen wir einfach immer gleich mal 20€ mehr Transport, dazu verlangen die Transportdienstleister nochmal rund 20€ Verzollungsgebühr... In DE wäre es um 350€ machbar für 2 Felgen inkl. allen Gebühren ohne Zoll bescheissen...
 
Also wird eine 40mm Felge etwas zu breit werden?
Wobei 35mm auch nicht so schlecht sind ;) wie man sieht.

Hast eine schöne Idee bezüglich Lenker der passend ist zum Rahmen?
 
NIE und NIMMER. 35mm ist sauhart und kein Flex mehr - zumindest die Alummodelle die ich mal gefahren bin. Würde immer einen schön flexenden Carbonlenker wählen (die sind preislich gar nicht so viel teurer wie Alu). Siehe auch den letzten mtb-news Lenkertest. Daher Renthal Fatbar Carbon 780. Der schluckt so einiges an Vibrationen weg. (der BMC Carbonlenker ist auch nicht schlecht - halt mit 750mm etwas schmal - daher Griffe rausschieben bei mir).
 
@ Felix: du bist sicher den Easton Havoc35 Alu gefahren oder?
Easton ging eher den Weg mit extremer Steifigkeit, Raceface tut das dezidiert nicht!

Ich hab mir den Sixc in 31,8 gegönnt einfach weil mehr Vorbauauswahl gegeben ist und grade ein Angebot im Bikemarkt war.

Fein find ich auch den Answer Pro taper SL mit dem Rove G2 Vorbau, beides schön leicht.
Wenn einen das Renthal-Gold nicht stört ist das natürlich immer ein Tipp, der neue Apex (?) Vorbau sieht auch sehr gut aus.

Bei den Alulenkern kann ich den Kore OCD sehr empfehlen. In 800mm ca. 280g, angenehme Form (ist natürlich subjektiv), günstiger Preis, gut kürzbar da lange Bereiche für Griffe und Hebel.
 
Schaut super aus das Bike! Gratulation.

Hast du das Gewicht des nackten Laufradsatzes parat? Ich würde die gerne am S-works Enduro gegen was viel breiteres tauschen...
 
So - nach ein paar Rückenprobs die letzten Tage, bin ich endlich am Freitag und heute zu langen Ausfahrten gekommen (so 1000 bzw 1500HM)...

Mit den neuen Laufrädern, der Pike und Saint Bremsen und dazu 33mm Vorbau (Syntace Beschiss - nie und nimmer 30mm, also deutlich länger als der 30mm OnOff wo man fast am Gabelschaft feilen muss damit der Lenker nicht kollidiert) fährt es sich jetzt echt absolut genial...

- Vorbau hätte ich eigentlich lieber 40mm - nur hab ich sowas halt leider nicht rumliegen - also muss der 33mm ausreichen. (hab noch einen so 47mm - nur der ist zu Leichtbau, und ein gescheiten 50mm - nur da taugt mir 33mm deutlich besser).


Bin heute endlich wieder Sachen runtergekommen - wo ich jetzt knapp 1 Jahr verzweifelt bin (nachdem ich mir eine zu weiche Feder in meine 66 im alten bike verbaut hab - und das nicht mehr rückgängig machbar war - nachdem es oben vernudelt ist) und so langsam gewinne ich im steilen echt ein super Selbstvertrauen...


Ziel ist erreicht. Bergab bis auf Bikepark wegen Sprüngen und da mangelndem Federweg - hab ich jetzt die Performance vom alten Bike mit 180/180 Federweg. Überrollverhalten ist um Klassen besser bei blöden Wurzelpassagen - Vorderrad versetzen bergab geht viel leichter da halt weniger Federweg, und je flacher oder bergauf - desto besser... Grad bergauf ist es halt fast wie mit Motor... Und beim tragen sind 12.7kg statt 16.5kg vorher echt ein wahre Offenbarung... Carbon statt Kondition halt...


Gewicht ist jetzt 12.7kg.. Tutto Completti. - Sparen kann ich jetzt aber auch echt nur noch minimalst.
50-60g wären möglich mit 780mm Carbonlenker - weil ich dann Griffe normal montieren kann statt drüberschieben nach außen - kommt nur dann falls der derzeitige Lenker bricht -, und damit ESI Grips fahren könnte.
60-70g wären beim Sattel möglich (Stahl vs Carbongestell - hab da aber wenig vertrauen, würde eher ein Titangestell nehmen und das erst wenn Sattel durchgeritten),
50g Titanachsensett für Pedale (sowas kommt für mich aber echt nicht in Frage),
40g Direct Mount Kettenblatt statt via Spider (wird aber nicht passieren solange Kettenlinie 49mm - ich brauch 46mm was nur via 64BCD Spider geht), und das wars an Potenzial was noch da wäre ohne Performance zu verschlechtern
(klar Tubeless würde Gewicht runterbringen, kommt für mich aber nicht in Frage)...

In Realität wirds wohl eher schwerer werden - da Procore statt Schlauch (etwa +70-80g insgesamt), und Reifen in Zukunft auch eher 1050g hinten, 1300g vorne statt derzeit 1050/800g... - wobei so wirklich nötig sind die schwereren Reifen nicht - hab jetzt eh genug Grip und Traktion für fast alles...
 
Ohne... - noch keinmal die Kette verloren.
Und gegen hinten am Ritzel 1-2 Gänge runterfallen hilft die wohl auch nicht - oder doch?

Weil - vorne ist die Kette bisher immer top draufgeblieben. Hinten wenn man mal länger nicht reintritt bergab - dann fällt sie teils 1-2 Ritzel runter auf der Kassette - sprich beim reintreten braucht man halbe Umdrehung bis man Druck geben kann...
 
Also liege ich mit meiner L nicht so schlecht?

Hatte jetzt übers WE ein Trek Remedy zum testen in 19Zoll und bin überhaupt nicht ins Rad gekommen, wenn es technisch wurde war es ok, ging super aufs Vorderrad und Hinterrad, nur dazwischen war kein Platz für mich. Fahre derzeit noch ein recht langes Cannondale Prophet in L mit 90mm Vorbau.
So ein Kauf will ja gut überlegt sein.

Ich konnte ein Trailfox in Grösse L testen. Ich habe Deine Grösse und klein wenig längere Beine und fühlte mich auf dem L aufgrund der hohen Front unwohl - wie auf einem Thron. Es fühlte sich an als ob der lange Reach durch die hohe Front entschäft wird. Spacer rausgenommen und dann war's für mich besser. Ich mag viel Raum am Oberrohr, sei es auf schnellen oder in langsamen, technischen Abfahrten. Zum Klettern dasselbe. An zwei Testtagen ist die Kette einmal rausgefallen (TF01 XX1), bei einem kleinen Sturz. War ein 30er Blatt.

Ich hab' von einigen Seiten gehört, dass die Sram Schaltwerke die Kette besser im Griff haben als die Shimano Teile.
 
Felix: Hast dein Dämpfer geändert Felix oder ist der noch mit dem Racesetup?
Welche Pike hast verbaut?

Ich hab meins in L in Einzelteilen daheim liegen :) Gabel, Dämpfer und LRS sind bestellt. Schaun wir mal wie es dann geht.
 
Zurück
Oben Unten