BMC Trailfox 2014 für die harte Gangart

Anzeige

Re: BMC Trailfox 2014 für die harte Gangart
1. ist das Speci in XL eine Spur größer als das BMC.
2. hat mir mein Händler für ein 2014er Comp Restmodell einen Super-Preis gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Originallenker des Trailfox geht ja Richtung Flatbar. Wie bei den meisten 29" eben auch. N Renthal mit 20mm Rise (hätt ich noch hier) ist dann aber zuviel des Guten, oder? Also entweder 10mm Renthal oder was anderes Flaches!
 
Ich bin beide gefahren, das TF01 TC fast ausschließlich bergab, das Enduro nur auf Probierrunden.
Das TF war mir bergauf etwas zu kurz, bergab natürlich spassig. Am Ende war ausschlaggebend dass mir der (gut bekannte) Händler vor Ort einen super Preis gemacht hat und ich nicht 250km nach München fahren musste um das BMC zu kaufen.
Das BMC ist aber ohne jeden Zweifel ein Hammerbike.

@ Lenker: probiers einfach aus. Das Steuerrohr ist eh so kurz. Ich denke dass der 20mm Riser schon passen könnte, die Spacer kannst immer noch raus nehmen.
 
Der Originallenker des Trailfox geht ja Richtung Flatbar. Wie bei den meisten 29" eben auch. N Renthal mit 20mm Rise (hätt ich noch hier) ist dann aber zuviel des Guten, oder? Also entweder 10mm Renthal oder was anderes Flaches!

Der Lenker ist ein Flatbar ;)

Das Steuerrohr ist so kurz, das ich 2 Spacer unter dem Vorbau brauche, damit ich auch bergauf bequem sitzen kann. Lenker mit Rise habe ich auch schon überlegt, allerdings möchte ich dann auch einen, der etwas mehr nach hinten gebogen ist.
 
Ich komm halt mit der GEO des Renthal super klar. Und wenn ich einen 20er hier hab, wärs halt unnötig noch n 10mm Riser zu kaufen. Aber irgendein Grund wird der original verbaute Flatbar ja haben.
 
hat nichts mit "inn" zu tun. die front ist sonst zu hoch am bmc finde ich.
ich habe auch zwei der 3 spacer raus. nur so finde ich komme ich auch gut lange oder steile berge hoch.
mehr druck auf dem vorderrad hab ich so auch. durch den back sweep stehen die handgelenke auch noch vernünftig.
 
Fährt jemand das trailfox mit nem noch kürzeren Vorbau als dem originalen 55er Easton? Und wie wirkt sich das auf das Fahrverhalten aus?
 
Jup, ich.

Fahre das BMC mit 40mm Syntace Megaforce2.
Kenne den Unterschied allerdings zum 55mm nicht. Ich mag das direkte Lenkverhalten.
 
Also bei mir kommt auch ein TF01 XX1. Bei unter 3000€ Netto hab ich gedacht ich nehms einfach mal. Ist aus dem BMC Testpool - gefahren etwa 500km..
Ich werds allerdings für meine Verhältnisse leicht - also als reines Tourenbike aufbauen. Für Bikepark nehm ich was anderes - bzw weiter mein altes Ironhorse.. Für Vertriden mal schaun ob das TF01 geht (Reach ist mir eigentlich viel zu kurz - 500 wäre da gesucht)

Umgebaut wird folgendes:
-1.5° Angleset von Works Components (unten integriert - oben 8mm Stack zusätzlich)
Light Bicycles 29er 35mm Carbon Felgen - auf DT Swiss 240S oder Hope Pro 2 ~ 1680g mit 30mm Innenweite
Vorne Minion DHF 2.9 Maxterra - Hinten Mountainking runterfahren - dann wohl Trailking 2.4 oder Ibex 2.4 (hoffe das passt dann wirklich rein in Hinterbau auf 30mm Felge). Evtl in Zukunft vorne ein Baron Projekt 2.4er - aber der Minion DHF 2.5 MaxTerra ist eigentlich schon genial.

Mal schaun ob ich mich mit der 34er doch noch anfreunden kann. Sonst kommt wohl eine Pike 160mm RCT3 mit Umbau auf DPA und 51mm Offset.
Vorbau - mal probieren. Wahrscheinlich ein OnOfff Peak 29er --- glaub mir ist die Front sonst einfach zu hoch. Ich mags sehr sehr tief.

Gewicht mal Pi mal Daumen (12.5kg + 360g Pedale + 300g mehr beim Vorderreifen + 150g beim Hinterreifen - 100g Pike vs 34 = 13.2kg Tutto Completto. Macht etwa -3kg vs meinem derzeitigem Bike).

Float X bleibt erstmal drauf.

Die Reverb Stealth wird dann irgendwann evtl gegen die Moveloc getauscht. Mal schaun ob sich die 200er mit extra flachem Sattel evtl doch ausgeht.

in 10-12 Tagen sollte es fertig aufgebaut sein.
 
Ich würde meinen hergeben. 500km gefahren (direkt aus Testrad) Factory Kashima alles dabei..
hätte lieber den Debon Air (wobei ich denke der Float X hat die bessere Rennperformance - steht echt hoch im Federweg und sackt kein bisserl weg) - da ich hoffe dass der Hinterbau mit dem Debon Air etwas plüscher wird. Mein Float X ist mir zu progressiv - gibts da Token die man rausnhmen kann?
Evtl hat er ein Custom Tuning für Endurorennen - fährt sich definitiv nicht so wie beim letzen Trailfox mit Float X was ich hatte...

Meine Gabel ist zum Glück schon 2015er Interna und 160mm Federweg! Geht ganz gut - aber man merkt halt den Flex beim umsetzen. Könnte natürlich auch an den viel zu schmalen Felgen liegen (XM 1501) - bin mal gespannt wie das dann mit dem 30mm Maulweite Chinacarbon ausschaut. Da dürften die Reifen ja auch viel satter sitzen.


Ich würde mal schätzen mein Radel hatte vorher irgendein Testredakteur oder Racer der es beim Fox Support auf 80-90kg Gewicht und Endurorennen als Zweck tunen hat lassen - inklusive Innenleben komplett tausch...


Wieviel Druck braucht ihr in Gabel/Dämpfer?
Ich bin jetzt hinten bei 130PSI mit 35% Sag (aber nutze nur 75% des Federwegs) und vorne 60 PSI mit 30% Sag. Gabel im Trailmode, Dämpfer im DH Mode. 73kg samt Rucksack...
 
Zuletzt bearbeitet:
trailfox1.jpg


trailfox2.jpg



Die blauen Pedale passen farblich überhaupt nicht - perfekt - so ists weniger attraktiv für Diebe aus der Entfernung...


Bisher also bis auf das Tuning der Gabel/Dämpfer - und die Reifen noch ein Standard TF01 - XX1.

Oh BTW - der Sattel ist einer mit Stahlgestellt - nicht Carbon.... Das ist echt schon peinlich bei dem Listenpreis IMHO. Wenigstens die Kium Version hätte es ja sein dürfen... Schläuche sind Onza Standard. Sonst ist ja eh alles angegeben.
Beim TF01 XTR war 2014 zumindest der Fizik Tundra 2 mit Carbongestell verbaut... Also da habens sich ja quasi schon bemüht das Gewicht hochzutreiben (schwerer Sattelspanner, hinten schwere Achse mit Schnellspanner und dazu der 215g Sattel... - sonst ist bis auf die Fox 34 aber wenig Tuningpotential vom Gewicht her (mal von Carbonfelgen abgesehen)...
Die XM1501 sind perfekt eingespeicht. Quasi 0,0mm Höhen oder Seitenschlag - dazu recht hohe Speichenspannung...
 
So Trailfox heute abgeholt und mal ein bisserl probegerollt... Ist doch nicht jenes auf dem ich schon draufsaß - sondern aus dem deutschen Testpool. (in Saalbach wars Schweizer Testpool). Griffe auf 78cm Breite rausgeschoben - und Vorbau 55mm Upsidedown mit Spacerturm oben drauf.

Was kann ich sagen - die Gabel dürfte schon 2015er Innenleben drinnenhaben und 160mm Federweg - scheint also mal beim Race Support von Fox gewesen zu sein! - geht deutlich besser als erwartet. Macht aber weiterhin Klonk wenn man schnell hart einfedert (ohne Durschlag). Der Hinterbau ist sehr sehr straf - dazu kommt mir der Dämpfer sehr progressiv vor... Gibts für den Fox Float X auch Tokens? Könne mir vorstellen dass da ein paar drinnen sind. Muss definitiv noch etwas linearer werden und etwas mehr Federweg freigeben.

Der Float X hinten hat auch definitiv ein Race Tuning bekommen. Fährt sich sehr hoch im Federweg und sehr sehr straff. Quasi Gegenteil zu dem was in Reviews bemängelt wurde. Für mein Gewicht ist er aber definitiv zu straff - muss mal schauen ob da Tokens entfernbar sind um den Dämpfer linearer zu bekommen.

Moveloc 200 sollte sich ausgehen - ich hab jetzt 55mm Einschub über - dazu könnte ich alleine 2mm rausholen mit anderem Schnellspanner (einer ohne Haken) - falls nötig - dadurch dass der Sitzwinkel ja nicht vom Tretlager losgeht - sondern deutlich weiter vorne - braucht man halt etwas mehr Auszug - was dann im Gegenzug 44cm Rahmenhöhe schon okay macht für mich und Moveloc.

Bin jetzt ja das Traiflox das erste mal mit gescheitem Hintereifen gehfahren (DHR II 2.3 MaxxTerra) - heute wars schon noch oft recht nass - und muss sagen, für so Tage wie heute brauchts hinten mehr Grip. 800g wiegt mein Exemplar - und da kann man einfach nicht weit genug runter mit dem Luftdruck für Wurzeln bergauf bzw langsam sehr steil bergab und rutschig wie heut. Auf Sicht muss ein 1000g Klasse Hinterreifen für schwieriges Terrain her. Der DHR II 2.3 wird mein "Marathonreifen" werden...

Bergauf ist das Trailfox echt wahnsinnig schnell. Wippen tut da fast gar nix solange man sitzt (man merkt keine Effiziensteigerung mit CTD im Blockiermodus - nur dass man weniger Grip hat). Mit dem 28er Blatt vorne kommt man daher schon hin - zumindest solange kein klebriger 1.2kg Reifen hinten raufgerollt werden soll. Ehrlich rollts mit 28-42 mit weniger Kraft rauf wie mein 6Point vorher mit 22-34 (aber das war ja 26"). So gesehen ist das Trailfox echt eine Rakete....
Wendig ist es auch...

Bergab beim Gravity Trail hab ich noch nicht so recht das vertrauen gefunden - überall anders samt Husarentempelstufe kein Problem. Auf einem sehr verwinkelten Standardtrail hier - der aber nicht so steil ist (Stufen 130HM mit engen Kurven runter) - bin noch nie so zügig da runtergekommen. Lässt sich sehr lässig am Vorderrrad only durch die Kurven fahren. Nur das Slash 650B war noch leichter zum umsetzen. Werd mal versuchen ob ich da ohne umsetzen runterfahren kann in den nächsten Tagen - um zu schaun wie wendig es ist. Aber für mein Empfinden ist das Trailfox eh sau wendig. (ohne umsetzen muss man viele Kurven so 70-80° einschlagen)

Im Stand ist das Trailfox - durch den starken BB Drop extrem stabil. Da kann man locker 1-2min am Platz stehen - und umsetzen geht auch pipifein selbst leicht bergauf. Aufs Hinterrad bringen muss ich aber noch etwas üben - das will noch nicht so recht.


Sitzwinkel ist zwar relativ steil - aber mir wärs noch steiler lieber. Wenn ich den Sattel fast ganz vor schiebe ists perfekt - nur knarzt dann die Reverb - nicht so toll. Weil sonst ist alles komplett still. Werde das Sattelgestell mal fetten und dann neu einbauen - hoffe das gibt sich dann. Weil sonst ist das Radel echt komplett leise. Kein Kettenschlagen, kein sonstiges knarzen - nix. Beim L war das anders - da ist der Winkel halt noch ein bisserl steiler glaub ich - mehr als laut Kataloggeo angegeben ist (denke mal real 0.5-1° steiler bei gleicher Sitzhöhe).


Moveloc kommt 100% - die 15cm reichen mir bei sehr steilen Trails einfach nicht aus. Zweimal Sattel in die Weichteile abbekommen. (Alternative bis die Moveloc kommt (weil ja seit Ewigkeiten nicht lieferbar) ist halt die Reverb noch manuell die 55mm abzusenken - dann reichts locker).


Lenkwinkel werd ich mal experimentieren - hab bisher weder die Felgen noch das Angleset bekommen.


Bin mir ziemlich sicher - irgend ein Redakteur oder Racer hatte das Rad zum testen, und hat es bei Fox auf 80-90kg und Endurorennen als Einsatzzweck tunen lassen, samt Innenlebentausch...


So Insgesamt als Tourenradel hoch zufrieden. Mal schaun wie ich im Steilen meine Sicherheit zurückbekomme - und ob das Trailfox da auch gut geht oder nicht. Bergauf hatte ich noch kein Radel was annähernd so gut lief - auch kein Hardtail. Bergab ist es super - solange es halt nicht sehr sehr steil wird. Aber - ich brauch sicherlich auch einfach noch Gewöhnung - und die breiteren Laufräder werdens deutlich mehr zu meinen Vorlieben hintrimmen...


Kürzeren Vorbau als 55mm werde ich wohl nicht fahren - dafür ist der Reach mit 435mm einfach zu kurz. Bergauf ist es so ziemlich perfekt von der Geo - bergab hätte ich es gerne etwas länger. Aber dafür wird 2015 noch ein anderes Radel kommen... Radstand sind jetzt 118cm gemessen.. Tretlager ist so 439mm mit den 2.3er Reifen auf der schmalen Felge. Wird sicherlich noch 2-3mm höher werden mit breiten Felgen - bzw 5-6mm höher wenn hinten auch noch 2.5er reinkommen..
 
Wie misst Fox eigentlich den Federweg der Gabel? Also mit Luft ablassen und dann mit etwas Gewicht drücken - sind 154mm - fühlt sich dabei ziemlich hart an vom Widerstand. Die Rohre stehen genau 160mm raus.

Ist das für Fox jetzt 150 oder 160mm Federweg? Bei Zocchi wärens 160 - da war 180 oder 200 immer die Rohrlänge - aber mit dem Bottom Out Schutz fehlten immer ein paar mm... Hat die Fox 34 übehraupt einen echten Bottom Out? Fühlt sich so an als wäre da gar keiner...

Also 154mm Federwegs sinds definitiv. Werde mir aber auch merken müssen dass wenn der Ring 6mm vor oben steht - es also quasi durchgeschlagen ist (nicht wie bei meinen Zocchi durgeschlagen ist wenn Ring oben ansteht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - bis auf das störende Klonk bei harten Schlägen - was irgendwie noch jede 29er Fox 34 hatte - ist sie echt ganz gut. Taucht quasi überhaupt nicht weg beim anbremsen bzw steil bergab. Allerdings ist die Fox 36 RC3 beim "Parkplatztesten" nochmal definitiv sensibler - und weniger Losbrechmoment vom Sag weg....

Oh - ohne Angleset lässt es sich derzeit für mich mit umgedrehten Vorbau leben - mit Angleset und den 10mm Stack zusätzlich - gäbs für mich aber keinen Weg am Peak 29er Vorbau vorbei (-24mm).
Für mich ist das Trailfox echt am Limit was Lenkerhöhe an geht. Ich mags einfach am liebsten sehr flach...


Mich stört am Lenker eher - dass er recht gerade ist. Ich hätte lieber etwas mehr Biegung. Aber Flatbar ist Pflicht für mich - Riser wäre ja viel zu hoch für mich...

Und etwas breiter könnte der Lenker sein. 77cm passt für mich jetzt ganz gut - weiter will ich die Griffe nicht rausschieben...
 
Ach so streifende Kurbel - bei mir am Rahmen sind man ein ganz bisserl Abrieb - ich glaub aber da hat schon jemand die Kurbel mit der Feile etwas nachbearbeitet - um es zu vermeiden...

Wer 170er Kurbel montiert - hat definitiv keine Probleme! 180mm Kurbel würde dagegen evtl richtig spürbar schleifen. Wer eine Alukurbel montiert - in 175mm - sollte einfach etwas mit der Feile am Ende wegfeilen (so 1mm würde bei XX1 locker reichen). Als wirkliches Problem sehe ich das echt nicht... Bei dem Test von Enduro-MTB hat irgendwas anderes nicht gepasst...

Und der Flex kommt IMHO nicht vom Hinterbau an sich - sondern eher vom unteren Link...
 
Zurück
Oben Unten