Der Propain Pflege Thread

Also ich mache da gar nichts. Ab und an das Rad auf den Kopf stellen über Nacht und beim Gabelservice dann Grundreinigung etc. Das wars.
 
Also ich mache da gar nichts. Ab und an das Rad auf den Kopf stellen über Nacht und beim Gabelservice dann Grundreinigung etc. Das wars.

Jepp und wieder Schmieröl in die Gabel füllen beim Servic.

Brunox Deo war auch mal von RS empfohlen, ist meine ich sogar das Logo drau, und wieder totoal verpönt. Im Grunde ist es so, alleswas in die Gabel transportiert wird (Öle, Fette, Dreck) bewirkt in der Gabel etwas. Das eine verursacht Verschleiß, das andere kann das Öl/Fett in der Gabel zersetzen. Daher wird auch vom Allheilmittel WD40 abgeraten. Wobei WD40 ein guter Reiniger ist :D
Ein Wort zu Balistol: Waffen haben keine Öle innen drin ;) Wenn es das Öl in der Gabel nicht angreift ist ja gut, ich versuchs nicht und stell weiter das Rad auf den Kopf und verwende Gabelöl das ich vom Moped noch reichlich habe.
 
Jetzt lese ich mir das Servicemanual von der Pike und dem Monarch zum x-ten mal hintereinander durch und komme immer mehr in Überzeugung dass ich auf dem Holzfuß bin und Toshi181 recht hat.

Fazit: Das Monarch Servicemanual ist missverständlich formuliert, aber beide Manuals verlangen immer äusserliche Reinigung mit Isopropyl Alkohol. Das Rock Shox Fett ist für den äusserlichen Einsatz wohl das falsche Produkt.

Maßnahme: Der Webshop erhielt von mir soeben 'ne Mail mit Bitte um Austausch des RS Fetts um das billigere Ballistol Universalöl. Die € 1,00 Lehrgeld zahle ich gerne.

Asche über mein Haupt :-(
ja hör auf toshi, da kann man was lernen ;)
 
Jepp und wieder Schmieröl in die Gabel füllen beim Servic.

Brunox Deo war auch mal von RS empfohlen, ist meine ich sogar das Logo drau, und wieder totoal verpönt. Im Grunde ist es so, alleswas in die Gabel transportiert wird (Öle, Fette, Dreck) bewirkt in der Gabel etwas. Das eine verursacht Verschleiß, das andere kann das Öl/Fett in der Gabel zersetzen. Daher wird auch vom Allheilmittel WD40 abgeraten. Wobei WD40 ein guter Reiniger ist :D
Ein Wort zu Balistol: Waffen haben keine Öle innen drin ;) Wenn es das Öl in der Gabel nicht angreift ist ja gut, ich versuchs nicht und stell weiter das Rad auf den Kopf und verwende Gabelöl das ich vom Moped noch reichlich habe.

Man soll die Rohre ja auch nicht damit einsprühen und rumgurken! Staubringe mit nem trockenem lappen sauberrubbeln, dann Ballistol auf Lappen und die Gabelrohre damit ABREIBEN. Da soll nichts runterlaufen. Das geht auch mit 10W40 für den Diesel oder Gabelöl. Egal, hauptsache es greift Gummi und Kunststoff nicht an.
Nimmt man jedoch Fett zum abreiben, bleibt auf jeden Fall ein klebriger, im Vergleich dicker Film auf den Rohren. Da bleibt dann alles haften.

PS. Unsere Tyees stehen fast immer auf dem Kopf. Vergesse ich das mal, merke ich sofort das die Gabel nicht so fein arbeitet.
 
Sorry für die vielleicht dumme Frage, habe aber mein Tyee verletzungsbedingt noch keinen mm bewegen können, und hatte vorher noch nie ein Fully oder Reverb:

Was spricht dagegen, den linken Reverb Remote Hebel rechts unten zu montieren?
 
Kurze Frage
kann man das ballistol oel auch bei der reverb oder sogar der kette anwenden?
laut beschreibung des Herstellers kein Problem, oder?

An der Kette hab ichs probiert, fands aber irgendwie blöd. Da nehm ich lieber was anderes.
Ansonsten nehm ich Ballistol gern um meine ewig knackenden Gabelkronen von Pike, Lyrik, 32er Fox wieder still zu kriegen (Rad auf den Kopf stellen - mal wieder, öl in die Pressverbindung Standrohr/Krone laufen lassen, über Nacht warten, Knickknack weg!
 
Man, ist doch egal! Was wird wohl das Risiko sein wenn ein Hebel statt nach unten, nach oben vom Lenker absteht?!

Aerodynamische Turbulenzen, die zur Beeinträchtigung des Geradeauslaufs bis hin zur Unfahrbarkeit des kompletten Rades führen können ;)

Wenn Platz am Lenker ist, spielt es keine Rolle, ob er oben oder unten montiert wird. Wenn er oben montiert wird, einfach beim "Auf-den-Kopf-stellen" ein bisschen vorsichtiger vorgehen, dann verbiegt oder bricht auch nichts.
 
Aerodynamische Turbulenzen, die zur Beeinträchtigung des Geradeauslaufs bis hin zur Unfahrbarkeit des kompletten Rades führen können ;)

Das Problem hatte ich auch bis ich den Hebel endlich umgeschraubt hatte! Zuvor gabs nen super workarround - auf der betroffenen Seite ein Auge zu kleben, durch die minimierte Luftverwirbelung im Gesichtsfeld wurde das Ungleichgewicht kompensiert! Mal probieren!
 
Aerodynamische Turbulenzen, die zur Beeinträchtigung des Geradeauslaufs bis hin zur Unfahrbarkeit des kompletten Rades führen können ;)

Wenn Platz am Lenker ist, spielt es keine Rolle, ob er oben oder unten montiert wird. Wenn er oben montiert wird, einfach beim "Auf-den-Kopf-stellen" ein bisschen vorsichtiger vorgehen, dann verbiegt oder bricht auch nichts.

na deswegen... ich weiß ja nicht wie ihr bei auf den jopf stellen eure bikes hinknallt !?
 
Jetzt wollte ich mir für mein Leuchtrot RAL 3024 Rahmen einen Lackstift kaufen und stelle fest das es den in verschiedenen Glanzgraden zu kaufen gibt. Welchen Glanzgrad hat das Leuchtrot bei dem Tyee?

- hochglänzend
- halbglänzend
- seidenglänzend
- seidenmatt
- matt
 
Ich denke es wird Seidenglanz sein. Kommt aber wahrscheinlich auch auf das verwendete Pulver an. Da werden die Glanzgrade abweichen. den Glanzgrad halbglänzend gibt es. nicht
 
Zurück
Oben Unten