Fragen zur Fanes

ist doch kein Thema. Im schlimmsten Fall fährst du halt nicht so oft auf dem 36er Ritzel hinten, hast dann aber einen guten Rettungsring wenns zu steil wird. Die paar Euro fürs ausprobieren machen dich auch nicht arm. ;)
 
Stimmt wohl. Dachte einfach da gibt es bestimmte Bandbreiten die man einhalten muss. Warum machen die das nicht von Werk aus. So hat man doch mehr Spielraum!? Egal. Wenns nicht klappt muss ich se wohl eh einstellen lassen. Hakt alles etwas
 
Dann hast du wohl eine 26/38 oder 26/39 Kurbel montiert gehabt...
Und hier auf den Händler rumhauen war nicht in jedem Fall richtig - weil der evtl Recht hatte. 26/39 hat 80/120 Lochkreis. Genauso die Sram XX. Da bekommst kein kleines 22er montiert (nichtmal ein 24er AFAIK). Sprich da musst du die ganze Kurbel tauschen bzw bei Sram auch würde der Spider plus Kettenblätter tauschen reichen..

Also hättest du erstmal den Lochabstand wo das kleine Kettenblatt montiert ist messen sollen, bevor du irgendwas bestellst...

26/38 Kurbel = irgendein Gemurks für Flachländer... Weil im Gebirge kaum zu gebrauchen für nicht supertrainierte...


Und 22/38 schaltet nicht mehr vernünftig - ganz einfach weil die 38/39 oder was auch immer Blätter keine Steighilfen für so kleine Kettenblätter haben. Under 24 schalten die kaum vernünftig... Das wird ein Gemurks...
Aber falls du doch 64er Lochkreis hast - kannst es ja mal probieren. Ich würde da aber definitiv das 38er mit einem 36er austauschen - weil die Steighilfen da 22 gut verkraften...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lochkreis überprüfen wäre wirklich ein guter Tipp gewesen. Aber was bietet ihm der Händler für 160€ an wenn es so wäre? Sicher keine neue Kurbel.
 
An meinem v3 war eine 26/39 er x9 Kurbel. Ich habe sofort auf die alte SLX mit Bash umgerüstet. Die hat standardmäßig 22/36 und ein haltbares Tretlager.

Es war allerdings nicht ganz einfach den Umwerfer über den großen Bash zu bekommen. Wenn man diesen noch gegen einen optisch ansprechenderen Bashguard in der richtigen Größe austauscht, ist das Problem aber schnell gelöst.

In Summe ca. Eur160 (kann man mit etwas Suchen noch drücken - die SLX habe ich seiner Zeit für unter Eur90 gefunden) und dann die vorhandene Kurbel verkaufen, dann bleibt evtl. sogar noch Geld übrig.
 
Danke für die Infos. Dem Händler habe ich ja gesagt ich habe 24/36.
Er meinte ich solle lieber eine neue Kurbel kaufen, das passende Kettenblatt gibt es nur für 160,- Euro.
Wie auch immer. Habe jetzt ein 24er geordert. Lochkreis natürlich nicht geprüft... ^^ Ich sollte besser eine gute Werkstatt suchen.
Find leider keine bei uns :D
 
wenn du die selbe Kurbel hast wie Wurzelmann - dann brauchst du entweder eine neue Kurbel UND evtl anderes Innenlager (ist heutzutage oft nicht mehr dabei - vor allem weils da wieder zig Standards gibt - wobei dir rein vom Rahmen abhängen) - oder halt den kleineren Spider samt anderen Blättern (kostet online so 100€).
Also Modell prüfen - und dann Lochkreis messen bzw Zähne aller Blätter abzählen. (weil dann sollte in fast allen Fällen der Lochkreis klar sein).

Aber das 24er Blatt wird dir eben nichts bringen, wenn du 80er LK hast...
 
Kurze Info. Standard XT vom Fanes hat 26/38 mit 64er Lochkreis. 24/38 klappt einwandfrei. 22er Blatt hab ich hier aber gar nicht versucht einzubauen. 24 sollte reichen erstmal.
Danke Euch für die Infos
 
Servus Leute,

ich spiele mit dem Gedanken meine Fanes vorne auf 27,5 umzurüsten, hinten soll 26 bleiben. Dabei soll die Lyrik RC2 DH 170 einer Pike 27,5 160 weichen. Die Pike hat ja 2mm weniger Einbauhöhe, dafür bringt das 27,5 Vorderrad 25mm mehr durchmesser also 12,5mm mehr Höhe mit. Somit käme die Front vorne 1 cm-1,3 cm höher je nach SAG.

Ich hab vorne noch 1 cm Spacer unter dem Vorbau, insofern würde die Fronthöhe ungefähr gleich bleiben.

Die Frage ist wie wirkt sich das auf die Geo aus? Ich hab gelesen ca 0,5 Grad wird dadurch der Lenk- und Sitzwinkel flacher und ca 3 mm kommt das Tretlager hoch. Stimmen die Angaben so ungefähr? Hat jemand Erfahrungen mit 27,5 vorne und 26 hinten an der Fanes?
 
Ein Kollege fährt seine Fanes vorne mit einer Lyrik auf 180 mm aufgebohrt. Er hat zwischen drin mal wieder auf 170 mm runter gesetzt und ist aber final bei 180 mm geblieben. Sollte also ertragbar sein. :)
 
Ich fahr auch mit 180er Float 26" und werde bei Gelegenheit auch mal 27.5 vorne testen, da ist vom Lenkwinkel durchaus Luft, wenn man nicht nur AM-Touren fahren will.
 
Warum nicht auch hinten 27.5''? Das schöne an der Fanes ist doch, dass das auch geht. Dann kommen auch gleich die Winkel wieder in Ordnung. Lediglich das höhere Tretlager bleibt.
 
Die Winkel machen mir weniger Sorgen aber die Tretlagerhöhe sollte nicht zu hoch kommen. Wenn ich hinten auch auf 27,5 gehe kommt das Tretlager nochmal höher meine ich, oder? Ich muss da mal eine Testreihe durchführen mit vorne und hinten Bücher unterlegen und dann nachmessen.

Ausserdem wird es mit 27,5 hinten eng da ich ne Carbon Sitzstrebe mit fixen 430mm fahre, und mir gefällt das Konzept mit vorne 27,5 und hinten 26. Liteville verfolgt ja mittlerweile diesen Ansatz und im MX ist das schon lange üblich, also vorne größer hinten kleiner wegen unterschiedlichen Anforderungen.
 
Im MX geht es aber auch darum, mordsviel Drehmoment zu übertragen. Ein 21-Zoll Hinterrrad würde sich da entweder hammermäßig verwinden oder zu schwer werden. Der hintere Federweg bei MX ist auch deutlich größer, was mit einem 21'' HR nicht mehr ginge (rm-z 250 = 310 mm!). Man sollte sowas nicht vergleichen.
Ich denke bei 27,5'' am HR eher an bessere Haftung. Frag mal Leute, die das schon fahren. Man kann auf einmal auch mit 2.25er Pellen ordentlich Gripp haben. Außerdem braucht man Schläuche und Reifen nur in einer Größe. Sind aber alles bagatellen. Funktionieren wird 26/27,5 sicher. Und bevor Du eine andere Sitzstrebe brauchst....
 
Hat jemand eine weiße Wippe und möchte gerne gegen eine schwarze tauschen?

Hat jemand Titanschrauben verbaut und diese nicht bei Alutech gekauft? Oder geht das gar nicht, da Sonderanfertigungen?

Ride on!
 
Meine Idee war es, das Titanbolzenset selbst zusammen zu stellen. Aber ich dachte mir bereits, dass es sich um Sondermaße handelt.
 
Habe mal eine frage zu der größe. Würdet ihr bei 183cm und 87 cm schrittlänge eher ein fanes in m oder l nehmen? Laut der website soll man l ab 183cm nehmen aber wenn man eher ein agiles rad möchte habe ich angst das l zu behäbig wird. Was meint ihr?
 
Ich bin 180 cm bei 85 cm SL und habe ein M mit 50er Vorbau. Das Rad ist kurz, aber nicht zu kurz.

Mein Sattel ist auch (weil ich es so lieber mag) ganz vorne. Sattelrails sind in Sitzposition 24 cm von der Oberkante des Sitzrohres weg.

Du bist wirklich genau an der Kante.

Kollege fährt mit 184 (glaube ich) und 90 SL das L und ist auch sehr zufrieden. Ich habe sein L mal probiert. Würde auch gehen.
 
Ich fahre bei 182cm und 85er SL eine Fanes in L mit aktuell 50mm Vorbau (werd aber demnächst mal 40mm testen). Ich mag meine Bikes auch eher verspielt, da ich am liebsten an jeder noch so kleinen Wurzel abziehe. Manuals gehen auch sehr gut. Meine 150er Reverb Stealth ist allerdings auch komplett im Sitzrohr versenkt.

Ich bin auch schonmal eine Fanes im m Probe gerollt, allerdings war die mir dann wirklich zu kurz.

Am liebsten wäre mir daher eine Fanes in L mit dem Sitzrohr in M. Hab ich sogar so schon gesehen. Scheinbar gab es früher auch mal Sonderanfertigungen...
 
Zurück
Oben Unten