Periodisierung Marathontrainingsplanung

Registriert
4. Oktober 2009
Reaktionspunkte
5
Ort
Rodgau
Hi zusammen,

ich bin vor 10-15 Jahren als Jugendlicher Cross-Country und kleinere Marathons gefahren. Dann jahrelang Sportabstinzent. Vor 5 Jahren wieder angefangen zu laufen und dann später weiter zum Triathlon (bis Mitteldistanz). Da ich jedoch seit gut 5 Monaten mit Problemen am Vorfuß zu kämpfen habe, ist mir eine gezielte Triathlonvorbereitung leider nicht möglich. Deshalb - habe ich beschlossen nächstes Jahr mal wieder eine MTB-Marathon Saison.

Ich kenne aus dem Triathlon-Training eine periodisierte Trainingsplanung, auch aus Online-Trainingsplänen etc. Leider finde ich etwas vergleichbares was eine Jahresplanung ermöglicht fürs Radtraining alleine nicht. Es sind immer nur 6-12 Wochen "Wir machen dich fit für den ersten Marathon" 3 Monate Crashplan für die Transalp etc.

Habt Ihr Quellen für vorgefertigte oder Ideen zur Periodisierung fürs Marathontraining? Ich trainiere Puls-basiert. Wattmesser ist nur auf der Rolle (und da ja bekanntlich recht ungenau) vorhanden.

Danke schon einmal für eure Anregungen!
Gruß
Peter
 
Evlt. ist Trainingsbibel von Friel etwas für dich. Ich habe Anfang dieses Jahres danach trainiert und mich verbessert. Das Buch ist aber eigentlich für Rennradler ;-) Im Buch ist beschrieben, wie man sein Jahr plant. Bei Amazon findest du ein paar Rezensionen.

Grüße
 
wenn du es klassisch magst und dich zu 100% in die materie einarbeiten willst:
handbuch radsport/blv

die heutige trainingslehre ist aber weitaus vielseitiger geworden. es gibt mittlerweile auch unterschiedliche ansätze. da gibt gerade das www eine menge her. da muss aber jeder seinen weg finden (ob eher klassisch oder modern). es spricht auch nicht jeder identisch auf trainingsreize an. dass muss man selber herausfinden...
 
Ok werde mir das Friel Buch mal anschauen. sind da auch Anregungen für Einheiten drin oder hauptsächlich generelles?

Ein Trainingsplan (12Wochen) bis zum Wettkampf ist drinnen. Aber den kann man je nach Anforderungen auch leicht verändern. Ich hatte mir eine Exceldatei zu jedem Trainingsblock gemacht.
Im Anhang sind die verschiedenen Workouts aufgeführt.

Wenn du Interesse am Buch hast, ich trainiere mittlerweile mit einem Wattmessgerät und brauch es nicht mehr, schick mir ne PM.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten