Trainingsplan für die Semesterferien

Registriert
8. Juli 2014
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

erstmal kurz zu mir : Ich bin Yannik, 19 Jahre jung, 173cm groß, 60kg "leicht", insgesammt eher schmal gebaut ;D Ende 2010 hab ich mit dem MTBen angefangen mit einem Radon Stage 5.0.
Bin dann bis Ende 2012 regelmäßig gefahren.. Damals noch jeden Tag zur Schule und ca. ein bis zwei mal im Monat eine Tour von ca. 30-50km mit 500-1000Hm..
Das ging, aber nach so einer Tour war ich dann auch echt fertig ;D Und da ich kein "Training" gemacht habe, ist meine Kondition davon auch nur unwesentlich besser geworden.. Ende 2012 bis jetzt ist es dann deutlich weniger geworden.. Mit dem Auto zur Schule und auch Touren sind seltener geworden..

Letztens bis ich dann malwieder ne Tour mit 28km und 550Hm gefahren und das ging noch, aber viel mehr hätte es auch nicht sein sollen... Habe zwar keine Pulsuhr, aber die Anstiege haben mich bestimmt 180+ Bpm gefordert.. Auch die Regeneration nach den Anstigen dauerte deutlich länger als früher.

So und jetzt will ich malwieder etwas fitter werden.. Das Bike wird diese oder nächste Woche mit ein paar Ersatzteilen auf Vorderman gebracht, dann fehlt nur noch Kondition :D

Da ich ab dem 21.Juli 12 Wochen Semesterferien habe und neben Klausuren schreiben nichts sinnvolles vor habe, will ich die Zeit nutzen!
Ich will es aber auch nicht übertreiben - ich will keinen Alpencross, Marathon oder sonst was fahren..

Mein Ziel : 30-50km mit 500-1000Hm Touren fahren können ohne dannach völlig fertig zu sein.
Ich denke, das ist in 12 Wochen machbar, oder?

Da ich noch nie irgendwas mit Fitness oder Trainingsplänen zu tun hatte, brauche ich eure Hilfe!

Bei Suchen bin ich auf folgenden Trainingsplan gestoßen. 12 Wochen, verschiedene Leistungsklassen, sieht ganz gut aus finde ich!
Ich denke für mich ist die untere Kategorie "Touren-Biker" am sinnvollsten.. Etwa 5-9 Stunden pro Woche ist auch in Etwas das, was ich mir vorgestellt habe!

Nur bin ich mir noch nicht sicher, wie so ein Trainingsplan genau funktioniert.

Als Beispiel nehme ich die erste Woche aus obigen Trainingsplan :

Montag : "allgemeine Athletik" okay, grundsätzlich klar, aber was genau? Wo finde ich Übungen(mal von Sit ups, Kniebeugen, Liegestütze abgesehn), die für MTB sinnvoll, ausgewogen und abwechslungsreich sind? Und wie dimensioniert man solche Übungen, also wie oft welche Übung usw. ?

Dienstag : "G1" So hier ist es unklar.. G1 bedeutet ja 60-70% Hfmax.. Soll ich also irgendwas (Biken/Laufen/...) machen wobei ich in diesem Pulsbereich liege?

Mittwoch : "Laufen G1" okay, das ist klar :D

Donnerstag : "G1 + 2x6min K3 70%" G1 siehe Dienstag und K3 beudetet dann zum Beispiel beim Biken zwei mal einen ~6min Anstieg zu fahren, der die Hf auf etwa 70% Hfmax bringt? Oder Beim Laufen zwei mal etwas schnellere Passagen einlegen?

Freitag / Samstag / Sonntag : Soweit klar, bzw. nichts Neues..

Oder wenn ihr mir einen anderen Trainingsplan empfehlen könnt immer her damit ;)

Achja : Pulsuhr anschaffen? Ja oder Nein? Ich denke ohne wird es schwierig so ein Training richtig zu dimensionieren?


Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen ;D
 
Also ich denke jeder Plan ist besser als kein Plan. Ich denke wenn in dem Plan nur G1 steht ist es einfach flach Rad fahren, eine lockere Fahrt eben.
Bei den Kraftintervallen ist es in der Regel so, dass Du mit niedriger Trittfrequenz nen Berg "hochkurbelst" was ja beim Mtb fahren eh öfter vorkommt.
Kauf dir auf jedenfall ne Pulsuhr, denn wie willst du ohne nach Bereichen trainieren? Gerade am Anfang überzockt man da gerne.
Beim allgemeine Athletik Training mach das was dir Spass macht, stelle dir einfach ein Programm zusammen oder mach Freeletics oder ähnliches...
Wichtig ist dass nach ein paar Wochen der ansteigenden Belastung eine "Entlastungswoche" kommt, wird aber ja in diesem Plan gemacht, also zieh´s durch, in 12 Wochen kann sich da schon ordentlich verändern...
 
...

Mein Ziel : 30-50km mit 500-1000Hm Touren fahren können ohne dannach völlig fertig zu sein.
Ich denke, das ist in 12 Wochen machbar, oder?

...

Aus meiner Sicht braucht es da keinen Trainingsplan, da reicht das Fahren von Touren aus und ist in 12 Wochen problemlos machbar. Nach den ersten 500km wirst Du ganz automatisch eine Leistungssteigerung erfahren die Dir für die 50km und 1000hm ausreichen wird.

Dein Ziel müsste wesentlich höher liegen um aus meiner Sicht einen Trainingsplan zu rechtfertigen.

Pulsmesser ist ein schönes Spielzeug auf welches ich nicht verzichten wollte.
Nur: was nützt ein solches Instrument wenn die Eingangsgrößen nicht vorliegen. Also max. HF etc.
Man kann dann natürlich auf einen Polar zurückgreifen welcher über einen Fitnesstest etc. verfügt und ausgelesen werden kann. Zumindest kann man dann eine Leistungssteigerung über den Polar feststellen. Ob der Fitnesstest von Polar das richtige Mittel ist weiß ich allerdings nicht. Mir jedoch reicht es aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal Danke für die Antworten ;)

@Ikosa : Sicherlich wäre das auch ohne Trainingsplan machbar, aber das ganze ist für mich auch eine Art Motivation und man beschei** sich nicht selber ;) So hat man Vorgaben an die man sich hallten muss :)

Habe mir heute eine Sigma PC 3.11 gekauft.. Bin auch etwas erschreckt über meinen Ruhepuls - meist so zwischen 80-85, das erscheint mir schon als obere Grenze... Blutdruck ist aber auf jedenfall idea 120/60, vor ein paar Tgen erst beim Arzt gemessen worden.

Naja, ich werde den Trainingsplan wohl durchziehen und bei der allgemeinen Athletik werde ich mich hieran orientieren.. Da hat man was mit Konzept ;)
 
Ruhepuls wird in absoluter Ruhe gemessen. Vor dem Aufstehen im Bett.
Zudem sagt der Wert nicht viel aus, sofern man nicht weiß, wie Dein Puls sonst so ist...
 
Mein Trainings ( -Rat ) für dich sähe folgendermaßen aus:
2x in der Woche mindestens 2 Stunden Radfahren.
Am Wochenende 1x mindestens 3 Stunden Radfahren.
Der Gymnastikplan den du herausgesucht hast ist schon sehr gut. Gute Anleitung und du brauchst keine Geräte.
Davon "tanzt" du pro Woche 2x ein Programm ab.
Als drittes machst du noch einmal in der Woche eine Sportart die du dir frei aussuchen kannst.
Fußball, Joggen, schwimmen, klettern... egal.
Diese 6 Einheiten verteilst du auf einen Wochenplan und du hast ein Programm welches ausgewogen ist und niemanden überfordert.
 
Sicherlich wäre das auch ohne Trainingsplan machbar, aber das ganze ist für mich auch eine Art Motivation und man beschei** sich nicht selber ;) So hat man Vorgaben an die man sich hallten muss :)

Das Ding ist ja, es zwingt Dich ziemlich sicher niemand diesen Trainingsplan einzuhalten. Das "musst" Du schon aus eigenem Antrieb machen, bei Wind und Wetter. Ich persönlich bewundere jeden, der so einen Trainingsplan hat, konsequent durchzieht und dabei nicht langfristig den Spaß an dem was er tut verliert. :daumen:

Ich für meinen Teil komme wesentlich besser ohne so einen Plan klar. Einfach fahren wenn man Lust hat und dann auch fahren wie man Lust hat. Das ist vermutlich keine effiziente Methode sich zu verbessern, aber funktionieren tut's - auch bei höher gesteckten Zielen. :)
 
Falls Dir das Joggen als zu langweilig erscheint, probier es mit dem HIIT.

Du läufst dich kurz warm und fängst danach an für eine bestimmte Zeit schnell zu laufen, anschließend langsam. Dies oft wiederholen.

Bei mir sieht das so aus: 10 Minuten Warm up, dann 8 mal 3 Minuten schnell ( ungefähr 15/16 km/h ). Zwischen den Sätzen lege ich eine Minute Pause ein.
Dieses Training liegt momentan sehr im Trend und ist sehr effektiv, um an Kondition zu gewinnen.
Empfehlen würde ich Dir 10 mal 2 Minuten. Das Tempo so schnell wie möglich in den Sätzen halten.

Gruß ;)
 
Hallo,
ich häng mich hier mal kurz mit rein. Da mein letztes Rennen nicht ganz so gelaufen ist wie ich mir das vorgestellt hatte und ich als Vorbereitung ein halbes Jahr einfach nur nach gefühl, also vollgas :), gefahren bin muss ich nun etwas ändern.
Ich hab mir nun einfach den oben gezeigten Plan hergenommen und werde den ab morgen anfangen.
Wenn ich mir den Plan aber nun so anschaue ist das ja fast nur GA1 geschruppe. Ist das so richtig? Das wären bei mir glaube ich was um die 100-120 HF das ist ja nur rumgerolle.

Achso ich werde den Marathonplan machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, das ich hier Anregung geboten habe :D

Wenn du sagst "Rennen", dann wirst du ja auch mit einem anderen Anspruch trainieren, als ich ;)

Ich wünsche viel Erfolg, ich werde ja morgen auch starten :)

Gestern noch eine 3,5h Tour bei 33° gemacht :O Puls ist bei 140 gestartet und ich beim Fahren nicht unter 170 gekommen.. Selbst beim den Pausen ging es nicht unter 130-140.. Naja, ich schiebs mal auf die Hitze.. :D

Hfmax war bei der Tour 202, ich denke aber ein bisschen ging da noch, wenn ich gewollt hätte.. Ich werde also mein Training so nach Hfmax 210 auslegen.
 
Also ich denke, das klingt gut. Hab aber immer im Kopf: sich etwas vorzunehmen ist leicht. Es dann auch durchzusetzen sehr sehr schwer. Daher empfehle ich dir locker zu sein und vllt noch etwas softer zu starten. Ansonsten: Hau Rein! Aller Anfang ist das Vorhaben!!
 
Zurück
Oben Unten