Das On One Fatty

Schade, dass hier inzwischen solche Fronten künstlich hochgezogen werden und Unterforumsneulinge wie Dr. Struggle nur Theoretisches beizutragen haben und Schlechtwetter machen gegen Leute, die bewusst starr fahren.

Ist doch schön, wenn die Bluto funktioniert, aber nur weil man selbst lieber mit Federgabel unterwegs ist, sollte man ohne praktische Erfahrung mit der Carbongabel am On One vielleicht den anderen ihre Erfahrung nicht absprechen.
Ich kann @Fabeymer da nur zustimmen: Das Verdrehen der massiven Carbonbeine ist nahezu ausgeschlossen, während sie in Längsrichtung angenehm "federt" und die Belastungsspitzen herausnimmt.

Und wenn corra so fährt, wie er schreibt, weiß ich, was ich von dem Belastungstest der Carbongabel zu halten habe...

Jedem sei seine Starrgabel gegönnt, ich habe schon live viele erlebt, die mit Starrgabel so richtig Gas geben und Spaß dabei haben! Außerdem baut das ja auch Kraft im Oberkörper auf. Ich habe auch auf vielen Strecken die Federung nicht vermisst, auf anderen dagegen sehr. Man kann also sagen, dass das Bike durch die Federgabel universeller wird, genau wie mit Schaltung versus Singlespeed. Genau wie 2fach versus 1fach. Da hat eben jeder seine Vorlieben und seinen Geschmack.

Weil ich selber noch keine Carbonforke hatte, verlasse ich mich mal auf das, was die Carbongabelfahrer hier schreiben und es klingt für mich sogar glaubhaft. Es ist für mich erstaunlich, dass man den Unterschied tatsächlich merkt, wenn man mal davon ausgeht, dass ein Vorderreifen je nach Luftdruck mal gut 5cm nachgibt im Fahrbetrieb und eine starre Gabel mal maximal ein Zehntel davon. Ich rede jetzt von vertikaler Bewegung. Dass es Unterschiede in der Lenkpräzision gibt, kann ich mir schon sehr gut vorstellen.
 

Anzeige

Re: Das On One Fatty
Ich hab mir mal eine 80mm Bluto und ein "On-One Smoothie Mixer Stainless Steel Crown Race For 1.5 inch Steerer" bestellt. Mal gucken ob das passt. Wenn das zu nichts führt bestell ich mir halt noch ein Bucksaw :cool:
 
Ich hab nix gegen Starrgabel und mach gleich dreimal nicht "Schlechtwetter" gegen Leute die damit fahren,wie kommst du auf so etwas FlowinFlo??
So wie Scylla schrieb stimmt das schon,ich fahr am Trialbike Starrgabel und das gefällt mir auch!
Ich finde es nur einen ziemlich Schmarrn was der losbub schrieb,bezüglich dem Unterschied zwischen einer Carbongabel und Stahlgabel.Der Unterschied bezüglich "Fahrkomfort" ist da minimal,der Unterschied auf eine Federgabel bei weitem deutlicher zu spüren
 
Also ich persönlich habe noch keine Carbongabel kennen gelernt, die an den "Comfort" meiner Stahlgabeln ran gekommen ist (die mags vielleicht geben und ich kenne sie nicht).
Da gibt's sicherlich auch Unterschiede sowohl bei Carbongabeln als auch Stahlgabeln.
Das Schaftmaterial spielt da sicherlich auch eine entscheidende Rolle, genauso wie die Gestaltung der Gabel selbst, sowie Steuerrohrwinkel, Geometrie etc. Meist sind die modern gestalteten Aero Scheiden der Carbongabeln, aber schon steifer, so zumindest meine Erfahrung.
Ob Starrgabel oder Federgabel, muss jeder selbst herausfinden. Im technisch sehr anspruchsvollen Gelände schwören viele auf die Stargabel,
weil eben das Gefühl für den Untergrund/ Gegebenheiten viel direkter sind, die Körperspannung etc. direkter übertragen wird.
Bei eher schnellen ruppigen Passagen sehe ich die Federgabel im Vorteil.
Und im "Allround" eher gemässigten Bereich sehe ich persönlich die Stahlgabel im Vorteil, auch wegen der Einfachheit (Keine Wartung etc.).

Je nach Einsatzzweck haben sicherlich Alle ihre Berechtigung. Ich finds nur immer schade, wenn wirklich Gute Dinge, nur weil sie nicht dem
aktuellen Trend entsprechen, als schlecht oder schlechter dargestellt werden. Der Markt, das Angebot dadurch totgeredet wird, und man gutes Material einfach schwierig bekommt.

Stahlbikes haben zum Glück z.B. in der letzten Zeit eine Art "Wiederentdeckung" erfahren und das ist gut so, waren eine ganze Zeit fast ganz von der Bildfläche verschwunden. :winken:
 
Ich hab nix gegen Starrgabel und mach gleich dreimal nicht "Schlechtwetter" gegen Leute die damit fahren,wie kommst du auf so etwas FlowinFlo??
So wie Scylla schrieb stimmt das schon,ich fahr am Trialbike Starrgabel und das gefällt mir auch!
Ich finde es nur einen ziemlich Schmarrn was der losbub schrieb,bezüglich dem Unterschied zwischen einer Carbongabel und Stahlgabel.Der Unterschied bezüglich "Fahrkomfort" ist da minimal,der Unterschied auf eine Federgabel bei weitem deutlicher zu spüren

Ich bitte wirklich um Entschuldigung! :bier:
Da losbub bei mir auf Ignore ist, habe ich nicht gesehen, dass er etwas geschrieben hat
und du dich auf seine verschwörungstheoretischen Ergüsse bezogen hast.

Im alten Forumslayout waren ignorierte Posts einfach zugeklappt, was eindeutig besser war, als sie stillschweigend herauszusieben.
 
@FlowinFlo
Kein Thema,wenn du nur meine Beiträge gelesen hast dann kommt das natürlich anders rüber :bier:

@losbub
Ich stimm dir bei deinem letzten Beitrag zu.Und das natürlich Unterschiede zwischen den Materialien da sind ist auch klar.Speziell in meinem bevorzugten Terrain zum fahren (technische,steile,felsige Trails) ist aber z.B. ein absenken des Luftdrucks deutlicher zu spüren als die unterschiedlichen Materialien.Rein auf Feld-Waldwegen o.ä. mag das wieder anders aussehen
 
Ja, selber schuld - Kinderkram :wut: ...... Mutti Mutti der hat aber mein Spielzeug weg genommen ausserdem hat er gesagt......bla bla bla ....mit dem spiel ich nicht mehr :crash:

Oder sag bloß ihr lasst euch jegliche Komentarfunktionen ins "Postfach schmeissen" dann könnt ich`s zum teil sogar verstehen. :D


Du übersiehst da etwas Grundlegendes:

sg6FI3w.gif
 
Wer da der Troll ist oder wer sich dazu zählt ist mir eigentlich wurscht - ich jedenfalls nicht. Deine Wende in den Kommentaren ist da selbsterklärend!

Grundlegendes: Für mich wird`s bloß irgendwann unglaubwürdig, wenn man Sachen von vornherein, und das ist hier leider nicht die Seltenheit, schlecht redet, bevor man Dinge überhaupt in der Praxis überprüft hat, nur als ein Beispiel von vielen: schon am Teile tauschen ist ohne das Radl inkl. Komponenten in der Hand gehabt hat oder Probegefahren ist etc.. Macht oft nur noch den Eindruck von Rechthaberei, Prahlerei, ohne sich ernsthaft Gedanken machen zu wollen und Auszutauschen

Meine persönlichen Erfahrungen/Meinungen stell ich immer wieder unter Frage, und lasse auch andere Meinungen gelten, bzw. gleiche die mit meinen persönlichen Ansprüchen ab. :winken:

Edith: Zur "Erbsenzählerei", sich bei Dingen um Prozentzahlen streiten und dann mit ein paar Gramm Gewichtsersparniss wichtig machen, ohne sein eigenes Körpergewicht inkl. Bike ins Verhältniss zu setzen, ist zumindest teilweise gerade zu lächerlich und unglaubwürdig! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich habe noch keine Carbongabel kennen gelernt, die an den "Comfort" meiner Stahlgabeln ran gekommen ist (die mags vielleicht geben und ich kenne sie nicht).
Da gibt's sicherlich auch Unterschiede sowohl bei Carbongabeln als auch Stahlgabeln.
Das Schaftmaterial spielt da sicherlich auch eine entscheidende Rolle, genauso wie die Gestaltung der Gabel selbst, sowie Steuerrohrwinkel, Geometrie etc. Meist sind die modern gestalteten Aero Scheiden der Carbongabeln, aber schon steifer, so zumindest meine Erfahrung.
Ob Starrgabel oder Federgabel, muss jeder selbst herausfinden. Im technisch sehr anspruchsvollen Gelände schwören viele auf die Stargabel,
weil eben das Gefühl für den Untergrund/ Gegebenheiten viel direkter sind, die Körperspannung etc. direkter übertragen wird.
Bei eher schnellen ruppigen Passagen sehe ich die Federgabel im Vorteil.
Und im "Allround" eher gemässigten Bereich sehe ich persönlich die Stahlgabel im Vorteil, auch wegen der Einfachheit (Keine Wartung etc.).

Je nach Einsatzzweck haben sicherlich Alle ihre Berechtigung. Ich finds nur immer schade, wenn wirklich Gute Dinge, nur weil sie nicht dem
aktuellen Trend entsprechen, als schlecht oder schlechter dargestellt werden. Der Markt, das Angebot dadurch totgeredet wird, und man gutes Material einfach schwierig bekommt.

Stahlbikes haben zum Glück z.B. in der letzten Zeit eine Art "Wiederentdeckung" erfahren und das ist gut so, waren eine ganze Zeit fast ganz von der Bildfläche verschwunden. :winken:
Vielleicht schreibst Du einfach mal welche fatbike Carbon und Stahlgabeln du getested hast ;)
Sonst ist alles sowieso nur nichtssagendes theoretisches Geplänkel.
 
Gude,

ich weiss dass ich ein Fatty möchte!
Widerstehe jetzt aber schon mehr ein Jahr der Versuchung

Da ich nicht über eine gut gefüllte Restekiste verfüge und weiss das auch günstige Bikeparts durchaus Spaß machen können, scheint das Komplettrad durchaus interessant zu sein.
Dagegen spricht der Spaß am Basteln...der Rahmen ist ja gerade sehr günstig, Rollin Chassis ist auch ne Alternative

Frage: gibt es am Of the Shelf Fatty Teile die eigentlich jeder tauscht?
Beispiel Laufräder sind die wirklich sooo schlecht?

Danke für Input
 
Gude,

ich weiss dass ich ein Fatty möchte!
Widerstehe jetzt aber schon mehr ein Jahr der Versuchung

Da ich nicht über eine gut gefüllte Restekiste verfüge und weiss das auch günstige Bikeparts durchaus Spaß machen können, scheint das Komplettrad durchaus interessant zu sein.
Dagegen spricht der Spaß am Basteln...der Rahmen ist ja gerade sehr günstig, Rollin Chassis ist auch ne Alternative

Frage: gibt es am Of the Shelf Fatty Teile die eigentlich jeder tauscht?
Beispiel Laufräder sind die wirklich sooo schlecht?

Danke für Input

ich finde die laufräder garnicht so schlecht , tauschen würde ich erst wenn was kaputt ist , Ich folter das ding jetzt ein jahr mit meinen 145 kilo einsatzgewicht und bis auf die carbon gabel hat alles einwandfrei gehalten ( habe das rahmen laufräder usw bundle gekauft )
 
@ Lachnitt,
am On-One ist eigentlich nichts was man unbedingt tauschen muss ausser dem hinteren Schnellspanner, der hat etwas zu wenig Klemmkraft.
Alles andere kann man dran lassen und bei Verschleiss tauschen.

Ich zähl mal nach (meiner) Priorität auf
Funktional (evtl.):
- die Schläuche sind Sack-schwer. Entweder gleich (Ghetto)Tubeless oder durch leichtere ersetzen (z.B. Conti FR)
- mit dem Sattel kam ich persönlich nicht zurecht, hab aber einen empfindlichen Ar...
- ich mit meiner schlechten Kondition hier im Schwarzwald --> Tausch der Kurbel auf 2-fach
- Der Floater vorne hat ausgeprägtes Self-Steering. Den würde ich bald durch einen Nate ersetzen und hinten aufarbeiten.
- Der Lenker ist etwas hart, denn würde ich aus Komfort-Gründen tauschen (oder Federgabel)

Bling/Gewicht:
- Der Radsatz selbst war bei mir problemlos, den würde ich erst in Kombination mit Einbau einer (Feder)gabel tauschen.
- Die Stahlgabel ist m.E. nicht viel besser und schlechter als jede andere - aus rein funktionialen Gründen besteht kein Tauschbedarf. Die würde ich erst tauschen, wenn die Räder mit dazukommen.
- Bremsen müssen gut entlüftet werden, dann funktionieren sie eigentlich problemlos.
- alle Komponenten der X5 Schaltung haben mich überaus positiv überrascht --> rein funktional kein Bedarf

Will ich es wirklich:
- ich habe dann irgendwann ne Federgabel (in meinem Fall ne Lefty) eingebaut. Bis dahin war ich mit dem Fatty glücklich und bin den ersten Winter durchgefahren, ohne etwas zu vermissen. Ich hab sie dann aus Bastellust angebaut und bin nun noch glücklicher. Der Komfort ist deutlich höher und es macht einfach tierisch Spass in Stein- & Wurzelfelder reinzuballern
 
Da kann ich mich Rake109 nur anschliessen. Hatte mir das Rolling Chassis gekauft, da ich noch viele Teile in der Restekiste hatte. Die Laufräder sind vollkommen OK und die Reifen reichen zum Spaß haben auch aus. Bei mir wird irgendwann mal auf Schwalbe gewechselt. bis dahin müssen die Floater noch halten.
Die Stahl-Gabel hatte ich relativ zügig gegen die Carbongabel getauscht. Ist einfach viel leichter und habe das Gefühl, dass sie auch verwindungssteifer ist. Ob komfortabler kann ich nicht sagen, da schlucken die Reifen zu viel weg. Auf jeden Fall ist die Gabel wesentlich leichter. Vorher kam mir das Bike etwas Frontlastig vor. nun nicht mehr. Halten tut sie bis jetzt auch gut und ich gehe nicht zimperlich damit um. => cross the fingers!
Einzig die Schnellspanner sind wirklich nicht der Hammer. 40 Euro in die Hand nehmen und gegen Hopes tauschen und fertig. Dann klemmt es auch ordentlich.
Fattzit von mir: Wenn ich nicht eh so viel in der Restekiste gehabt hätte und gerne 1x10 fahren wollte, hätte ich das komplettbike gekauft um mit anderen Schnellspannern erst mal ordentlich Spaß zu haben. :daumen:
 
Vielen Dank für die Qualifizierten Antworten :daumen:
So habe ich mir das eigentlich schon gedacht, jetzt muss ich sehen was daraus wird.

Bikeurlaub UND Fatty kaufen muss ich mit dem CFO klären :p
 
Vielleicht schreibst Du einfach mal welche fatbike Carbon und Stahlgabeln du getested hast ;)
Sonst ist alles sowieso nur nichtssagendes theoretisches Geplänkel.

Alle.....alle habe ich getestet in allen Variationen und Kombinationen und mit verschiedensten Schaftmaterialien, Steuerkopflängen- und Winkeln etc. - ja was soll ich sagen, die Surly Stahl Gabeln sind da selbstverständlich die besten, was sonst. ;)
 
Ach ja, der Steuersatz ist bestimmt nicht die beste Qualität, aber hält nach Fettbehandlung doch sehr lange.
Um Langzeitschäden zu vermeiden, gleich vor der ersten Fahrt gabel lösen und rausziehen, den ganzen Steuersatz dick mit Fett füllen...
 
- alle Komponenten der X5 Schaltung haben mich überaus positiv überrascht --> rein funktional kein Bedarf

Die X5 Schaltung überrascht mich jedesmal aufs Neue.
Super robust und auch unter Last einwandfrei.
Manchmal funktionieren die einfachen günstigen Teile besser und zuverlässiger als der teure High-Tech Kram !
 
Im letzten Jahrtausend war da noch ein gewaltiger Unterschied
in Verarbeitung und Haltbarkeit. Die guten Kugeln kamen in die
XTR Lager, die schlechten in die STX. Alivio hatte glaub ich
die Drehspäne drin.

Inzwischen ist es fast nur noch Gewicht und Design.
Wobei ich die unteren Gruppen wegen dem zurückhaltenderen
Design eigentlich besser finde (z.B. Deore)
Seit ich dank Fatbike weiss dass man auch mit viel Gewicht Spass
haben kann bin ich da auch sehr entspannt geworden. Ein einziges
leichtes Rad ist notwendig aber ausreichend.
Schade dass die SLX so hässlich ist.

Bei SRAM will man halt gleich Einfach haben und ist zwangsläufig
in den oberen Gruppen unterwegs. Ich denke nicht das das nach
unten viel billiger werden wird. Kosten ja jetzt fast alle gleich.
Das Schaltwerk ist aufwendiger und die Kassette in richtig billig
mit 600g will dann auch niemand haben.

Aber Shimano hat sich, mit ihrem beharren auf Umwerfer und
maximalen Gangsprüngen von 10 % (gefühlt), auch komplett
ins Abseits geschossen.
Die elektrische XTR nutzen sie auch null um mit besserer
Kettenlinie zu fahren, nur um noch 2 Gänge runter zu schalten.
 
Mahlzeit,

habe gerade bei On One gesehen, daß es neben dem normalen On One Fatty Wheelset auch noch einen mit dem Zusatz V1.5 gibt.
Ist der Freilauf dort verbessert worden, währe ja zu hoffen, da einige von euch Probleme damit hatten. Gibt es vom Preis/leistungsverhältnis eigentlich eine Alternative zu On One Laufrädern?
 
Mahlzeit,

habe gerade bei On One gesehen, daß es neben dem normalen On One Fatty Wheelset auch noch einen mit dem Zusatz V1.5 gibt.
Ist der Freilauf dort verbessert worden, währe ja zu hoffen, da einige von euch Probleme damit hatten. Gibt es vom Preis/leistungsverhältnis eigentlich eine Alternative zu On One Laufrädern?

abgesehen vom hohen Gewicht des on one LRS ist der garnicht schlecht fürs Geld ,
aber ....
der Spaß beim Fat Bike fahren steht und fällt mit dem Gewicht der Laufräder ( jedenfalls für mich :) ).
die Naben laufen bei mir bis jetzt einwandfrei seid letzten Winter, darum hab ich meine mit RD und ML Felgen umspeichen lassen .

ach....meine Hope Vorderrad Nabe dagegen ( brauchte ich ja wegen der Bluto ) läuft seit dem ersten Tag schon deutlich rauer wie die alte ON ONE Nabe :(
 
Die Lager haben wohl nun von Haus aus eine Vollfettfüllung bekommen.
(Meine Alten V 1.0 inzwischen aber auch längst)

Andere Fertigfatbikes haben auch billige Räder. Man kann sie wohl nur
nicht einzeln kaufen, höchstens über den Bikemarkt, wenn jemand
upgraded.
Da muss man wohl auf die ersten Mavic Fat Cross Ryde warten.
 
Zurück
Oben Unten