Chacka nach Diebstahl neu aufbauen?

Registriert
18. Mai 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,

es folgt eine kurze Geschichte des Fahrrades um das es sich handelt:
Um 1998 kaufte mein Vater ein Chaka Hardtail welches seitdem im alltäglichem Leben genutzt wurde. Letztes Jahr jedoch wurde es gestohlen, woraufhin mein Vater ein neues kafute. So weit so gut. Das Fahrrad ist allerdings vor einer Woche bei einer Polizeikontrolle aufgegriffen worden und an uns übergeben.
Das es sich dabei um unser Fahhrad handelt bezeugt nur noch die Rahmennummer, denn so gut wie alles wurde getauscht, einschließlich der Farbe. :o Da derjenige der es aufgebaut hat nicht sonderlich viel Sorgfalt an den Tag gelegt hat ist der Rahmen sehr mitgenommen.
Z.B. ist das linke Innenlager Gewinde praktisch erst ab dem 5. Gewindegang vorhanden. Was am Rahmen neben dem Innenlager gemacht wurde entzieht sich meiner Kenntiss....

Auch wurde der Rahmen nicht gut entlackt, sieht aus wie mit der Flex. Und schlecht lackiert wurde er auch :lol:. So finden sich überall am Rahmen tiefe Krater, Dellen oder Kratzer/Lackablatzer.

Jedoch erwiesen sich einige verbauten Teile (bis auf das Innenlager) als gut oder sogar besser als vor dem Diebstahl. So z.B. die Marzocchi MX Comp Air, die zwar etwas mitgenommen aussieht aber ansonsten einen guten Eindruck macht.

Auch der komplette SLX Antrieb sieht gut aus. Nur diverse Anbauteile sahen sehr mitgenommen aus.

So, lange Rede kurzer Sinn, lohnt sich eurer Meinung nach der Aufbau des Rahmens? Bin mir nciht sicher ob es sich lohnt ihn zu überholen. Bräuchte jedoch ein zweit Rad für den alltäglichen Gebrauch.

Bin für Meinungen und Anregungen gerne offen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem es Hardtail-Rahmen unter 100€ neu gibt loht aufbauen eher nicht.
Rahmen klug aussuchen damit die Folgekosten im Rahmen bleiben (haha Wortwitz!)
Sattelstütze, Tretlager, Steuersatz und Umwerferschellenmaße sollten sich idealerweise nicht ändern. Dann bleibt der Umbau günstig.
 
Ja daran dachte ich auch schon, jedoch habe ich noch keinen Rahmen gefunden der mir zugesagt hätte oder preislich machbar gewesen wäre.
Hast du vlt schon ein paar konkrete Rahmen die dir einfallen? :)
 
Zurück
Oben Unten