Aufbau Dartmoor Primal XL 27.5 (Neuling)

Wenn der in jeden Steuersatz passt ist das ja ok
Ansonsten muss ich den wieder entfernen

Ich bin mir nicht sicher ob der vorher schon drauf war .... Ehrlich gesagt nicht drauf geachtet

Ach und dieser Schaft
Anhang anzeigen 1633139
Sind die stabiler als die normalen ?
Weil die für unterschiedliche travel angegeben sind
Die werden schon unterschiedliche Dimensionen haben,ob für eine Cross Country oder eine dicke Freeridegabel wie die 38 oder Zeb.
Brauche ich für die Schaltung noch eine Kettenführung?
Ich habe keine Kettenführung am Primal und noch nie Probleme damit gehabt das ich die Kette verliere,auch beim Fully hab ich keine dran.
Ich fahre allerdings SRAM,denke aber bei Shimano sollte das auch kein Thema sein.
 
Die werden schon unterschiedliche Dimensionen haben,ob für eine Cross Country oder eine dicke Freeridegabel wie die 38 oder Zeb.

Ich habe keine Kettenführung am Primal und noch nie Probleme damit gehabt das ich die Kette verliere,auch beim Fully hab ich keine dran.
Ich fahre allerdings SRAM,denke aber bei Shimano sollte das auch kein Thema sein.
Mir wurde auch gesagt es geht nach Federweg denke wegen belastetung
Als ich denen an der Hotline sagte das ich auf 150mm travel sagten die sofort ich soll die fürs e Bike nehmen da diese als einziges den Federweg aushalten wird

Ob's jetzt fürs normale fahren notwendig ist weiß ich nicht, gehe davon aus wenn man richtig damit springt dann ist das schon mehr wichtig

Ist aber jetzt nur eine Vermutung

Konnte mir jetzt die Frage durch Eingabe der Seriennummer selber geben
Screenshot_20230206-162249_Chrome.png
Die Gabel ist von vorne herein für E-Bike kompatibel und daher muss der Schaft auch dafür freigegeben sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Reifen sind angekommen
Es gibt wie immer ein aber

Der Vorderreifen halt die Luft nicht
Stand auch so in der Anzeige nicht
Bevor ich die Zahlung jetzt freigebe muss ich klären ob ich was von dem Geld zurück bekomme
 
Ohne Schlauch hält ein Reifen die Luft nur, wenn man das Rad tubeless aufgebaut hat, also entsprechendes Felgenband und Milch, und Felge und Reifen müssen geeignet sein.

Wenn das hier tubeless ist, dann ist vielleicht die Milch eingetrocknet.

Falls es mit Schlauch ist, musst Du mal schauen, ob der ein Loch hat, oder ob es am Ventil hängt.
Läuft auch nicht rund der vordere
Ist halt nicht wie beschrieben
Ein richten (zentrieren lassen) neues Felgenband und Milch kostet auch wieder knapp 30 Euro
Und das kann auch vom Preis reduziert werden
 
Läuft auch nicht rund der vordere
Reifen oder Felge?
Wie unrund?

Ist halt nicht wie beschrieben
Ein richten (zentrieren lassen) neues Felgenband und Milch kostet auch wieder knapp 30 Euro
Milch brauchst du eh früher oder später. Die trocknet mit der Zeit aus (Stans gibt 2-7 Monate an). Erfahrungsgemäß kann sie aber auch länger halten.

Sitzt der Reifen richtig und gleichmäßig im Felgenbett? Oft haben die Reifen eine Linie knapp über der Felge. Die sollte gleichmäßigen Abstand von der Felge haben.

Wie schnell geht die Luft verloren? Wie viel Bar hast du aufgepumpt?
 
Reifen oder Felge?
Wie unrund?


Milch brauchst du eh früher oder später. Die trocknet mit der Zeit aus (Stans gibt 2-7 Monate an). Erfahrungsgemäß kann sie aber auch länger halten.

Sitzt der Reifen richtig und gleichmäßig im Felgenbett? Oft haben die Reifen eine Linie knapp über der Felge. Die sollte gleichmäßigen Abstand von der Felge haben.

Wie schnell geht die Luft verloren? Wie viel Bar hast du aufgepumpt?
Ne das Laufrad selber
Hab das Rad in die Gabel verbaut und dann gedreht
Hat an einer Stelle immer einen Ausschlag zur Seite

Habe den Reifen mit 1.8 bar aufgepumpt
Bin meinen Sohn abholen gefahren und als ich wieder Zuhause angekommen bin , war er schon wieder zur Hälfte leer
Ca.15 min unterwegs gewesen
 
Willst du noch fabu23 den Rang ablaufen?

Reifen werden nicht zentriert, das macht man mit der Felge. Liegt es jetzt an der Felge, oder sitzt der Reifen nicht richtig? So langsam solltest du dich um eine fachliche Ausdrucksweise bemühen.

Ohne die Angaben in der Anzeige ist jeder Kommentar sinnlos.
Ich hab ja auch nichts von reifen oder Felge gesprochen
Hab nur gesagt der vordere läuft nicht rund

Wer ist fabu23 ?

Um deine Frage zu beantworten es liegt an der Felge
Das man einen Reifen nicht Zentrieren kann ist mir schon klar
 
Also ich werde hier niemanden einen rang ablaufen
Ja und wenn ich mich nicht immer fachlich Ausdrücke werde ich mich dennoch bemühen
 
Ich würde die Felge aber so einordnen das zentrieren kein Problem sein sollte
Verkäufer zahlt mir auch etwas zurück daher ist das schon in Ordnung

Die Reifen sind sehr neuwertig und das hinter Laufrad läuft super

Kann natürlich auch jetzt durch Versand passiert sein
 
Pack mal 3 Bar rein und schau/hör wo die Luft rauskommt.

Mögliche Fehlerquellen:
Wenn aus Speichenlöchern, dann ist es höchstwahrscheinlich das Felgenband.
Aus dem Ventil, das Ventil.
Zwischen Felge und Reifen oder im Reifen ein Loch, dann fehlt höchstwahrscheinlich Milch.

Eine Seite vorsichtig aufmachen und nach der Milch schauen wäre auch nicht schlecht.

Wie groß ist der Seitenschlag?
Sind irgendwelche Speichen locker?
 
Pack mal 3 Bar rein und schau/hör wo die Luft rauskommt.

Mögliche Fehlerquellen:
Wenn aus Speichenlöchern, dann ist es höchstwahrscheinlich das Felgenband.
Aus dem Ventil, das Ventil.
Zwischen Felge und Reifen oder im Reifen ein Loch, dann fehlt höchstwahrscheinlich Milch.

Eine Seite vorsichtig aufmachen und nach der Milch schauen wäre auch nicht schlecht.

Wie groß ist der Seitenschlag?
Sind irgendwelche Speichen locker?
Probiere ich heute Abend Mal aus
Danke für die Tipps

Der Seitenschlag so 5mm würde ich sagen
Man sieht es halt mit bloßen Auge

Man sieht aber jetzt keinen harten Einschlag in der Felge selber, läuft halt nur nicht gerade

Beim Hinterrad das gleiche
Leichter Seitenschlag ungefähr gleiche weite


Beide reifen gehen morgen in den Service
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufräder sind jetzt bei mir hier im Bike Service
Felgen werden zentriert und bei dem der die Luft nicht hält kontrolliert warum

Heute ist die Kurbel angekommen

Freitag bekomme ich das bsa Lager , neue Kettenleitbleche für das Schaltwerk und der Steuersatz

Was noch bestellt werden muss
Bremsscheiben
Vorbau
Lenker
Sattelstütze
Sattel
Kette
Travel 150mm


Werkzeug habe ich ein Koffer bei Kleinanzeigen erworben für 27 Euro
Montageständer für 15 Euro
 
Das weiß ich
Aber das Budget dafür werde ich erst in ein zwei Monaten haben
Dann kaufe ich was gescheites
Ich halte als Schlosser auch nichts von billig Werkzeug

Für den Zusammenbau muss es ausreichen
Ich halte auch nichts von den Koffern. Gibt halt zig Standards, da fehlt im Koffer immer was und hast viele Werkzeuge übrig die du nie brauchen wirst. Da ist man meistens sogar günstiger dran, wenn man sich nur das Werkzeug kauft, welches man auch braucht, dafür aber in Hochwertig. Vor allem wenn man als Heim/Handwerker schon eine gut ausgestattete Werkstatt hat.

Aber 27€ sind jetzt auch nicht so viel, und das ganze Standardwerkzeug wie Seitenschneider, Sechskantschlüssel... wirst du sicher schon haben.

Was ist alles drin? Nicht das du am Ende alle Teile da hast, aber z.B. das Tretlagertool nicht passt. Ist immer blöd wenn man wegen einem 5€ Werkzeug nochmal Versandkosten zahlen muss.
 
Ich halte auch nichts von den Koffern. Gibt halt zig Standards, da fehlt im Koffer immer was und hast viele Werkzeuge übrig die du nie brauchen wirst. Da ist man meistens sogar günstiger dran, wenn man sich nur das Werkzeug kauft, welches man auch braucht, dafür aber in Hochwertig.

Aber 27€ sind jetzt auch nicht so viel, und das ganze Standardwerkzeug wie Seitenschneider, Sechskantschlüssel... wirst du sicher schon haben.

Was ist alles drin? Nicht das du am Ende alle Teile da hast, aber z.B. das Tretlagertool nicht passt...
Screenshot_20230208-143125.png

Screenshot_20230208-143301.png

So das Standart Werkzeug inbus usw hab ich natürlich da
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten