Mein erster MTB Kauf

Registriert
26. Oktober 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin nun ganz neu hier und habe eine Frage bezüglich meines MTB Kaufs. Suchte schon seit Monaten ein MTB mit dem man auch abseits normaler Straßen gut voran kommt und Spaß hat. Nun habe ich eines gekauft und ein mittelmäßiges Gefühl. Ich bin nicht hundertprozentig überzeugt aber auch nicht abgeneigt. Bin mir da ziemlich unsicher, da mir die Erfahrung zu den Komponenten fehlt und ich nur grob beurteilen kann ob alles okay ist.

Also zum Kauf von 500 EUR

Cube Reaction Race mit Deore XT Komponenten und Juicy Seven. Gabel ist die Reba RL. Alles soweit gut gewartet, das ein oder andere müsste gemacht werden. Die Taurus 2000 haben die ein oder andere Laufunruhe und die Speichen vereinzelt einen kleinen Knick. Profil der Reifen geht so aber das war mir klar. Denke aber die Bremsen und die Gabel mit Rahmen stehen gut da und das Bike ist aus dem Jahr 2010, 26". Was meint ihr? Bin für die Wahrheit offen :D Wenn es ein Fehlkauf war nur raus damit. Dachte ich muss irgendwann anfangen und wenn ich nun murks gemacht hab ist es eben so. Mir war klar das auch Arbeit drin stecken kann.
 
Ja kann ich machen. Hab ein zwei Bilder parat, leider noch keine Detailaufnahme. Hatte nur fix welche heute nachmittag gemacht.
 

Anhänge

  • 20141026_164404.jpg
    20141026_164404.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 4
Ja also Speichen fehlen nicht. Das mit der Bereifung war klar, das dachte ich mir auch. Aber ist es zu teuer gewesen? Macht einen gut gewarteten Eindruck und der Verkäufe wusste auch wovon er sprach. Nur bin ich mir dennoch unsicher, gerade weil es ja ein älteres Modell ist. Die Reba entspricht bisher schon meinen Erwartungen, doch wenn ich falsch liege lasst es ruhig hören. Hätte es günstiger sein müssen?
 
Ja hinten den Ralph. Mit dem Nick hast Du vorne mehr Grip, sodass Dir das Vorderrad in Kurven nicht so schnell wegrutscht. Der Ralph hinten hat weniger Rollwiderstand, so geht's leichter bergan.

Ich bin sicher kein Experte auf dem Gebrauchtradmarkt, aber das Rad wirkt nicht schlecht. Ein absolutes Schnäppchen war es denke ich nicht, wenn es Dir passt bringt's Dir aber sicher viele spaßige Kilometer. Da Du es aber schon gekauft hast, verderben Dir die Zweifel nur die Freude am Rad. Hock Dich drauf, freu Dich drüber und gut ist.:winken:
 
Das Bike ist schon OK (Achtung, bin nicht objektiv, hab selber eins). Ist auf keinen Fall ein Fehlkauf für das Geld, wenn Schaltung und Gabel OK sind. Laufräder und bes. Reifen sind ja Verschleissteile. Einen stabilen, wenn auch schweren LRS mit XT-Naben gibt es für um die 100 €, also kein Drama. Bereifung: Vorne nimmt man eher den Reifen mit mehr Grip, hinten den mit dem geringeren Rollwiderstand (also vorn den NN und hinten den RaRa). Aber wenn das Profil eh schon gut runter ist, kannst Du dieses Manko beim Reifenneukauf ausgleichen.
 
ayoa kenn mich bei den preisen auch nicht aus, aber wirkt auf jedenfall nicht wie nen fehlkauf, obs fairer marktpreis war oder nen schnäppchen kann ich auch nicht einschätzen, iwas dawischen vmtl :)
 
Danke schonmal für die grobe Einschätzung. Wo würde ich denn einen Laufradsatz mit XTs für das Geld bekommen? Hab die Taurus wohl gefunden, aber ohne XTs wenn ich das richtig sehe. Denke mal dieses Detail wäre wohl wichtig. Würd mir dann einen Satz fertig machen. Ritze bekomm ich ja hinten drauf dann denke ich mal.
 
Ritzel. Ritze is zwar auch hinten. Ist aber was anderes. Dafür brauchst du ne Kettenpeitsche. Passt dann wieder zu Ritze und hinten! :lol:
 
Genau das meinte ich auch, also die gesamte Kassette. Sofern ich nicht falsch liege wird die Kassette dann doch einfach gesteckt oder? So wäre ein schneller Tausch doch möglich?!
 
Du brauchst ne passende Nuss und zum gegenhalten eine Kettenpeitsche. Die Kassette wird durch das kleinste Ritzel festgeschraubt.
 
Gut danke! Das ist nett. Jeder fängt mal an. Bin da echt neu drin in der Sache aber generell in Technik fit hoffe ich. Nur da hätte ich erstmal vorgestanden. Man sucht sich ja dann alles step by step zusammen. Habt ihr Tipps für die Juice 7 Anlage? Also nur wenn das hier noch reingehört. Ist ja ein älteres Modell aber heißt ja nicht automatisch schlecht. Wenn ich a) wissen will ob die Bremsscheibe und b) ob die Beläge noch okay sind, woran macht man das fest? Man kann sie ja etwas verschieben die Bremsbelagaufnahme nehme ich an. Hab das Gefühl es schleift leicht und zudem muss man ja auch irgendwann entlüften und sowas. Muss das mehrmals jährlich?
 
Das stimmt, ist auch einfacher wenn man es bildlich vor Augen hat. Aber danke für eure Einschätzung. Denke ich merke es auch erst später ob es sich gelohnt hat. Hatte kurz bedenken, da die Kette beim rückwärts treten auf einigen Ritzeln abspringt ob sie arg verschleißt sind. Aber die Ritzel sehen gut aus. Denke sowas kann auch die Umwerfer-Einstellung sein?!
 
Kann man die vorhandene XT Kassette mit Laufrädern kombinieren die beispielsweise Deore Naben haben? Oder SLX Naben? Blicke da nicht so durch bisher. Also angenommen ich hole Laufräder mit den normalen Deore und schraube die Kassette vom alten Satz ab. Geht das? Und sind die Naben breiten kompatibel?
 
Könntet ihr mir vielleicht einen Verweis auf einen Link hier im Forum geben zum Thema meiner Gabel und deren Wartung? Auf der RS REBA steht U-Turn und vorne Race. Nehme mal an das ist dann das Modell. Das Bike soll ja von ca. 2009/2010 sein, also müsste das passen. Gibt es denn hier eine explizite Wartungsanleitung, eventuell Explosionszeichnungen? Luftdruckangaben und Ölmenge usw.? Danke an euch!
 
Zurück
Oben Unten