Lohnt sich der Aufbau eines neuen AM-Fullies? (ca. 4500€ + vorhandene Teile)

Aber wenn ich mit einer besseren Gabel aus dem Stumpi mehr rausholen kann, dann wäre das auch eine Option.
Das ist überhaupt die Option👍 Wenn ich mir die Geo des Stumpi so anschaue, ist das im Serienzustand schon ein Minienduro....wenn das auch mit 150mm geht, was die Geo hergibt, erst recht.
Wenn Dir die Fox34 tatsächlich zu wackelig ist, ich merke da nix, fahre die aber am HT, und da wackelt ja eh alles wenn´s rumpelt 😉...wird schon ne Rhythm 36 nen Unterschied machen, ne RS Lyrik erst recht.

Mein Geheimfavorit wäre eine Suntour Auron RC2 PCS...die kannst ohne Zusatzkosten in 10min. beliebig traveln zwischen 130-160mm, Service ist auch in 30min. daheim selbst gemacht...und die Einstellbarkeit ist auf ganz hohem Niveau:

1659533491282.png
 
Das ist überhaupt die Option👍 Wenn ich mir die Geo des Stumpi so anschaue, ist das im Serienzustand schon ein Minienduro....wenn das auch mit 150mm geht, was die Geo hergibt, erst recht.
Wenn Dir die Fox34 tatsächlich zu wackelig ist, ich merke da nix, fahre die aber am HT, und da wackelt ja eh alles wenn´s rumpelt 😉...wird schon ne Rhythm 36 nen Unterschied machen, ne RS Lyrik erst recht.

Mein Geheimfavorit wäre eine Suntour Auron RC2 PCS...die kannst ohne Zusatzkosten in 10min. beliebig traveln zwischen 130-160mm, Service ist auch in 30min. daheim selbst gemacht...und die Einstellbarkeit ist auf ganz hohem Niveau:

Anhang anzeigen 1527289
Über die 36er Rhythm hatte ich noch nicht nachgedacht. Ist vielleicht auch keine schlechte Wahl, wobei man vielleicht ein bisschen schauen muss, bis man ein gutes Angebot findet.

Die Lyrik wäre momentan mein Favorit. Die Ultimate kostet neu aber 900€, die Select gibt es für 700€ (falls lieferbar). Gebraucht schaue ich gerade in bisschen.

Die Suntour hatte irgendwo schon jemand vorgeschlagen. Die finde ich auch sehr interessant.

Du kannst dich auch gerne hier einbringen :)
https://www.mtb-news.de/forum/t/upgrade-fuer-stumpjumper-comp-alloy-fox-34-rhythm.963124/
 
Das ist überhaupt die Option👍 Wenn ich mir die Geo des Stumpi so anschaue, ist das im Serienzustand schon ein Minienduro....wenn das auch mit 150mm geht, was die Geo hergibt, erst recht.
Wenn Dir die Fox34 tatsächlich zu wackelig ist, ich merke da nix, fahre die aber am HT, und da wackelt ja eh alles wenn´s rumpelt 😉...wird schon ne Rhythm 36 nen Unterschied machen, ne RS Lyrik erst recht.

Mein Geheimfavorit wäre eine Suntour Auron RC2 PCS...die kannst ohne Zusatzkosten in 10min. beliebig traveln zwischen 130-160mm, Service ist auch in 30min. daheim selbst gemacht...und die Einstellbarkeit ist auf ganz hohem Niveau:

Anhang anzeigen 1527289
Genau die hatte ich @SinusJayCee in seinem anderen Thread schon ans Herz gelegt.
Gibt es bei fahrrad.de gerade für 612 Euro.
 
Mein Geheimfavorit wäre eine Suntour Auron RC2 PCS...die kannst ohne Zusatzkosten in 10min. beliebig traveln zwischen 130-160mm, Service ist auch in 30min. daheim selbst gemacht...und die Einstellbarkeit ist auf ganz hohem Niveau
Mal davon abgesehen, dass die Auron auch mein Tipp ist, stimmt das mit dem Traveln bei den neuen Modellen leider nicht mehr. Hier muss auch der Schaft getauscht werden, um den Federweg zu ändern☹️
 
Mal davon abgesehen, dass die Auron auch mein Tipp ist, stimmt das mit dem Traveln bei den neuen Modellen leider nicht mehr. Hier muss auch der Schaft getauscht werden, um den Federweg zu ändern☹️
Das ist dann aber schon fast ein KO-Kriterium...Suntour hat ja als Alleinstellungsmerkmal die einfache Wartbarkeit und das einfache Traveln🤔
 
Das ist dann aber schon fast ein KO-Kriterium...Suntour hat ja als Alleinstellungsmerkmal die einfache Wartbarkeit und das einfache Traveln🤔
Die Wartung ist wohl noch immer knalleinfach. Der Vorteil gegenüber den älteren Modellen, die noch einfach zu traveln waren, sehe ich aber im EQ und PCS System. Da kann man die Travel Geschichte gerne mal vernachlässigen.
 
Die Wartung ist wohl noch immer knalleinfach. Der Vorteil gegenüber den älteren Modellen, die noch einfach zu traveln waren, sehe ich aber im EQ und PCS System. Da kann man die Travel Geschichte gerne mal vernachlässigen.
PCS gibt's seit bestimmt 7 Jahren, damals aufgekommen in der Megavalanche Sonderedition der Auron, noch ohne Boost und schwarze Standrohre. EQ erst seit kurzem...
 
Bzgl. Größe des Occams in L oder Xl: Ich bin nicht alles durch hier im Faden und falls es doppelt ist, bitte entschuldigt....

@SinusJayCee: Ich fahre seit 6 Wochen ein Occam M30 Eagle in XL. Bin damit ca. 300km gefahren. Ich bin ähnlich groß wie du: 1,84m SL 90cm ohne Schuhe. Torso und Arme jetzt mal außen vor. Ich würde an deiner Stelle, falls du noch Interesse am Occam hast, unbedingt vorher beide Rahmen zur Probe fahren. Für mich passt das XL wie Arsch auf Eimer, L wäre mir zu kurz. Komme von einem Cannondale Trigger 29er in Größe L, bei dem der Formschluss meines Allerwertesten mit dem Eimer ebenfalls gegeben war.
Grüße aus Süddeutschland bei fast 40 Grad, die werden wir heute noch sehen 🥵
 
Danke für deine Einschätzung! Da sind wir ja in der Tat fast gleich groß. Mein Oberkörper ist allerdings 3cm kürzer.

Das Occam in L wäre fast genau so groß wie mein Stumpi. Das ist nur 1mm kürzer und 4mm flacher. Deswegen würde ich eigentlich zu L tendieren. Das bin ich aber noch nicht gefahren. Außerdem fahre ich schon einen 50mm Vorbau und ich habe ohnehin eine ordentliche Sattelüberhöhung.

Das Occam LT von meinem Kumpel das ich gefahren bin hat XL. Das hat sich gar nicht so groß angefühlt wie man denken könnte. Mit einem kürzeren Vorbau könnte ich mir das sehr gut vorstellen.

Jetzt probiere ich aber erst einmal mein Stumpi mit einer potenteren Gabel aufzurüsten. Nur falls mir das nicht taugt denke ich noch einmal über ein neues Bike nach.
 
Wie ist denn deine Meinung zu dem Thema? (Also das mit dem Bike, nicht nur das mit dem Gewicht :) )

Persönlich ist es echt schwer das richtige zu sagen. Sind schon einige gute Beiträge hier und du bist auch jemand der sich einige sinnvolle Gedanken macht.
So wirklich sehe ich aktuell keinen Grund bei dir für einige der Bikes. Will-Haben oder Lust-auf-neues kann ich verstehen, rein objektiv wenig Argumente für ein neues Bike.

Ich persönlich bin ja immer ein Fan von Trail-HTs als Zweitbike. Schult extrem das Fahrgefühl, aber wenn Pech hast, taugt es dir wie mir und nach 2 Jahren sind vom Erstaufbau noch 5 Sachen da. Mir macht das Bike einfach tierisch Spaß.

Thema Fahrwerk ist wenn der Rest passt sicherlich eine gute Idee. Gerade Setup ist super wichtig. Hab gerade erst wieder nach langer Zeit ein Veränderung vorgenommen und bin super angetan.

Bierbauch-Massenträgheit? :wink:
Genaues Gegenteil mit ca. 15% Körperfettanteil.

Mir taugt es wenn ein Bike satt liegt, aber kein Panzer der alles plattrollt. Gerade auf Naturtrails wenn es mal nicht Mach 3 ist, finde ich ein nicht zu schweres Bike angenehm.
 
Persönlich ist es echt schwer das richtige zu sagen. Sind schon einige gute Beiträge hier und du bist auch jemand der sich einige sinnvolle Gedanken macht.
So wirklich sehe ich aktuell keinen Grund bei dir für einige der Bikes. Will-Haben oder Lust-auf-neues kann ich verstehen, rein objektiv wenig Argumente für ein neues Bike.
Vielen Dank für deine Einschätzung! Ja, rein objektiv brauche ich kein neues Hauptbike. Auch wenn die Bikes etwas potenter sind, könnte ich damit vermutlich nichts fahren, wo ich nicht auch mit dem Stumpi runter kommen würde. Und die 600g Gewichtsunterschied rechtfertigen keine Neuanschaffung.

Ich persönlich bin ja immer ein Fan von Trail-HTs als Zweitbike. Schult extrem das Fahrgefühl, aber wenn Pech hast, taugt es dir wie mir und nach 2 Jahren sind vom Erstaufbau noch 5 Sachen da. Mir macht das Bike einfach tierisch Spaß.

Thema Fahrwerk ist wenn der Rest passt sicherlich eine gute Idee. Gerade Setup ist super wichtig. Hab gerade erst wieder nach langer Zeit ein Veränderung vorgenommen und bin super angetan.
Mit einem Trail-HT hatte ich ja ohnehin schon geliebäugelt. Nachdem ich jetzt noch einmal ein paar Tage darüber nachgedacht habe, ist das, was viele schon vorgeschlagen habe, die beste und vernünftigste Lösung: Das Stumpi bekommt eine 150mm Gabel (vermutlich Lyrik), während ich mit der alten Gabel und den restlichen Teilen ein Trail-HT aufbaue. Da fehlt ja dann tatsächlich nur noch ein Rahmen, ein Dropper und eine Kurbel (bzw. das Stumpi bekommt eine neue Krubel und die NX kommt an das HT).

Dann habe zwei Bikes die sich stärker unterscheiden, das Stumpi sollte von der Performance näher an Occam/Hugene/Glen/etc ran rücken (auch wenn es noch etwas schwerer ist) und das ganze kostet mich nur +-2000€ anstatt +-4400€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Occam finde ich selbst mit Carbon viel zu schwer.
Die meisten haben viel zu viel Rad unterm Hintern.
Mein Kona Hei Hei (120/107mm) mit 12,5kg (Alu!) ist das Rad was mir bislang am meisten Spass macht. Klar kann man S2/S3 nicht so durchballern wie mit Enduro aber wie oft fährt man sowas zu Hause?
Bei S1 Trails wird mit Enduro so glatt gebügelt das man gar nichts mehr merkt und der Spass bleibt auf der Strecke. Das gilt für Fahrwerke aber genauso für die heute üblichen Low und Slack Geos.
Was die Fox34 angeht, für mich ist die Performance 10x besser als eine Yari.
 
Das Occam finde ich selbst mit Carbon viel zu schwer.
Der Rahmen ist irgendwo bei 2,3kg und das Occam LT M10 mit Coil-Dämpfer wiegt 13,7kg:
https://www.mtb-news.de/news/orbea-occam-lt-test/
Mit Luftdämpfer ist man da vermutlich unter 13kg. Das finde ich für ein Bike mit 150mm Federweg schon ziemlich ordentlich.

Die meisten haben viel zu viel Rad unterm Hintern.
Da hast du sicherlich recht.

Mein Kona Hei Hei (120/107mm) mit 12,5kg (Alu!) ist das Rad was mir bislang am meisten Spass macht. Klar kann man S2/S3 nicht so durchballern wie mit Enduro aber wie oft fährt man sowas zu Hause?
Bei S1 Trails wird mit Enduro so glatt gebügelt das man gar nichts mehr merkt und der Spass bleibt auf der Strecke. Das gilt für Fahrwerke aber genauso für die heute üblichen Low und Slack Geos.
Bei uns gibt es schon hinreichende viele Trails, wo man mit einem DC die Geschwindigkeit schon deutlich reduzieren müsste. Da bleibt dann auch irgendwann der Fahrspaß auf der Strecke. Ein Enduro wäre sicherlich zu viel des Guten. Ich suche aber auch kein Enduro, sondern ein AM bzw. irgendwas zwischen Trail und AM.

Was die Fox34 angeht, für mich ist die Performance 10x besser als eine Yari.
Die 34er musst du auch eher mit der Pike als mit der Yari oder Lyrik vergleichen, oder alternativ die 36er mit der Yari oder Lyrik.
 
Die 34er musst du auch eher mit der Pike als mit der Yari oder Lyrik vergleichen, oder alternativ die 36er mit der Yari oder Lyrik.
Wieso? Yari/Lyrik/Pike unterscheiden sich doch nur in Dämpfung und Federweg?
Bei uns gibt es schon hinreichende viele Trails, wo man mit einem DC die Geschwindigkeit schon deutlich reduzieren müsste. Da bleibt dann auch irgendwann der Fahrspaß auf der Strecke.
Da habe ich eine andere Einstellung dazu.
 
Zurück
Oben Unten